• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Manchmal ist es besser wenn man etwas untalentierter ist (so wie ich), dann weiss man seine Leistungen auch zu schätzen.

Hab heute den nächsten 100er hingelegt. HF irgendwie immer noch zu hoch, vom Gefühl her aber super. Fühle mich endlich wieder so wohl auf dem Rad wie 2014.
Hätte ich nur dran gedacht, nach der Arbeit noch schnell was zu essen...

103.1km 583hm 28.8km/h HF149/75%

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
@MartinB. : Danke für die kurze Zusammenfassung. So formuliert bekommt man nicht gleich n dicken Hals wie beim Faker.. :X
Bin da manchmal etwas temperamentvoll, sorry dafür.

Ich werde jetzt längere Einheiten einbauen (auch wenn Hunter Allen, und div. andere meinen das man für ein 1h Rennen keine 5h Fahrten braucht. Somit "nur bis ca. 100km/Tag). Die Intensität kommt "von allein". Das ging halt bei Minusgraden nicht, da ich mir dann sehr fix was einfange.

Nun heits machen statt reden :)

Gruß,
Patrick

Allen, und div. andere meinen das man für ein 1h Rennen keine 5h Fahrten braucht.
Braucht man auch nicht. Ich trainiere meist auch nur bis 3 Stunden. Aber eben auch oft 2 1/2 - 3 Stunden bei bis zu 75%HFmax oder gut 75% FTP, alternativ/zusätzlich 20km Läufe und das eben mehr oder weniger regelmäßig. Ich merke das schon wenn ich die im Winter reduziere, bzw das im Frühjahr wieder mehr werden.

@Jhonny77
Stark! :daumen: (aber übertreib nicht direkt wieder)

Heute die Mittagspause genutzt.
1.47h, NP 186 Watt (62%), HF 137 (65%)
Heute wäre die letzte Chance gewesen nochmal intensiv zu fahren.
Hat am Berg in den Beinen gejuckt aber ich habs mir dann doch verkniffen. Beine waren auch nicht bei 100%

Jetzt mal schauen, dass die TSB zu Sonntag positiv wird.

Das war heute wieder Motivation pur! :cool:
Die letzten 1.5kg schaff ich auch noch!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    298,6 KB · Aufrufe: 44
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    290 KB · Aufrufe: 35
Heute wollte ich eigentlich nicht fahren, da es heut früh geregnet hat (Uni und nass ankommen is doof).
Also wenigstens nachmittag die Fahrt von Zuhaus auf Arbeit und zurück genutzt..
Hinzu härtere Intervalle um die 300W (Vo2max/Anerob) 90/45sec und das 7mal. Anschließend kurz ausrollen.
2h stehend arbeiten (hartlöten von Federbeinen ^^)
Rückzu dann mal versucht die Durchschnittsleistung wenigstens auf 210W (90% FTP) zu halten.. Trotz Anstiegen/Gefällen/Verkehr/Baustellen usw.
Richtig harter Tobak.. Wenn ich durchtreten konnte war ich meist bei 110-120% unterwegs, an den Hügeln dann auch mal mit doppelt so viel..
Die letzten 2 Ampeln noch mal hart angetreten, 1050W über 5sec. (bis ich auf die Autos auffuhr -_- ) kamen trotz der Vorbelastung raus.

https://www.strava.com/activities/536605642
https://www.strava.com/activities/536605644

Gruß,
Patrick

Nach 3 Wochen Influenza-bedingter Pause heute eine vorsichtige Einheit auf der Rolle
1 Std. bei 135BPM (HF max 196)

Ganz schon deprimierend gewesen. :-/

Nachdem in anderthalb Wochen das erste Rennen ist, habe ich für den nächsten Block das Wochenpensum umgedreht, also abfallende Umfänge statt ansteigende. Somit war dies die Woche mit der höchsten Trainingbelastung des Jahres. Zumindest bis jetzt. Dabei waren es nur 14 Stunden, aber sehr viel Intensität. Im GA1-Bereich wären für die gleiche Belastung 20h nötig gewesen.

Heutiges Training: 40Min. Arbeitsweg und Abends 1:45h ordentlich geballert, davon 40 Minuten im Rennmodus, Puls bis 94%. Zum Schluss waren die Beine am Ende. Die brauchen jetzt 2 Tage Ruhe.

Neue Sattelstütze und neuen Carbonsattel getestet. Passt ganz gut, die Sattelstütze hat Flex. Nur an die harte Schale muss sich der Hintern noch gewöhnen.

@Jack-Lee: Ich hatte schon mal gefragt ob du nicht mal deinen Trainingsplan posten willst. Hast du überhaupt einen?

@votecuser : Hatte die letzten 2 Jahre einen (von nem echten Trainer erstellt). Zeigte Wirkung, obwohl ich mich nicht 100% dran halten konnte/gehalten habe. Dieses Jahr probier ichs mal auf eigene Faust. Aber relativ locker, da mein Terminplan nicht alles zulässt (schon garnicht jede Woche 2x 3-4h im Kreis drehen).
Seit Dezember sind 3000km drauf gekommen (trotz 3Wochen Ausfall durch 2 Infekte). Nun ist die Luft warm genug um auch mal härte Sachen einzubauen.

Gruß,
Patrick

Heute ging gar nicht.
Lustlos Krafttraining angefangen und einfach keinen Bock gehabt. Nach 12 Minuten aufgehört.
Dann noch 2x10min Rekom-Modus und zwischendurch Gabelservice abgehakt.
Bis auf die Reifenkombo ist das Rad jetzt 1a.

Und gefressen wie so ein blöder habe ich heute auch.
Also ein absolut beschissener Nicht-Trainingstag :D

Heute ging gar nicht.
Lustlos Krafttraining angefangen und einfach keinen Bock gehabt. Nach 12 Minuten aufgehört.
Dann noch 2x10min Rekom-Modus und zwischendurch Gabelservice abgehakt.
Bis auf die Reifenkombo ist das Rad jetzt 1a.

Und gefressen wie so ein blöder habe ich heute auch.
Also ein absolut beschissener Nicht-Trainingstag :D

Was für Krafttraining wolltest du machen?

Ich hab heute auch pausiert, nur Massage mit Blackroll.

Dafür weiter am Rad gebastelt: Rennlaufradsatz montiert, gleich mit den neuen 2,1er Reifen. Insgesamt ist der Satz um 830g leichter als der fürs Training (gewogen komplett mit Kassette). Da der auch nur 160er Scheiben hat, spart das durch Weglassen der Adapter und Montage mit kürzeren Titanschrauben auch noch 50g.

Die im Dezember gekauften Schuhe sind 100g leichter als die alten. Dann noch die gesammelten Cleats ausgewogen, Differenz schwerste zur leichtesten Variante waren 20g. Somit an den Schuhen 120g gespart.

Heute Grundlagen: 68,2km 838hm 2:30h 27,3km/h 177Watt 149HF

Leider ist mir bei Kilometer 22 der Schaltzug vom Umwerfer gerissen. Danach dann nur noch 2 Gänge gehabt und ordentlich niedrige TF gefahren :D

Über 4h eigentlich ohne Pause gefahren..
Hinzu schon viel zu hektisch, da mir der extreme Gegenwind (schön konstant 25-30km/h) den Zeitplan zerbröselte.
Angekommen hab ich die Traingsgruppe nicht finden können (Neues Semester, nun drausen Training).. Also noch 30min durch die nähere Umgebung geeiert, aber niemand gefunden.. Also zum Zug. Der ist vor 2min abgefahren.. Frustriert, etwas hungrig und demotiviert also wieder heim.
Nach 30min merkte ich dann langsam das ich doch noch was hätte essen sollen.. letzte Mahlzeit (oder überhaupt kcal) war 12Uhr, zu Trinken nur 1l Wasser mit. Naja, musser durch der Lurch.

88km + 30min im GA-Tempo die Gegend abgesucht.
700hm
Hinzu 161W AP (173W NP -> 74% FTP), rückzu 130W AP (152W NP -> 65% FTP)
2000kcal verballert
Rückzu dann echt nicht mehr schön.. Allergie sorgte auch für Reizhusten durch trockene Atemwege und man rutschte so langsam in den Hungerast.

https://www.strava.com/activities/537707376
https://www.strava.com/activities/537707376

Endlich mal ein bissl Abendsonne abbekommen :) Heute morgen erst 20 km mit dem Trekkingrad zur Arbeit gependelt... Nachmittags dann ne Runde Rennratt

84 km
730 Hm
2:56 h
28,9 km/h
NP 238 Watt

Läuft aktuell ziemlich gut. Das regelmäßige Krafttraining (gestern wieder) und die Intervalle aufm Spinning bike den Winter über haben mir scheinbar viel gebracht :)

Also wenn man mal so die letzten paar Seiten durchliest hab ich das Gefühl dass entweder gerade alle Ruhewoche haben oder @Jack-Lee nicht der einzige ist der noch nen bisschen mehr trainieren könnte :p

@MAMILakolyth : Noch mehr als 220km (1500hm) in 3 Tagen, neben Studium, Arbeit und 3h Instrumentenunterricht?
Puh, ihr habt ja alles Ausdauer... ;)

Anscheinend gibt es sogar Menschen die neben der Arbeit sich weiterbilden müssen, Familie, Kinder und sogar Haustiere haben, neben den ganzen anderen Verpflichtungen die man so im Leben hat und trotzdem kriegen die es hin ihre Hobbys auszuüben ohne zu jammern und schaffen es sogar gelegentlich Spass dabei zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Jhonny77 : Ohne Spaß an der Sache würde ich sogut wie nix machen ;) Bin "Triebgesteuert". Den Spaß lasse ich mir auch nicht dadurch versauen das andere besser sind. Jammern hingegen ist hier ein Teil der Kultur. Ostthüringer, 20km bis Sachsen. "Wir ham ja nüschd!" ;)

Gruß,
Patrick (der morgen die 300km voll macht und Sonntag noch 150km Renn-km draufpackt)

@Jhonny77 : Ohne Spaß an der Sache würde ich sogut wie nix machen ;) Bin "Triebgesteuert". Den Spaß lasse ich mir auch nicht dadurch versauen das andere besser sind. Jammern hingegen ist hier ein Teil der Kultur. Ostthüringer, 20km bis Sachsen. "Wir ham ja nüschd!" ;)

Gruß,
Patrick (der morgen die 300km voll macht und Sonntag noch 150km Renn-km draufpackt)

Ich denk du wolltest Samstag ein 300er Brevet fahren.

Nachdem ich fast 1,5h gebraucht hab um einen Zug zu verlegen, ging es heute auch noch raus:

79,0km 2:54h 1230hm 27,3km/h 205Watt 155Hf
Intervalle 6x3min bei 5,1Watt/Kg. Wenn jetzt die Watt noch ein bisschen hoch und das Gewicht runter geht, kann Göttingen kommen.
Und gerade noch 1 Stunde Stabitraining gemacht.

Zurück