• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Heute bin ich schon um 05:05 Uhr mit dem MTB gestartet. Die ersten 2h war es recht frisch bei 13 - 17°C. Nachts hatte es geregnet, so wurden die Füße gut durchfeuchtet im hohen Gras. Als die Sonne richtig da war, ging die Temperatur hoch auf 25°C (alles über 1000m Meereshöhe). Erst die letzte Stunde wurde es richtig warm mit bis zu 31°C. So reichten insgesamt 2x0,7 Iso und 2x0,5 Wasser.

Insgesamt 115km 2100hm in 5:45h, Schnitt 19,95km/h, Intensität 2x20Min GA2, Rest GA1. HF-Schnitt 130bpm (69% HF-Max).

Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich schon um 05:05 Uhr mit dem MTB gestartet. Die ersten 2h war es recht frisch bei 13 - 17°C. Nachts hatte es geregnet, so wurden die Füße gut durchfeuchtet im hohen Gras. Als die Sonne richtig da war, ging die Temperatur hoch auf 25°C (alles über 1000m Meereshöhe). Erst die letzte Stunde wurde es richtig warm mit bis zu 31°C. So reichten insgesamt 2x0,7 Iso und 2x0,5 Wasser.

Insgesamt 115km 2100hm in 5:45h, Intensität 2x20Min GA2, Rest GA1.

Bei solchen Leistungsdaten muss ich immer staunen.

Heute etwas kürzer aber der Ruhetag gestern macht sich bemerkbar, 30 Sekunden 625W average und 1min max von 501W bei einem Segment. Ohne Hitze geht das alles viel besser :)

55km
564hm
ø29,7km/h
ø196W/246NP

Hi

auch lange nichts mehr hier geschrieben......aber heut 5Uhr aufgestanden, 5,45Uhr gings los, Radl mit provisorischen 3.Flanschen-"Halter" ausgestattet:D......es wurden 100.4km in 3.28Std. komplett am Neckar entlang, also nur ca. 200HM... somit exakt 29er Schnitt heimgerettet, und das bei GA1 Puls....ich glaub die Form wird langsam. aber als ich daheim war, war ich sowas von kaputt, lag evtl. auch an der für mich ungewohnt hohen TF von 90 im Schnitt. und recht wenig Verpflegung+kein Frühstück.
Wasser hatte ich 2,75L dabei, da es ja 40grad heut geben soll, und ab 9uhr schon 32grad angesagt waren.....da ich aber Glück hatte, und die ersten 2,5Std nur 22grad waren, reichte es locker....ab 9Uhr wurde es dann richtig warm...29grad, nun sind schon 37 und sollen wohl 40 werden.

389207-368h56xgfo62-20150705_054527-large.jpg

Viele Grüße

Bei solchen Leistungsdaten muss ich immer staunen.
Erstaunlich langsam? Eine Schiebepassage hat den 20er Schnitt gekostet. Leider wachsen die Trails langsam zu:
DSC_0024V1.jpg
Das war es aber wert, da bergab ein bockiger Singletrail folgte.

Ich habe immer Respekt vor euren Leistungen. Da trau ich mir mein 08/15 Zeugs kaum zu posten. Auf die heutige Tour bin ich aber schon stolz, denn die langen Distanzen sind (noch) nicht das meine.
Außerdem waren die Beine nicht gut. Aber meine Baustelle am Haus konnte ich gestern abschließen, so können die sich auch wieder erholen.

@votecuser
Er meinte definitiv erstaunlich schnell.
Du übst dich ja gern in Understatement.
Aber trotzdem fährste immer alles in Grund und Boden.

Ich meine wenn deine Sachen 0815 sind dürfte ich gar nix posten. :D

Gestern 211,94 km mit 432 Höhenmetern in 7:47:42 Durchschnitt 27,3 Km/h, Herzfrequenz Durchschnitt 140 max. 180
das ganze bei Teilweise 40 Grad. Damit bin ich jetzt auch im 200er Club, wenn die Tour nicht schon so lange geplant gewesen wäre, hätte ich es bei der Hitze wohl eher nicht gemacht:)

Heute dann direkte Rückfahrt 109,24 Km mit 276 Höhenmetern in 3:58:21 Durchschnitt 27,5 Km/h, Herzfrequenz Durchschnitt 126 max 168.

War ein erfolgreiches Wochenende, trotz der Hitze:)

Heute war Ruhetag angesagt...

40,5km 1:49h 902hm 22,3km/h 142/184HF (66%) 187Watt (65%)

Hätte eigentlich etwas regenerativer sein sollen, aber 1,5km 10% und 2km 9,5% gingen nicht wirklich im L1/L2.

Freitag, Samstag, Sonntag: Bei der angenehmen Wärme die Berge hochzufahren, das hat Spaß gemacht! Leider habe ich die letzten Tage ziemlich wenig Radler in den Bergen und auf den Auffahrten gesehen. War wohl doch einigen zu warm, nicht alle vertragen die angenehme Wärme so gut, und denen entgeht dann leider auch, wie viel Spaß das machen kann!

Gestern 75 km auf ZF-Rad gefahren mit einem Ü40 Schnitt. Es war aber so vrdammt heiß. Wie die Leute gestern am IM in FFM teilnehmen konnten, bleibt mir ein Râtsel. Falls einer von euch da aktiv war, respekt!

Btw: Frodeno beendete den IM in Rekordzeit...Die Radzeit ist dabei einfach nur pervers krank. 4:08:43...Wenn man den Wechsel berücksichtigt und Flaschenwechsel sowie einen erhöhten Wasserkonsum, ist es eine Zeit um netto 4 Std. Und das auf 180km. Aber wie die Triathleten behaupten, der Radsport ist dreckig, nicht der Triathlon....

Zuletzt bearbeitet:
So reichten insgesamt 2x0,7 Iso und 2x0,5 Wasser.
Was für ein ISO Pulver kannst du empfehlen? Bin da grad auf der Suche.

Achja: Vergiß die Schnitte hier, jede Strecke ist anders.
Bin die Letzten Wochen schon 32,5Km/h Schnitt gefahren auf 60km und 580hm, mit 9% Anstiegen.
Ich kann das auch, bin aber bestimmt nicht annähernd auf deinem Niveau. Du fährst MTB und Rennen auf ganz anderem Terrain.
Wenn ich die langen Anstiege (>5km) fahre auf 120km Länge bin ich schnell nur noch bei 26km/h Schnitt, da ich auch die Abfahrten im Strassenverkehr vorsichtig angehe bei den bekloppten Motoradfahren hier (in den Serpentinen oft auf falscher Fahrbahn oder an der Leitplanke klebend).
Also alles relativ. Wie gut man ist sieht man nur im direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern 75 km auf ZF-Rad gefahren mit einem Ü40 Schnitt. Es war aber so vrdammt heiß. Wie die Leute gestern am IM in FFM teilnehmen konnten, bleibt mir ein Râtsel. Falls einer von euch da aktiv war, respekt!

Btw: Frodeno beendete den IM in Rekordzeit...Die Radzeit ist dabei einfach nur pervers krank. 4:08:43...Wenn man den Wechsel berücksichtigt und Flaschenwechsel sowie einen erhöhten Wasserkonsum, ist es eine Zeit um netto 4 Std. Und das auf 180km. Aber wie die Triathleten behaupten, der Radsport ist dreckig, nicht der Triathlon....

..und die Radsportler sollten auch nicht folgen mit dem Motto "bei uns brennt der Keller aber die anderen sind auch nicht besser!!" Ich bin kein Triathlet (schwimmen...) aber kenne die Werte der Profis und da ist erstmal an sich nichts verdächtiges bei. Es werden MIT SICHERHEIT massig gedopte Leute mit von der Partie sein, aber ob es Frodeno ist nur weil er mal einen guten Tag hatte? Er mag die Hitze, kommt aus Südafrika und trainiert sehr oft in Girona/Spanien...die Hand ins Feuer lege ich natürlich auch für niemanden.

Fakt ist: Die Radzeit(en) waren natürlich bombe aber sind nicht unnahbar. Er hat wohl die die ähnlich guten Radfahrer unter der Spitze eine 5,5 W/kg FTP und kann mit IF von knapp 0.8 den Radsplit durchfahren was in etwa 300-320W entspricht je nach cdA. Einen 2:50-3h Marathon in der Hitze draufhauen ist gut aber auch kein Unding. Erkenne da keine abnormale Leistung die direkt auf irgendwas schließen lässt. Nur sein KFA ist immer recht niedrig für einen Triathleten, 6-7% ohne Leistungseinbußen ist schon nicht schlecht.

Gestern erst 9:00 losgekommen und brauchte eine gute Stunde um rein zukommen... War schon recht warm ich nahm die Abkühlung an einem Brunnen dankbar mit.

Distanz: 69,09 km
Zeit: 2:21:14
Ø Geschw: 29,4 km/h
Positiver Höhenunterschied: 751 m
Kalorien: 1.084 cal
Ø Temperatur: 30,5 °C
Max. Geschw.: 65,8 km/h
Min. Höhe: 144 m
Max. Höhe: 309 m
Ø HF: 129 bpm (69%)
Max. HF: 161 bpm
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 95 1/min

Verlangt ihr bei dieser Hitze tatsächlich "Höchstleistungen" von euch ab?
Ich hab ja um ehrlich zu sein schon etwas Kreislaufprobleme, weil es so heiß ist und Sport macht auch keinen Spaß so..oder seht ihr das anders?

Verlangt ihr bei dieser Hitze tatsächlich "Höchstleistungen" von euch ab?
Ich hab ja um ehrlich zu sein schon etwas Kreislaufprobleme, weil es so heiß ist und Sport macht auch keinen Spaß so..oder seht ihr das anders?

Ja, 35° C im Schatten. Das ist genau meine Temperatur. War gestern 5 Std. in den Voralpen unterwegs, hat Spaß gemacht.

Ja, 35° C im Schatten. Das ist genau meine Temperatur. War gestern 5 Std. in den Voralpen unterwegs, hat Spaß gemacht.
Nicht schlecht! Würde ich das versuchen würde ich wohl einfach zusammenklappen. Mein Blutdruck ist durch die Hitze ziemlich im Keller und mir wird ständig schwarz vor Augen.

Nicht schlecht! Würde ich das versuchen würde ich wohl einfach zusammenklappen. Mein Blutdruck ist durch die Hitze ziemlich im Keller und mir wird ständig schwarz vor Augen.

Mein Kreislauf ist wahrscheinlich die Sonderedition " Summer Heat ". :) Man muss allerdings " saufen " wie ein Kamel, aber hier ( Mittenwald u. Umgebung ) hat es genug Brunnen usw. um die Trinkflaschen zu füllen. Was mich ehrlich gesagt stört, sind die Massen an Motorradfahrern, die immer schön am Berg die Kurven schneiden.

Heute mal ein paar kleine Wege/Anstiege rausgesucht, Hitze ging auch halbwegs, hatte nur im Schlussanstieg mal kurz 34 Grad.
Die Wattwerte in den Anstiegen waren auch ausnahmsweise mal halbwegs in Ordnung ;)

86,5km 2456hm 3:49h 22,6km/h 166/197HF (77%) 212Watt (74%)

Zurück