• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Blühende Rapsfelder....Komisch guck....
Richtig - Raps! Die zweite Blüte im Jahr. Sieht schön aus und duftet gut :rolleyes:
Brassica_napus_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal am WE bei meiner Tour drauf achten...
Gucke eindeutig zu wenig nach links und rechts:confused::p

Gruß Tino
 
Hi

nach einwöchiger Pause nach dem "Trainingslagerchen" hab ich mal n Testfahrt unternommen. Daraus wurde dann eine Art einstündiges Zeitfahren, aber noch unter der Schwelle, raus kam:

29,63km
57,14min.
31,1Schnitt
220HM
Avg 162. (84%)

Hat sich gut angefühlt, und bestätigt mein gutes Gefühl. Zum kurzen Ausfahren habe ich direkt mal die Rolle hergenommen, da der Winter sicher (hoffentlich laaaangsam) kommt :D


Gruß Roland
 
staticmap


Start: 13:15:31
Distanz: 33,33 km
Höhenmeter: 66 m
Zeit in Bewegung: 01:11:08
Max. Geschwindigkeit: 43,92 km/h
⌀ Geschwindigkeit: 28,11 km/h
⌀ Temperatur: 22° C
⌀ Trittfrequenz: 86 1/min
⌀ Herzfrequenz: 137 bpm
Max. Herzfrequenz: 185 bpm

Aktivität auf Strava
Erstellt mit Strava for Windows

Nicht so der Brüller heute.
 
Nicht so der Brüller heute.

bei mir auch.
Gestern abend hatte ich mein Sattel 1mm runter gesetzt weil meine neue Schuhe eine dünnere Sohle haben.
Wollte heute dann eigentlich eine lockere Runde fahren, nach Frankreich und zurück.
Aber es lief gleich zu Anfang nicht rund. Also stehen geblieben und Sattel wieder hoch gemacht. Danach liefs wieder.

In Frankreich dann wie immer viele gut gelaunte Rennradfahrer begegnet.
Auf dem Rückweg klingelt das Handy und schlechte Nachricht: Ich kann am Sonntag nicht mehr an das Rennen teilnehmen für das ich mich seit 12 Monate vorbereite.
Da Moral am Nullpunkt, ging dann gar nichts mehr: sehr Hohe HF, keine Kraft mehr in den Beinen und noch mehr als 50km, Gegenwind und viele HMs bis nach Hause. Es war eine Qual...

Als ich noch 15km zu fahren hatte, biege ich an einer Kreuzung links ab (immer noch frustriert und ohne Kraft) und sehe kurz danach auf der Strassenseite gut 15 Leute zum Teil mit Stühlen die wie Zuschauer aussahen... Ein Augenblick später kommt ein Motorrad von der Polizei von hinten angefahren und sagt: "hier findet gerade ein Rennen statt, folge mir. Schnell bitte"
Bin dann im Windschatten hinterher (auf einmal war die Kraft wieder da), Zuschauer die mich zum Teil perplex anschauten, andere die mich anfeuerten (ich war im Pink Floyd Trikot unterwegs :D) an der 3km Marke vorbei, 2km Marke, Flamme Rouge, dann kommt 700m vorm Ziel noch ein Motorrad von der Polizei und schreit zu seinem Kollegen:
"wo fährst du mit dem hin"
der andere antwortet "wir schaffens doch noch rechtzeitig zum Ziel"
der andere "gehts noch?"
Und wendet sich dann an mich und bittet mich an der Strassenseite stehen zu bleiben.
Ich hab mich nicht 2x bitten lassen und bin gleich stehen geblieben, maximal 300-400m vorm Ziel und wenige Sekunden später kamen schon die ersten Fahrer.
Knapp verpasst als Sieger gefeiert zu werden :D

Danach war die Moral wieder da, und die Beine funktionierten wieder einigermassen gut bis nach Hause. Bin trotzdem gerade richtig frustriert.

124,07 km
939 hm
Ø 28.1 km/h
Ø 149bpm / 190max
TF 93
25°
 
Geht doch.

Heute extra zeitig von der Arbeit abgehauen um das schöne Wetter zu nutzen. Lief ganz gut! Aber ich muss jetzt unbedingt eine Beleuchtung ans Rennrad basteln, war erst um kurz vor 8 daheim...

Daten laut Tacho:
80,16 km
ca. 1300 Hm laut Smartphone APP (Kann das stimmen?!)
2h 52min Fahrzeit
27,9 km/h Schnitt

Hier noch die Strecke: Der Anstieg bei Kilometer 40 ist jedes mal aufs neue eine Qual :D
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pqetwfegylpozojo
 
ca. 1300 Hm laut Smartphone APP (Kann das stimmen?!)
Meine Smartphone-App berechnet die Höhenmeter äußerst unpräzise. Um fast das Doppelte als mein Tacho sagt, welchem ich absolut vertraue (schon diverse Vergleiche gemacht). Auch die Kilometerzahl liegt stets um 1 bis 2 Kilometer unter dem realistischen Wert. Demzufolge stimmt der Schnitt auch nicht mehr.
Fazit: Vertrauenswürdig ist nur mein Tacho :p
 
Vertrauen tu ich dem Smartphone auch nicht. Ich sehe es immer als grobe Orientierung. Wobei die 1300 Hm bei meiner gestrigen Tour mir doch etwas zu hoch gegriffen erscheinen.
Arbeiten die GPS Tachos ala Garmin eigentlich zusätzlich mit einem Barometer?
 
Die GPS Aufzeichnung zeigt meistens zu viele hm an weil das GPS Signal oft vom weg abweicht. Hat man besonders oft in Anstiegen die durch den Wald gehen oder so. Dann springt die Aufzeichnung mal links mal recht von der Straße. Wenn dann die Höhenmeter gerechnet werden werden die Punkte von der Aufzeichnung genommen und da es links oder recht meist stark Berg auf oder Berg ab geht kommen dann mehr hm zusammen. Lässt sich immer gut am höhenprofil erkennen durch viele kleine Spitzen in einem eigentlich gleichmäßigen Anstieg...
 
Habe bei gpsies.com mal auf "Höhenmeter neu berechnen" gedrückt und siehe da, anstatt 1300 Hm sind es jetzt nur noch 840 Hm.
Rein gefühlsmäßig kommt das schon eher hin, aber schon lustig wie sehr die Angaben variieren!
 
Das ist bei runtastic auch so. Bei Fahrten auf der Straße kommen die Höhenangaben mehr oder weniger hin. Bei Fahrten durch das Gelände weicht es doch stark ab.
Wenn man sich die GPS Aufzeichnung auf der Karte ansieht, ist deutlich zu erkennen, wie die Strecke vom eigentlichen Weg abweicht. Bei runtastic kann man die Höhenmeter auch nachträglich “neu berechnen“ lassen, danach kommen die Werte schon hin.
 
Zurück