• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

AW: Wer trainiert heute?

Heute nur das Terassendach von Schnee befreit, bog sich schon bedenklich durch. Dafür gestern 2 Stunden mit dem MTB draussen bei schönstem Sonnenschein unterwegs.
(14er Schnitt, flach)
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
AW: Wer trainiert heute?

Gestern standen zwei Stunden Alpinski auf dem Programm. Zu Hause angekommen und wieder aufgewärmt folgten dann noch 4x4min Intervalltraining auf der Rolle.

Statt wie gewohnt die gelbe Flow Einheit zu nutzen, habe ich diesmal die TTS Software herangezogen. Wie erwartet waren die Leistungswerte zwischen Flow und TTS nicht vergleichbar. Die ersten Intervalle wurden somit zwischen 10-15W zu niedrig angegangen. Puls:

AVG 84% / MAX 88% Hfmax
AVG 85% / MAX 89% Hfmax
AVG 87% / MAX 91% Hfmax
AVG 89% / MAX 93% Hfmax
 
AW: Wer trainiert heute?

Es lügt der Mensch mit Worten nicht allein, auch mit der Tat. Vor einigen Tagen habe ich noch gesagt, dass ich selten identische Einheiten direkt hintereinander fahre. Dies ist aber im Moment nicht der Fall. Auch heute Abend stand ein 4x4min Intervall auf dem Programm. Diesmal wurde von Anfang an die Durchschnittsleistung um 10W erhöht. Puls:

AVG 84% / MAX 88% Hfmax
AVG 86% / MAX 91% Hfmax
AVG 88% / MAX 93% Hfmax
AVG 89% / MAX 96% Hfmax
 
AW: Wer trainiert heute?

2 Stunden RR bei 0 Grad.
Pforzheim-Würm-Tiefenbronn-Haussen-Heimsheim-Friolsheim-Tiefenbronn-Würm-Pforzheim.

Danach heiss geduscht :D

Schön war es.
 
AW: Wer trainiert heute?

......Statt wie gewohnt die gelbe Flow Einheit zu nutzen, habe ich diesmal die TTS Software herangezogen. Wie erwartet waren die Leistungswerte zwischen Flow und TTS nicht vergleichbar. Die ersten Intervalle wurden somit zwischen 10-15W zu niedrig angegangen. Puls:........

sag mal, vorausgesetzt einer sorgfältigen Kalibrierung, würdest Du die von der Flow angegebenen Watt Werte eher als zu niedrig oder zu hoch einschätzen (gemässen an den wirklichen Watt-Werten)? Oder kann man es gar nicht pauschalisieren?

Gruß
John
 
AW: Wer trainiert heute?

sag mal, vorausgesetzt einer sorgfältigen Kalibrierung, würdest Du die von der Flow angegebenen Watt Werte eher als zu niedrig oder zu hoch einschätzen (gemässen an den wirklichen Watt-Werten)? Oder kann man es gar nicht pauschalisieren?
Da ich bisher nur eine Flow Rolle getestet habe, können meine Ergebnisse nicht als absolut angesehen werden. Es wird jedoch deutlich, dass auch andere ein ähnliches Problem haben. Diese Problemstellung war mir vor dem Kauf bewusst, habe es aber als kein großes Problem angesehen, solange man von den absoluten Werten absieht und nur die Leistungsentwicklung betrachtet. Selbst habe ich die Tacx Flow Rolle in folgenden Kombinationen getestet.

1.) Alte Tacx Fortius Software, um an der Indoor Bike League teilnehmen zu können. Hier funktioniert leider nur die alte Software und die angezeigten Leistungen liegen ca. 40% niedriger als sie wirklich sind. Ein work-around ist mir nicht bekannt.

2.) Tacx Trainer Software 2.0.5: Mit der TTS Software ist es nicht möglich an der Indoor Bike League teilzunehmen, da kein entsprechendes Format zur Verfügung gestellt wird. Die Rennen können zwar gefahren werden, jedoch wird kein Format angeboten, welches die IBL lesen kann. Hier lagen die Leistungswerte hoffnungslos niedrig und waren zu Trainingszwecken absolut unbrauchbar.

3.) Tacx Trainer Software 2.0.6: Zur 2.0.5 Software ist in den letzten Tagen ein Update gekommen, bei dem die Leistungswerte realistischer aussehen. Die Ergebnisse meiner 4x4 Intervalleinheiten lassen zumindest den Schluss zu. Geplant ist aber noch ein schon gefahrenes Indoor Bike Rennen, um die Leistungswerte anschließend mit anderen Teilnehmern zu vergleichen. Darüberhinaus steht ein ca. 20 Minuten Test auf dem Programm, welches viele hiesige Radfahrer als Leistungstest nehmen und ein ziemlich genauer Online Rechner existiert.

4.) Tacx Flow Einheit (gelbe Einheit): Diese habe ich bisher beim Training benutzt. Beim Übergang von der gelben Einheit zur TTS 2.0.6 habe ich festgestellt, dass bei der TTS die Leistungswerte nun um ca. 35W höher liegen.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen werden die genauesten Ergebnisse mit der Kombination Tacx Flow Rolle und TTS 2.0.6 Software angezeigt.
 
AW: Wer trainiert heute?

@Laplace
mir war auch klar, dass die Werte nicht genau sein werden und für mich stand eben auch im Vordergrund den Trainingsvortschritt zu überwachen. Nun bin ich aber neugirig, wo ich mit meinen Werten tatsächlich stehe, um meine Chancen in meiner ersten RR-Saison besser einschätzten zu können. Die allgemeine Meinung lautet (so wie ich es mitbekommen habe), dass dadurch, dass die Flow die Watt an der Rolle misst, diese Werte ein bisschen niedrieger sein müssten, als das was man tatsächlich an der Kurbel druckt (wegen Antriebverlusten usw.). Ich werde meine Rolle auch gegen ein SRM abgleichen, aber bis es so weit ist, wollte ich schon mal eine Einschätzung hören.

Viele Grüße
John
 
AW: Wer trainiert heute?

Heute 41km ganz entspannt durchs sonnige Bergische.

Echt schön anzusehen wenn die Leute sich noch mal umdrehen und nicht fassen können was bsw wen sie da gerade gesehen haben.

Gruß Matthias
 
AW: Wer trainiert heute?

Heute 41km ganz entspannt durchs sonnige Bergische.

Echt schön anzusehen wenn die Leute sich noch mal umdrehen und nicht fassen können was bsw wen sie da gerade gesehen haben.

Gruß Matthias

Nicht nur Radfahrer sind dieser Tage Exoten. Ich durfte heute wieder feststellen, das auch Jogger nun dazugehören.:D

Gruß,
André
 
AW: Wer trainiert heute?

am 1.01. diesen jahres bin ich mit dem renner auf den feldberg hoch, die leute haben ganz schön geschaut:D
 
AW: Wer trainiert heute?

so ich geh` dann mal joggen... plusgrade haben wir hier, aber dank Wind gefühlte Temperatur von -6°C
 
AW: Wer trainiert heute?

Hab heut ne 12h Schicht(Arbeit n. Training) und morgen werd ich nicht in der Lage sein zu trainieren!:)
 
Zurück
Oben Unten