• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat noch Asthma

Axiometer

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin, bin seit ca. 18 Jahren an Astma erkrankt, kann in der Zwischenzeit ganz gut damit umgehen. Trotzdem gibt es manchmal Tage, da fällt mir das Radfahren schwer als sonst. Gibt es hier im Forum Teilnehmer die ebenfalls an Asthma erkrankt sind, wenn ja, wie geht ihr mit der Krankheit um? Aussagekräftige Antworten werden bei mir ein offenes Ohr finden.
Viele Grüss von Axiometer:)
 
AW: Wer hat noch Asthma

Moin!

hab seit einer Weile auch sehr arge Lungeprobleme...Der Arzt vermutet Asthma ist sich aber nicht sicher. Konnte gar nicht glauben, dass ich Leistungssportler bin aufgrund meiner "desolaten Lungenfunktion". Nächste Woche gehts zum Spezialisten. Wie äußert sich das bei dir?
Bei mir liegts halt erstmal nahe, weil ich auch Allergiebeschwerden hab.
 
AW: Wer hat noch Asthma

ja, ist bei mir auch so manchmal. Oder ich kann ganz gut Radfahren und huste dafür hinterher Stundenlang.


Wichtig ist für mich, das ich mich in Ruhe warm fahre. Wenn ich weiß, das es eine intensive Tour (schnell und/oder Berge) wird, spraye ich vorbeugend, sonst reicht die Basistherapie.

Wichtig ist für mich, wenn ich bei kaltem Wetter trainiere, dass die Luft durch ein Tuch eingeatmet wird und dadurch angewärmt wird.
 
AW: Wer hat noch Asthma

Hi,ich hab seit kindesbeien astma,war so schlimm,daß ich deswg und anderer dinge sogar50% schw.beh. bin..jetzt das gute,hab mit dem rauchen aufgehört(ja,auch das noch!),und vor ein paar jahren lansam mi de laufen begonnen,immer soviel,daß es gerade noch ein bisschen spaß macht,so daß es nicht das allerletzte mal war.allerdings hab ich auch viel spaß mich selbst zu überwinden,auch wenns weh tut..
jetzt,so 3 jahre später lauf ich unter 2stunden 20 km,leider habe ich aber immermehr probleme mit der achillesferse.
also fast die gleiche story: gebr.fahrrad gekauft,langsam begonnen,die gegend erkundet,mit pausen,und dann über die jahre langsam gesteigert.
gestern bin ich eine tour,die in einme rennradbuch mit 5,5-8stunden angegeben war mit unter 5 stunden mit 28,2 er schnitt auf 128 km abgeradelt.
also finde heraus was dir spaß macht,schau ob es dir phys. und psych. gut tut und dann fang ganz langsam an und mach dir keinen stress,geniesse das monotone laufen,hat was meditatives oder erkunde dein land und schau das du die berge auch sehr sehr langsam raufkommst.
steck dir die ziele nicht zu hoch,du wirst sie spätr weit übertreffen wenn du genügsam bist und dir zeit gibst.
früher hatte ich pro woche 1 spray verbraucht,bin sogar nach italien gefahren um die sprays("no doping"-Verweis,hihi)en gros wie ein dealer für mich in deutschland zu kaufen,weils mit dem doc immer ärger gab,weil ich soviele sprays verbrauchte.heute 1x pro jahr.
also: ES GEHT SCHON WAS, VIEEL LUFT NACH OBEN VORHANDEN!
Gruß,Günti:dope:
 
AW: Wer hat noch Asthma

Moin!

hab seit einer Weile auch sehr arge Lungeprobleme...Der Arzt vermutet Asthma ist sich aber nicht sicher. Konnte gar nicht glauben, dass ich Leistungssportler bin aufgrund meiner "desolaten Lungenfunktion". Nächste Woche gehts zum Spezialisten. Wie äußert sich das bei dir?
Bei mir liegts halt erstmal nahe, weil ich auch Allergiebeschwerden hab.
Moin restloch, bei mir fing es damit an, das ich immer schlechter Luft bekam,zuerst nur bei anstrengenden Tätigtigkeiten später sogar beim Liegen.Die ersten 3-4 Jahre waren eine anstrengende Zeit ,Atemprobleme waren meine täglichen Begleiter. Besonders schlimm war es in den Zeiten in denen noch eine Bronchitis dazukam, das damit verbundene Husten begleitet von zähem Schleim hat mir fast die letzte Luft genommen. Eine Kur brachte dann eine grosse Besesserung. Aber letztendlich hat mir nur die regelmäßige Einnahme von einem Kortisionspray wieder auf die Beine geholfen. Das wichtigste ist aber , nie mit der körperlichen Bewegung aufzuhören, immer weiterführen, wenn auch auf einem niedrigeren Level.
Wünsche dir Gute Besserung, und vielleicht ist es ja gar kein Asthma bei dir, drücke dir fest die Daumen. Gruss Axiometer
 
AW: Wer hat noch Asthma

Danke...habe ähnliche Symptome...Problem ist halt das Kortison auf der Liste steht. Naja, dass es bei euch allen noch geht macht mir Hoffnung!
 
AW: Wer hat noch Asthma

Gibts da nicht Ausnahmeregelungen (Petacchi hatte sein "Spray" doch überdosiert) für echte Asthmatiker?
 
AW: Wer hat noch Asthma

Gibts da nicht Ausnahmeregelungen (Petacchi hatte sein "Spray" doch überdosiert) für echte Asthmatiker?

Es benötigt generell eine TUE (= Therapeutical Use Exemption). Den Vordruck dazu gibt es u.A. auf Rad-net.de (BDR) oder Nada.

Von dieser TUE ist abzusehen, wenn man nur an 'nationalen' Rennen teilnimmt,
und
unter 15 oder über 50 ist
oder
an Nationalen Rennen teilnimmt und keinem Kader oder Testpool angehört
(=sprich wohl generell alle C-Wanzen sowieso, die meisten B auch...).

DANN genügt ein ärztliches Attest, das bescheinigt, daß man auf dieses Medikament (ß2-Agonisten mit/ohne inhalativen Glukokortikoiden) angewiesen ist.
Dieses Attest ist bei einer evtl Dopingprobe in Kopie vorzulegen und dem
Test beizufügen.

Für internationale Rennen ist generell eine TUE erforderlich.

Die Ausnahmegenemigung wird im Regelfall erteilt bei einem Befund aufgrund eines Lungenfunktionstests.

Für Jedermannrennen ist ein solches Attest nicht erforderlich,
da generell die rechtlichen Grundlagen für Dopingtests fehlen (leider!).
 
AW: Wer hat noch Asthma

also ich bin asthmatiker und zwar sehr stark aber bei mir ist allergie bedingt! Und ich fahre jeden tag zur arbeit 25 km ein weg und dann noch 3-4 in der woche trainingstouren zwischen 50-100km und habe halt immer mein spray dabei und gut ist! Und ich muß sagen fahre jetz das zweite jahr letzes jahr 6000km und diese jahr auch schon über 2500 und brauche das spray weniger wie früher!! aber wie gesagt immer schön zum Artzt und unter kontrolle bleiben!!!


gruß
 
AW: Wer hat noch Asthma

ja, ist bei mir auch so manchmal. Oder ich kann ganz gut Radfahren und huste dafür hinterher Stundenlang.


Wichtig ist für mich, das ich mich in Ruhe warm fahre. Wenn ich weiß, das es eine intensive Tour (schnell und/oder Berge) wird, spraye ich vorbeugend, sonst reicht die Basistherapie.

Wichtig ist für mich, wenn ich bei kaltem Wetter trainiere, dass die Luft durch ein Tuch eingeatmet wird und dadurch angewärmt wird.

Mache ich genauso...
 
AW: Wer hat noch Asthma

Noch mal eine Frage an alle Asthmatiker, nicht an solche die das Zeug nur zur Lungenerweiterung sprayen.

Also Diagnose wurde im Dez. gestellt. Seitdem keine Besserung. Ständiger Husten, Räuspern, fortwährende Heiserkeit, mittags bin ich stimmlos.
Ich spraye früh und abends, bei Bedarf Salbutamol.
Was habt Ihr noch für Tipps gegen diese hartnäckigen Sympome?
 
AW: Wer hat noch Asthma

Kortisonspray, ggf. Dosis erhöhen.

Aber Heiserkeit ist KEIN Asthmazeichen. Da ist noch was anderes. Sind deine Stimmbänder iO? Hat sich ein Pilz gebildet? Ab zum Doc, nachgucken lassen. Wegen Heiserkeit/Stimmeweg zum HNO mit dem Hinweis auf die Sprays.
 
AW: Wer hat noch Asthma

Ich habe seit meinem 15 Lebensjahr Astma, also schon seit 25 Jahren (ach du kacke bin ich schon alt :eek: )
Im Winter sind die Beschwerden stärker, im Sommer weniger stark. Ich kann ganz pauschal sagen das, je mehr ich trainiere um so weniger Astmaproblem habe ich. Das Spray habe ich natürlich immer dabei und nehme es rechtzeitig. Wenn ich zu lange mit der Einnahme warte kann es schon mal problematisch werden. In guten Zeiten treten die Beschwerden nur unter Belastung auf. In schlechten Zeiten relativ willkürlich. Ich komme zwar ganz gut damit klar, ein Spitzensportler wird aus mir aber sicherlich nicht mehr :crying:
Für die schlechten Zeiten habe ich noch so ein komischen Pulverzeug das ich morgens und abends einatmen muss. Das ist aber nicht zur akuten Behandlung sondern eher so eine Art Kur. Das nehme ich aber nur wenn es gar nicht mehr anders geht. Auf der Packung steht, das man sich danach auf jeden Fall den Mund gut ausspülen soll, ist wohl nicht besonders gut für's Zahnfleisch :confused:
Es gibt Tage an denen ich mich zwar stark fühle, es aber nicht richtig krachen lassen kann weil mir schnell die Puste ausgeht. Das ist dann schon ein bisschen frustrierend. Ob ich allerdings ein besserer Radfahrer wäre wenn ich kein Astma hätte wage ich mal zu bezweifeln. :rolleyes:
 
AW: Wer hat noch Asthma

Ich finde die Ernährung auch recht wichtig,ich vermeide alles,was irgendwie Blähungen oder Verdauungsprobleme verursachen könnte,die Bauchgegend sollte möglichst immer entspannt sein.
Ansonsten möglichst viel Ausdauersport,wenn die Pollen fliegen,auch mal ins Schwimmbad.
Ggfs. auch mal verschiedene Sprays probieren,ich hab bestimmt 20 unterschiedliche ausprobiert,bis ich beim Turbohaler und Salbutamol gelandet bin,das muss aber natürlich nicht das Allheilmittel sein.
Wenn die Angst noch mitspielt,würde ich am Anfang,bei ungewohnter Belastung mit evt. starken oder auch durch die Psyche verursachten Lungenproblemen,ein Kortisonpräparat,flüssig oder in Gasform,mitnehmen(Doc drüber informieren).
Ziel ist letztlich kein oder geringer Gebrauch der Hilfsmittel.
Von selbst geht Asthma nicht weg,und die Medikamente unterstützen auch nur prophlaktisch odere wenns kritisch wird.
Erstmal keine Berge,superlangsam,rechtzeitig aufhören,Strecke gut planen,Handy mitnehmen,Spray sowieso.Pausen einlegen,wenn man zu kurzatmig wird und evt. Kontrolle mit Pulsmesser (mir ists lieber nach Gefühl).
Tacho würde ich weglassen und das ganze möglichst entspannt angehen.
Und natürlich mit viel Spaß rangehen,kann und wird besser werden.
Günti
 
AW: Wer hat noch Asthma

Ich habe auch allergisches Asthma seit ich 12 bin, also seit mittlerweile 16 Jahren.
Durch mein Übergewicht war es immer relativ schlimm, musste öfter sprühen, seit ich normal Gewicht habe und Sport mache ist es fast weg.

Vorm Radfahren sprüh ich zur Vorsicht mal mit Junik und Salbuhexal, ist aber gewöhnungssache. Nachdem Sport bzw währenddessen hab ich es nicht gebraucht.

Ich glaube es ist auch viel Kopfsache.
Hab ich meine Sprays nicht im Auto bzw näheren Umgebung dann mach ich mir Gedanken:ka:
 
AW: Wer hat noch Asthma

Moin restloch, bei mir fing es damit an, das ich immer schlechter Luft bekam,zuerst nur bei anstrengenden Tätigtigkeiten später sogar beim Liegen.Die ersten 3-4 Jahre waren eine anstrengende Zeit ,Atemprobleme waren meine täglichen Begleiter. Besonders schlimm war es in den Zeiten in denen noch eine Bronchitis dazukam, das damit verbundene Husten begleitet von zähem Schleim hat mir fast die letzte Luft genommen. Eine Kur brachte dann eine grosse Besesserung. Aber letztendlich hat mir nur die regelmäßige Einnahme von einem Kortisionspray wieder auf die Beine geholfen. Das wichtigste ist aber , nie mit der körperlichen Bewegung aufzuhören, immer weiterführen, wenn auch auf einem niedrigeren Level.
Wünsche dir Gute Besserung, und vielleicht ist es ja gar kein Asthma bei dir, drücke dir fest die Daumen. Gruss Axiometer

Wenn ich das so lese, kommt eventuell noch eine andere Ursache in Frage!
Zum Teil werden fälschlicherweise die Ursache für Luftnot, Bronchitis, Husten und der gleichen an falscher Stelle gesucht!! Ich selber hatte diese Probleme. Alle mögliche Ärzte aufgesucht mit dem Ergebnis, das meine Mandeln raus, die Nasenscheidewand korrigiert und eine Coblation(Radio-frequenz-Chirugie) durcheführt werden soll.
Doch bei einer Magenspiegelung wurde dann ein leichter Reflux festgestellt, dieses kann zur Replux-Apnoe führen mit all diesen genannten Erscheiningen.
Die zurück fließenden Magensäfte reizen die Schleimhäute der Luftwege, die Abhilfe heißt: "Protonenpumpenhemmer (PPI)":eek: :D
Diese gibt es Rezeptfrei in der Aphoteke

www.aerzteblatt.de/pdf/100/47/a3096.pdf
 
AW: Wer hat noch Asthma

Ich habe auch seid ca 20 Jahren Asthma,was durch meinen Heuschnupfen noch verstärkt wird :(:(:(
Aber dieses Jahr bin ich gut mit weg gekommen,klar wird das ein oder andere mal die Luft eng beim Fahren,komme dann aber noch ohne Spray aus.
 
AW: Wer hat noch Asthma

Haben nicht 95 % der Radsportler Asthma ???:D;:floet:
 
AW: Wer hat noch Asthma

Les mal die aktuelle Rennras Zeitung, da ist ein großer Beitrag über Radfahrer und Asthma!

Einen gesunden Fahrer Asthma Sprays zu geben bringt rein gar nicht.
 
Zurück