• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt eigentlich ohne Helm???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer fährt eigentlich ohne Helm???

Dirk-h Hier Aus Dem Forum Fährt Ohne Helm. Und Wisst Ihr Wie Oft,

Iiiiiiiiimmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dirk-h Hier Aus Dem Forum Fährt Ohne Helm. Und Wisst Ihr Wie Oft,

Iiiiiiiiimmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fahr zusätzlich zum fehlenden Helm sogar noch mit ohne Bremse! :aetsch:

Na gut, aufm Rennrad hab ich ihn meistens auf, bin aber schon länger nicht mehr damit gefahren.

Sind diejenigen, die ohne Helm fahren denn alle Flachlandfahrer? Um ehrlich zu sein, trau ich mich nicht mal mit 40 km/h ohne Helm nen Berg runterzufahren. :D

Ne es geht auch in den Bergen ohne Helm.

Bei_der_Auffahrt_zum_Susten.JPG

Gruß S´hannes

Ne es geht auch in den Bergen ohne Helm.

Gruß S´hannes

Na Berg hoch kann man das ja durchgehen lassen aber Berg runter [auf keinen Fall.]
eigendlich ist es ja jedem seine Entscheidung ob er sein Kopf behalten will oder nicht. Ich persönlich empfehle aber immer mit Helm zu fahren selbst wenns nur zum Bäcker oder so geht. Man muss ja nicht mal selbst Schuld sein...da reichts ja wenn so ein I..ot in einen reinfährt.

Gruß Manuel

Hi,

dann oute ich mich auch mal als Helmträger. Als Vater von drei Kindern (alle immer mit Helm auf Fahrrad, Roller) will ich einerseits Vorbild sein, zweitens nach einem Unfall nicht nur wegen eines Verzichts auf einen Helm sabbernd meinen Kindern zur Last fallen und als Vater und Verdiener ausfallen.

Ich trenne auch meinen Müll, habe eine energiesparende Heizung im Haus, fahre mit Autogas der Umwelt zuliebe, rauche nicht, mein Übergewicht kommt von einer chronischen, leider unheilbaren Krankheit, ich liebe meine Frau und betrüge unsere Kunden nicht.

Wenn einer ohne Helm fährt ist mir das egal, ist doch nicht mein Kopf. Meiner ist mir zu schade um zerplatzt auf dem Asphalt zu enden, deshalb fahre ich auch nicht außerhalb der Gruppe in Zweierreihe und halte mit dem RR auch an roten Ampeln.

Meine Kindern sehen das mit dem Helm kritischer, wenn jemand ohne an ihnen vorbei fährt schreien sie "Helm auf!!!" hinterher. Ich hoffe die Einsicht bleibt noch bestehen, das Hinterherrufen ist zu verzeihen mit 12, 9 und 5 Jahren.

PS: Ich habe übrigens eine Menge an anderen Charakterschwächen, an denen ich zwar arbeite, die ich aber nicht komplett abstellen kann. Das hindert mich aber nicht daran, einzelne Punkte dieser Liste nach und nach abzuarbeiten. Ich lenke von diesen Fehlern auch nicht ab, indem ich immer auf die anderen Fehler anderer verweise und zuerst deren Abstellung fordere bevor ich etwas tue, sondern fasse mich zuerst an die Nase und versuche erst bei mir alles ins Lot zu bringen. Was mir leider auch nicht immer gelingt! :-(

Viele Grüße
tester

Ich gestehe gelegentlich ohne Helm RR zu fahren, gelegentlich zu viel Alkohol zu trinken, gelegentlich rote Ampeln zu übersehen, mit dem Auto meistens zu schnell zu fahren und zu viel Kaffee zu trinken. Nichts von dem will ich derzeit ändern.

Wenn ich die Umwelt schonen will fahre ich nicht mit Autogas sondern Rad und/oder ÖPNV - was meistens der Fall ist.

Hallo,

ich finde es zum Schmunzeln, wenn ich das hier so überfliege.

Ich möchte bei der Diskussion nur auf eines hinweisen, und auf eine früher gestellte Frage antworten:
Es gibt keine einzige wissenschaftliche Studie, die seriös einen schützenden Effekt von Fahrradhelmen nachweist, obwohl dies das Ziel der Untersuchung war.

Wenn man ließt, wie viele Leute hier der Meinung sind, daß sie schwer behindert bzw. Tod sein könnten, wundere ich mich, daß vor 10 Jahren (damals hat noch niemand/kaum jemand einen Helm getragen) überhaupt ein nennenswerter Anteil Radfahrer lebend von Ausfahrten zurückgekommen ist.

Nun, was tun? Man muß eigentlich nur festhalten, daß wir in einem freien Land leben, und jeder kann entscheiden wie er möchte. Das ist eigentlich schon das Ende der Diskussion.

Überzeugte Helmträger sollten sich darüber im Klaren sein, daß Nicht-Helmträger (Helmverweigerer ist m.E. das falsche Wort) sich nicht durch polemische Aussagen und Verwünschungen überzeugen lassen. Dazu sind Artikel wie dieser zu stichhaltig.

ich finde es zum Schmunzeln, wenn ich das hier so überfliege.

Ich kann dich nächsten Sommer gerne mal mitnehmen, wenn ich Notarzt fahre. Ich weiß nicht, ob dir noch zum Schmunzeln ist, wenn du siehst wie einem Menschen das Hirn aus der Nase tropft.

Dass du anderer Meinung bist ist ja okay. Aber mach dich bitte nicht lustig über Leute, die diese Meinung nicht teilen.

Hallo,

...Nun, was tun? Man muß eigentlich nur festhalten, daß wir in einem freien Land leben, und jeder kann entscheiden wie er möchte...

Glaubst Du das etwa?

Bist Du auch etwa der Meinung das Gurte und Airbags sinnlos sind - die Argumente dagegen waren ähnlich... . Schließlich haben vor deren Einsatz auch viele Autofahrer den Straßenverkehr überlebt. Aussagen als polemisch abztun obwohl sie von Leuten getroffen die mit den Folgen zu tun haben ist einfach, dazu wieder diese mehr als zehn Jahre alte Studie ranzuziehen bestimmt sehr hilfreich... . War das jetzt auch polemisch :rolleyes:

Leute, wenn das hier wieder weltanschaulich wird, dann bleibt das Thema auf der Strecke. Hat keinen Sinn. RR-Fahrer, die ohne Helm fahren wollen, werden sich in den meisten Fällen nicht von den Leuten überzeugen lassen, die vom Helm nicht lassen können. Wenn's dann noch moralisch oder gar ideologisch wird, ist der Bart ganz schnell ab. Gedankenaustausch ist gut und wichtig, alles andere ist für den A......

Ich will ja gar nicht weltanschaulich werden. von mir aus jeder so wie er mag. Und wer mit mir fahren will, bekommt auch keinen Helm zwangsangepasst.

Es passt mir nur nicht, wenn man über die Meinung anderer "schmunzelt", wenn die über so ernste Erlebnisse sprechen, wie einige von uns sie bereits gehabt haben.

Ich will ja gar nicht weltanschaulich werden. von mir aus jeder so wie er mag. Und wer mit mir fahren will, bekommt auch keinen Helm zwangsangepasst.

Es passt mir nur nicht, wenn man über die Meinung anderer "schmunzelt", wenn die über so ernste Erlebnisse sprechen, wie einige von uns sie bereits gehabt haben.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich denke das da bei Einigen persönliche Erfahrungen zählen würden, naja und das Wünsche ich eigentlich niemanden. Ich hab ja welche sammeln dürfen, aber interessiert auch nicht wirklich wie man hier sieht.

@ Hannes: Das Thema ist eigentlich schon lange auf der Strecke geblieben, glaube ich...

Jetzt macht euch mal wieder locker. Ich fahre schon über 30 Jahre Rennrad, also schon in einer Zeit in der es noch lange keine Helme gab. Habe in meinem Bekanntenkreis KEINEN der dabei tödlich verunglückt ist oder sich so verletzt hat das er ein Pflegefall ist.
War aber dafür schon auf Beerdigungen von Kollegen mit denen ich Motorrad gefahren bin.

..... äh Raucher aus meinem Bekanntenkreis habe ich auch schon zu Grabe getragen.

@Shalima, mag vielleicht in einem Ballungszentrum anders sein wie hier auf dem platten Land wo ich ein sehr gut ausgebautes Netz an Rad und Wirtschaftswegen habe. Hier kann ich 200 Km ohne eine Ampel fahren.

Manch einer sollte vielleicht auch mal seinen Fahrstil überdenken, wenn ich hier lese wie oft manche stürzen.

Für mich ist Rad fahren immer noch ein gesunder und ungefährlicher Sport.
Wer das anders sieht, soll nen Helm aufsetzen und gut ist.

Gruß,
S´hannes

Du warst damit auch nicht gemeint...

Ich hab' auch Schwierigkeiten mit Haltungen wie: Freie Fahrt für freie Bürger oder: Wir leben in einem freien Land... Mannomann, was hat das bitte schön mir Fahrradhelmen zu tun und ob man sie aufsetzt oder nicht?
Ich fahre nicht ohne Helm, weil:
- es mir so beigebracht worden ist (helmsozialisiert, sozusagen),
- meine Vereinskollegen immer mit Helm fahren, mich ohne Helm überhaupt nicht mitnehmen würden,
- ich mit dem Helm aufm Kopp einfach ein sicheres Gefühl habe,
- er gut auf mir aussieht (Met Stradivarius I in rot :rolleyes:)
- meine Familie protestieren würde, führe ich ohne (und das ist mir dann nicht gleichgültig)
- ich glaube, dass er mir im Falle eines Sturzes mehr nützt als schadet.
- die rechtliche Situation im Falle eines Falles für mich u. U. günstiger ist.

Da ist nix weltanschauliches dabei: Gewohnheit zumeist, Glaube an die Nützlichkeit, Rücksichtnahme, viel mehr sehe ich da nicht. Reicht ja auch.

Das bloße Vorhandensein eines Hirnes ist zwar eine Voraussetzung seiner Benutzung aber keine Gewähr dafür. Vom Vorhandensein eines Helmes auf das Vorhandensein eines Hirnes Rückschlüsse anzustellen, erscheint mir auch verwegen.
Ich erwäge nun, dem Begriff Helmverweigerer den Begriff Hirnvortäuscher gegenüberzustellen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück