• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzwirkung von Helmen

die helm-blickfeld-argumentation hat mir eine neue potentielle todesfalle aufgezeigt: ich hab recht buschige augenbrauen, die werd ich wohl trimmen müssen, geht vom helm ja schon genug gefahr aus.
Bloß nicht, Deine buschigen Augenbrauen federn ggf. den Aufprall auch etwas ab und bewahren Dich vor Gesichtsverletzungen
:cool:

Nein: man fährt, guckt nach vorne, aber so unkonzentriert dass man nicht wirklich Abläufe analysiert sondern nur Standbilder in die zwei Schubladen "passt" und "Achtung!" einsortiert. Normalerweise reicht das vollkommen aus. Dieser "Autopilot" sieht dann eben ein Auto das für diesen unkonzentrierten Blick genau so aussieht wie eins von den hunderten die einen schon überholt haben. Um ein Auto das überholt hat muss man sich aber nicht mehr kümmern, da ist der Haken dran, das landet in der "passt"-Schublade. Dass dieses Exemplar aber gar nicht überholt hat sondern einfach nur dasteht und immer näher kommt, das registriert dieser unkonzentrierte Gewohnheitsblick nicht mehr wenn man einen schlechten Tag hat, denn da hat er schon den "passt"-Haken drangemacht...
Ich glaube ja, dass das passiert, weil mehr Autos am Straßenrad stehen als dreibeinige Elefanten...
:cool:

Zurück