• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso

Anzeige

Re: Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso
Hallo ich bin es wieder:)

Ein kurzes Firmenporträt:
Marino Basso war ein Radrennfahrer zu goldenen Zeit des Radsports. Er fuhr unteranderem für Bianchi und Molteni. Seine Mitstreiter zu dieser Zeit sind weltberühmt, u.a. Eddy Merckx. 1972 war der Höhepunkt seiner Karriere, er wurde Straßenweltmeister in Gap, Frankreich. Er fuhr den Sieg mit einem sensationellen Sprint, für die er bekannt war, auf den letzten Metern ein.
Zwei Jahre später fing sein jüngster Bruder mit 19 Jahren an in der Garage der Eltern Rahmen zu produzieren. Marino Basso beendete seine Karriere 1978 und die Firma war bereits ein Jahr später auf der Mailänder Ausstellung vertreten. Seit 1976 ist die Firma aktiv und hat seit 1981 ihre Fabrik an der Stelle, an der sie Heute noch steht. Der Mittlere der drei Brüder, Renato, studierte in Deutschland und erschloss den Markt hier bereits schon früh. Er ist immer noch in der Firma aktiv!
Das Topmodell von Basso hieß stets GAP, natürlich um den Sieg von Marino Basso 1972 zu würdigen.

Und ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines frühen Bassos! Der Columbus Aufkleber verrät ein Produktionsjahr zwischen 1978 und 1982. Ob es sich um ein GAP handelt muss noch herausgefunden werden. Eine Geburtsurkunde ist bei Basso bereits bestellt, dann herrscht Klarheit. Der Rahmen präsentiert sich in einem schönen und fast makellosen Zustand. Der rote metallic Lack ist in bester Verfassung, es gibt nur eine kleine Macke, ansonsten konnte ich keine Fehlstellen finden. Auch die Aufkleber erfreuen sich bester Gesundheit:D Sogar der Chrom ist nicht verbraucht, schon fast nicht zu glauben bei einem Italiener!
Der wilde Komponenten Mix wird natürlich gegen eine Campagnolo Super Record getauscht, das steht doch außer Frage oder?;) Ob ich alle Register ziehe bei diesem Aufbau steht noch nicht ganz fest, es würde bedeuten nur feinstes (haltbares) Material zu verbauen und das wird teuer! Falls es sich um ein frühes GAP handeln sollte, dann würde es sich zumindest lohnen...
Zu diesem Thema kann ich auch einen Betrag leisten, mit meinem Basso, von dem ich meine es ist auch ein Gap. Wie auch bei deinem ist der Lack in super Zustand und der Chrom wirkt wirklich jungfräulich. An der White Laser Gruppe scheiden sich sicherlich die Geister. Der Erstbesitzer dachte vielleicht, wenn schon weiß, dann richtig. 143C60D4-7E84-4FD6-8685-9A5B8CB72C84.jpeg
 
Man muss ja auch noch Träumen können;) und wenn man Jung ist dann kann man sich die Träume auch vielleicht eines Tages
erfüllen:D
Frag doch mal @Bernie777
der hat noch ca 10 Bottecchias über....entweder gibt er da mal einen ab, oder er wird in ein paar Jahren ein Bottecchia Museum eröffnen können :D
 
Bei Velobase habe ich übrigens gesehen, dass es die Super Record Blätter auch mit 56 Zähnen gab... da sind 53 doch ein bisschen wenig oder? :rolleyes: Muss hinten also ein extra großer Maiskolben drauf um zu kompensieren:D
 
Bei Velobase habe ich übrigens gesehen, dass es die Super Record Blätter auch mit 56 Zähnen gab... da sind 53 doch ein bisschen wenig oder? :rolleyes: Muss hinten also ein extra großer Maiskolben drauf um zu kompensieren:D
Du musst einfach nur schneller fahren...
 
Kauf der ne Mavic 631 SSC. Da kann ich dir ein 56er Blatt für geben ;)
Ne ne ne die Starfish Kurbel ist zwar nen Hingucker, aber nicht weil sie so gut aussieht:D
Bin mit dem Bassoblatt mehr als happy...;) Für das nächste Rad gibt‘s dann noch ein größeres Kettenblatt aber das wird noch sehr sehr lange dauern...
 
Ne ne ne die Starfish Kurbel ist zwar nen Hingucker, aber nicht weil sie so gut aussieht:D
Bin mit dem Bassoblatt mehr als happy...;) Für das nächste Rad gibt‘s dann noch ein größeres Kettenblatt aber das wird noch sehr sehr lange dauern...
Bleib mal bei 53. Ich glaube niemand fährt hier an seinen Klassikern ein 56er ;)
 
Bleib mal bei 53. Ich glaube niemand fährt hier an seinen Klassikern ein 56er ;)
Mich würde mal interessieren, wer überhaupt je 56 gefahren ist. Vielleicht die Profis beim Zeitfahren?
Jedenfalls wird das nächste Rad ohnehin eines der frühen 70er Jahre und da kommt dann die Nuovo Record dran... und da waren 54 Zähne das Maximum soweit ich weiß :rolleyes:
 
Mich würde mal interessieren, wer überhaupt je 56 gefahren ist. Vielleicht die Profis beim Zeitfahren?
Jedenfalls wird das nächste Rad ohnehin eines der frühen 70er Jahre und da kommt dann die Nuovo Record dran... und da waren 54 Zähne das Maximum soweit ich weiß :rolleyes:
Ich glaube Eddy Merckx ist ein 56er gefahren
 
Zurück
Oben Unten