• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn Autofahrer unnötig knapp überholen - wie reagiert ihr an der Ampel

Hier im Schwarzwald ist es auch nicht anders...Obwohl ich fairerweise sagen muss, dass viele Autofahrer nicht zu knapp überholen. ABER..Es gibt sie, nicht nur in DD. An der Ampel frage ich ob das jetzt nötig war. Ob sie wissen, dass das gefährlich ist und sie im goldenen Käfig sitzen. Aber, die Meisten von den Blinden sind uneinsichtig, deshalb meide ich Samstagsfahrten mit dem RR Richtung Ludwigsburg und Karlsruhe und fahre einfach andere, ruhige Strecken. Abhilfe gibt rote Kleidung und Mannschaftsausfahrten (Gruppenfahrt).
Ich rege mich einfach zu sehr auf, dass sollte nicht sein.

PS. Und dann gibt es noch die Wischwassersprüher.....Die hasse ich fast noch mehr.
 
Ich fahre jetzt bewusster mehr Richtung Fahrbahnmitte (ca. Reifen 50cm bis rechten Fahrbahnmarkierung), so dass ich immer noch Platz nach rechts habe. Es scheint zu funktionieren, da die Autofahrer schon sehen, da ist jemand der mehr Platz braucht. Hupen oder aehnliches ist seitdem weniger bis gar nicht mehr. Wenn ich allerdings schon ganz rechts auf der Fahrbahnmarkierung fahre, habe ich den Eindruck, dass die Autofahrer einen weniger registrieren und deshalb enger ueberholen.
 
Hatte ich gestern abend gerade auf meiner Feierabendrunde. Landstraße, in beiden Richtungen gut ausgebaut, ohne Fahrradweg. Weisser VW Bulli kommt von hinten mit ziemlicher Geschwindigkeit. Überholt knapp, knapper ging´s nicht und hupt natürlich auf meiner Höhe.

Leider zu oft erlebt, als daß ich mich dadurch aus der Ruhe bringen lasse. Freundlich gewunken und stoisch weiter gekurbelt. Welch geistig Kind muss man sein, um andere bewußt im Straßenverkehr so zu gefährden ? Ich versteh´s nicht.
 
..solch skurrile Situationen gibts bei uns auch ..,hab mittlerweile aufgegeben nach dem Warum? zu fragen, er/sie wird´s dir im Ernstfall nicht plausibel beantworten können..
Das beste war bisher, Scheibenwischerdüse in Richtung Fahrradfahrer eingestellt,pseudo verrosteten Dachgepäckträger aufgeschnallt so tun als ob..,einfach nur da um Radfahrer zu ärgern,Benzin verschwenden..
Ja solch verpappte Seelen sind unter uns..,
 
Die meisten Idioten findet man wohl in der Marke AUDI. Zumindest im Taunus.
Kann ich nach 32 Jahren Autofahren bestätigen. Im Ruhrgebiet auch.
Früher, als Audi noch in der 2. Reihe hinter Mercedes und BMW war, war das die Marke der Frustrierten, die keinen BMW oder Merser fahren konnten, weil der Chef schon einen hatte. Wenn man jeden morgen auf dem Firmenparkplatz vorgeführt wird, fährt man auch nicht entspannt. Heute scheint es die Marke der sehr ehrgeizigen Klugscheisser zu sein. Die sind auch nicht entspannt.
Vor vielen Jahren habe ich mal bei einem Fotoshooting in einem Autohaus assistiert. Da stand der 12-Zylinder-Jaguar fahrende Agentur-Chef vor diesen Kisten, schüttelte den Kopf und sagte nur "Sportfelgen und tiefergelegt - aber den Schwanz nicht gewaschen."
 
..solch skurrile Situationen gibts bei uns auch ..,hab mittlerweile aufgegeben nach dem Warum? zu fragen, er/sie wird´s dir im Ernstfall nicht plausibel beantworten können..
Das beste war bisher, Scheibenwischerdüse in Richtung Fahrradfahrer eingestellt,pseudo verrosteten Dachgepäckträger aufgeschnallt so tun als ob..,einfach nur da um Radfahrer zu ärgern,Benzin verschwenden..
Ja solch verpappte Seelen sind unter uns..,

Was soll mich denn als Radfahrer an dem Dachgepäckträger ärgern? Hat das jetzt direkt mit den Scheibenwischdüsen zu tun?

Hab das Gott sei Dank erst einmal erlebt. Im Spreewaldmarathon. Die blöse S** war der Meinung die gesamte Kollonne im Gegenverkerkehr einmal mit Schiebenplörre abzuspühren. Echt widerlich.
 
Was soll mich denn als Radfahrer an dem Dachgepäckträger ärgern? Hat das jetzt direkt mit den Scheibenwischdüsen zu tun?

Meinte damit,da fahren Typen mir ihrem Auto herum(als Tarnung Pseudodachgepäckträger), die auf Kriegsfuß mit Radfahrer stehen,so tun als wären sie Radfahrer,aber nichts anders tun als andere Menschen mit Absicht in gefährliche Situationen zu bringen..,der Typ hatte extra gewartet, bis eine schleuße ,kam auf er Straße, hat mich dann versucht noch abzudrängeln Richtung schleuße plus Scheibenwasser..,
,...ist dann schon eine gefährliche Psychose bei dem Mitmenschen,bedenklich wenn so etwas unter uns verweilt..
 
Meinte damit,da fahren Typen mir ihrem Auto herum(als Tarnung Pseudodachgepäckträger), die auf Kriegsfuß mit Radfahrer stehen,so tun als wären sie Radfahrer,aber nichts anders tun als andere Menschen mit Absicht in gefährliche Situationen zu bringen..,der Typ hatte extra gewartet, bis eine schleuße ,kam auf er Straße, hat mich dann versucht noch abzudrängeln Richtung schleuße plus Scheibenwasser..,
,...ist dann schon eine gefährliche Psychose bei dem Mitmenschen,bedenklich wenn so etwas unter uns verweilt..

Aso.

Das wäre allerdings das Todesurteil für ihn.

Mindestens jedoch eine Anzeige wegen versuchten Totschlags :)
 
Obwohl ich mich davon nicht wirklich nerven lasse, finde ich so erwas natürlich nicht ok.
Zum Glück aber, bin ich nicht so, es wäre eine grosse Verschwendung von Kohlenstoff und Sauerstoff wenn ich es so eilig hätte, das Leben zu verpassen.
 
,...ist dann schon eine gefährliche Psychose bei dem Mitmenschen,bedenklich wenn so etwas unter uns verweilt..

Solche Leute gibt es halt, da kann man nichts machen, nur sollten die halt einfach keinen Führerschein besitzen dürfen. Da sollte man viel restriktiver sein. Auch bei älteren Leuten die nicht mehr richtig sehen u.s.w. die sind fast die gefährlichsten im Verkehr.
 
Auto anfassen hilft eigentlich fast immer Wunder, gegen den Frust, bei echten Ar****löchern. Natürlich nicht das Auto beschädigen aber halt auch nicht streicheln. Die Fahrer fühlen sich dann meistens in ihrer Potenz angegriffen und drehen durch. Bin dann meistens meinen Frust los und fahr deutlich entspannter weiter. :D

Wobei ich das verfahren auf Seite eins (Tür aufmachen) noch besser finde. :)
 
Szene: Ich auf bentzungspflichtigen Fuß-/Radweg. Autofahrer kommt aus einer Seitenstraße und fährt mir mit Blickkontakt quasi absichtlich oder gedankenlos in den Weg und muss zum Abbiegen dort stehen bleiben. Ich musste umständlich um ihn herum fahren und habe dann mal kurz seinen Heckscheibenwischer hochgehoben und runterschnalzen lassen. Mannomann, ich dachte, der Kerl bringt mich um!!! ;) Brüllt hinter mir her und nimmt schon Anlauf, konnte oder wollte dann aber nicht hinter mir her.. :p
 
Die Nachbarin von 300m nebenan sagte: 'Ich fahre ungern über die Mittellinie' Ist die Schwiegertochter eines Kollegen...
Eine andere Aussage:
Eine Fahrerin die mich geschnitten hat, um rechts in die Tankstelle abzubiegen, sagte: 'Sie haben mich doch noch gesehen?!'
Ein Fettsack, der in einer engen Einbahnstraße hinter mir her fährt, hupt uns sagt: 'Ich soll Platz machen!'

Nein nein nein NEIN
 
Szene: Ich auf bentzungspflichtigen Fuß-/Radweg. Autofahrer kommt aus einer Seitenstraße und fährt mir mit Blickkontakt quasi absichtlich oder gedankenlos in den Weg und muss zum Abbiegen dort stehen bleiben. Ich musste umständlich um ihn herum fahren und habe dann mal kurz seinen Heckscheibenwischer hochgehoben und runterschnalzen lassen. Mannomann, ich dachte, der Kerl bringt mich um!!! ;) Brüllt hinter mir her und nimmt schon Anlauf, konnte oder wollte dann aber nicht hinter mir her.. :p

Scheibenwischer ist schlecht, die können kaputt gehen, manche von den Dingern muss man vor dem Abklappen in eine Wartungsposition bringen. Wenn es einer der Fälle ist wo es sein muss, besser mit der flachen Hand ohne zu übertreiben auf eine Scheibe oder das Dach hauen. Macht ordentlich rums, tut nicht weh, und garantiert nix kaputt.
 
Ich fahre niemandem mehr hinterher, ich brülle zwar oder winke um den oder diejenige auf das Fehlverhalten aufmerksam zu machen, aber mehr mache ich nicht.
Ich kenne mich zu gut und zu 99% bekommt man bei einer Konfrontation gar keine Antwort und hochgekurbelte Scheiben, oder eventuell noch ne dumme Diskussion mit so einem geistigen Tiefflieger oder einer arroganten mitt-fünfzigerin,nach deren Weltbild niemand ausser ihr was auf der Straße verloren hat, oder oder oder.
In jedem Fall, egal auf was man trifft, ist es sehr selten das sich jemand einfach nur entschuldigt, ich erspare mir dann diesen Ärger und die Gefahr eventuell selber mal auszurasten und belasse es beim winken und brüllen...

Grade vor 3 Wochen hatte ich eine Situation im Auto, ich fahre etwa 210, plötzlich zieht eine Fahrerin mit ihrem corsa links raus, normalerweise kennt man sowas, aber das war dermaßen knapp... so knapp das ich eine Vollbremsung machen musste, genau an der Stelle war es auch noch feucht, ich bin richtig mit quietschenden Reifen gerutscht und dachte, ok das wars jetzt!
Irgendwie konnte ich dann noch nach rechts ausweichen und bin etwa 20 cm an dem corsa vorbei gerutscht.
Die Reaktion der etwa 20 jährigen Fahrerin, nach dem ich 2 min. später neben ihr war und rüber geschaut habe, Ignoranz und nebenher telefonieren, was soll man da noch machen, normalerweise gehört sie ausgebremst und der Kopf gewaschen... ich bin beim nächsten Parkplatz raus und hab erst mal 5 min. durchgeatmet und mich gefreut das mir nix passiert ist...
 
Vielleicht sollte man mal so ein Zettelchen drucken und mitnehmen, dann bei entsprechenden Fahrern ins Auto/unter den Scheibenwischer klemmen. Draufstehn müsste dementsprechend etwas womit sich der Autofahrer auseinandersetzen muss, wie z.B. zu enges Überholen und Lebensgefahr für den Radfahrer. Am besten mit Bild eines überfahrenen..
 
Zurück
Oben Unten