• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Autofahrer hupt mich an - Was mache ich falsch?

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
497
Reaktionspunkte
222
Servus

Ich habe mir eine Rückkamera (Garmin Varia) gekauft weil es alle paar Monate mal vorkommt, dass mich ein Autofahrer anhupt. In der in der Regel ist mir dann nicht klar was ich falsch mache bzw. warum ich angehubt wurde. Oft ist das auch in, in meiner Wahrnehmung, für mich gefährlichen Situationen wie wenn ich mit 50 km/h aufwärts einen Berg runterfahre.

Nun ist es wieder mal passiert. Ich fahre mit dem XC MTB auf der Landstrasse in der Schweiz. Tempolimit sollte 80 km/h sein. Ausser der Landstrasse gibt es mit dem Fahrrad keine andere Möglichkeit ohne XXL Umweg von A nach B zu kommen. Ich muss da also lang fahren.

Der Autofahrer kommt laut Garmin Varia mit etwa 84 km/h auf mich zu, muss wegen Gegenverkehr dann auf etwa 50 km/h runterbremsen weil Gegenverkehr kommt und huppt mich vor dem Überholvorgang an.

Warum huppt der mich an? Ich habe im Slow-Mo auch noch den Gesichtsausdruck ans Video angehängt. Für mich sieht der Herr aus als wäre er ziemlich aggro auf mich. Ich bin selbst kein Autofahrer und verstehe daher nicht warum ich angehuppt werde bzw. was ich als Fahrradfahrer zu dem Zeitpunkt in der Situation ändern kann. Ich kann ja nicht einfach auf die Wiese ausweichen.


Was habe ich falsch gemacht und was hätte ich anders machen können? 1080p und 4K Variante der Videos werden noch verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CarlTheodor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, der Fahrer hat sich wohl aufgeregt, dass du mit dem Fahrrad 35 auf einer Straße fährst, auf der man 80 fahren darf und du eher mittig fährst;) Ob du das jetzt in der Schweiz darfst, oder nicht, lässt sich ja vermutlich leicht herausfinden...

P.S.: Ich weiß nicht, ob es so schlau ist, ein Video mit rangezoomtem Gesicht reinzustellen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass der Fahrer hier herum spukt, aber trotzdem:)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CarlTheodor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast nichts falsch gemacht, solange da kein Radweg war und die Straße nicht gesperrte für Radfahrer ist.
Es gibt immer mal Autofahrer die Hupen weil sie abbremsen müssen oder ohne ersichtlichen Grund Hupen.
 
Servus

Ich habe mir eine Rückkamera (Garmin Varia) gekauft weil es alle paar Monate mal vorkommt, dass mich ein Autofahrer anhupt. In der in der Regel ist mir dann nicht klar was ich falsch mache bzw. warum ich angehubt wurde. Oft ist das auch in, in meiner Wahrnehmung, für mich gefährlichen Situationen wie wenn ich mit 50 km/h aufwärts einen Berg runterfahre.

Nun ist es wieder mal passiert. Ich fahre mit dem XC MTB auf der Landstrasse in der Schweiz. Tempolimit sollte 80 km/h sein. Ausser der Landstrasse gibt es mit dem Fahrrad keine andere Möglichkeit ohne XXL Umweg von A nach B zu kommen. Ich muss da also lang fahren.

Der Autofahrer kommt laut Garmin Varia mit etwa 84 km/h auf mich zu, muss wegen Gegenverkehr dann auf etwa 50 km/h runterbremsen weil Gegenverkehr kommt und huppt mich vor dem Überholvorgang an.

Warum huppt der mich an? Ich habe im Slow-Mo auch noch den Gesichtsausdruck ans Video angehängt. Für mich sieht der Herr aus als wäre er ziemlich aggro auf mich. Ich bin selbst kein Autofahrer und verstehe daher nicht warum ich angehuppt werde bzw. was ich als Fahrradfahrer zu dem Zeitpunkt in der Situation ändern kann. Ich kann ja nicht einfach auf die Wiese ausweichen.


Was habe ich falsch gemacht und was hätte ich anders machen können? 1080p und 4K Variante der Videos werden noch verarbeitet.

Verstehe es als Warnung.
 
Autofahrer sind genervt, weil sie im Fahrfluß unterbrochen werden. Die wollen ohne bremsen und beschleunigen einfach gleichmäßig ihr Tempo fahren. Das Perverse an der Geschichte ist, wenn Du ein Roller oder Traktor wärst, hätte er nicht gehupt !


Ich bin Heute auf einer Landstraße gefahren. Einen offiziellen Radweg in der Nähe gibt es nicht, nur eine Möglichkeit auf einem Fußweg = Teerstoppelacker zu fahren. Also fahre ich STVO rechtlich in Ordnung auf der Landstraße. Kommt ein Vollidiot und überholt mich mit 30-40cm Abstand (ich bin bereits mit 40km/h unterwegs) mit etwa 60-70km/h sehr provozierend. Ich zeige ihm den Mittelfinger weil er mich gerade massiv gefährdet hat und mich auch hätte töten können. Dann bremst er und will mich offenbar zur Rede stellen, kam aber ein weiteres Auto von hinten und hat ihn angehupt, da er plötzlich auf der Landstraße anhalten will. Daraufhin ist er weitergefahren. Leider hat er in einer der folgenden Parkbuchten nicht auf mich gewartet. Das wäre unschön für ihn ausgegangen. Ich mag das nicht wenn man mich aus Egoismus zurechtweisen möchte und dabei mein Leben riskiert.

Du siehst, das ist alles voll normal im Straßenverkehr. Egal in welchem Land. Vollidioten gibt es überall.
 
Man muss nur schauen, wie schnell und dicht er auf den Radfahrer auffährt und dann wirklich sofort überholt, der Gegenverkehr war kaum vorbei. Der Autofahrer hätte früher vom Gas gehen können... aber vorausschauend fahren ist nicht weit verbreitet.
Vielleicht war auch irgendwo ein Radweg, wo der Radfahrer hätte fahren sollen.
Bin da mal von einem Rollerfahrer darauf hingewiesen worden, dass ich dort auf dem Radweg (kein Radwegschild übrigens) fahren solle,...nun ja es war aber eine Bach zwischen Straße und dem sog. Radweg.
 
Wenn du angehupt wirst machst du erstmal gar nichts falsch. Im Gegenteil du hast das richtig gemacht, denn da du angehupt worden bist hat der Autofahrer dich gesehen. Und wenn er dich gesehen hat reduziert das die Wahrscheinlichkeit dass er dich abräumt enorm.
Ich kenne die STVO der Schweiz nicht, gehe aber mal davon aus, dass die ähnlich der Deutschen ist.
Sofern dort kein benutzungspflichtiger Radweg ist (In Deutschland sind die mit blauem Radwegszeichen gekennzeichnet) oder die Straße für Fahrräder gesperrt ist (z.B. Autobahnen, spezielle Bundesstraßen) hast du genau das gleiche Recht die Straße zu benutzen wie Autos auch. Punkt. Es ist zwar in Deutschland außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt zum Ankündigen eines Überholvorgangs zu hupen, das ist aber in den seltensten Fällen der Grund warum Autofahrer einen anhupen.
Die meisten Autofahrer die das tun, sehen Radfahrer als eine Art rollendes Verkehrshindernis dass sie in ihrem Verkehrsfluss stört und wollen ihren Unmut über diese Störung kundtun. Das kann einem aber herzlich egal sein.
Daher gilt für mich: Solange nur gehupt wird und man nicht sonst irgendwie, z.B. durch zu enges Überholen oder Ausbremsen gefährdet wird ist die beste Reaktion das ganze einfach zu ignorieren.
 
darf und du eher mittig fährst;)

Das mittag fahren war richtig. Man sieht ja im Video das Gegenverkehr ist. Wenn @tackleberry nicht mittig gefahren wäre, hätte ihn der Autofahrer vorsätzlich gefährdet. Weil er keinen vorgeschrieben Sicherheitsbastand halten kann.
Das er nicht sofort überholen konnte hat den Autofahrer halt genervt und er hat gehupt. @tackleberry hat nichts falsch gemacht.
 
Wenn die Strasse für die Nutzung per Rad freigegeben ist dann hast Du nichts falsch gemacht. Mann kann überall auf Idioten treffen. Einfach aggro oder frustriert, alles dabei.

Das dies überall gleich ist, hahahaha durch die deutsche Brille geträumt.
 
Es ist zwar in Deutschland außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt zum Ankündigen eines Überholvorgangs zu hupen, das ist aber in den seltensten Fällen der Grund warum Autofahrer einen anhupen.
In Italien wird das allerdings recht häufig verwendet, besonders auch wenn man in einer Gruppe oder zu mehr unterwegs ist.
 
In Italien wird das allerdings recht häufig verwendet, besonders auch wenn man in einer Gruppe oder zu mehr unterwegs ist.
In Italien wird glaube ich generell mehr gehupt, oder ;)
Dazu kann ich allerdings nichts aus eigener Erfahrung beitragen, da sich meine Italienerfahrungen mit dem Rad bislang auf eine Befahrung der Stilfser Jochs im Rahmen des Dreiländergiros beschränkt.
 
Hat der ansonsten vorgehabt, dich bei Gegenverkehr in der selbsen Spur zu überholen?
Der kollidiert ja fast mit dem Gegenverkehr! Der hat dich sofort danach wieder vergessen! Lohnt den Ärger nicht!
 
Weil es so schön zum Thementitel passt:
Ich war heute morgen auf so einen 2 spurigen Landsträßchen unterwegs, leicht abschüssig relativ flott. Mir kommt ein LKW entgegen und hinter ihm sehe ich ein Autofahrer, der den LKW überholen möchten. Ich denke mir schon: der wird doch nicht -der muss mich doch sehen - er schert raus - ich gehe in die in die Eisen - Blickwechsel zum Auto und zum Graben als einzige Ausweichmöglichkeit - schlussendlich hat er mich gesehen und wechselt wieder auf seine Spur -hupend - puhhh. Was habe ich falsch gemacht - offensichtlich: ich existiere :rolleyes:
 
Wenn Du keine Frau bist, und das Hupen dann als ein automobiler Balzruf in Richtung deines in Lycra gewandeten verlängerten Rückens aufzufassen wäre, kommt Folgendes in Betracht.

  1. Hass: Der Chef des Autofahrers ist Rennradler und hat ihn heute gefeuert.
  2. Eifersucht: Die Frau/Freundin/Partner*in des Autofahrers hat ihn wegen eines Radfahrers verlassen.
  3. Neid: Er würde jetzt auch viel lieber Rad fahren, sitzt aber berufsbedingt in seiner Blechdose.
  4. Missgunst: Du hast ein teureres Rennrad als er es sich leisten kann.
  5. Wut: Im Radio spielt gerade ein Lied, das er verabscheut.
  6. Zorn: Er will die Welt - wie wir sie kennen - zerstören, aber seine Zapp-O-Kill hat einen Defekt.
  7. Nachlässigkeit: Deine kabellosen InEar Ohrhörer sind zu leise eingestellt.
  8. Technischer Fehler: Der Akku deines Smartphones ist leer, und darum sind deine kabellosen InEar Ohrhörer ausgefallen.
Die Reihenfolge beinhaltet keine Wertung.
Diese Liste ist random erstellt und nicht abschließend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin wieder ein Vorfall. Ich fahre auf einer Landstraße alleine am Straßenrand. Kommt mir eine Autoschlange entgegen. Eine Frau schert aus und überholt die Schlange, fährt somit voll in den Gegenverkehr und in mich hinein. Ich bin dann auf die weiße Fahrbahnmarkierung am Rand ausgewichen und habe Ihr einen Vogel gezeigt. Zwischen Spiegel und mir waren geschätzt 50-60cm. Leider habe ich verpaßt ihr eine Trinkflasche aufs Auto zu werfen, weil das doch alles sehr überraschend und schnell passierte. Schade.
 
Vorhin wieder ein Vorfall. Ich fahre auf einer Landstraße alleine am Straßenrand. Kommt mir eine Autoschlange entgegen. Eine Frau schert aus und überholt die Schlange, fährt somit voll in den Gegenverkehr und in mich hinein. Ich bin dann auf die weiße Fahrbahnmarkierung am Rand ausgewichen und habe Ihr einen Vogel gezeigt. Zwischen Spiegel und mir waren geschätzt 50-60cm. Leider habe ich verpaßt ihr eine Trinkflasche aufs Auto zu werfen, weil das doch alles sehr überraschend und schnell passierte. Schade.
Du bist aber auch ein böser Straßenverkehrsraudi, jeden Tag ne andere Horrorstory 🙂
Nee im Ernst wer kennt das nicht, in solchen Situationen kann ich nie nen Mittelfinger zurückhalten und wünsche mir immerwieder nen kleinen Raketenwerfer am Lenker. Um solche Situationen dauerhaft zu reduzieren hilft es nur möglichst viel auf wenig befahrenen Straßen zu fahren oder noch besser auf Radwegen
 
Zurück
Oben Unten