• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankreich: Das Verhalten der Autofahrer?!

Egal ob Frankreich, Schweiz, Österreich oder Italien...überall hatte ich bisher positive wie negative Erfahrungen.
Mit Abstand am schlimmsten fand ich es allerdings in Sachsen. Da bin ich zeitweise in meiner Freizeit alles zu Fuß gegangen und nur zur Arbeit nahm ich das Rad. Alles über 30 cm Abstand war dort Luxus.

Kann ich so nicht bestätigen. In Frankreich hab ich die rücksichtsvollsten Autofahrer erlebt. Ausgenommen war da meist nur ausländische Kennzeichen.

Interessant wäre, hier in diesem Thema zu erwähnen, ob es sich um Erfahrungen im ländlichen oder städtischen Bereich handelt.

Ich kann zumindest von eigenen Erfahrungen im ländlichen Bereich in Nordfrankreich berichten, dass die meisten Autofahrer rücksichtsvoll waren.

Kann ich so nicht bestätigen. In Frankreich hab ich die rücksichtsvollsten Autofahrer erlebt. Ausgenommen war da meist nur ausländische Kennzeichen.
Mein Bericht bezieht sich auf das Rechteck Genf/Aigle/Avignon/Nizza sowie die Pyrenäen. Überwiegend ländlich, aber es waren auch größere Städte dabei wie die oben erwähnten oder Grenoble, Chambéry oder Aix-en-Provence.
Im Rahmen von Bike Packing bin ich auch mal (unfreiwillig) größere Nationalstraßen gefahren (meist mit Rad- oder Standstreifen). Wirklich eng überholt worden oder das klassische Gehupe wie in Deutschland habe ich aber nie erlebt.

Die speziell dynamische Fahrweise in Frankreich und Italien erstaunt viele die zum ersten Mal dort sind, die Radsportbegeisterung dieser Länder hat aber leider nichts mit Radfahren im Alltag zu tun, das ist quasi nicht vorhanden und stört nur. Wobei viele Franzosen relaxed hinter Rennradfahrern bleiben bis sie Platz zum Überholen haben, selbst wenn man mangels Radstreifen den Verkehr aufhält wird noch gewartet.

Glaube schlimmer wie in Italien ist es nirgendwo.

Bevor der Italiener den Mittelstreifen überquert reißt er Dir lieber den linken STI ab.

Da habe ich Stundenlanges Material der Garmin Dachcam vom Varia715…
Kann ich nur bestätigen!! War dieses Jahr in der nördlichen Toskana...also so hab ich das noch nirgends anderswo erlebt :eek: Man sagt den Südländer:innen als solche ja eine gewisse Laissez-faire Art mit dem Umgang der Pünktlichkeit nach ;)....aber so bald sie/er auf/in einem motorisierten Untersatz sitzen, scheint die Zeitnot SEHR ausgeprägt zu sein oder der Wille noch pünktlich anzukommen extrem groß...meine Güte, z.T. haarsträubend!! Hinzu kam, dass ich nahe Carrara war - Stichwort Marmorabbau - da fuhren dann auch die dicksten LKW´s die Pässe hoch (weil oben halt meist der Abbau stattfindet)....vor der Kurve wird mal kurz gehupt und damit ist dann auch alles nötige getan...so scheint es...Tempo wurde beibehalten.
Ne hab ich mich absolut unwohl gefühlt...kein Vergleich zu Frankreich...war ich schon in den verschiedensten Regionen...empfand ich nicht sehr schlimm.

Wird hier oft bestätigt:

Ich hatte dieses Jahr in Frankreich das erste Mal das Gefühl, dass die Radsportler den Franzosen gehörig auf den Sack gehen, sowohl den Autofahrern als auch den Fußgängern. Letzteres wurde bestätigt, als uns ein Fußgänger vor's Rad sprang (wir auf der Straße fahrend, ca. 20 Km/h in einer 30iger Zone) und irgendwas pöbelte...zum Glück ist niemand gestürzt...

Zurück