• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn Autofahrer unnötig knapp überholen - wie reagiert ihr an der Ampel

Vagabunt

Mitglied
Ich bin mittlerweile nicht mehr so zimperlich wie vor 5 Jahren, als ich mit dem RR Fahren auf der Straße angefangen habe. Trotzdem packt mich an Tagen wie diesen echt die Wut, wenn ich binnen 20 Km wirklich total unnötig (weil auf der Gegenfahrbahn alles frei ist) superknapp überholt werde. Während ich beim ersten noch dachte, knapper gehts nicht, kam wenige Kilometer später ein Pampersbomber mit genervtem Familienvater am Steuer, schön hinten die Baby on Board Sticker am Peugeot Van kleben, überholt mich so knapp, dass ich wirklich fast den Außenspiegel am Rücken hatte.
Wenn er in den Rückspiegel geschaut hat, konnte er das Wort "Ar...." von meinen Lippen ablesen, alles frei, 50er Zone kurz vor der Ortseinfahrt und im Ort überholt er noch völlig planlos ein Auto vor ihm, das mich vorher anständig mit ordentlichem Abstand überholt hab.

Normalerweise bin ich nicht der Typ, der Streit und Ärger sucht, doch wie der Zufall so will kam eine Baustellenampel und er natürlich mitten in der Schlange. Bin dann rechts rangefahren an seine Beifahrer, Fenster war offen. Ich hab ihn gefragt, was das knappe Überholen und sein aggressiver Fahrstil soll. Er war sichtlich perplex und sprachlos, maulte nur irgend etwas verlegenes vor sich hin, Fenster hoch und weg war er.

Ich hab sowas gehäuft und interessanterweise treffe ich die Autos an irgend einer Ampel in der nächsten Ortschaft dann doch. Wie reagiert ihr denn, wenn ihr solche Hohlköpfe zu fassen bekommt?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwild

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der hat sich geärgert, dass er das Auto seiner Frau fahren musste, weil sein eigener Schwanzverlägerer ( 5er BMW, Audi A6 o.ä.) kaputt ist.

Habe ich auch häufiger das ich knapp überholt werde und das oftmals mit voller Absicht und völlig unnötig (freie Gegenfahrbahn etc.). Der Unterschied ist das ich diese Leute meistens nicht an der nächsten Ampel treffe. Falls ich doch mal einen Vorsätzlich besonders engen Überholer an der nächsten Ampel treffen sollte wäre ich durchaus für Aktionen wie Kofferraum oder Tür hinten rechts öffnen zu haben. Verursacht keinen Schaden aber der Betroffene Autofahrer darf ums Auto Latschen um die Tür wieder zu Schließen. Mit solchen Leuten zu reden bringt eh nicht viel und erst recht nicht wenn die so etwas mit Absicht machen.

Bei neueren Autos ist dies aber nicht mehr möglich. Da verriegeln die Tür sobald sich das Auto bewegt und entriegeln erst wieder, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

Ätzend sowas. Vermutlich der Frust, den man anderweitig nicht abbauen kann. "Schön" zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert, auch wenns "statistisch gesehen" selten vorkommt. Ein 600er Mercedes ist heute auch brav hinter mir hergetuckert, sicherlich 1-2 Minuten (die können lang sein in so einem PS Bolzen), wenns nicht geht, gehts halt nicht, wenn ein Traktor vor mir ist, gehts auch nicht, da ist er mir einem RR Fahrer überholtechnisch noch gut bedient, ich kann verstehen, dass man an einem sonnigen Samstag seinen Cabrio bewegen will, aber halt trotzdem mit Rücksicht auf das Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Das Schlimme ist ja, dass man im Falle eines Sturzes der Depp ist, das Nummernschild merkt man sich sowieso nicht und ist in dem Moment anderweitig "beschäftigt", sich irgendwie aus dem Graben zu holen, in den man reingedrängt wurde.

Interessanterweise sind es oft die Besitzer älterer Autos oder Firmenwagen, die so knapp überholen, Luxusschlittenfahrer (und die mit automatisch verriegelnden Türen und Co) haben meistens viel zu viel Angst um ihr Auto, als dass sie damit RR versuchen weg zuschubsen ;) zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich hab sowas gehäuft und interessanterweise treffe ich die Autos an irgend einer Ampel in der nächsten Ortschaft dann doch. Wie reagiert ihr denn, wenn ihr solche Hohlköpfe zu fassen bekommt?

"Guten Tag. Meine Name ist [...]. Ich finde, wir sollten uns vorstellen, wenn Sie schon kuscheln wollen."

edith sagt:

Kennt ihr eigentlich die Verbotsschilder entgegen der Fahrtrichtung von Einbahnstraßen in Kombination mit "Fahrrad frei" ?
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fahrrad-einbahnstrasse.php

Ich konnte mich noch gerade so an einem LKW vorbeiquetschen, der mir hupend entgegen gekommen ist. Werde wohl in Zukunft anders fahren, da
ist mir mein Leben wichtiger als mein Recht...

Leider sparen einige Gemeinden an der Zusatzbeschilderung "Radfahrer im Gegenverkehr" auf der "Einbahnstraßenseite" der Beschilderung. Ist mir im Arbeitsauto auch schon passiert, dass ich sehr überrascht sehr kräftig gebremst und mich aufgeregt habe, dass mir so ein blöder Radfahrer, für den keine Verkehrsregeln gelten, entgegen einer schmalen Einbahnstraße mit Affenzahn entgegenkommt. Erst von der anderen Seite war zu erkennen, dass er das durfte - wer die Stelle als Autofahrer nicht kennt, kann gar nicht wissen, dass da ne Freigabe für Radfahrer besteht. Vielleicht war das bei "deiner" Einbahnstraße ähnlich?

Bei der ersten 20km Ausfahrt Rennrad mit Kinderanhänger wurden wir in einer unübersehbaren Kurve trotz eindeutig angezeigtem Überholverbot von einer ganzen Autoreihe überholt, vor einer Kuppel ohne Ausweichmöglichkeiten trotz Überholverbot... na was schon... überholt und schließlich hat uns ein Cabriofahrer auf abschüssiger Strecke trotz Gegenverkehr innerorts überholt, nur um 70m weiter als erster an der Ampel zu sein. Zu mehr als einem "Hats das jetzt gebracht" war ich so schnell nicht in der Lage, zu mehr als einem Achselzucken er auch nicht.

Motzen bringt leider nichts. Ich versuch mich an brenzligen Stellen breit zu machen, vielleicht hält es den einen oder anderen von dem Versuch ab. Mit Kind bin ich nur noch auf Radwegen unterwegs.

Kennt ihr eigentlich die Verbotsschilder entgegen der Fahrtrichtung von Einbahnstraßen in Kombination mit "Fahrrad frei" ?
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fahrrad-einbahnstrasse.php

Ich konnte mich noch gerade so an einem LKW vorbeiquetschen, der mir hupend entgegen gekommen ist. Werde wohl in Zukunft anders fahren, da
ist mir mein Leben wichtiger als mein Recht...

Zum Thema überholen, ab und zu wird man knapp überholt, aber das hält sich in Grenzen finde ich. Viel krasser finde ich manche Überholmanöver, die man beobachten kann: Da wird gnadenlos ein Radler vor mir überholt (großzügiger Seitenabstand), obwohl das ganze in einer ansteigenden Linkskurve ist, wo jeden Moment trotz 30er Zone ein PKW mit 40-50 Sachen runtergerauscht kommen könnte.
Grade beim überholen sollte man immer damit rechnen, dass zum ungünstigsten Zeitpunkt jemand auf der Gegenfahrbahn auftauchen könnte, oder habe ich in der Fahrschule nicht aufgepasst? ;)

mich hat vor 2 tagen innerorts ein sattelschlepper inkl. anhänger überholt, dabei hat wohl der fahrer nicht damit gerechnet wie sein hänger kaum mitlenkt, dabei war er auch kaum schneller als ich - leider hab ich nicht gebremst, sondern bin immer weiter nach rechts, der hänger hätte mich beinahe an den hohen bordstein gequetscht....
leider habe ich das nummernschild vergessen, war irgendwas mit traunstein...

mich hat vor 2 tagen innerorts ein sattelschlepper inkl. anhänger überholt, dabei hat wohl der fahrer nicht damit gerechnet wie sein hänger kaum mitlenkt, dabei war er auch kaum schneller als ich - leider hab ich nicht gebremst, sondern bin immer weiter nach rechts, der hänger hätte mich beinahe an den hohen bordstein gequetscht....
leider habe ich das nummernschild vergessen, war irgendwas mit traunstein...

nach so einer aktion hätte ich den jüngling der das gespann fuhr an der nächsten ampel mal fast aus seinem führerhaus geholt. da war ich aber auch locker mit 300 puls unterwegs. er hat allerdings glaube ich nicht ein wort von dem verstanden was ich ihm entgegengeschrien habe. man sieht halt auch immer grenzlächerlich aus, wenn man in kompletter plastikpelle + radschuhen dasteht und die leute zusammenfaltet.
bei autofahrer(inne)n mit kindern im auto hilft es meist kurz zu fragen ob sie es gerne haben, dass genauso auf ihre inder geachtet wird. wenn sie dann frech werden frage ich auch gerne mal ob man die polizei hinzuziehen soll.

Wenn man sich auf youtube umsieht, findet man mindestens um die 200 Londoner Radfahrer, die mit Helmkameras unterwegs sind. Und das sind nur diejenigen, die ihre Videos bei youtube einstellen. Bei einer so klaren Beweislage werden die Anzeigen nicht mehr einfach eingestellt. Und das spricht sich rum. Wenn man bei jedem Agressionsdelikt gegen einen Radfahrer mit einer Anzeige rechnen muß, die nicht eingestellt wird, weil ein Videobeweis geführt werden kann und man anschliessend Punkte und Geldstrafe zu verzeichen hat, redet man auch mit seinem sozialen Umfeld darüber. Auch die britischen Medien haben schon darüber berichtet.

... Wie reagiert ihr denn, wenn ihr solche Hohlköpfe zu fassen bekommt?

Solange ich nicht angefahren wurde reagiere ich überhaupt nicht. Bin selbst kein Engel im Straßenverkehr und muss nicht mit dem Finger auf Andere zeigen wenn sie sich falsch verhalten. Auf Einen der Bockmist zusammenfährt kommen Hundert die sich mir gegenüber korrekt verhalten :)
Wenn mich einer anfährt sieht die Sache natürlich ein bisschen anders aus.

Grüße
Tom

ich wurde letztens (ich war selbst schuld, weil ich in einer kurve nicht weit genug in der mitte gefahren bin) von einem auto abgedrängt, klassiker das auto will überholen und gegenverkehr kommt. da bleibt nichts anderes übrig als den schwachen radfahrer anzufahren. die ganze seite vom auto war glücklicherweise zerkratzt, hätte aber anders ausgehen können. die autofahrerin fragte aber gott sei dank etwas weiter, nachdem ich wie ein wilder schrie, ob sie mich am fuß erwischt hatte...ich dachte erst, es sei ein schlechter scherz.

ich habe mir mittlerweile angeeignet, wenn ich bergauf fahre und es könnte um eine uneinsichtige ecke ein anderer sportler bergab kommen, dass ich dem hintendran erst gar nicht die möglichkeit gebe mich überholen zu können, soll er doch mit 10-15km/h 1min fahren - mir egal.

wie oft erlebt man solche schrecksituationen, der radfahrer fährt am straßenrad, das auto überholt (keine zweispurige straße) und man kommt bergab "angerollt".

Manchmal frage ich denen freundlich ob die auch in den Ferien nach Frankreich fahren. Wenn die verdutzt mit 'Ja' antworten gib ich die freundliche Empfehlung dort dann nicht auto zu fahren weil sonst die Ferien sehr lange daueren könnten, laut Französisches Recht ist dies nähmlich versuchte Körperverletzung oder Mordversuch (bei z.B. hupen). Hilft viel besser als ich jeh erwartet hab.
Einmal einen Fransozen streng erläutert wie sein Benehmen laut der 'Code de Route' gesehen wird. Er war ziemlich verdutzt dass er ausserhalb Frankreichs von einen Briefträger auf Französisch belehrt wird ;). Bekam ein, so su sehen gemeintes, 'Mes excuses monsieur'.

Ja ist bei mir auch nicht das erste Mal, das Autos provokativ sehr nah an mir vorbeifahren..,Frustabbau an schwächere, meistens zeige ich dann an, wie knapp es war,bis jetzt waren se alle feige sind weiter gefahren.
Wenn dann ansprechen auf die Situation so, wie du es getan hast:daumen: ,hatte ich schon mal in der Stadt mit einem LKW Fahrer..., das war auch reine Absicht ...,bleibt meistens beim Wortgefecht..

ansonsten null Probleme mit Autofahrern im Gegenteil.. ,alles zum Guten entwickelt ,nur noch ganz selten..

Natürlich immer so fahren im Straßenverkehr das man niemanden großartig behindert.Alles andere läuft auf Konfrontation aus

kommt es euch auch ab und zu vor, dass die autofahrer oft ihre scheiben auf eurer höhe (oder kurz nach dem überholen) reinigen müssen? durch diese wolke durchzufahren ist auch nicht toll. gestern wieder ein altes taxi, ich war nass...

Habe eher selten negative Erfahrungen, gestern jedoch gleich 2.

Den ersten mit VW-Camper habe ich 2 km später am Straßenrand parkend und seine Angelsachen ausladend getroffen. Bin hingefahren, habe freundlich gegrüßt und ihn auf die Situation angesprochen. Er äußerte, dass es ihm nicht bewusst war und hat sich entschuldigt (glaubhaft).
Ich glaube und hoffe, dass er aufgrund eines sachlichen und beiseitig freundlichen Gesprächs zukünftig bewusster fährt.
Die meisten Normalfahrer merken garnicht, was die da machen und wenn ich die anmotze werden die, wie jeder andere auch, blocken. Sachliche und freundliche Ansprachen/ rethorische Fragen führen, denke ich, erfolgreicher zu bewussteren KFZ-Führern.

der zweite war ein Gelenklinienbus, der in der Kurve überholen musste und mich böse mit seinem Heck zwischen Bus und Bordstein in die Mangel genommen hat. Morgen habe ich frei und fahre zu den Mülheimer Verkehrsbetrieben.....bei Beruskraftfahrern, und besonders den Fahrern im öPNV verstehe ich keinen Spass.

Zurück