• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungefährliches linksabbiegen

Heikel wird's wenn der Verkehr so dicht ist dass es eigentlich nie so etwas wie eine erkennbare Lücke gibt, aber trotzdem noch zu schnell läuft um fast mitzuschwimmen. Die meisten Autofahrer fahren dann mit zu wenig Abstand zum Vordermann um noch auf irgendetwas anderes als Bremslichter reagieren zu können und somit bricht die gesamte Kommunikation nach hinten effektiv zusammen. Zeichen werden nicht gesehen (bzw erst verstanden wenn der Autofahrer schon vorbei ist) und breit machen wird tatsächlich lebensgefährlich weil der übernächste Autofahrer nicht kapiert warum sein Vordermann einen Schlenker macht. Schuld an der Misere ist dass zunehmend in Vergessenheit gerät dass eine Landstraße keine einspurige Autobahn ist, sonst würde man sich nicht annähernd so blind auf den Vordermann verlassen.
 
Letztlich muß man immer der Situation angepaßt fahren.

@Sesselpupser hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht, finde ich.

Damit ist eigentlich alles gesagt:
Aufrichten - vollständige Körperdrehung nach hinten, um den Verkehr zu beobachten, dabei Flosse raus - wenn ausreichend Platz, deutlich nach links in der Spur einordnen .....
Je höher die KFZ-Geschwindigkeiten, die in der betreffenden Straße gefahren werden dürfen, desto früher, deutlicher und eindeutiger muss der Abbiegewille für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar sein.
[....]

Ist die Verkehrssituation gefährlich oder unübersichtlich, dann warte ich lieber etwas länger, aber bewahre mir meine heilen Knochen. DAS hat immer oberste Priorität.

Natürlich kann man das Risiko nicht zu 100% ausschließen, da es immer A*l** geben wird, die einen trotz korrekten Verhaltens in Bedrängnis bringen. Das ist leider so. Aber man kann schon sehr viel selbst dafür tun, daß man heil und gesund von jeder Fahrt zurück kommt.
 
Es ist ein innerer Zwang in den Köpfen der Autofahrern, dass sie jemand langsameres überholen müssen, egal ob derjenige (Trecker, Lkw, Radfahrer..) augenscheinlich gleich die Straße verlassen wird. Ob nach rechts oder links, ist egal. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

Das gleiche Phänomen erlebt man doch im Supermarkt, wenn eine neue Kasse frei wird. Auch wenn Opa nur noch 2 Leute vor sich hat und die Kassiererin noch im Frühstücksraum sitzt, sobald im Lidl die "Neue-Kasse"-Durchsage kommt, werden Schwangere über den Haufen gerannt.

Ich blocke daher auch mit weit gestrecktem Arm meine Fahrspur, aber das Wichtigste ist der Schulterblick. Wenn ich merke, dass ein Auto "es noch wissen will", fahre ich vielleicht noch etwas deutlicher Richtung Mitte, aber am Ende hat mein Leben Vorrang. Kam vielleicht 2-3 mal vor während der letzten 400.000 Km, dass noch jemand vorbeigezogen ist, aber einmal reicht ja, um zu sterben. Man kann sich natürlich kurz drüber aufregen, aber man kann es selbst eh nicht ändern, und es kostet nur Energie. Die Schriftgröße würde ich deshalb nicht ändern.

Und, im Gegensatz zu Motorradfahrern haben wir es ja zumindest noch ein kleines bisschen selbst in der Hand. Wie viele Motorradfahrer sterben, weil sie vom entgegenkommenden Linksabbieger übersehen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue auf der Landstraße immer frühzeitig nach hinten. Erkenne ich keine Lücke die groß genug ist, dass ich in der Zeit abbiegen kann, bis das nächste Auto kommt, halte ich zur Not an. Ich verlasse mich nicht darauf, dass einer wegen mir bremst und gehe kein Risiko ein. Wenn man Pech hat, und es kommt eine längere Schlange, muss man halt auch mal eine Minute warten, aber mein Leben ist mir mehr wert. Aber so oft kommt das ja nicht vor, meistens hat man ja Glück und es kommt gerade kein oder nur 1-2 Autos.
 
Ich schaue auf der Landstraße immer frühzeitig nach hinten. Erkenne ich keine Lücke die groß genug ist, dass ich in der Zeit abbiegen kann, bis das nächste Auto kommt, halte ich zur Not an. Ich verlasse mich nicht darauf, dass einer wegen mir bremst und gehe kein Risiko ein. Wenn man Pech hat, und es kommt eine längere Schlange, muss man halt auch mal eine Minute warten, aber mein Leben ist mir mehr wert. Aber so oft kommt das ja nicht vor, meistens hat man ja Glück und es kommt gerade kein oder nur 1-2 Autos.
Wenn Du anhälst bedeutet das dass Du ganz rechts fährst und dann die Fahrbahn querst? So sollte man nicht links abbiegen sondern bis zur Strassenmitte ziehen. Dann erkennen die Autofahrer auch die Absicht und lassen Dich rein, normalerweise jedenfalls.
 
Übrigens
das schlimmste was mir beim links abbiegen so passiert ist war ein anderer RR Fahrer.
Es gibt hier einen Unfallschwerpunkt an einer Tankstellenausfahrt, davor ein in beide Richtungen freigegebener Radweg.
Und weil man von rechts kommend das Spiel der immer links schauenden und dann abbiegenden Autofahrer kennt, warte ich bis ich Blickkontakt habe.

Bin dabei maximal links auf dem Radweg eingeordnet.
Endlich schaut der Autofahrer, ich noch kurzen Blick über die Schulter, will los.
Von hinten zwischen mir und dem stehenden Auto der andere RR mit richtig Karacho. Ich wurde um ein Haar von dem RR zusammengestaucht!
Die Lücke zwischen mir und dem Auto war vlt 50cm.. :crash:

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind wir tatsächlich bei der Mode angekommen, aber ich habe tatsächlich festgestellt, das sich Autofahrer anders verhalten wenn ich mit meiner neongelben Softshelljacke unterwegs bin.
Wenn ich mich damit aufrichte scheint das so zu wirken als würde man aufblenden.
Kommt natürlich darauf an wie sehr man auf die Stylepolizei hört...
 
@Bergabschieber

Ich stimme Dir zu. Gefühlt meine ich auch, daß die Autofahrer aufmerksamer und vorsichtiger sind, wenn ich meine Warnweste an habe. Dennoch lasse ich in meiner Vorsicht selbstverständlich nicht nach, auch wenn ich besser gesehen werde. Ein unaufmerksamer Autofahrer reicht für unliebsame Überraschungen....
 
Nun sind wir tatsächlich bei der Mode angekommen, aber ich habe tatsächlich festgestellt, das sich Autofahrer anders verhalten wenn ich mit meiner neongelben Softshelljacke unterwegs bin.
Wenn ich mich damit aufrichte scheint das so zu wirken als würde man aufblenden.
Kommt natürlich darauf an wie sehr man auf die Stylepolizei hört...
Sehe ich nicht so. Es gibt bei mir zwei Kreuzungen, wo ich regelmäßig mit dem Rad und Motorrad die Vorfahrt genommen bekomme. Verstehe nicht warum. Die Kreuzungen sind sehr übersichtlich und ich habe auch oft Blickkontakt mit den Autofahrern, trotzdem ziehen sie dann kurz bevor ich da bin raus. Mit dem Motorrad schalte ich vor den Kreuzungen sogar schon Fernlicht ein und trotzdem kommt es immer wieder vor. Deshalb werde ich auch keine Schutzweste auf dem Rad tragen, denn wer Fernlicht nicht wahrnimmt der nimmt eine Schutzweste auch nicht wahr. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
denn wer Fernlicht nicht wahrnimmt der nimmt eine Schutzweste auch nicht wahr.
Aber es gibt auch Verkehrsteilnehmer, die einen anderen Verkehrsteilnehmer, der mit Licht und/oder auffälliger Bekleidung unterwegs ist, wahrnimmt, aber den in "all black" nicht.
Anders ausgedrückt: Licht und/oder auffällige Kleidung erhöhen die Wahrscheinlichkeit, wahrgenommen zu werden. Diese Wahrscheinlichkeit steigt aber nicht auf 100%.
 
Ich meine nicht nur einfaches gesehen werden. Ich habe vorher auch weiß, weiß mit rot oder blau und dergleichen getragen. Es scheint aber so als würde dieses gelb noch anders wirken. Psychologische Effekte von Farben kenn man ja auch bei Autos, weiße Autos erscheinen leiser. Natürlich gibt es immer noch Idioten und Ignoranten, aber ich bilde mir ein, eine aufmerksamere Reaktion zu erhalten.
Und ich trage keine Warnweste, Tragekomfort usw. aber neongelb scheint gerade auch bei Radklamotten in zu sein
 
....aber neongelb scheint gerade auch bei Radklamotten in zu sein
Hat sich beim "normalen" RR'ler aber nicht sonderlich weit rungesprochen. Ich sehe auch bei grau-schwarzem Dreckswetter viele RR-ler mit schwarzem Outfit und schwarzem Rad rumfahren.
Ansonsten gebe ich Dir Recht: Es gibt genügend sportliche Radklamotten in richtiger Farbe - da muss man nicht die ADFC-Warnweste tragen um gesehen zu werden.

Und auch ganz klar: Wenn mich ein Autofahrer nicht sehen will, ist es egal, ob ich überhaupt was anhabe - und wenn ja, was. Lediglich der Halbsatz in der Pressemeldung über einen schwerverletzten Radfahrer kann dann nicht geschrieben werden "...... übersah den völlig dunkel gekleideten Radfahrer......" - und allein das sollte schon Grund genug für auffällige Kleidung sein.....
 
Der starke Verkehr ist schon nicht einfach.
Vorher einmal länger nach hinten gucken, deutliches und langes Handzeichen nach links geben nochmal gucken und bei ausreichender Lücke über die Mitte nach links fahren. Damit man gesehen wird, hilft wirklich manchmal ein blinkendes Rücklicht (am besten erhöht am Helm). So nehmen die Autofahrer die Radfahrer etwas deutlicher wahr.

Leider muß man sagen, daß auch jede Menge Rennradfahrer (Radfahrer) die Straße so befahren, als ob sie ihnen gehören würde:
am häufigsten:
1. vom Gehweg, Radweg, Seitenstraße, ohne zu gucken, oder mit gucken und trotz Verkehr einfach vor die Nase des Autofahrers auf die Hauptstraße fahren. Die meisten machen sich klein und bleiben rechts, doch eine kleine Unaufmerksamkeit des Autofahrers und schon ist es passiert. Irgendwie dumm.

2. Über Kreuzungen an den Autos vorbei, über den Gehweg,... und dann die rote Ampel umfahren. Warum kann man da nicht warten, wegen dem Schnitt auf dem Tacho?

3. Trotz nicht vorhandener Vorfahrt, schnell nochmal vor dem Auto, weil man nicht anhalten will, auf die Hauptstaße wächseln (manchmal: obwohl noch andere RR Freunde hinter einem fahren).

.., das alles mach den Autofahrer zum unseren Feind.
 
Zurück
Oben Unten