• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schlauch ist zu empfehlen?

servus zusammen,

stehe auch vor dem kauf neuer schläuche, da mich eine pannenserie aufgesucht hat :D

was ist zu empfehlen? worin liegen die vor-/nachteile zwischen butyl und latex?
was gebt ihr für nen schlauch aus?

mfg

Nachteil Latexschlauch: 5 euro mehr...;)

Vorteile....Läuft besser, fühlt sich besser geschmeidiger an, pannensicherer, leicht, ...viel!:daumen:

Macht dennoch kaum einer:rolleyes:
...5 Euro eben....:rolleyes:
Achja, Luftdruck muss vor jeder fahrt angepasst werden, das mache ich aber sowieso, ist ja ein Sportgerät und dauert mit standpumpe ? 42 Sekunden...
 
Habe noch nicht bestellt.
Nachteil Latexschlauch: 5 euro mehr...;)

Vorteile....Läuft besser, fühlt sich besser geschmeidiger an, pannensicherer, leicht, ...viel!:daumen:

Macht dennoch kaum einer:rolleyes:
...5 Euro eben....:rolleyes:
Achja, Luftdruck muss vor jeder fahrt angepasst werden, das mache ich aber sowieso, ist ja ein Sportgerät und dauert mit standpumpe ? 42 Sekunden...

Welchen Latexschlauch würdest du denn empfehlen?
Am besten mit Link zu Amazon oder einem der Fahrrad-Versender (Bike-Components, Bob-shop, Bike-discount).
 
Das Angebot an Latex-Schläuchen ist ja überschaubar. Am Markt sind zur Zeit Michelin, Vittoria und Challenge. Bis vor zwei Jahren war praktisch nur der Michelin AirComp Latex zu bekommen. Den benutze ich deshalb seit geraumer Zeit und da es damit noch nie Probleme gab, sehe ich keinen Grund, zu einem der anderen Fabrikate zu wechseln, mit denen ich allerdings auch keine Erfahrungen habe. Ein Argument könnte inzwischen der Preis sein. Den Michelin gab es lange für 8 bis 9 €, inzwischen wird er meist für 11 bis 12 € angeboten. Einer oder mehrere der genannten Schläuche sind z. B. zu bekommen bei BikeComponents (Michelin, Challenge), Bike-Palast (ist wohl derzeit der günstigste Anbieter für Michelin), Bike-Discount (Michelin, Vittoria, Challenge) und Hergarden (Michelin, Schlauch relativ teuer, aber dafür kannst Du dort günstig Reifen dazu kaufen).

Bei Butyl-Schläuchen kann ich nichts negatives über den Schwalbe SV20 sagen, insbesondere ist er trotz geringem Gewicht nicht anfälliger als die schwereren Schläuche von Schwalbe oder Conti. Im Butyl-Segment ist das meine erste Wahl.
 
Danke, Reiner_2, das ist doch mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann.
Werde 2 mal Latex bestellen und dann noch mal 2 mal SV 20 als Pannenreserve.

Andere Frage, braucht man für die Latexschläuche eigentlich besonders Flickzeug?


Edit: Bestellt!
Bin mal gespannt, ob ich den Unterschied vom Latex bemerke.
 
Was sagt ihr denn jetzt dazu, dass ich in den letzten Wochen 3 platte SV20 hatte? :eek:

Und seit Monaten null platte SV15.
 
Danke, Reiner_2, das ist doch mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann.
Werde 2 mal Latex bestellen und dann noch mal 2 mal SV 20 als Pannenreserve.

Andere Frage, braucht man für die Latexschläuche eigentlich besonders Flickzeug?


Edit: Bestellt!
Bin mal gespannt, ob ich den Unterschied vom Latex bemerke.

Nein!
Flicken geht gaanz normal.
Alles easy.
 
Hier ist ein guter Test, der die Vorteile von Latex bestätigt und keine Vorteile von schweren Butylschläuchen gegenüber mittelschweren erkennen lässt. Schwere Butylschläuche sind nur etwas resistenter gegen Montagefehler, schlechte Felgenbänder, Einsatz von Montierhebeln und ähnliche "Nachlässigkeiten" :D
 
Gestern hatte ich nach 75 KM eine Reifenpanne an der B3 im Norden.
Der Conti Race Light Schlauch war kaputt. Der Conti GP 4000 S 2cm aufgerissen, aber der Schnitt ging nicht durch.
Der Ersatzschlauch, Schwalbe SV 20, explodierte beim Aufpumpen mit der CO2 Kartusche, bei gefühlten 5-6 Bar. Die Kartusche war noch nicht leer. Hab auch Stossweise aufgepumpt, weil ich schon die Befürchtung hatte, dass das kalte Gas vielleicht dem Schlauch schaden könnte.
Gott sei Dank hat mich nach einer Stunde ein Kumpel aufgelesen.

Ich besorg mir jetzt auch mal spasseshalber 4 Michelin-Latexschläuche. Den Luftdruck kontrolliere ich vor jeder Ausfahrt. Das soll also nicht das Problem sein.....
 
Ich besorg mir jetzt auch mal spasseshalber 4 Michelin-Latexschläuche. Den Luftdruck kontrolliere ich vor jeder Ausfahrt. Das soll also nicht das Problem sein.....

Ich hatte jetzt innerhalb von 7 Tagen, davon 3 Tage Standzeit, 2 bar Luftverlust am HR und VR, jeweils mit anderen Schläuchen: vorne Conti Light, hinten Conti Supersonic. Am Cross-LRS mit den Schwalbe SV 17 und SV15 sieht es ähnlich aus, ca. 1 bar innerhalb von 7 Tagen Standzeit, allerdings bei rund 3 bar statt 7 bar.
 
An der Kontrolle des Luftdrucks soll es nicht scheitern.
Hab mir gerade 4 Michelin Latexschläuche, 2 neue GP 4000 S und den Air Booster von Topeak plus 5 Ersatzkartuschen bestellen.
Hatte bisher ein Lezyne CO2 Ventil benutzt. Das musste man allerdings auf's Ventil raufschrauben.
Das Topeak wird direkt draufgedrückt. So kann man besser "triggern" und auch mal schnell einen Augenblick absetzen, so dass der Schlauch nicht gleich volles Programm mit kaltem CO2 aufgepumpt wird.
 
Das Schlauchthema ist so alt wie das Forum. Ich habe mich auch mal von dem Latex Fieber anstecken lassen. Nachdem mir bei einer Abfahrt in einer Serpentine der Schlauch am Vorderrad geplatzt ist und ich einen tollen Abgang hatte, war das Latex Thema für mich durch, egal ob der Schlauch Schuld war oder nicht.
 
Das Schlauchthema ist so alt wie das Forum. Ich habe mich auch mal von dem Latex Fieber anstecken lassen. Nachdem mir bei einer Abfahrt in einer Serpentine der Schlauch am Vorderrad geplatzt ist und ich einen tollen Abgang hatte, war das Latex Thema für mich durch, egal ob der Schlauch Schuld war oder nicht.

DAS finde ich gut!
Da jede menge Leute Schlauchplatzer haben (und zwar mit Butyl!) sollten die ja alle die nase voll von Butyl haben, und auf Latex umsteigen, nach DER Betrachtung!
 
DAS finde ich gut!
Da jede menge Leute Schlauchplatzer haben (und zwar mit Butyl!) sollten die ja alle die nase voll von Butyl haben, und auf Latex umsteigen, nach DER Betrachtung!

Naja, ich hatte auch Schlauchplatzer mit den Conti Supersonic und die nehme ich schon gar nicht mehr, ansonsten hatte ich mit Butyl nur die üblich Plattfüße.
Bei einer heiss gebremsten Felge neigt nach Meinung einiger (nicht aller) Latex eher zum Platzen als Butyl. Ansonsten kann das ja jeder mit sich selbst ausmachen, was er gerne fahren möchte. Ich habe meine Erfahrung, die ich speziell mit Latex Schlächen gemacht habe zum Besten gegeben und die war nun mal, dass er mir beim Bergabfahren in einer Serpentine um die OIhren geflogen ist. Das ist mir in den über 30 Jahren, die ich zuvor schon Rennrad gefahren bin, bergab mit Butyl, oder auch Schlauchreifen, noch nie passiert.
Und da ich aufgrund meiner Gewissenhaftigkeit einen Montagefehler fast zu 100% ausschließen kann, muss es irgendeinen Grund gehabt haben.

Wenn mir jetzt mit einem normal gewichtigen Butyschlauch irgendwann mal das selbe passiert, denke ich nochmal über meine getroffenen Entscheidug nach.
 
Ich hab das Thema hier auch etwas verfolgt, schon allein deswegen weil ich der Meinung bin das meine neuer LRS (MAVIC R-Sys SLR WTS 013 M10) nicht so schön rollt wie der alte (Shimano C24).
Mal sehen ob ich einen Unterschied spüre zwischen Butyl und Latex.

Ich werde berichten.
 
Ich hab das Thema hier auch etwas verfolgt, schon allein deswegen weil ich der Meinung bin das meine neuer LRS (MAVIC R-Sys SLR WTS 013 M10) nicht so schön rollt wie der alte (Shimano C24).
Mal sehen ob ich einen Unterschied spüre zwischen Butyl und Latex.

Ich werde berichten.

Der C24 is auch jut, überlege den nochmal zu kaufen :)
 
Ich fahre aktuell auch Vittoria Open Corsa Evo 320 TPI mit Latexschläuchen. Hatte vorher Butylschläuche in den Reifen und mal auf Latex gewechselt. Hier wird ja immer vom sagenhaften Rollverhalten und Komfort der Latexschläuche gesprochen. Ehrlich, ich merke davon nichts. Weder rollt das besser noch ist der Komfort höher. Bliebe also noch die pannenresistens. Bin mal gespannt ob dem wirklich so ist.
 
Moin

Bin auch auf die Michelin Latex Schläuche gewechselt und konnte leider keinen Unterschied zu Butyl Schläuchen (Conti Race light) feststellen.
Ich bin danach sogar soweit gegangen ( :D ), dass ich die Conti GP 4000S spasseshalber gegen Schwalbe Ultremo ZX 2013 gewechselt habe.
Ich muss sagen, dass die Schwalbe etwas komfortabler wirken, aber nicht unbedingt langsamer oder unpräziser, wie ich häufiger gelesen habe.
Wie es langfristig mit der Pannenanfälligkeit aussieht, wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben Unten