• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schlauch ist zu empfehlen?

Glam-Attakk

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir gerade auf einem Ausritt einen Plattfuss eingefangen und benötige jetzt mal nen packen Ersatz-Schläuche. Benötigen tue ich 700x23C mit 60er Ventillänge aufgrund der Aero-Laufräder.
Welche Schläuche sind denn zu empfehlen? Gewicht ist eher Zweitrangig, für mich ist wichtig das es hält. Reifen ist Vittoria Open Corsa.

Und, wenn wir schonmal dabei sind, bisher habe ich die Reifen immer so ab und drauf gefriemelt... gibt es dafür eigentlich super Werkzeug? ;)
 
AW: Welcher Schlauch ist zu empfehlen?

:daumen: Schwalbe SV15 da günstig und lange haltbar. Bei mir werden diese Schläuche bis zu 2 Jahren gefahren! Ich hatte mit einem SV15 noch keine Platten. Mit Conti Schläuchen hab ich hingegen, nicht so gute Erfahrungen :( Dabei ist Conti wenn es um Reifen geht, die erste Wahl!
 
AW: Welcher Schlauch ist zu empfehlen?

Ja, habe schon gelesen, das der Open Corsa nicht unbedingt der stabilste ist.
Allerdings passt er mit seinen weißen streifen so perfekt zu meinem rad :D
deswegen probiere ich erstmal andere Schläuche aus, ehe ich den Reifen wechsel!
Ist bei Reifenhebern irgendwas zu beachten? Habe das bisher einfach mit dem gemacht, was gerade rumlag und wollt mir nun mal welche kaufen...
 
AW: Welcher Schlauch ist zu empfehlen?

Leichtere Schläuche haben weniger Rollwiderstand (Latex noch weniger). Zu dünne platzen allerdings gerne an der Naht auf, aber im 70g Bereich sollten die halten.

Mit Latex bin ich immer gut gefahren, jetzt habe ich grad Butyl drauf um mal zu sehen wie lange das hält.

Montieren tut man die Reifen am besten ohne Hebel weil man sonst leicht was quetscht. Nur beim abmontieren benutze ich Hebel falls nötig.
 
servus zusammen,

stehe auch vor dem kauf neuer schläuche, da mich eine pannenserie aufgesucht hat :D

was ist zu empfehlen? worin liegen die vor-/nachteile zwischen butyl und latex?
was gebt ihr für nen schlauch aus?

mfg
 
zum reifen/schlauchwechseln kann ich nur den spüli tipp weiterempfehlen, einfach den reifen und die felge großzügig an der letzten stelle einschmieren, dann flutscht der reifen gut drüber. zur not geht auch auf der straße spucke oder sonnenmilch/schweißgemisch ;)
 
Zur Auswahl: Bei neuen Mänteln kann man m.M. gut dünnwandige, leichte Schläuche wie Conti Supersonic oder Latex verwenden. Beim kleinsten Schnitt im Mantel kriechen die aber nach draußen und platzen. Da hilft dann nur ein dickwandiger Ersatzschlauch wie z.B. Conti Race.
Der Unterschied im Rollwiderstand liegt aber immer im homöopathischen Bereich - der Glaube daran ist das Wirksamste!
 
Den Supersonic kann ich nicht empfehlen, der ist einfach weniger druckstabil. Hat ich mal, würd ich nie mehr nehmen. Es sei, man leidet unter einer Pumperitis.:)

Mit Spüli wäre ich auch zurückhaltend bzw. wäre mir zu umständlich. Auf der Flanke will man es ja sicher net haben. ein beherzter Griff und gut ist..
 
Der Schlauch leistet nur minimalsten Widerstand wenn Fremdkörper den Reifen durchdringen.
Es ist also sinnlos den Pannenschutz über einen schlecht rollenden dicken Schlauch kompensieren zu wollen, das geht einfach nach hinten los.

Was hilft ist ein ausreichend hoher Druck und ein Reifen mit genug Pannenschutz. Bavor man aber die alten Reifen verteufelt würde ich erst mal testen ob nicht das Felgenband Mist ist oder die Schläuche am scharfkantigen und zu großen Ventilloch scheitern. Also am besten mal die Defekte analysieren, vorher kann man kaum zielgerichtet etwas verbessern.
 
naja..2 x hinterrad und 1 x vorderrad. vorne war der schlauch knapp drei jahre drinn. das geht in ordnung.
hinten hab ich pech gehabt...zweimal fremdkörper von außen reingefahren -.-

hab grad noch mal geschaut: vorne der schlauch war ein conti race 28. die scheinen zwar etwas teurer zu sein,
aber erfahrungen hab ich nur gute damit gemacht
ich schau mich noch mal nen bisschen in den shops um :)
 
[...]
Mit Spüli wäre ich auch zurückhaltend bzw. wäre mir zu umständlich. Auf der Flanke will man es ja sicher net haben. ein beherzter Griff und gut ist..
Also ich habe beim Aufziehen (natürlich nicht unterwegs...) auch immer eine kleine Schale Spüli-Wasser dabei. Gerade weil es mir OHNE diese Schale zu umständlich wäre. Die notwendigen Kräfte, um den Mantel über das Felgenhorn zu hieven, reduzieren sich extrem durch Spüliwasser. Und je weniger rohe Kräfte zum Einsatz kommen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schlauch etwas abbekommt.
 
Ich hätte auch noch eine kleine Frage, wenn wir schon bei den Latexschläuchen sind:
Ich habe gestern zum ersten Mal einen Latexschlauch montiert. Als ich ihn noch ausserhalb des Mantels leicht aufgepumpt habe, hatte der an einer Stelle (bei der "Naht" in Ventilnähe) plötzlich eine Beule. Ist das normal bei Latex oder kann das noch Probleme geben?
Ich habe ihn dann trotzdem montiert und habe bis jetzt keine Probleme feststellen können, es fühlt sich auch nichts unrund an, aber wenn ein erhöhtes Pannenrisiko besteht, würde ich ihn austauschen.
 
Als ich ihn noch ausserhalb des Mantels leicht aufgepumpt habe, hatte der an einer Stelle (bei der "Naht" in Ventilnähe) plötzlich eine Beule. Ist das normal bei Latex oder kann das noch Probleme geben?

Es war etwas zuviel Luft und/oder du hast am Schlauch etwas gezogen. Dann hat man blitzschnell eine Beule. Wenn du sofort die Luft rauslässt, bleibt da nichts zurück. Kein erhöhtes Pannenrisiko.
 
Es war etwas zuviel Luft und/oder du hast am Schlauch etwas gezogen. Dann hat man blitzschnell eine Beule. Wenn du sofort die Luft rauslässt, bleibt da nichts zurück. Kein erhöhtes Pannenrisiko.
Der Witz bei Latex ist ja, dass es sich erheblich besser dehnen lässt und so eben Fremdkörpern "ausweichen" soll (sagen die Werbefuzzis). Deswegen kannst Du da ausbeulen, was Du willst, das ist dem Schlauch grad egal. Ich mach das manchmal systematisch, um kleine Löcher, die bei Latex manchmal echt schwer zu finden sind, aufzuspüren. An der Blase entkommen sie mir nicht :)
 
AW: Welcher Schlauch ist zu empfehlen?

:daumen: Schwalbe SV15 da günstig und lange haltbar. Bei mir werden diese Schläuche bis zu 2 Jahren gefahren! Ich hatte mit einem SV15 noch keine Platten. Mit Conti Schläuchen hab ich hingegen, nicht so gute Erfahrungen :( Dabei ist Conti wenn es um Reifen geht, die erste Wahl!

Bei mir ist es Ebenso. Was mir bei den Contis noch negativ ausgefallen ist, ist das der pin vom Ventileinsatz irgendwie schief steht und die Gefahr besteht ihn beim Aufpumpen an der Ventilschraube zu beschädigen. Bei den SV15 oder 20 ist dieses Problem bei mir nicht aufgetreten.
 
Aus aktuellem Anlass (Plattfuß) und da ich lauter geflickte Schläuche habe, möchte ich mir einen Satz neue Schläuche zulegen.
Felge ist eine Fulcrum Racing 5 und der Mantel ein Conti GP 4000 S (700x23)
Zur Auswahl stehen wohl SV15, und SV20 von Schwalbe.
Der eine wiegt 105 gr. und der andere 65 gr. Das ist ein enormer Unterschied.
Was empfehlt ihr für die pannensichere (aber auch leichläufige) RTF?
 
Aus aktuellem Anlass (Plattfuß) und da ich lauter geflickte Schläuche habe, möchte ich mir einen Satz neue Schläuche zulegen.
Felge ist eine Fulcrum Racing 5 und der Mantel ein Conti GP 4000 S (700x23)
Zur Auswahl stehen wohl SV15, und SV20 von Schwalbe.
Der eine wiegt 105 gr. und der andere 65 gr. Das ist ein enormer Unterschied.
Was empfehlt ihr für die pannensichere (aber auch leichläufige) RTF?


Google mal DocBlue von Schwalbe.
Könnte deine Lösung sein. Funktioniert auch bei Clincher.
 
Zurück
Oben Unten