• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schlauch ist zu empfehlen?

Montage ist zu Beginn schon nicht ohne. Habe die ca. 2 Wochen auf ne Felge und ein Laufrad ohne Schläuche zum Dehnen aufgezogen. Das war schon (sogar auf nur einer losen Felge) etwas kniffelig. Beim Aufziehen auf die R3 ging es dann ganz gut. Ok, die letzten cm sind nicht ohne, gerade wenn man dann noch Latex-Schläuche nutzt. Einen Schlauch musste ich dann flicken. Daumen schmerzten schon noch etwas am Samstag...
 
Jo, machen sich auch optisch gut an Deinem Bike :daumen:
Wenn die jemand lagernd hätte in 25mm, würde ich jetzt auch zuschlagen.
Die Michelin Latex Schläuche verwende ich ja bereits schon mit meinen Michelin Reifen und bin sehr zufrieden.

Danke!
Hast du schon Veloflex direkt angefragt, wo es die 25er lagernd gibt? Im Tour-Forum hab ich irgendwo gelesen, dass die ein Shop wohl hat, aber noch nicht online erhältlich sind.
 
Montage ist zu Beginn schon nicht ohne. Habe die ca. 2 Wochen auf ne Felge und ein Laufrad ohne Schläuche zum Dehnen aufgezogen. Das war schon (sogar auf nur einer losen Felge) etwas kniffelig. Beim Aufziehen auf die R3 ging es dann ganz gut. Ok, die letzten cm sind nicht ohne, gerade wenn man dann noch Latex-Schläuche nutzt. Einen Schlauch musste ich dann flicken. Daumen schmerzten schon noch etwas am Samstag...
Das hab ich mir gedacht. Dann krieg ich die nicht montiert, mit meinen Pianistenfingern.:(
 
Da man hier bei Pro und Kontra bei Latex - Butylschläuche ist, hätte ich mal die Frage, ob Latexschläuche bei langen Bergabfahrten empfindlicher sind. (Hitze beim Bremsen)
Ich hatte bei der Abfahrt beim Glocknerkönig am Sonntag einen Reifenplatzer am Vorderrad. Gott sei Dank ist nichts passiert, ich konnte das Rad gerade noch kontrollieren.
Es hatte dann ein weiterer Radkollege angehalten und wollte freundlicherweise helfen.
Als er den zerfetzten Latexschlauch sah, fragte er sich, wie man einen Paß mit Latexschläuchen befahren kann?
Ist dies tatsächlich nicht üblich? Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Generell will ich jetzt sowieso auf Butyl wechseln, denn das ständige aufpumpen der Latexschläuche alle 2 Tage geht mir auf den S....ck.
Beim Felgenband meinte er, ich solle unbedingt auf Gewebematerial wechseln. Vorhanden ist bei meinen Laufrädern das übliche aus Kunststoff.
Ist dies tatsächlich empfehlenswert?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
 
Gummi ist generell hitzeempfindlich. Sowohl Butyl, als auch Latex. Wichtiger finde ich den Hinweis zum Felgenband. Ich verwende generell nur noch Velo-Plugs, so dass es keine Ausbeulungen des Schlauchs am Nippelloch mehr gibt. Dort neigen Schläuche zum Platzen.
 
Ich bin mit Latex auch Pässe gefahren, habe aber auch nie Hitzeprobleme beim bremsen. Wiege aber auch nur 70 Kg. Wichtig ist bei Latex wirklich das Felgenband. Wenn da was verrutscht, sicht sich der Schlauch seinen Weg und Peng. Die Veloplug-Variante ist deshalb auch die sicherste/beste.

Wer Schiss hat vor Hitzeplatzern, der greift womöglich besser zu bewährtem Velox-Band in korrekter Breite für die entsprechende Felge. Das gilt aber auch für Butyl-Schläuche, die bekommt man bei schlechter Bremstechnik auch zu bersten. Ergo, in den Bergen ist Latex was für Leute die auch Berge runterfahren können.
 
Vor allem dann, wenn Du mit Felgenband fährst. Dann gibts Druckstellen, die i.a. solange dicht bleiben, wie der Schlauch nicht angefasst wird. Nach Neumontage gibts dann Löcher. Abhilfe: Velo-Plugs + reichlich Talkum. Dann gibts kein Ablaufdatum mehr. Sehen auch nach 5 Jahren wie neu aus.
Normal flicken geht auch. Sogar einen Tick besser, als Butyl.
 
Also sind Velo-Plug praktisch Pflicht, gut zu wissen.
Wo gibt es die am günstigen ?
 
Mal sehen ob ich einen Unterschied spüre zwischen Butyl und Latex.

Ich werde berichten.

So, ich bin jetzt schon ein paar 100km gefahren. Leider spüre ich nicht wirklich ein Unterschied zwischen Butyl und Latex.
kann schon sein das ein min. Unterschied gibt, denn ich aber nicht bestädigen kann.
Dafür habe ich jetzt genug Schläuche für eine lange Zeit als Ersatz:D

PS: Dafür ist jetzt vor jeder Ausfahrt Luftdruck überprüfen und Aufpumpen angesagt, ein Glück ich hab nen Kompressor.
 
Mir ging's genauso. Ich habe auch keinen Unterschied bemerkt.
Ist man wieder um eine Erfahrung "reicher". Passt schon!
 
Hab mir jetzt mal n paar Latex Schläuche angeschafft, wenn es radl wieder fit ist, werde ich berrichten., ob ich was merke
 
Bevor ich ein neues Thema öffne, frage ich mal - mehr oder weniger passend- hier, weil die Velo Plugs hier angesprochen wurden (Der Suchfunktion sei Dank).

Hat jemand Erfahrung mit Velo Plugs im Vergleich zu einem High-Pressure Felgenband bzgl. Schlauchverträglichkeit und insgesamt Haltbarkeit?
 
Hat jemand Erfahrung mit Velo Plugs im Vergleich zu einem High-Pressure Felgenband bzgl. Schlauchverträglichkeit und insgesamt Haltbarkeit?


Haltbarkeit der Velo-Plugs? Im Prinzip unbegrenzt. Sind auch bei Felgenwechsel wiederverwendbar.

Schlauchverträglichkeit: Der Schlauch beult an den Nippellöchern nicht mehr aus. Mit Felgenband eine typische Schwachstelle und Quelle für Platzer (auch solche, die häufig Latexschläuchen nachgesagt werden, in Wirklichkeit jedoch ein Versagen des Felgenbands darstellen).

Um den Schlauch zu schonen (ich verwende 47g Latexschläuche), klebe ich über die Plugs noch eine Lage Tesa. Das erhöht das Gewicht nur unwesentlich, aber die Plugs können so keine Druckstellen am Schlauch bilden, die bei Latex auf Dauer zu Löchern führen können. Butyl ab der 70g Klasse ist da etwas unempfindlicher.
 
Zurück
Oben Unten