• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schuhe für Hakenpedale?

Die sehen ja schon mal nicht schlecht aus, als Schuh für Touren oder jeden Tag. Aber sind die tatsächlich fürs Radeln optimiert, steifere Sohle und so weiter, hat die jemand schon in den Händen gehabt?

Beim Hersteller Cycleurdeluxe gibt es leider zunächst keine weiteren Informationen, nur dass der gute Mann Passion für's Radeln hat. Das kann viel bedeuten oder aber auch gar nichts ;)
Gibt ein Video, da sieht die Sohle eher recht weich aus

Anzeige

Re: Welche Schuhe für Hakenpedale?
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Avocet? Gibt es noch Schuhe mit ähnlichem Prinzip?
main.php

Ich habe solche Schuhe, steht bloß "Detto" unten in der Sohle. Sind mir ein bisschen zu groß, daher nur kurz benutzt. Sind steif genug zum fahren und nicht zu steif zum Rumlaufen. Man merkt wohl einen Unterschied, aber das fand ich soweit ok.

Schnitz dir doch welche aus nem Kantholz zurecht... Ein Block Kunststoff geht auch...

Ich habe vor einiger Zeit diese Schuhe auch angesehen und ein Bild von den weissen auf einer Homepage gefunden wo diese mit Cleats für Hakenpedale abgebildet waren;ich glaube es war die Vittoria HP selber oder ein englischer Händler. Gib mal in Google Bildersuche "Vittoria Cleats" ein, da kommt ein Bild davon.

Edit:
Schau mal:

http://www.artscyclery.com/Vittoria_1976_Cleat_/descpage-V1976C.html

Wozu brauchst du Platten? Die SPD-Haken sind in der Sohle versenkt, also hast du Gummi drumherum. Du brauchst nur Ritzen in die Sohle zu schneiden, dann rasten die Schuhe in Hakenpedalen ein. So hast du auch eine Schuhposition, die nahe an der "echten" dran ist.
Warum einen sinnlosen Sohlenaufbau machen, der ergonomisch nix bringt?

Zuletzt bearbeitet:
ich will also bitte bitte keine "nimm doch Klickies, haken sind scheiße" Antwort

kriegste auch nicht :)

darfst bloß keine trollige spd-a versus spd /look - diskussion lostreten :D

aber ein bild mit dem renner könntest du mal posten

bei klassikern oder youngtimer bis anfang mitte der 90er sind doch haken sowieso korrekt, finde ich

gibt ja auch top-moderne haken-/riemenpedale mit allen möglichen farben, sieht man oft in der stadt, hipster, uni-rutscher oder auch mal kuriere haben sowas

Ich habe vor einiger Zeit diese Schuhe auch angesehen und ein Bild von den weissen auf einer Homepage gefunden wo diese mit Cleats für Hakenpedale abgebildet waren;ich glaube es war die Vittoria HP selber oder ein englischer Händler. Gib mal in Google Bildersuche "Vittoria Cleats" ein, da kommt ein Bild davon.

Edit:
Schau mal:

http://www.artscyclery.com/Vittoria_1976_Cleat_/descpage-V1976C.html
Ja, genau das wärs. ich bin aber leider zu geizig;) und aus USA ist mir das dann doch zu aufwändig
Wozu brauchst du Platten? Die SPD-Haken sind in der Sohle versenkt, also hast du Gummi drumherum. Du brauchst nur Ritzen in die Sohle zu schneiden, dann rasten die Schuhe in Hakenpedalen ein. So hast du auch eine Schuhposition, die nahe an der "echten" dran ist.
Warum einen sinnlosen Sohlenaufbau machen, der ergonomisch nix bringt?
Ok, dass könnte ich ja mal versuchen

bosch-pws-700-115.jpg
:D:p:cool:

Frag doch mal bei Vittoria an - kann ja nicht sein das man italienische Schuhe nur in Amerika bekommen kann?

Leider ist mir nicht möglich am Smartphone eine Dealerliste anzusehen - so eine unteirdisch funktionierende Website schaffen auch nur Italiener - hoffentlich sind die Schuhe besser :D

Nur leider steht bei Bike24 "ohne Cleats" und bei ciclosport steht gar nix, aber ich habe die Seite gefunden aus UK wo die Cleats mit abgebildet sind, ich denke die sind dabei und die bei Bike24 kennen keine Hakenpedale und checken nicht wofür die Plastikdinger sind o_O - ich würde da echt bei Vittoria anfragen was im Lieferumfang ist

Vittoria mit Cleats

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider steht bei Bike24 "ohne Cleats" und bei ciclosport steht gar nix, aber ich habe die Seite gefunden aus UK wo die Cleats mit abgebildet sind, ich denke die sind dabei und die bei Bike24 kennen keine Hakenpedale und checken nicht wofür die Plastikdinger sind o_O - ich würde da echt bei Vittoria anfragen was im Lieferumfang ist

Laut Ciclosport ( die in D den Vertrieb der Schuhe haben) : Dieser klassische Radschuh verbindet moderne Technik mit zeitlosem Retrodesign. Dank der durchgängigen Schnürung sitzt der Schuh optimal am Fuß. Er ist mit SPD Sohle und mit der Nylon Rennrad Sole [sic] verfügbar ;)

Ich würde dort anfragen. [email protected] :)

Die Cleats passen aber dennoch nicht an deinen Schuh, dafür brauschst du die andere Sohlenversion.

Ja da hatte Vittoria wohl die Hipster im Auge die schön einhaken wollen mit Clips und trotzdem normal laufen wollen - ist beim Fixie eh schon wurscht ob da auch noch Clickpedale oben sind ;)

Zurück