• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schuhe für Hakenpedale?

der_Mart

Unterrohrschalter
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
385
Reaktionspunkte
2
Ort
Regensburg
Hallo Leute, die SuFu sagt mir nicht wirklich was über die Schuhe die man mit Hakenpedalen verwendet.

Ich hab schöne Phillipe-Hakenpedale und die sollen auch bleiben, ich will also bitte bitte keine "nimm doch Klickies, haken sind scheiße" Antwort, das weiß ich ja.
Also: WENN MAN HAKEN HABEN MÖCHTE, was nimmt man da für Schuhe? Ich fahr bis jetzt immer die Bundeswehr-Sportschuhe, aber eine etwas steifere Sohle wär sicher gut. Gibt es Radschuhe ohne dieses Klickie-Gedöhns an der Sohle die man hernehmen kann?

Irgendjemand von den anwesenden Klassikerfreunden hat doch sicher einen Tipp für mich:)?
 

Anzeige

Re: Welche Schuhe für Hakenpedale?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Melibokus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Welche Schuhe für Hakenpedale?

Hallo Leute, die SuFu sagt mir nicht wirklich was über die Schuhe die man mit Hakenpedalen verwendet.

Ich hab schöne Phillipe-Hakenpedale und die sollen auch bleiben, ich will also bitte bitte keine "nimm doch Klickies, haken sind scheiße" Antwort,

Ist außerdem auch falsch.

Also: WENN MAN HAKEN HABEN MÖCHTE, was nimmt man da für Schuhe? Ich fahr bis jetzt immer die Bundeswehr-Sportschuhe, aber eine etwas steifere Sohle wär sicher gut. Gibt es Radschuhe ohne dieses Klickie-Gedöhns an der Sohle die man hernehmen kann?

An Radschuhe aus der Vor-Clickie-Zeit schraubst du statt der Cleats so eine Art Schiene, mit denen du in den Pedalsteg einhakst. Die Sohlen sind i.d.R. aus Holz und damit steif genug.

Hier sieht man es ganz gut: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290405633826
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Melibokus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Welche Schuhe für Hakenpedale?

Ich frage mich schon laenger, ob's nicht auch moderne (neu erhaeltliche) Schuhe gibt unter die sich "Standard-Platten" (gibt's die auch noch wo ?) nageln lassen?
 
AW: Welche Schuhe für Hakenpedale?

Bie Brügelmann konnte m an - als es ihn noch gab - passende Platten mit Schlitz für den LOOK-Standar kaufen. Und yellowjersey.com hat extra welche machen lassen, aber die sind schweineteuer.
Amiplatten
 
Ich spiel mal Totengräber und ziehe diesen Thread an die Luft.

Habe ja jetzt einen Youngtimer (Bj.1990) mit Haken und möchte es auch dabei belassen. Also keine Klicks.
Nun muss ich bei meinen Sneakers, Turnschuhe ect. immer die Schnürsenkel wegstopfen.
Gibt es da passende Schuhe mit Klett, die für´s Radfahren taugen?
 
"obendrauf" sollte eigentlich nicht viel sein denn das stört nur beim "einfädeln".
über kurz oder lang werden die weichen sohlen nervig und ne weile drauf, daß man immer noch hinten rausrutschen kann.
maresi stellt vintage-radschuhe her und es gibt immer wieder mal welche in der bucht.
meiner meinung nach taugen nur richtige rennradschuhe wenn man mit dem rad auch sport machen will. hat man die richtigen schuhe isses so gut wie mit klickern.
alles andere taugt nur zum rumschwadronnieren.
 
Okay - Danke.
Werde mich mal umschauen nach den Maresi.
Habe mir schonmal den Schnürsenkel in das Pedal gewickelt. Muß ich nicht nochmal haben. :D
 
IMG_2506.JPG
 
Hat jmd. evtl ne Bezugsquelle für solche Schlappen? Und lasst mich raten...inner 38 sind sie noch seltener? :p
 
Welche Schuhe sind denn auf lange Sicht wirklich gut und halten was aus?
Ich stelle mir da was in schwarz und zwiegenäht vor.
Vom Schuster zu reparieren, wenn nötig.
In Größe 45. Was, woher und mit Anprobe?
 
Zurück
Oben Unten