• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick-Schuhe und Hakenpedale

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich suche Schuhe zum Fahrradfahren - sowohl für ein Klick-System, als auch für Hakenpedale.

Ich habe keine Schuhe, die in meinen Shimano 600 Hakenpedalen wirklich bequem sind. Also dachte ich an Fahrradschuhe.
Da ich zukünftig an einem Rad evtl. auch mit Klicksystem fahren möchte: Gibt es Schuhe, die für Klick- und Hakenpedale geeignet sind?

Wie sieht es zum Beispiel mit den Shimano SH-CT80 Schuhen aus? Passen die auch in Hakenpedalen oder geht das wegen der Klickvorrichtung eher gar nicht?

Habt ihr evtl. andere Empfehlungen?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke euch und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Klick-Schuhe und Hakenpedale
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nolen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Durch das Profil wird der SPD-Adapter ja recht gut abgeschirmt, weil man damit auch gut laufen können soll, von daher sollte das mit den Hakenpedalen auch klappen.

Ich würde nur drauf achten, dass das Profil recht eben ist und nicht stark zerklüftet wie bei manchen MTB-Schuhen, weil das könnte das Ein- und Aussteigen bei den Hakenpedalen erschweren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nolen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe ich denn mit derart Schuhen in den Hakenpedalen auch einen Vorteil gegenüber "normalen" Turnschuhen? Weil sie z.B. eine besonders feste Sohle haben?
Nochmal danke und viele Grüße
 
Ja, denn in der Regel haben diese eine Plastikplatte in der Sohle, die sich nicht so verwinden kann wie bei normalen Schuhen, die ja eher auf ein natürliches Abrollen ausgelegt sind. Sprich Du bekommst die Kraft besser auf die Pedale mit Radschuhen.
 
Hallo,
ich fahre seit über 40 Jahren Hakenpedale. Sportschuhe sind meistens zu weich.
Dieses Jahr habe ich mir Shimano SH-CT5 gekauft. Die sind schmal, steif und haben auch eine abschraubbare Kunststoffplatte. Ich fahre aber nur mit Haken. Weil die Schuhe vorn hochgebogen sind wie Turnschuhe bzw. Sneaker, habe ich die Metallhaken von Christophe durch passendere No-Name-Kunststoff-Haken (12,95 €) ersetzt. Dazu elegante Lederriemen von Christoph.
Es fährt sich OK, man kann gut in den Schuhe laufen, was ich auf Reisen schätze, wenn man etwas besichtigt oder abends noch rumläuft.
 
Hier bitte, so nach 4000 km, muss ich mal pflegen.
 

Anhänge

  • Shimano SH-CT5a.jpg
    Shimano SH-CT5a.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 101
  • Zefala.jpg
    Zefala.jpg
    44 KB · Aufrufe: 103
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und die Fotos! Ich werde es mit Fahrradschuhen versuchen.
Danke und viele Grüße
 
Nachgeschaut, die Haken sind von Zefal. Die Edelstahlhaken von Christophe lassen sich nicht durch Biegen anformen, weil es Federstahl ist.

Haken und Pedale hatte ich in größerer Ausführung gesucht und gefunden, habe Schuhgröße 44.

Die Pedale sind: Plattform - MKS GR9 Mikashima. Damit kann man ggf. auch mit profilierten Sohlen fahren, ohne Angst, die Füße nicht rechtzeitig herausziehen zu können.
 
Zurück
Oben Unten