• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nachhaltigkeit ausser Alte RR praktiziert ihr

Anzeige

Re: Welche Nachhaltigkeit ausser Alte RR praktiziert ihr
Mitte der 80ger muss es eine drastische Preiserhöhung für Heizöl gegeben haben. Das führte bei uns in der Straße (Emsland) dazu das sich einige einen zusätzlichen Heizkessel anschaften und den mit Restholz aber vor allem mit Torf heizten (Westerstede WST Wir stechen Torf :) )

Ein Moor wächst mit ca. 1mm pro Jahr. Dann kann man sich ungefähr ausrechnen wie viel Energie die Nordeutsche Tiefebene produzieren kann wenn man die Moore Moore sein läßt. Die Ganze Region wurde seit tausenden Jahren bis in die 60 Jahre hinein mit Torf geheizt. Heute vor allem mit Öl und Gas das aus tausenden km Entfernung rangeschaft werden muss.


https://www.spiegel.de/wissenschaft...nds-unentdeckte-klimaschuetzer-a-1267617.html
Ich bin im letzten Jahr auf Radreisen an einigen (ehemaligen) Mooren vorbeigeradelt. Zum Glück findet langsam ein Umdenken und die nötige Wiedervernässung statt.

Das tote Moor in Niedersachsen:
1578587408120.png



Moor im Müritz-Nationalpark:
IMG_20190622_090026789.jpg



Und irgendwo müsste ich noch Fotos des Moors im Naturschutzgebiet vor der Insel Usedom haben - finde ich aber leider grad nicht.
Nachtrag: hier ist es.
IMG_20191004_124756998_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...nds-unentdeckte-klimaschuetzer-a-1267617.html
Ich bin im letzten Jahr auf Radreisen an einigen (ehemaligen) Mooren vorbeigeradelt. Zum Glück findet langsam ein Umdenken und die nötige Wiedervernässung statt.

Das tote Moor in Niedersachsen:
Anhang anzeigen 735561

Moor im Müritz-Nationalpark:
Anhang anzeigen 735563

Und irgendwo müsste ich noch Fotos des Moors im Naturschutzgebiet vor der Insel Usedom haben - finde ich aber leider grad nicht.


Die Trockenlegung der Moore vor 250 Jahren hatte aber einen anderen Hintergrund
Die ärmsten der Armen sollten sich ihr eigenes Land erarbeiten
Dem ersten u zweiten der Tot
Dem dritten das erste Brot
So hab ich das in nem Torfmuseum gelesen
 
Die Trockenlegung der Moore vor 250 Jahren hatte aber einen anderen Hintergrund
Die ärmsten der Armen sollten sich ihr eigenes Land erarbeiten
Dem ersten u zweiten der Tot
Dem dritten das erste Brot
So hab ich das in nem Torfmuseum gelesen


"Einen anderen" als welchen Hintergrund?
Von der Trockenlegung im 18. Jhd. durch die Bauern zum Erschließen von neuem Land, um sich etwas Geld zu verdienen, ist direkt in den ersten 10 Zeilen des von mir verlinkten Artikels die Rede..
 
Coole Bilder. da muss ich auch mal wieder hin. Man muss nur auf die ganzen Eidechsen achtgeben, die auf den Stegen rumwuseln.
Die Bilder entstanden bei knappen 0°C und Regen, da waren Eidechsen kein Thema! Ich muss dieses Jahr mal im Sommer hoch, ist einfach eine traumhafte Gegend!
 
Was leider bei allen Diskussionen oft vergessen wird, ist der Umgang der Menschen untereinander. Auch das würde, zumindest für eine erträglichere, Umwelt sorgen..............
Das ist denke ich sogar das Allerwichtigste. Sozialer Kontakt und Austausch sind der Schlüssel zu einem Umdenken und sollten imMittelpunkt stehen. Stattdessen werden sie mehr und mehr aus der Gesellschaft wegdesignt (ein Schelm wer Böses dabei denkt...)
 
Nur weil du keinen Dienstwagen mit Chauffeur hast, sonst könntest du den Klimaschutz unserer politischen Führung kopieren.
Da hast Du mich jetzt kalt erwischt.....aber ich hätte persönlich keine Lust kurz vor Terminen für den letzten Kilometer vom A8 in den Elektro Kleinwagen umzusteigen. Außerdem würden mich die ganzen Flüge echt nerven.
 
Ich fahre Diesel. Das ist in jedem Falle nachhaltiger wie der neumodische Elektroschrott.

Das nachhaltigste in Sachen PKW sind alte Autos die NICHT durch neue Modelle ersetzt werden. Ein alter Diesel ohne jegliche Filtertechnik welcher 4-500.000km fährt hat eine bessere Umweltbilanz als jedes neue E-Auto.
 
Das nachhaltigste in Sachen PKW sind alte Autos die NICHT durch neue Modelle ersetzt werden. Ein alter Diesel ohne jegliche Filtertechnik welcher 4-500.000km fährt hat eine bessere Umweltbilanz als jedes neue E-Auto.
Verdammt, das heisst mein lt von 2002 mit Kat und nachgerüstetem Partikelfilter der noch keine 200.000 drauf hat und die meiste Zeit steht is eher nicht so nachhaltig oder versteh ich das jetzt falsch ? ?
 
Zurück
Oben Unten