• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche modernen Sättel fahrt ihr?

Ich bin ja eher durch Zufall an den Selle Italia SLR gekommen und musste dann feststellen, dass er mir perfekt passt. Der ElitaOne SLR, der ja fast 1:1 wie der Selle Italia aussieht, passt mir nach finden der optimalen Sattelneigung am Samstag mittlerweile genauso perfekt. Fände jetzt noch interessant, wie sich der ElitaOne im Vergleich zur 3D Variante von Selle Italia schlägt. Würde mich mal interessieren, ob man die verschiedenen festeren und weicheren Zonen wirklich merkt.

Einen Unterschied zwischen dem normalen SLR und dem 3D SLR konnte ich schon wahrnehmen. Aber es war viel weniger Differenz als ich erwartet hätte ...

Ich zitiere mich aus nem Nebenfaden mal selber, folgende Frage:

Hat jmd. ne Idee/Ahnung, welches Modell hier kopiert wurde? Optisch dachte ich erst an nen Bjorn, ist es aber nicht!? Die Maße passen zum Selle San Marco Shortfit 2.0 3D, aber der cutout ist da ziemlich anders.
Dieser Elita 3D-EX überzeugt mich bisher echt total; super angenehm, passt toll, schönes entspannendes „Hängematten-Gefühl“, auch über 3-4h (längere Fahrten waren bisher nicht drin), dennoch nicht zu weich. Würde da gern das Original testen, wenn der weiterhin so gut passt.
IMG_6291.jpeg

Ich denke, das ist etwas eigenes. Ich habe diese extreme Krümmung hinten noch an keinem Sattel gesehen.
Ja, das stimmt, ist schon sehr ungewöhnlich.
War ein „Bestellungs-Versehen“ und ich war anfangs ziemlich skeptisch, zumal man online quasi nichts zu findet und es kaum Ali Reviews zu genau dem Modell gibt. Aber wollte ihn dann mal testen, statt ihn direkt zu verkaufen oder zurückgehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand einen Vergleich zwischen normalen Prologo Sätteln und den AGX Versionen?

Mit dem Dimension bin ich auch dem Rennrad sehr zufrieden. Jetzt möchte ich diesen auch am Gravelbike fahren, weis aber nicht ob ich den normalen nehmen soll oder den Agx der ja für Gravel wäre.

Hat hier jemand einen Vergleich zwischen normalen Prologo Sätteln und den AGX Versionen?

Mit dem Dimension bin ich auch dem Rennrad sehr zufrieden. Jetzt möchte ich diesen auch am Gravelbike fahren, weis aber nicht ob ich den normalen nehmen soll oder den Agx der ja für Gravel wäre.
Die sind einfach nur etwas "besser" gepolstert und etwas flexibler. Ich fahre den normalen Scratch am RR und den AGX am Gravel. Letzteren auch in der breiteren Version, was bei der aufrechteren Haltung beim Gravel auch angenehm ist. Ich bin aber auch außerhalb der Normmaße (195cm/98kg).

Der Dimension AGX sollte von der Polsterung zwischen dem normalen Dimension und dem Dimension NDR liegen.

Wobei es aber auch innerhalb der AGX-Serie unterscheide gibt. Ich bin den Scratch AGX und dem Dimension AGX gefahren. Der Scratch ist deutlich straffer gepolstert, als der Dimension.

Zurück