• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche modernen Sättel fahrt ihr?

Ich bin ja eher durch Zufall an den Selle Italia SLR gekommen und musste dann feststellen, dass er mir perfekt passt. Der ElitaOne SLR, der ja fast 1:1 wie der Selle Italia aussieht, passt mir nach finden der optimalen Sattelneigung am Samstag mittlerweile genauso perfekt. Fände jetzt noch interessant, wie sich der ElitaOne im Vergleich zur 3D Variante von Selle Italia schlägt. Würde mich mal interessieren, ob man die verschiedenen festeren und weicheren Zonen wirklich merkt.

Einen Unterschied zwischen dem normalen SLR und dem 3D SLR konnte ich schon wahrnehmen. Aber es war viel weniger Differenz als ich erwartet hätte ...

Ich zitiere mich aus nem Nebenfaden mal selber, folgende Frage:

Hat jmd. ne Idee/Ahnung, welches Modell hier kopiert wurde? Optisch dachte ich erst an nen Bjorn, ist es aber nicht!? Die Maße passen zum Selle San Marco Shortfit 2.0 3D, aber der cutout ist da ziemlich anders.
Dieser Elita 3D-EX überzeugt mich bisher echt total; super angenehm, passt toll, schönes entspannendes „Hängematten-Gefühl“, auch über 3-4h (längere Fahrten waren bisher nicht drin), dennoch nicht zu weich. Würde da gern das Original testen, wenn der weiterhin so gut passt.
IMG_6291.jpeg

Ich denke, das ist etwas eigenes. Ich habe diese extreme Krümmung hinten noch an keinem Sattel gesehen.
Ja, das stimmt, ist schon sehr ungewöhnlich.
War ein „Bestellungs-Versehen“ und ich war anfangs ziemlich skeptisch, zumal man online quasi nichts zu findet und es kaum Ali Reviews zu genau dem Modell gibt. Aber wollte ihn dann mal testen, statt ihn direkt zu verkaufen oder zurückgehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand einen Vergleich zwischen normalen Prologo Sätteln und den AGX Versionen?

Mit dem Dimension bin ich auch dem Rennrad sehr zufrieden. Jetzt möchte ich diesen auch am Gravelbike fahren, weis aber nicht ob ich den normalen nehmen soll oder den Agx der ja für Gravel wäre.

Hat hier jemand einen Vergleich zwischen normalen Prologo Sätteln und den AGX Versionen?

Mit dem Dimension bin ich auch dem Rennrad sehr zufrieden. Jetzt möchte ich diesen auch am Gravelbike fahren, weis aber nicht ob ich den normalen nehmen soll oder den Agx der ja für Gravel wäre.
Die sind einfach nur etwas "besser" gepolstert und etwas flexibler. Ich fahre den normalen Scratch am RR und den AGX am Gravel. Letzteren auch in der breiteren Version, was bei der aufrechteren Haltung beim Gravel auch angenehm ist. Ich bin aber auch außerhalb der Normmaße (195cm/98kg).

Der Dimension AGX sollte von der Polsterung zwischen dem normalen Dimension und dem Dimension NDR liegen.

Wobei es aber auch innerhalb der AGX-Serie unterscheide gibt. Ich bin den Scratch AGX und dem Dimension AGX gefahren. Der Scratch ist deutlich straffer gepolstert, als der Dimension.

Fahre auf meinem Cube C62 EX noch den Nuance Standard Sattel. Bei der ersten längeren Tour war ich danach einen Tag untenrum taub ;-). Nicht so schön. Habe die Nase jetzt etwas nach unten gestellt und bei der nächsten 80km Tour keine Problem mit Taubheit gehabt (allerdings auch die lange, statt die kurze BIB an). Vorher hatte ich mir den Prologo Dimension NDR 143 T4.0 bestellt und frage mich, ob ich ihn noch ausprobiere oder zurückschicke. Der ist doch eigentlich eher für den MTB Bereich gedacht, oder? Die Aussparungen im Dammbereich schienen mir praktisch

Fahre auf meinem Cube C62 EX noch den Nuance Standard Sattel. Bei der ersten längeren Tour war ich danach einen Tag untenrum taub ;-). Nicht so schön. Habe die Nase jetzt etwas nach unten gestellt und bei der nächsten 80km Tour keine Problem mit Taubheit gehabt (allerdings auch die lange, statt die kurze BIB an). Vorher hatte ich mir den Prologo Dimension NDR 143 T4.0 bestellt und frage mich, ob ich ihn noch ausprobiere oder zurückschicke. Der ist doch eigentlich eher für den MTB Bereich gedacht, oder? Die Aussparungen im Dammbereich schienen mir praktisch

Der NDR ist tatsächlich eher für Cross Country/ Marathon Mountainbikefahrten gedacht.

Ich hab den normalen Dimension und bin nach wie vor sehr zufrieden damit, wo hier aber genau der unterschied zum NDR ist weis ich nicht, aber ich vermute die Polsterung ist anders.

Der NDR ist tatsächlich eher für Cross Country/ Marathon Mountainbikefahrten gedacht.

Ich hab den normalen Dimension und bin nach wie vor sehr zufrieden damit, wo hier aber genau der unterschied zum NDR ist weis ich nicht, aber ich vermute die Polsterung ist anders.
Ja der NDR hat etwas mehr Polsterung (3 mm), ansonsten sind beide gleich. Fahre den normalen Dimension auf dem MTB funktioniert super.

Zuletzt bearbeitet:
unser haushalt:
sie:
halbrenner - selle italia turbo
gravelbike - fabric scoop sport shallow
citybike - fabric scoop sport shallow
crosser - fabric scoop carbon

er:
mtb - flite classic
rennrad - 2 x selle italia slr carbonio // selle italia slr
citybike - beast components grip
gravelbike - selle italia slr boost titan

ehemals gefahren und für gut befunden:
er:
citybike - fabric scoop sport shallow
rennrad - selle italia turbo, selle italia flite classic
gravelbike - selle italia slr boost carbonio

ehemals gefahren und nicht für gut befunden:
er:
selle italia model x -> zu kurz und zu griffig
fizik alliante -> zu schmal vorn
tune kommvor -> zu schmal hinten

ergebnis:
ordentliche hose mit festem polster und dazu ein leicht oder nicht gepolsterter sattel, für ihn gern mit aussparung in der mitte.

zusatz:
3 selle italia carbon sättel wurden auf grund von delamination im hinteren bereich der sattelstreben kurz unter der schale entsorgt. jeweils nach ca. 10.000km. laut selle italia ist das zu erwarten.

hoffe es hilft ;-)

Gab es für die Selle Italia SLR Reihe nicht mal eine Empfehlung von Selle Italia ab wie viel Kilometer der Sattel getauscht werden müsste? Ich habe da so etwas im Hinterkopf.

@--dig-- Ist aber wahrscheinlich doch etwas dran. Bei meinem letzten SLR ist irgendwann die Schale gebrochen. Die genauen Kilometer weiß ich leider nicht mehr.

@Rolle2 hast du hier erst eine aussage getroffen und dann dieser selbst zurückhaltend zugestimmt? 😂

ich habe den absatz aus der anleitung hier irgendwo mal im forum gepostet…

Zurück