• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche modernen Sättel fahrt ihr?

Die Evergreens bei uns im Testportfolio sind halt die Klassiker, Selle Italia SLR und Flite, Prologo Nago, Prologo Scratch und von Fizik die Adaptive Sättel. Aber wir merken, letztendlich sollte man noch mal Alternativen testen, da waren wir persönlich tatsächlich immer noch überrascht, welche Nuancen es am Ende ausmachen.
So einen Flachmann wie früher bei Ergon gibt es aber aktuell nicht, oder?

Anhänge

• Ergon SR3.jpeg
    Ergon SR3.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 115
Den hatte ich auch mal auf dem MTB und fand den sehr gut. War allerdings auch ein Testsattel (stand sogar drauf) und musste ich damals leider wieder abgeben.
Den SM3 habe ich auch auf dem MTB, der hat etwas mehr Polsterung als der SR3, die Form ist aber fast identisch. Die sind nicht nur in Längsrichtung flach, sondern auch seitlich wo die "Sitzknochen" aufliegen gibt es kaum "Gefälle", direkt in der Mitte geht es stärker runter dann relativ flach weiter.

Produziert wurden sie zufälligerweise von Selle Italia (sieht man auch am Gestell), aber die Flites sind an den genannten Stellen runder, die hatte ich auch probiert, passen leider nicht.

Bei der aktuellen Ergon Serie ist es an den Seiten weiter flach, aber in Längsrichtung leider nicht mehr, da merke ich trotzdem recht schnell die "Sitzknochen". Aber noch habe ich ein paar alte Sättel auf Reserve.

Der Specialized Power Expert Mirror ist leider schon in Längsrichtung nicht flach, seitlich auch nicht, das wird wohl nichts. 😉

Anhänge

• SM3.jpg
    SM3.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
https://everve.cc/product/sattel-ezero-3d-black-edition-maenner/#features

was denkt ihr darüber?

was mich stört: Der gleiche Sattel nur statt dieses farblich befremdlichen Türkisklecks (die Hersteller haben dafür sicherlich einen stylisheren Namen) möchten für eine "Blackedition" (es ist alles ansonsten identisch, wenn ich mich nicht irre) 20 Euro mehr haben - genau da bekomme ich moralisch ein Problem. Für den Zusatzkit AKI wollen sie 100 Euro - ich kann mir das nicht erklären, denn sie schreiben, man bezahlt nur das, was man behält. Aus dem gesamten Text geht für mich nicht hervor, was das einzelne Toll kostet (wie hoch die Erstattung ist). Das ganze Set kostet 100.
So ganz klar bin ich mir noch nicht, aber irgendwie habe ich das Problem, so wirklich eine Individualität zu erkennen. Es ist ein Modulsattel mMn

Ich fahre auf vielen Rädern den SelleItalia, SLR Boost L3 Carbonio und bin superhappy damit.
Nun kam der Nachfolger raus, der SLR Carbon. Naja, musste ich halt testen, nur schon um zu wissen, ob ich mir noch einen Stock anlegen muss, falls es den alten bald nicht mehr gibt. Der neue ist - auch wenn er komplett anders ausschaut - sehr vergleichbar im Komfort. Nach ca. 1.5h Fahrt kam mir wieder in den Sinn, dass ich ja einen anderen Sattel montiert habe. Hatte ich glatt vergessen.

Den SM3 habe ich auch auf dem MTB, der hat etwas mehr Polsterung als der SR3, die Form ist aber fast identisch. Die sind nicht nur in Längsrichtung flach, sondern auch seitlich wo die "Sitzknochen" aufliegen gibt es kaum "Gefälle", direkt in der Mitte geht es stärker runter dann relativ flach weiter.

Produziert wurden sie zufälligerweise von Selle Italia (sieht man auch am Gestell), aber die Flites sind an den genannten Stellen runder, die hatte ich auch probiert, passen leider nicht.

Bei der aktuellen Ergon Serie ist es an den Seiten weiter flach, aber in Längsrichtung leider nicht mehr, da merke ich trotzdem recht schnell die "Sitzknochen". Aber noch habe ich ein paar alte Sättel auf Reserve.

Der Specialized Power Expert Mirror ist leider schon in Längsrichtung nicht flach, seitlich auch nicht, das wird wohl nichts. 😉
Ich bin noch mal durch unser Lager gegangen, ich dachte es geht eher um die Flachheit in der Längsrichtung. Folgende Sättel kannst du dir mal anschauen:

• Ergon SRS
  • Fizik Vento Antares
  • Gebiomized Sleak
  • Prologo Dimension

Seitlich fallen die aber alle etwas ab. Aber das sind die geradesten, die wir da haben. :)

Beste Grüße

Ich fahre zur Zeit am Gravel den SLR Boost Superflow in L3 -- Ist ok, aber 100%ig zufriedenstellend nicht.
Was mich sehr stört ist, dass die Satteldecke so "klebrig" (im Sinne von nicht rutschend) ist. Mir scheint es so, dass dadurch an der Gesäßfalte zuviel Reibung entsteht und ich mir bei längeren Ausfahrten den Wolf fahre und darauf erstmal pausieren darf..
Was die Satteldecke angeht, finde ich den Everve Zero Sattel ganz angenehm. Jedoch wird dieser, meinen Dönerspieß-Oberschenkel geschuldet, zu breit und die Flanken foltern meine Beinrückseite.

Hat/hatte jemand das gleiche/ähnliche Problem und kann mri einen Sattel empfehlen mit rutschigerer Satteldecke?
@betterride Habt ihr da ggf. etwas in Auswahl ?

Screenshot 2025-12-20 103516.png

Ich würde mal einen flachen T förmigen Sattel testen wie bspw den Prologo Scratch (ggf. in 3D) oder den Selle Italia Flite. Ich hatte auch Probleme mit den Innenseiten der Oberschenkel bei V förmigen Sätteln und konnte bei Sätteln mit zu viel Support hinten mich nicht frei auf dem Sattel bewegen. Gerade die Microbewegen helfen mir, die Sitzknochen zu entlasten. Wenn ich in eine Position mit Support gedrückt werde, schmerzt es nach rund 2 Stunden. Ich hatte auch mal einige Monate den Selle Italia SLR; den mochte ich nicht wegen zu viel Flex an den Flanken. Dadurch spitzte sich der Sattel zur Mitte zu sehr zu.

Ich selber bin jetzt mit zwei Sätteln beschwerdefrei am Gravel und Renner: Prologo Scratch 3D und Fizik Argo Vento 3D (der Fizik hat mehr eine V Form, bin aber schmerzfrei auf 4-5 Stunden Fahrten).

Ich fahre zur Zeit am Gravel den SLR Boost Superflow in L3 -- Ist ok, aber 100%ig zufriedenstellend nicht.
Was mich sehr stört ist, dass die Satteldecke so "klebrig" (im Sinne von nicht rutschend) ist. Mir scheint es so, dass dadurch an der Gesäßfalte zuviel Reibung entsteht und ich mir bei längeren Ausfahrten den Wolf fahre und darauf erstmal pausieren darf..
Was die Satteldecke angeht, finde ich den Everve Zero Sattel ganz angenehm. Jedoch wird dieser, meinen Dönerspieß-Oberschenkel geschuldet, zu breit und die Flanken foltern meine Beinrückseite.

Hat/hatte jemand das gleiche/ähnliche Problem und kann mri einen Sattel empfehlen mit rutschigerer Satteldecke?

Anhang anzeigen 1718503
Hatte genau die selben Probleme, die Falte hat sich wund gescheuert dadurch sind dann oft schmerzhafte Sitzpickel entstanden.

Kann auch den Prologo Scratch empfehlen und ich nutze etwas Sitzcreme bei jeder fahrt als Feuchtigkeitsschutz. Ich denke die Probleme kommen hauptsächlich dadurch dass der Schweiß die Haut aufweicht und so durch die Reibung leichter wunde Stellen entstehen.

Ich bin noch mal durch unser Lager gegangen, ich dachte es geht eher um die Flachheit in der Längsrichtung. Folgende Sättel kannst du dir mal anschauen:

• Ergon SRS
  • Fizik Vento Antares
  • Gebiomized Sleak
  • Prologo Dimension

Seitlich fallen die aber alle etwas ab. Aber das sind die geradesten, die wir da haben. :)

Beste Grüße
Danke fürs schauen, aber die sind schon in Längsrichtung anders als der SR3. 😉

Er ist hinten bei den Sitzknochen flach und dann sogar zur Mitte hin leicht ansteigend. Seitlich gibt es kaum "Gefälle". Ich kann es mir nur so erklären, dass die Weichteile bei einigen höher und anderen tiefer sitzen und demnach die Druckverteilung unterschiedlich ist.

Den Syncros Tofino habe ich gerade bei einem Neurad dabei, der geht gar nicht, ist schon bei Kleinanzeigen. 😅 Am schlimmsten waren SQLab mit ansteigendem harten Heck, da gehen keine 20m. 😅 Und andere schwärmen von dem Sattel.😅

Bei eBay gibt es noch ein paar Ergon SM30 (OEM Version vom SM3) für 29€, falls jemand auch meist Probleme mit den Sitzknochen hat und nicht vorne, ist es vielleicht einen Test wert. 😅

Anhänge

• Flach.jpg
    Flach.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1718503
Also Deine Form scheinst Du ja gefunden zu haben, die Sättel sind sich recht ähnlich. Der Wolf ist allerdings unschön. Hast Du einmal den Sattel etwas tiefer gestellt? Zu tief "rutscht" man, zu hoch "klebt" man. Auch mit dem Winkel kann man etwas experimentieren.

Ansonsten gibt es auch Unterschiede in der Flexibilität der Satteldecken, Carbon schneidet da meist schlechter ab, Ergon Sättel kann man seitlich zum Beispiel gut herunterdrücken und sie gehen die Bewegung mit, andere Sättel so gut wie nicht.

Anhänge

• Form.jpg
    Form.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 32

Anhang anzeigen 1718503
Hi Harry, da hatte ich vor einiger Zeit schon mal die Klebrigkeit der verschiedenen Hersteller oder Sattelmodelle gecheckt und gepostet, ist natürlich etwas subjektiv. Hier der Link zum Post:

Sattelklebrigkeit

Inzwischen haben wir noch mehr Hersteller dazu bekommen wie Gebiomized, Acid und Bike Ahead (der Carbonsattel von denen ist nicht so rutschig wie man annimmt, aber bei weitem nicht klebrig). Dann bekommen wir die Tage noch Sättel von Selle Repente rein. Kann da mal fühlen und Bescheid geben.

Beste Grüße
Helge

Anhang anzeigen 1718503
ich hatte ebenfalls lange probleme an dieser stelle, bin nach ca 10 sätteln dann wie bereits von anderen erwähnt beim prologo scratch gelandet, würde dem mal eine chance geben - ist ein runder sattel (also von vorne/hinten gesehen), das heißt er fällt an den seiten ab.
hatte vorher mit den meisten ab km 150 probleme, mit dem scratch bin ich dann 2200km in 8 tagen ohne eine einzige scheuerstelle gefahren.
fahre den ohne aussparung, bei dem mit aussparung bekomm ich probleme mit der plastikkante von der aussparung.

Zurück