• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Carbon Clincher

AW: Welche Carbon Clincher

WD-40" data-source="post: 1998157" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
... Zu den Schlauchreifen. Mit ihnen ist es natürlich möglich eicht Felgen zu bauen, aber sie sind meiner Meinung nach nicht Alters tauglich...
Das nimmst du ganz schnell zurück, sonst gibt's Senge! :mad:
 
AW: Welche Carbon Clincher

Bei Kriterien-Rennen sind die Zippetten wohl komplett falsch am Platz. Da muss ein LR stehen und bei den ständigen Antritten direkt folgen und das Speichengerüst sollte entsprechend Reserven haben. Da ist mit mit 16/20 Speichen und recht weicher Plastefelge einfach größtmöglichts falsch beraten.
 
AW: Welche Carbon Clincher

WD-40" data-source="post: 1998157" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
also ich fahre in ehr welligem Terrain und die rennen sind auch meistens nur recht kurze Rundkurse (ca.2-10km die Runde).
Die Geschwindigkeit liegt ehr unter 40km/h.
Und wie winni95 schon erinnert hat wollte ich nur wissen was ihr von den Zipp haltet. Was ich leider noch nicht wirklich in Erfahrung gebracht habe. Da viel darüber geschrieben wird das er weicher sein soll und schwerer. Hat jemand selber schon Erfahrung machen können mit Zipp Laufrädern mit 16/20 Speichen? Oder vielleicht auch mit anderen LR dieser Speichen zahl?

Du wirst nur schwerlich einen finden, der einen Aero-LRS in Kriterien oder welligem Terrein fährt und sein Material nicht gesponsort bekommt.
Warum? Weils halt nur gut aussieht und man bei der Anfahrt 3s spart, aber sonst nicht für diesen Einsatz geeignet ist.
Du brauchst einen LRS, der richtig was wegsteckt. Einen der antrittssteif ist und sich trotzdem möglichst agil fahren lässt.
Vor allem brauchst du einen LRS, der auch mal einen Fahrfehler oder gar leichten Sturz verkraftet. Einen LRS, den du im Zweifelsfall auch mal zwischne zwei Rennen, mit einer Standarspeiche notreparieren kannst, die es in jedem Laden gibt.
Du brauchst keinen LRS, der dich in der trockenen Theorie auf langen Gleitphasen Energie sparen lässt. Keinen LRS der schon vom Speichengerüst her nicht für ständige harte Antritte ausgelegt wurde, weil er eher von der Rampe gestartet und dann 20km + mit weitestgehend gleichmäßiger aber hoher Geschwindigkeit in gebückter Haltung gefahren wird.
Und vor allem brauchst du keinen LRS, den man wahrscheinlich einschicken muss, wenn mal etwas nicht stimmt.

Ich betreue Rene Birkenfeld wenn es um Laufräder geht.
Er fährt einen Satz Edge 1.38 (tubular) 20/24 Messerspeichen.
Auf diesem LRS ist er 2010 zweiter bei der US-Superweek gewurden und hat sich das rote trikot des besten Sprinters gesichert.
Die Räder ist er vorher eine Saison im Cross gefahren, nach der Superweek mit 19 knüppelharten Rennen war natürlich wieder etwas Nacharbeit an den Räder nötig. Rene wiegt aber auch ca. 85kg und tritt dann doch ab und an mal deutlich über 1000W.
Ich habe also allen Grund von dem von mir empfohlenen Felgen und Speichenzahlen überzeugt zu sein.

Gruss, Felix
 
AW: Welche Carbon Clincher

WD-40" data-source="post: 1998157" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
also ich fahre in ehr welligem Terrain und die rennen sind auch meistens nur recht kurze Rundkurse (ca.2-10km die Runde).
Die Geschwindigkeit liegt ehr unter 40km/h.
Und wie winni95 schon erinnert hat wollte ich nur wissen was ihr von den Zipp haltet. Was ich leider noch nicht wirklich in Erfahrung gebracht habe. Da viel darüber geschrieben wird das er weicher sein soll und schwerer. Hat jemand selber schon Erfahrung machen können mit Zipp Laufrädern mit 16/20 Speichen? Oder vielleicht auch mit anderen LR dieser Speichen zahl?

Ich habe mich noch nicht entschieden.

Zu den Schlauchreifen. Mit ihnen ist es natürlich möglich eicht Felgen zu bauen, aber sie sind meiner Meinung nach nicht Alters tauglich. Ich habe nicht immer Jemand der mich abends beim Training irgendwo auf gabelt weil ich einen Platten habe den die Dichtmilch nicht mehr schließen konnte. Und einen Ganzen reifen mit mir zu führen habe ich auch kein Bock.
Natürlich könnt ich den LRS nur in Rennen fahren aber es ist nicht so mein Ding ein ca. 2000€ teuren LRS 4-mal im Monat zu fahren und sonst einem "Trainingslaufradsatz" zu fahren. Da fahre ich Lieber mit 600g Mehrgewicht rum.

Chris

wd-40, ich habe dir über die 404 16/20 geschrieben, unter anderem dieses:

"unabhängig davon fahre ich verschieden lrs:
aktuell zipp 404 2009 tub (allround), zipp 808 2011 fc tub (sonntags ;-)), cosmic carbone sl (wenns ruppiger ist) und campa zonda,
die zondas fahre ich eigentlich nur noch bei windstärke 4 aufwärts,
meistens ( zu 80%) fahre ich die 404 die bis dahin mit ihren 58 mm völlig unproblematisch sind, die zugegeben geringere steifigkeit z.b. ggü. den comics machen die 500g weniger gewicht (1258 zu 1740) dreimal wett.
die 808 sind 250 g schwerer, aerodynamisch der absolute hammer, super sound, optisch vllt. etwas "zu viel" und eben ab bft 3 mit erhöhter konzentration zu fahren.

die 404 sind für mich der allroundsatz schlechthin, mit der besseren firecrest-aerodynamk ist es sicher noch besser."

ich fahre übrigens auch in deiner gewichtsklasse ;-), zu den tubularreifen und alltagstauglichkeit: ich fahre seit 50.000 km fast ausschliesslich tubular, hatte keine einzige panne, nehm deshalb auch unterwegs nix mit.
 
AW: Welche Carbon Clincher

... ich fahre übrigens auch in deiner gewichtsklasse ;-), zu den tubularreifen und alltagstauglichkeit: ich fahre seit 50.000 km fast ausschliesslich tubular, hatte keine einzige panne, nehm deshalb auch unterwegs nix mit.
Es geht doch nicht darum, ob dir in letzter Zeit mal ein Plattfuß passiert ist. Das hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie gut die Strecken in Schuss sind, die man so fährt. Von der Hand kannst du nicht weisen, dass ein Clincher um Welten besser zu reparieren ist, wenn er einen Plattfuß hat.
Vom Frevel, kein Pannenkit bei Touren mitzunehmen, reden wir mal gar nicht erst... :aufreg:
 
AW: Welche Carbon Clincher

ich fahre seit 50.000 km fast ausschliesslich tubular, hatte keine einzige panne, nehm deshalb auch unterwegs nix mit.

lol
Du willst jetzt aber doch nicht behaupten dass 50k ohne Panne eine Folge des Schlauchreifen fahrens sind, oder?
 
AW: Welche Carbon Clincher

lol
Du willst jetzt aber doch nicht behaupten dass 50k ohne Panne eine Folge des Schlauchreifen fahrens sind, oder?

nein, ich wollte nur sagen dass man auch mit schlauchreifen 50T ohne panne fahren kann. ist natürlich auch eine frage der sorgfalt.
 
AW: Welche Carbon Clincher

frevel ist wohl eher so ein satteltäschchen ;-)

Frevel ist wohl eher ohne Satteltasche und ohne Handy unterwegs zu sein.:rolleyes:

Mir wäre es peinlich wegen einer schnöden Reifenpanne ein Taxi oder meine Frau zu rufen, da pfeif ich auf die Sicht manch Engstirniger bzgl. Satteltaschen. Bin auch kein Profi mit Begleitwagen und versuche auch nicht wie einer auszusehen.
 
AW: Welche Carbon Clincher

Frevel ist wohl eher ohne Satteltasche und ohne Handy unterwegs zu sein.:rolleyes:

Mir wäre es peinlich wegen einer schnöden Reifenpanne ein Taxi oder meine Frau zu rufen, da pfeif ich auf die Sicht manch Engstirniger bzgl. Satteltaschen. Bin auch kein Profi mit Begleitwagen und versuche auch nicht wie einer auszusehen.

90% der platten ist eigene schlamperei
 
AW: Welche Carbon Clincher

90% der platten ist eigene schlamperei

Ja dann fahr mal durchs Berliner Stadtgebiet. Das Billigflieger-Partyvolk aus ganz Europa zerdeppert hier schön die Wodkapullen und vermient so Radwege und Straßen. Da möcht ich mal sehen wie Du „Könner“ da um jede Scherbe rumnavigierst.

Ich habe auch schon 10tkm pannenfrei, aber im Schnitt sind dann halt alle 5 tkm ein Platter unter diesen Bedingungen. Mag sein dass das in süddeutschen Dörfern wo die Anwohner Freitag nachmittags alles kehren und die Mülltonnen innen säubern anders aussieht, aber bitte erspar uns so schlaue Sprüche (inkl. Satteltsche).
 
AW: Welche Carbon Clincher

Ja dann fahr mal durchs Berliner Stadtgebiet. Das Billigflieger-Partyvolk aus ganz Europa zerdeppert hier schön die Wodkapullen und vermient so Radwege und Straßen. Da möcht ich mal sehen wie Du „Könner“ da um jede Scherbe rumnavigierst.

Ich habe auch schon 10tkm pannenfrei, aber im Schnitt sind dann halt alle 5 tkm ein Platter unter diesen Bedingungen. Mag sein dass das in süddeutschen Dörfern wo die Anwohner Freitag nachmittags alles kehren und die Mülltonnen innen säubern anders aussieht, aber bitte erspar uns so schlaue Sprüche (inkl. Satteltsche).

tut mir leid für dich wenn du nicht so ein könner bist, aber wenn ich durch glas fahre, halt ich die hand auf die laufflächen und streif das glas ab, ist nicht so schwer und wenn ich heim komme, mach ich die reifen sauber und untersuch sie auf beschädigungen...4 min, die sollten drin sein bei 3 oder 4h training.
 
AW: Welche Carbon Clincher

Das kannst du duch auch gleich während der Fahrt machen. Da sist dann noch sicherer.
Oder wozu liegt man sonst so flach auf dem Aero-lenker?

Felix
 
AW: Welche Carbon Clincher

tut mir leid für dich wenn du nicht so ein könner bist, aber wenn ich durch glas fahre, halt ich die hand auf die laufflächen und streif das glas ab, ist nicht so schwer und wenn ich heim komme, mach ich die reifen sauber und untersuch sie auf beschädigungen...4 min, die sollten drin sein bei 3 oder 4h training.


Aha, in der 1/10 sekunde vom reinfahren in den Splitter bis zum kaputten Schlauch pickst Du also ein einzelne Scherbe beim fahren aus dem Reifen und das während der Fahrt. Du hast meinen Respekt für diese gottgleichen Skills. Was rauchst Du so?:mex:
 
AW: Welche Carbon Clincher

Aha, in der 1/10 sekunde vom reinfahren in den Splitter bis zum kaputten Schlauch pickst Du also ein einzelne Scherbe beim fahren aus dem Reifen und das während der Fahrt. Du hast meinen Respekt für diese gottgleichen Skills. Was rauchst Du so?:mex:

pedalierer, wenn man wenig erfahrung hat, vielleicht etwas den ball flachhalten und nicht sofort persönlich werden...

ein fremdkörper, wie z.b. ein glassplitter bohrt sich nicht in 1/10 sekunde durch den mantel, sondern braucht ein paar umdrehungen und ein paar mal druckkontakt um sich durch den mantel zu "arbeiten".
es überrascht mich wirklich dass dieses "handauflegen" für euch so etwas neues ist. das ist doch ein 100 jahre alter hut.
 
AW: Welche Carbon Clincher

Meine Erfahrungen sind 60t km auf dem RR. Und erst vor einem 1/2 Jahr bin ich zwangsweise durch einen Scherbenhaufen gefahren mit unmittelbarem Plattfuß. Das war auch nicht das erste mal. Dein Tip mit dem Handschuh ist ein alter Hut, aber das bringt nur was wenn man sichtbar Zeugs aufsammelt.

Schon toll wie Du zwischen den Zeilen so die Erfahrungen andere Mitglieder hier beurteilen kannst.
 
AW: Welche Carbon Clincher

Aus der Praxis:
werde ich bergab wirklich schneller, wenn ich meinen Crosser gegen ein RR tausche, den 36 Speichen LRS gegen was mit 16/20, die 28 mm GP 4 S gegen 20 mm Dackelschneider?
Aus meiner Erfahrung heraus mitnichten. Ist der LRS nicht ausreichend steif, wird das Einlenken bei hoher Geschwindigkeit ziemlich "gewöhnungsbedürftig". Also fahre ich sowieso schon langsamer.
Die Aerodynamik ist zwar vom Rahmen und er Gabel her nicht die Paradedisziplin des Crossers, aber eine zusammengekauerte Haltung macht den Nachteil wieder wett.

Wir haben bei uns eine ca. 2,5 km lange Strecke mit durchschnittlich 9 % Gefälle (max. 13 %), die wir abwechselnd rauf wuchten oder runterfliegen, quasi eine Hausundhoftreststrecke.
Mein Kumpel fährt ein Storck Fascenario mit Mavic Cosmic Carbone und GP 4000s, ich ein Specialized Tricross Expert mit 36 Speichen LRS von Onkel Erwin und GP 4S 28 mm.
Mein Vorteil liegt im höheren Gewicht (inkl. Rad wohl ca. 15-16 kg), seiner in der besseren Aerodynamik (das Rad, der LRS, er ist ca. 8 cm kleiner).
Wenn wir uns richtig klein machen, verliert er ca. 2-3 km/h Topspeed. Da wird sicherlich die Hangabtriebskraft mit dran Schuld sein. Aber wenn sie die aerodynamischen Nachteile aufwiegt, dann frage ich mich, ob dieses Aerozeugs überhaupt Sinn macht.

Als Hobbyfahrer komme ich nicht dauerhaft in den erforderlichen Geschwindigkeitsbereich, und wenn, dann eher bergab.
Und ob ich die obige Abfahrt mit 82 oder 84 km/h absolviere, spielt ehrlich gesagt auch keine Rolle mehr. Dann lieber das gute Gefühl der Sicherheit...

mfg,
Armin
 
AW: Welche Carbon Clincher

Meine Erfahrungen sind 60t km auf dem RR. Und erst vor einem 1/2 Jahr bin ich zwangsweise durch einen Scherbenhaufen gefahren mit unmittelbarem Plattfuß. Das war auch nicht das erste mal. Dein Tip mit dem Handschuh ist ein alter Hut, aber das bringt nur was wenn man sichtbar Zeugs aufsammelt.

Schon toll wie Du zwischen den Zeilen so die Erfahrungen andere Mitglieder hier beurteilen kannst.

ja klar, pech haben kann man immer, und da lag ich "zwischen den zeilen" ja gar nicht so schlecht mit deiner erfahrung....
 
Zurück
Oben Unten