• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung LRS Carbon Clincher

AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Also die Hochprofiler machen einen Hobbyfahrer nicht schneller. Ich fahre von 18 bis 42 mm Aluflanke alles mögliche und gerade auf den Nebenstrecken im Nordosten von Berlin bin ich oft froh mit flacherem Profil und CX-Ray unterwegs zu sein da die Hochprofiler vergleichsweise vertikal knüppelhart sind und bei dem nicht selten Bft 4-5 mit Böhen um 6-7 ist man bei den flacherern Profilen einfach lenksicherer unterwegs.

Im gefahrenen Schnitt gibt es bei mir gar keinen Unterschied je nach Laufradsatz. Die größte Windbremse ist man ja selber und beim Ortsschildsprint entscheiden ganz andere Sachen als 10 Watt Unterschied bei Tempo 50 in der Aerodynamik zwischen Laufrad A oder B.

Ich muss es deutlich sagen, die Hochprofiler können nur eines besser > prolliger/lauter aussehen. Dieses Jahr beim Hügelmarathon in Prenzlau bin ich einige male bei Pflasterabschnitten rasant von hinten nach vorne durch ein 20-Mann Feld gepflügt, weil ich mit flachen Neutron und Latex-Schläuchen locker über die Rümpelabschnitte drüberpesen konnte, wo fast alle anderen selbst ihre angeblich so komfortablen Plaste-Renner übers Pflaster fast schon getragen haben. Das ist ein Unterschied der jenseits dessen ist was Hochprofiler aerodynamisch rausreißen können. Am Ende hatte ich 200 Meter Vorsprung vor dem Restfeld!!

Klar kann man hohe Profile schick finden, aber schneller machts einen nicht und man hat einige Nachteile wie Seitenwind, Rüttelfaktor auf schlechten Wegen und bei Aluflanke hohes Gewicht. Dafür muss man dann vergleichsweise viel Kohle hinlegen, ja eigentlich auf dem genannten Profil in Brandenburg eher verbrennen.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Lese schon länger hier mit:

Ich selbst habe die Zipp 303 Alu-Clincher auf Tune-Naben mit CX-Ray Speichen:


Dieser LRS ist ABSOLUT alltags-, schlechtwetter,- und bergtauglich.
Ich versteh sowieso dieses "alltagstauglich" Gerede nicht.
Das Ding ist ausreichend steif und bremst bei allen Witterungen hervorragend.

Zum Thema Speichenbruch:

IMO wird diese Gefahr maßlos überschätzt. Ich fahre seit ca. 20 Jahren RR.
Zwischen 5.000 und 13.000 km p.a.
Ich hatte noch NIE einen Speichenbruch.
...und mit meinen 80 kg bin ich nicht unbedingt ein Bergfloh.



@ andy-kra:
Ich kann Dir Zipp Alu-Clincher sehr empfehlen, solange Du sie zu einem akzeptablen
Preis bekommen kannst. In der Tat sehen die Standard Zipp an einem Carbon-Rad
eher bescheiden aus.
 
Superstiff High Tensile TC35 Carbon with integrated alu rim
58 mm deep rim - DARC™ profile
Welded (seamless) alloy brake surface
Wear indicators in alloy brake surface
decals under clear coat
DT Swiss 240s hubs
Weight: 1830 gram

Sapim CX-Ray spaken
20/24H
aero blade (0.9*2.3mm)
DT Pro Lock Brass nipples.

Könnten dies hier ausreichend steife, gut ausgestattete Alu/Carbon Clincher sein? Steif genug, ohne Umbauten auch Ü-100Kg Fahrer zu tragen?

Also die Hochprofiler machen einen Hobbyfahrer nicht schneller. Ich fahre von 18 bis 42 mm Aluflanke alles mögliche und gerade auf den Nebenstrecken im Nordosten von Berlin bin ich oft froh mit flacherem Profil und CX-Ray unterwegs zu sein da die Hochprofiler vergleichsweise vertikal knüppelhart sind und bei dem nicht selten Bft 4-5 mit Böhen um 6-7 ist man bei den flacherern Profilen einfach lenksicherer unterwegs.

Im gefahrenen Schnitt gibt es bei mir gar keinen Unterschied je nach Laufradsatz. Die größte Windbremse ist man ja selber und beim Ortsschildsprint entscheiden ganz andere Sachen als 10 Watt Unterschied bei Tempo 50 in der Aerodynamik zwischen Laufrad A oder B.

Ich muss es deutlich sagen, die Hochprofiler können nur eines besser > prolliger/lauter aussehen. Dieses Jahr beim Hügelmarathon in Prenzlau bin ich einige male bei Pflasterabschnitten rasant von hinten nach vorne durch ein 20-Mann Feld gepflügt, weil ich mit flachen Neutron und Latex-Schläuchen locker über die Rümpelabschnitte drüberpesen konnte, wo fast alle anderen selbst ihre angeblich so komfortablen Plaste-Renner übers Pflaster fast schon getragen haben. Das ist ein Unterschied der jenseits dessen ist was Hochprofiler aerodynamisch rausreißen können. Am Ende hatte ich 200 Meter Vorsprung vor dem Restfeld!!

Klar kann man hohe Profile schick finden, aber schneller machts einen nicht und man hat einige Nachteile wie Seitenwind, Rüttelfaktor auf schlechten Wegen und bei Aluflanke hohes Gewicht. Dafür muss man dann vergleichsweise viel Kohle hinlegen, ja eigentlich auf dem genannten Profil in Brandenburg eher verbrennen.


Wir fahrne nur B´s...also Bundesstraßen mit Asphalt a la Kinderpopo :-D
Weiss garnicht, was alle immer für Probleme haben mit den Winden in Brandenburg...Windanfälligkeit war für uns selten ein Problem und bei Sturm ist der größte Angriffspunkt ja wieder der Fahrer und den kann ich nicht kürzen. Sicherlich muss man sein Lenker dann festhalten, aber so schwer war es nie, dass Windanfälligkeit ein Kaufargument war.

Außerdem fahren wir keine Rennen und Ortsschildersprint nur gegeneinander mit gleich hohen Alu Carbon Clinchern, was Vor- und Nachteile ausgleicht.

Die Nebenstraßen im Nordosten Berlins fahren wir auch und die sind nicht so schlecht, wie es klingt...wenn man weiss, wo man langfahren kann.
Es gab nie den Moment, wo ich dachte "man hätte ich doch jetzt flache Laufräder..." sondern nur Momente, in denen ich von MTB Profil/Dicke und 3 Bar Luftdruck träumte, aber dann war es auch Kopfsteinpflaster a`la Alt-Landsberg, wenn du verstehst, was ich meine.

Lese schon länger hier mit:

Ich selbst habe die Zipp 303 Alu-Clincher auf Tune-Naben mit CX-Ray Speichen:


Dieser LRS ist ABSOLUT alltags-, schlechtwetter,- und bergtauglich.
Ich versteh sowieso dieses "alltagstauglich" Gerede nicht.
Das Ding ist ausreichend steif und bremst bei allen Witterungen hervorragend.

Zum Thema Speichenbruch:

IMO wird diese Gefahr maßlos überschätzt. Ich fahre seit ca. 20 Jahren RR.
Zwischen 5.000 und 13.000 km p.a.
Ich hatte noch NIE einen Speichenbruch.
...und mit meinen 80 kg bin ich nicht unbedingt ein Bergfloh.



@ andy-kra:
Ich kann Dir Zipp Alu-Clincher sehr empfehlen, solange Du sie zu einem akzeptablen
Preis bekommen kannst. In der Tat sehen die Standard Zipp an einem Carbon-Rad
eher bescheiden aus.

So, wie du sie hast, sehen die voll cool aus! Was hast du dafür bezahlt. LRS + Umbau?
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Ich muss es deutlich sagen, die Hochprofiler können nur eines besser > prolliger/lauter aussehen. Dieses Jahr beim Hügelmarathon in Prenzlau bin ich einige male bei Pflasterabschnitten rasant von hinten nach vorne durch ein 20-Mann Feld gepflügt, weil ich mit flachen Neutron und Latex-Schläuchen locker über die Rümpelabschnitte drüberpesen konnte, wo fast alle anderen selbst ihre angeblich so komfortablen Plaste-Renner übers Pflaster fast schon getragen haben. Das ist ein Unterschied der jenseits dessen ist was Hochprofiler aerodynamisch rausreißen können. Am Ende hatte ich 200 Meter Vorsprung vor dem Restfeld!!

Du verneinst die eine Religion und gründest eine neue.
Wenn deine Laufräder maßgeblich zum Komfort des Bikes beitragen, dann hörst du sicher nachts auch das Gras wachsen.
Der einfluss der Laufräder auf den Fahrkomfort liegt genauso im esotherischen bereich, wie es der Vorsprung durch Aerodynamische Laufräder tut.
Wenn du clever bist und keine 10bar in die Reifen punpst, gehts mit sicherheit weniger ruppig über Plasterabschnitte und deine Beine sind nicht damit beschädtigt lastspitzen abzufedern sondern können sich aufs Treten konzentrieren.
Ein Hochprofil-Carbon-LRS mit gleichen Reifen und gleichem Druck hätten dich nicht langsamer gemacht.

Und wenn du jetzt sagst, doch, du merkst den Komfortgewinn, dann lass dir gesagt sein, andere fühlen sich durch Aero-Laufräder auch schneller ;)
Leben und leben lassen.

Gruss, Felix
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

@James Bond:

In der Tat sind Speichenbrüche nicht so allgegenwärtig. Das liegt vor allem an den meist hochvergüteten, sehr zugfesten Speichen selbst, sowie an den vertikal belastbareren Felgen, im Vergleich zu der Allgegenwart von Schlauchreifenfelgen aus gedrücktem Alu-Rohr.

Dennoch passiert es immer noch oft genug. Entweder weil, wie im Fall der Veltec, für das Konzept völlig unpassende Speichen verwendet wurden, oder die Laufräder unsauber gebaut wurden, oder beides. Oder wenn die quasi stetig überlastet werden, ohne wirklich dafür ausgelegt zu sein.

Alltagstauglich ist sicher ein etwas schwammiger Begriff und auch letztlich Ansichtssache:

Sicher würde ich freiwillig nicht mit Vollcarbonfelgen ohne ausgearbeitete Bremsflanke im regennassen Stop-and-Go Verkehr unterwegs sein wollen.

Kosten-Nutzen-Relation ist ein anders Argument. Ein anderer ist eben unwillig sein sündteures Wettkampfmaterial im Alltag verheizen zu wollen oder was auch immer.

Wenn ich es drauf anlege und meine es müsse sein, würde ich auch das tun, was ich eben noch verneint habe..............

Unterm Strich muß es eben allen Belastungen aushalten, ohne dauernd nachzentrieren zu müssen und bei jeder überfahrenen Kante um das Material zu bangen.......

@andy-kra:

Eigentlich das Gleiche, wie bei allen anderen Deiner Wunschkandidaten: hinten rechts wäre für Dein Gewicht, bzw. für mehr Steifigkeit ist der Einsatz von Speichen mit größerem Querschnitt, wie CX-Sprint oder sogar Sapim Strong meiner Ansicht nach ein wirklicher Zugewinn.

Umbau fertiger Laufräder ist aber ( teurer) Quatsch. Entweder von Grund an individuell oder eben gleich fertige, aber passend.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Danke für die vielen Meinungen.

Jetzt mal wieder zur Sache! Die Fragensteller dieses Thread sind sich darüber einig und im klaren, dass sie Vollcarbon Hochprofil Clincher kaufen werden. Die Frage Ob steht nicht zur Debatte, sondern welche:

Das die Hochprofil Clincher mit Carbon Ansatz funktionieren wissen wir, denn wir haben bereits welche und kommen damit gut klar. Meine fahre ich nun im 2. Jahr. Die sind gut 9.000 Km gelaufen und nicht wenig davon in der Stadt und auch vielen "schlechten" Nebenstraßen in Brandenburg.
Windanfälligkeit = unwichtig
Komfort = unwichtig
Preis/Leistung = wichtig
Optik = sehr wichtig
Gewicht = wichtig
Steifigkeit = wichtig bis sehr wichtig (nach diesen Meinungen eher das geringere

Also, mal Butter bei die Fische:

fertig gekaufter Komplettsatz, Vollcarbon, Belastung 90-100 Kg Fahrergewicht:

Corima Aero+ HPS

Edco Croix Supersport ein paar Daten, weil die ja keiner kennt:
1419g (Front 629g / Rear 790g )
Front 18, Rear 24, Sapim aero spokes black
Nipple brass, internal
Front hub edco Aptera black anodized with 2 radial ball bearings
Rear hub edco Aptera black anodized with 4 radial ball bearings

Reynolds forty six

Reynolds Assault

Shimano Dura Ace WH-7850-C50-CL (Alu-Carbon Clincher) nur als Notfall

Shimano Dura Ace WH-7900-C50-CL (Alu-Carbon Clincher) nur als Notfall

Zipp 404 Firecrest Carbon Clincher

Jetzt solltet ihr euch mal entscheiden!
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Du verneinst die eine Religion und gründest eine neue.

Nein ich teile nur meine Erfahrungen mit. Zwischen Shamal 12 HPW und Neutron bracht man kein Esotheriker sein um die Unterschiede zu spüren.
Fahr mal mit beiden eine Pflasterstrecke, wer das nicht merkt ist schmerzbefreit. Hat wohl auch seinen Grund warum bei Pave-Rennen gänzlich andere Laufräder zum Einsatz kommen als bei normalen Rennen.

Diese Erfahrungen decken sich auch mir denen vieler anderer. Ich lass dich gerne leben, hast es ja nötig hier gewerblich Kunden zu aquirieren.

Wenn Du angeblich so ausgelastet wärest, würdest Du wohl kaum so „engagiert“ in eigener Sache hier auftreten.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Nein ich teile nur meine Erfahrungen mit. Zwischen Shamal 12 HPW und Neutron bracht man kein Esotheriker sein um die Unterschiede zu spüren.
Fahr mal mit beiden eine Pflasterstrecke, wer das nicht merkt ist schmerzbefreit. Hat wohl auch seinen Grund warum bei Pave-Rennen gänzlich andere Laufräder zum Einsatz kommen als bei normalen Rennen.

Diese Erfahrungen decken sich auch mir denen vieler anderer. Ich lass dich gerne leben, hast es ja nötig hier gewerblich Kunden zu aquirieren.

Wenn Du angeblich so ausgelastet wärest, würdest Du wohl kaum so „engagiert“ in eigener Sache hier auftreten.

Mir gehts um die strenge Logik.
Das leben und leben lassen bezog sich auf deine Empfindung, dass dich vermeindlich komfortable Laufräder schneller machen.
genauso gibt es viele andere, die durch das bloße Wissen, besseres Material unterm hintern zu haben, schneller werden.
Nicht weil es phisikalisch so einfach ist, schneller zu werden, sondern weil da immer noch ein subjektiver Körper drauf sitzt, der durch emotionale Reize gesteuert wird.
Wenn man also der meinung ist, man wird schneller und kann sich so motivieren, schneller zu fahren (egal ob durch Aero, geringes Gewicht, Komfort oder nur die Optik), dann tut es doch vollkommen seine Wirkung, oder?

Und so machen dich manche Räder eben schneller, auch wenn es sich physikalisch nicht erklären lässt, aber sich machen dich eben schneller und sind deswegen für dich "besser".

Ich will dich nicht ausreden oder wegnehmen, was du empfindest. Aber dann lass auch andere empfinden und versuche es ihnen nicht auszureden.

Felix
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Ich muss es deutlich sagen, die Hochprofiler können nur eines besser > prolliger/lauter aussehen.

Ich finde das Wort prolliger ziemlich gemein :-(.
Ich habe klar zugegeben das es mir um die Optik geht. Es gibt eben schöne Rennräder und Laufräder und hässliche. Und es gibt davon jweils gute und schlechte. Und ich hätte für mein Geld gerne einen guten LRS der mir auch noch optisch gefällt. Von daher glaube ich nicht, dass ich mir jemals wieder flache Rader hole. Nicht nachdem ich mit den Dura Ace ja schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Zum Wind: Wir hatten hier schon oft starken Wind und ich hatte kaum Probleme. Das sind die Vorteile der knapp 100kg - ich bin sehr stark und kann den Lenker halten. Ja man muss dann bei Seitenwind festhalten und darf nicht freihändig fahren, aber man kommt klar :)

Dieses Jahr beim Hügelmarathon in Prenzlau bin ich einige male bei Pflasterabschnitten rasant von hinten nach vorne durch ein 20-Mann Feld gepflügt, weil ich mit flachen Neutron und Latex-Schläuchen locker über die Rümpelabschnitte drüberpesen konnte, wo fast alle anderen selbst ihre angeblich so komfortablen Plaste-Renner übers Pflaster fast schon getragen haben. Das ist ein Unterschied der jenseits dessen ist was Hochprofiler aerodynamisch rausreißen können. Am Ende hatte ich 200 Meter Vorsprung vor dem Restfeld!!

Vielleicht bist Du einfach besser als die ANDEREN.

Mir ist das ganze Komfort-Gerede ein Dorn im Auge. Interessiert mich null. Ich bin noch nie ein Rennrad gefahren das ich nicht bequem fand wenn der Sattel und der Lenker in der Richtigen Position war. Und ich mag es sogar wenn das Heck sehr hart ist und fahre deshalb oft mit 9-10 bar.
Wenn ich dann im Winter wie jetzt außer Form bin fahre ich dann 7,5-8 bar und das ist tatsächlich spürbar. Und das ich das so locker sehe liegt nicht daran, dass ich ein harter Kerl bin, sondern das ich auf Asphalt in Brandenburg fahre. Treffe ich tatsächlich mal auf eine Kack-Straße, dann fahr ich die auch nur einmal. Die finde ich dann aber mit Sicherheit mit jedem Rennrad scheiße.

Kurz um. Ich will hohe Räder wegen der schöneren Optik und weil ich damit gute Erfahrungen gesammelt habe. Kein Mensch auf der Welt wird diese Meinung ändern, da ich die Kohle für den LRS bezahlen muss und weil ich das Rad fahren werde. Wer flache Räder besser findet kann mich ja dann überholen und auslachen wenn er mich auf Pflastersteinen im Barnimer Land mal überholt.
Wenn es nur um Vernunft ginge würde ich mir für insgesamt 300€ zwei Fulcrum 7 LRS kaufen und wäre glücklich, weil die im Preis-Leistungsverhältnis echt gut sind.

Also bitte nur Tipps zu Hochprofil LRS. Bevorzugt zu den Corima & den Edco, weil ich da keine Test kenne und keine eigenen Erfahrungen habe.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Mir gehts um die strenge Logik.
Das leben und leben lassen bezog sich auf deine Empfindung, dass dich vermeindlich komfortable Laufräder schneller machen.
genauso gibt es viele andere, die durch das bloße Wissen, besseres Material unterm hintern zu haben, schneller werden.
Nicht weil es phisikalisch so einfach ist, schneller zu werden, sondern weil da immer noch ein subjektiver Körper drauf sitzt, der durch emotionale Reize gesteuert wird.
Wenn man also der meinung ist, man wird schneller und kann sich so motivieren, schneller zu fahren (egal ob durch Aero, geringes Gewicht, Komfort oder nur die Optik), dann tut es doch vollkommen seine Wirkung, oder?

Und so machen dich manche Räder eben schneller, auch wenn es sich physikalisch nicht erklären lässt, aber sich machen dich eben schneller und sind deswegen für dich "besser".

Ich will dich nicht ausreden oder wegnehmen, was du empfindest. Aber dann lass auch andere empfinden und versuche es ihnen nicht auszureden.

Felix


Danke Du sprichst mir aus dem Herzen. Und ich finde es auch völlig in Ordnung wenn Du mich hier aquirieren wolltest. So viel Engagement ist man in der Branche nicht gewohnt. Wäre der Laden in Berlin wäre die Chance bei mir aber höher - das muss ich ehrlich zugeben. Trotzdem gehst Du immer auf die hier gestellten Fragen ein anstatt "Politik" zu machen.

Ich bequatsche hier ja auch nicht alle das man Italiener nur mit Campa fahren darf und dieser ganze andere Wahnsinn der in den Foren läuft. Man stellt eine Frage und erwartet das die Antwort sich auch auf die Frage bezieht und man möchte nicht eine neue Meinung aufgezwungen bekommen obwohl man jahrelange Erfahrung in die Waagschale werfen kann.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Zum Thema Edco kann ich hier nur die "Meinung" meines Händlers einbringen,der die Marke nach einer Saison wieder weggelassen hat,da es andauernd Reklamationen wegen Speichenbrüchen und Rissen an den Flanschen gegeben habe.Er hat wohl viel das Modell Furka und Furka light verkauft und sich auf den einstmals exzellenten Ruf der Edco-Naben verlassen und war sehr enttäuscht... Schade,weil cool aussehen tun die Dinger ja schon.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Weiß jemand von wem die MOST Claw Felge bzw. das Laufrad hergestellt wird?
 
Ein neuer Versuch nach vielen Jahren :)

Weiß jemand von wem die MOST Claw Felge bzw. das Laufrad hergestellt wird?
 
Für den Arbeitsweg würde ich auch nen einfachen LRS wie Fulcrum R7 oder R5 oder was klassisch gespeichtes nehmen. Nen Zipp o.ä. ist Perlen für die Säue.
 
Zurück
Oben Unten