Tim67
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Hallo,
ich möchte mir (zugegebenerweise primär aus optischen Gründen) für mein Rennrad einen Satz Carbon-Laufräder zulegen, bin mir aber hinsichtlich der Dimensionierung unschlüssig, da ich relativ groß und schwer bin. (191cm / 99kg)
Ich fahre fast ausschließlich im Flachland, selten hügeliges Gelände, und so gut wie nie Berge.
Trotzdem habe ich Sorge, dass mein Körpergewicht für Carbonfelgen zu hoch sein könnte und die Sturz- bzw. Beschädigungsgefahr relativ hoch ist, etwa wenn ich irrtümlich über ein Schlagloch fahre o.ä.. Denn was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, sind Stürze bzw. fehlendes Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Materials. Und ich will beim Fahren auch nicht dauernd darauf achten müssen, nur ja nicht über eine Fahrbahnunebenheit o.ä. zu fahren. Mit meinen derzeitigen Laufrädern (Mavic Ksyrium Elite S) kann ich mich voll aufs Material verlassen und z.B. hie und da auch - aus Bequemlichkeit - vorsichtig über eine niedrige Bordsteinkante fahren u.ä.. Bei Carbonlaufrädern bewege ich mich hingegen im Grenzbereich dessen, was die Hersteller üblicherweise als maximales Fahrergewicht angeben...
Folgende Fragen beschäftigen mich daher:
Tim
ich möchte mir (zugegebenerweise primär aus optischen Gründen) für mein Rennrad einen Satz Carbon-Laufräder zulegen, bin mir aber hinsichtlich der Dimensionierung unschlüssig, da ich relativ groß und schwer bin. (191cm / 99kg)
Ich fahre fast ausschließlich im Flachland, selten hügeliges Gelände, und so gut wie nie Berge.
Trotzdem habe ich Sorge, dass mein Körpergewicht für Carbonfelgen zu hoch sein könnte und die Sturz- bzw. Beschädigungsgefahr relativ hoch ist, etwa wenn ich irrtümlich über ein Schlagloch fahre o.ä.. Denn was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, sind Stürze bzw. fehlendes Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Materials. Und ich will beim Fahren auch nicht dauernd darauf achten müssen, nur ja nicht über eine Fahrbahnunebenheit o.ä. zu fahren. Mit meinen derzeitigen Laufrädern (Mavic Ksyrium Elite S) kann ich mich voll aufs Material verlassen und z.B. hie und da auch - aus Bequemlichkeit - vorsichtig über eine niedrige Bordsteinkante fahren u.ä.. Bei Carbonlaufrädern bewege ich mich hingegen im Grenzbereich dessen, was die Hersteller üblicherweise als maximales Fahrergewicht angeben...
Folgende Fragen beschäftigen mich daher:
- Grundsätzliches Risiko:
Muss ich mir aufgrund meines Körpergewichts Sorgen machen oder kann ich da eigentlch relativ beruhigt sein?
Muss man mit Carbonlaufrädern genau aufpassen, wo man drüberfährt? Wie sieht es z.B. mit den erwähnten niedrigen Bordsteinkanten aus? Ist das ein No-Go?
- Profilhöhe:
Wäre es in Anbetracht meines Körpergewichts ratsam 60mm zu nehmen oder sind 50mm ausreichend?
Oder vielleicht ein Mix mit vorne 50 / hinten 60?
(Andere Profilhöhen scheiden für mich aus optischen Gründen bzw. wegen der Windanfälligkeit aus)
- Alu Bremsflanke oder Vollcarbon:
Wären Alu Bremsflanken ratsam oder kann ich auch getrost Vollcarbon-Felgen nehmen, zumal ich ja fast ausschließlich im Flachland fahre? (also keine steilen Abfahrten mit entsprechend langen oder häufigen Bremsphasen)
- Speichenanzahl:
In Foren habe ich gelesen, dass Fahrer ab 100kg Körpergewicht Laufräder mit zumindest 28 Speichen wählen sollten. Jetzt ist es aber so, dass die meisten Carbon-Laufradsätze nur mit 20/24-fach erhältlich sind bzw. ist da die Modellauswahl am größten.
Kann ich getrost vorne 20 und hinten 24 nehmen?
Eventuell vielleicht sogar weniger (wäre optisch noch schöner) oder sollte ich davon Abstand nehmen?
- Speichenbild / Einspeichung
Sollte ich bei der Wahl des Speichenbilds acht geben? (hinsichtlich Steifigkeit/Robustheit)
Sollte ich eine 2:1 Einspeichung am Hinterrad vermeiden oder ist das unterm Strich eher von Vorteil?
Tim
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