• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Laufräder: Kaufberatung für "Schwere Jungs" ;-)

Tim67

Mitglied
Registriert
8 August 2014
Beiträge
156
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte mir (zugegebenerweise primär aus optischen Gründen) für mein Rennrad einen Satz Carbon-Laufräder zulegen, bin mir aber hinsichtlich der Dimensionierung unschlüssig, da ich relativ groß und schwer bin. (191cm / 99kg)

Ich fahre fast ausschließlich im Flachland, selten hügeliges Gelände, und so gut wie nie Berge.

Trotzdem habe ich Sorge, dass mein Körpergewicht für Carbonfelgen zu hoch sein könnte und die Sturz- bzw. Beschädigungsgefahr relativ hoch ist, etwa wenn ich irrtümlich über ein Schlagloch fahre o.ä.. Denn was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, sind Stürze bzw. fehlendes Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Materials. Und ich will beim Fahren auch nicht dauernd darauf achten müssen, nur ja nicht über eine Fahrbahnunebenheit o.ä. zu fahren. Mit meinen derzeitigen Laufrädern (Mavic Ksyrium Elite S) kann ich mich voll aufs Material verlassen und z.B. hie und da auch - aus Bequemlichkeit - vorsichtig über eine niedrige Bordsteinkante fahren u.ä.. Bei Carbonlaufrädern bewege ich mich hingegen im Grenzbereich dessen, was die Hersteller üblicherweise als maximales Fahrergewicht angeben...

Folgende Fragen beschäftigen mich daher:
  1. Grundsätzliches Risiko:
    Muss ich mir aufgrund meines Körpergewichts Sorgen machen oder kann ich da eigentlch relativ beruhigt sein?
    Muss man mit Carbonlaufrädern genau aufpassen, wo man drüberfährt? Wie sieht es z.B. mit den erwähnten niedrigen Bordsteinkanten aus? Ist das ein No-Go?

  2. Profilhöhe:
    Wäre es in Anbetracht meines Körpergewichts ratsam 60mm zu nehmen oder sind 50mm ausreichend?
    Oder vielleicht ein Mix mit vorne 50 / hinten 60?
    (Andere Profilhöhen scheiden für mich aus optischen Gründen bzw. wegen der Windanfälligkeit aus)

  3. Alu Bremsflanke oder Vollcarbon:
    Wären Alu Bremsflanken ratsam oder kann ich auch getrost Vollcarbon-Felgen nehmen, zumal ich ja fast ausschließlich im Flachland fahre? (also keine steilen Abfahrten mit entsprechend langen oder häufigen Bremsphasen)

  4. Speichenanzahl:
    In Foren habe ich gelesen, dass Fahrer ab 100kg Körpergewicht Laufräder mit zumindest 28 Speichen wählen sollten. Jetzt ist es aber so, dass die meisten Carbon-Laufradsätze nur mit 20/24-fach erhältlich sind bzw. ist da die Modellauswahl am größten.
    Kann ich getrost vorne 20 und hinten 24 nehmen?
    Eventuell vielleicht sogar weniger (wäre optisch noch schöner) oder sollte ich davon Abstand nehmen?

  5. Speichenbild / Einspeichung
    Sollte ich bei der Wahl des Speichenbilds acht geben? (hinsichtlich Steifigkeit/Robustheit)
    Sollte ich eine 2:1 Einspeichung am Hinterrad vermeiden oder ist das unterm Strich eher von Vorteil?
Danke und LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei 93 Kg Zipp 404 und 1080 ohne Einschränkung, also da rumple ich auch mal bei 24 h Rennen in der Nacht in tiefe Löcher und beim IM kann auch oft keine Rücksicht auf die Strassenverhältnisse genommen werden.
Mit den Veltec 6 war ich weniger zufrieden, von Chinafelgen rate ich wegen einer aktuellen Erfahrung ganz ab. Ich denke im Premiumbereich Zipp, Reynolds, Xentis, Lightwight etc. bist besser beraten als im Billigsegment.
 
ich fahre mit meinen 90Kg Campagnolo Bullet 50. Die sind bis zu einem Fahrergewicht von 109 Kg angegeben (ab 82Kg sollte jedoch ein kürzeres Inspektionsintervall eingehalten werden)...Die LR verfügen über eine Alu-Bremsflanke

ich bin sehr zufrieden mit dem Laufradsatz, fährt sich super und sieht auch schick aus. Langzeiterfahrungen kann ich leider noch keine wiedergeben, da ich mit diesem LRS erst seit ca. 4 Monaten unterwegs bin.
 
Habe selbst 87 kg und fahre unter Anderem die Fulcrum Racing Speed, sind klasse und superstabil. Vergleichsweise kannst du auch die Campagnolo Bora One (oder natürlich höher wertige) nehmen. Aber der hier schon erwähnte Bullet Satz ist mit Sicherheit der vernünftigste, hab ich auch, TOP! Für mich kommen nur noch Campas odrr Fulcrums ins Haus.....las dich blos nicht für die Cosmic's von Mavic begeistern, das ist ne Mogelpackung und sind für Felgenrisse bekannt, durfte auch die Erfahrung machen.
 
Werden nicht alle oder zumindest die meisten Carbonfelgen in China gefertigt?
Haben Markenfelgen tatsächlich qualitative Vorteile, die den Mehrpreis rechtfertigen?
Zipp fertigt seine Felgen laut diesem Artikel ausschließlich in USA: http://cyclingtips.com.au/2014/10/inside-zipp-what-it-takes-to-be-a-leading-wheel-brand/

Zur Ausgangsfrage: Bontrager gibt alles ohne Gewichtslimit frei, sind aber auch Premiumpreise.
ZIPP gibt meines Wissens nach bis 250lbs, also ca. 112kg Fahrergewicht frei. Ebenfalls Premiumpreise.
Leeze bietet einen Superstrong Laufradsatz mit 32/32 Speichen an, freigegeben bis 120kg, wenn Du lieber mehr Speichen willst. Die 18/24 Version ist aber auch bis 100kg Fahrergewicht freigegeben.
 
Werden nicht alle oder zumindest die meisten Carbonfelgen in China gefertigt?
Haben Markenfelgen tatsächlich qualitative Vorteile, die den Mehrpreis rechtfertigen?

Ich sag mal Nein, Taiwan, Japan wo weiß ich noch sonst.
Zum meinem Fall, hab ein Paar 80 er Carbon Felgen neu bei Ibäh für einen Bekannten geschossen. Die Felgen schauen optisch ganz OK aus, aber beim fahren wölbt sich die hintere Felge bis 3 cm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aus der Mitte.
 
Auch Taiwan hat mittlerweile große Teile der Produktion auf's Festland verlegt.
Ich sag mal Nein, Taiwan, Japan wo weiß ich noch sonst.
Zum meinem Fall, hab ein Paar 80 er Carbon Felgen neu bei Ibäh für einen Bekannten geschossen. Die Felgen schauen optisch ganz OK aus, aber beim fahren wölbt sich die hintere Felge bis 3 cm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aus der Mitte.
Man kann nicht erwarten für kleines Geld ein sehr hochwertiges Produkt zu erhalten. Auch qualitativ gute chin. Produkte haben ihren Preis. Meine Yoeleo's sind tadellos , auch nach mittlerweile mehreren tausend Kilometern , waren allerdings auch weit weg von "billig"
Die angesprochene Auswölbung kommt sicherlich durch den aerodynamischen Sog zustande.....
 
Auch Taiwan hat mittlerweile große Teile der Produktion auf's Festland verlegt.

Man kann nicht erwarten für kleines Geld ein sehr hochwertiges Produkt zu erhalten. Auch qualitativ gute chin. Produkte haben ihren Preis. Meine Yoeleo's sind tadellos , auch nach mittlerweile mehreren tausend Kilometern , waren allerdings auch weit weg von "billig"
Die angesprochene Auswölbung kommt sicherlich durch den aerodynamischen Sog zustande.....

.......aber zumindest ein Produkt mit dem man(n) fahren kann, diese sind nur für die tonne
 
Zurück
Oben Unten