• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Apple wäre auch kein schlechter Sponsor 😅

Das iTeam

1695678954779.png

Eurosport.de:

Laut eines Jumbo-Visma-Fahrers, der sich noch am Sonntagabend anonym gegenüber "GCN" äußerte, war die Nachricht über eine mögliche Fusion beider Teams ein "Schock". Demnach wusste keiner der Fahrer des niederländischen Teams Bescheid. "Ich habe die Nachricht zum ersten Mal vor zehn Minuten gehört, als mich ein Teamkollege darauf ansprach. Wir haben im Team nicht darüber gesprochen. Es ist eine große Überraschung für mich”, sagte der Fahrer, der sowohl die Sinnhaftigkeit einer Fusion, als auch den Zeitpunkt in Frage stellte:
"Wenn man logisch denkt, haben wir für nächstes Jahr keine Plätze bei Jumbo frei. Wie kann man jetzt 15 Fahrer mit Quick-Step zusammenlegen? Wenn das bei Ineos der Fall wäre, dann würde ich aufgrund der Zahlen denken, dass es möglich wäre, aber bei uns ist es angesichts der Zahlen einfach nicht möglich. Ich weiß auch nicht, warum die beiden besten Teams fusionieren sollten. Was ist der Grund?”
Bisher tappen Fahrer und Experten also im Dunkeln, weder Jumbo-Visma, noch Soudal Quick-Step äußerten sich bislang zur kursierenden Meldung. Ob der Brisanz des Berichts werden beide Rennställe aber nicht mehr allzu lange schweigen können.

Immerhin: Die Fahrer des belgischen Teams Soudal Quick-Step wurden inzwischen per Brief von Team-Chef Lefevere informiert. In dem Schriftstück, das "GCN" dank einer teamnahen Quelle vorliegt, wird der Name Jumbo allerdings nicht erwähnt, vielmehr wird von allgemeinen Gesprächen mit diversen potenziellen Geldgebern gesprochen.
"Ich schreibe Euch in Bezug auf die Berichte, die Ihr kürzlich in den Medien gesehen habt. Ich bin mir sicher, dass dies zu einer gewissen Verunsicherung geführt hat. Dafür entschuldige ich mich", schrieb Lefevere. Und weiter: "Im letzten Monat gab es laufend Gespräche mit verschiedenen Parteien, da ich offen für Gespräche mit jedem war, der das Gefühl hatte, er könne in unser Team investieren und uns helfen, uns zu verbessern und voranzukommen. Das war nie ein Geheimnis."
Lefevere erklärte, dass kein Vertrag mit Jumbo-Visma unterzeichnet worden sei und forderte seine Fahrer auf, positiv zu bleiben und sich auf die letzten Rennen der Saison zu konzentrieren.
Es gebe entgegen der Berichte "keine konkreten Projekte und Pläne", so 68-Jährige. "Sollte sich das ändern, werden wir Euch darüber informieren. In der Zwischenzeit bitte ich Euch alle, weiterhin den Teamgeist und die Zusammengehörigkeit zu zeigen, die unser Team auszeichnen. Wir sind am Ende einer langen Saison, aber wir haben noch einige Ziele vor uns, um dem Team ein weiteres unvergessliches Jahr zu bereiten."

Einen großen Anteil der besten Fahrer in einem Team kann ich ja noch ertragen, aber nicht, wenn der Lefevere auch noch dazu gehört... 😅

Irgendetwas scheint wohl zu kommen und es wäre dem zitierten Fahrer zu raten häufiger hier ins Forum zu gucken, damit er nicht so überrascht wird.

Mittlerweile kann ich mir einige Varianten vorstellen, aber am wenigsten, dass Vinge, Roglic, Wout und Remco im selben Team fahren. Da fehlt dann nur noch MvdP, um es vollend absurd zu machen. Ich wechsele dann auf jeden Dall dauerhaft ins Team Pogacar.

Nun ja, wir werden es bald sehen...

Über einen möglichen, wenngleich nicht positiven Grund hat gestern noch Dan in GCN siniert, nämlich das es scheinbar doch nicht ganz trivial sein könnte einen so grossen Sponsor zu ersetzen und das Geld für RS Sponsoring nicht soo dicke da ist.

Irgendetwas scheint wohl zu kommen
Glaube ich mittlerweile auch. Jumbo-Visma könnte das locker entkräften, wenn gar nix dran wäre und das was Lefevere sagt, ist ja eher eine Art Durchhalteparole für den Rest der Saison und schon zwischen den Zeilen die Ankündigung, das was kommen wird, was auch immer genau.

Interessant ist ja auch, das diese Nummer hier und die Ineos/Movistar Geschichte auf dem Tisch liegen. Tatsächlich ist dort die bisherige Fahrerkonstellation (vor allem bei Movistar) schon sehr speziell Anfang Oktober. Man stelle sich nur mal vor, diese Fusionen/Übernahmen passieren tatsächlich beide. Dann hätten wir schlagartig eine sehr veränderte Situation in den großen WT-Pelotons durch den Wegfall zweier doch recht starker Mannschaften, selbst wenn die zahlenmässig ersetzt würden durch andere.

Würde mir das noch uae und alpecin wünschen die dort mitmachen. Dann wird in der pk vorher verkündet wer jeweils gewinnt und man kann dann bei den Rennen den anblick der natur genießen und ist nicht mehrbso vom renngeschehen abgelenkt

Würde mir das noch uae und alpecin wünschen die dort mitmachen. Dann wird in der pk vorher verkündet wer jeweils gewinnt und man kann dann bei den Rennen den anblick der natur genießen und ist nicht mehrbso vom renngeschehen abgelenkt
und bei den Übertragungen jeweils noch lokale Rezepte zur jeweils passenden Tageszeit mit Wein/Bierempfehlung einbauen!

Uno-X hat mittlerweile öfentlich erklärt, eine freiwerdende WT-Lizenz auch für 2024 gerne übernehmen zu wollen, allerdings ohne jegliche Verpflichtungen, bestehende Strukturen, Verträge, Mitarbeiter oder Fahrer zu übernehmen.

Würde dahingehend funktionieren, wenn durch die "Fusion" erstmal alles mitgenommen wird und selbst abgewickelt bei den fusionierenden Teams. Dann wäre die reine WT-Lizenz ohne alles für Uno-X frei.

Oder für Lotto oder für Israel
Natürlich kann es auch andere Kandidaten geben. Uno-X hat es halt jetzt schon sehr offensiv erklärt.

2024 ist halt nicht mehr weit weg und man darf ja nicht vergessen, das es sich bei der WT nicht nur um das Startrecht für die Rennen, sondern auch um eine Startpflicht handelt und ein "Aufstieg" schon plötzlich und nicht etwa bewusst angestrebt (sportlich im Aufstiegsplan) wäre.

Q36.5 hat z.B. auf Anfrage gesagt, das sie 2024 auf keinen Fall WT fahren würden, auch wenn eine Lizenz zu bekommen wäre.

Wie Israel, Lotto oder vielleicht auch Tudor oder Total Energies dazu stehen, weiss man ja nicht. Vielleicht gibts da auch demnächst mal Aussagen in die eine oder auch andere Richtung.

Zurück