• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Oh weia, ich will einfach hoffen, dass das nur ein Gerücht ist. Den neuen Sponsor gönne ich denen natürlich (Carrefour konnte wohl nicht akzeptieren, dass die Konkurrenz von Intermarche ein Team hat;)), ich fände es aber schade, wenn Matthews, Cav und Theuns da ihr Talent verschwenden. Das ganze klingt doch wieder nach einem klassischen "Altersprojekt" für Fahrer, die nur noch etwas Geld verdienen wollen aber keine großen Ambitionen mehr haben (so ein bisschen wie die MLS...). Matthews (passt ja auch gut zu Jayco und bekommt ja auch die Käptn-Rolle) scheint gerade erst wiederzuerstarken, Theuns ist so gut wie nie und Cav war auch schonmal schlechter; das einfach so aufzugeben ist schon traurig.

Zumindest Cav scheint bei Quick Step keinen neuen Vertrag mehr zu bekommen. Da er noch weiter fahren will muss er sich wohl oder übel was neues Suchen. Für ihn wird es bei einem anderen Team aber wohl nicht leichter. Zumindest hätte er bei B&B wohl einen Tour Platz sicher.
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
Ja, sieht bei den Namen sehr danach aus, als wolle man vorwiegend mit Etablierten arbeiten - noch dazu überweigend Ausländer in einem französischen Team. Das ist auch ungewöhnlich. Eigentlich sind die franz. Teams dafür bekannt gewesen, dem eigenen Nachwuchs eine Chance zu geben. Schon bei der Verpflichtung von Terpstra und Sagan und seiner Entourage bei Total Energie haben sich viele gewundert, warum das Team Fahrer, die erkennbar über den Zenit ihrer Karriere verpflichtet hat. Eine Erklärung von Mr. INRNG.COM ist gewesen, dass dem französischen Radsport die Nachwuchstalente ausgehen würden. Die jetzt im Raum stehen Verpflichtungen von B&B passen dazu. Anscheinend hat man im französischen Radsport zwar viel Geld zur Verfügung, aber nicht mehr genug konkurrenzfähig Fahrer im eigenen Land, um das Geld in Franzosen zu investieren.
Ja, grundsätzlich finde ich es auch völlig ok, wenn die französischen Teams auf Nicht-Franzosen setzen. Es ist halt Profisport und keine Nationalmannschaft oder sowas in der Art;) Warum sollte ein Team auch auf Franzosen setzen, wenn die schlechter sind, als andere Fahrer, die es auf dem Markt gibt... JV setzt ja beispielsweise auch nicht ganz auf Niederländer... Trotzdem habe ich gerade bei den kleineren französischen Teams das Gefühl, dass sie oft das Potential ihrer Leute nicht voll ausschöpfen können, woran auch immer das liegen mag. Teilweise sind ja wirklich Fahrer die vorher top waren, plötzlich schlecht; gleiches gilt aber auch andersrum; mittelmäßige Fahrer gehen weg und sind plötzlich hervorragend. Ich frage mich halt immer, was die Motivation von bsp. Matthews ist (wenn er wirklich wechselt), da hinzugehen. Er hat zur Zeit ein Team, bei dem er wieder gut mithalten kann, bekommt die Unterstützung der Mannschaft, ist Kapitän etc.; was verspricht sich so ein Fahrer dann von B&B? Vielleicht täusche ich mich ja und die sind nächste Saison weltklasse (Wanty war ja auch Jahrelang schlecht; diese Saison war aber ziemlich erfolgreich), aber im Vorraus weiß man das natürlich nicht...

Ich habe das grade erst gesehen, aber das Budget soll durch Carrefour bis zu 20 Millionen betragen; wäre dann auf einem Niveau mit dem neuen Quickstep-Budget und sogar mehr als bsp. Alpecin (die sind ja ein gutes Beispiel, was man mit wenig Geld alles erreichen kann; noch 2020 hatten die nur 10 Millionen zur Verfügung)... Somit sollte zumindest finanziell eigentlich einiges möglich sein. Hoffentlich verpflichten die dann auch einige Top-Helfer (so wie Morkov), das scheint mir teilweise wichtiger als 4 Kapitäne, die dann aber alleine sind...
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_130712.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden solche Fahrer da wohl hingehen. Offensichtlich weil sie dort ihre Zukunft sehen aufgrund besserer Konditionen oder weil sie schlicht keine anderen Alternative haben.
Teuns und Matthews haben genau wie Cavendish keinen Vertrag für 2023.
Wer weiß bspw schon ob BEX einem Matthews überhaupt einen akzeptablen Vertrag anbieten kann oder ob er da wirklich bleiben will. Die standen zuletzt ja doch immer mal wieder am Abgrund, weil Deals mit Sponsoren geplatzt sind.

Cavendish bei B&B hört sich nach Win-Win für alle Beteiligten an. Da sie ja sicher auch 2023 zur TdF eingeladen werden, bekommt er die Chance auf den Rekord und das Team mediale Aufmerksamkeit wie nie zuvor. Das freut dann nicht nur den neuen Hauptsponsor, sondern öffnet gleich auch noch andere Türen.

Ähnlich Teuns. Kein Superstar, aber ein in Belgien sehr bekannter und beliebter Fahrer der solide Ergebnisse liefert. Praktisch, weil Belgien für Carrefour ein großer Markt ist.
 
Warum werden solche Fahrer da wohl hingehen. Offensichtlich weil sie dort ihre Zukunft sehen aufgrund besserer Konditionen oder weil sie schlicht keine anderen Alternative haben.
Teuns und Matthews haben genau wie Cavendish keinen Vertrag für 2023.
Wer weiß bspw schon ob BEX einem Matthews überhaupt einen akzeptablen Vertrag anbieten kann oder ob er da wirklich bleiben will. Die standen zuletzt ja doch immer mal wieder am Abgrund, weil Deals mit Sponsoren geplatzt sind.
Steckt Bikeexchange in Schwierigkeiten? Kann natürlich sein, hatte ich allerdings nicht mitbekommen... Ich hatte nur neulich mal gelesen, dass sie versuchen wollten Adam Yates wieder zurückzuholen (ist ja offenbar gescheitert), daher wusste ich nicht, dass sie Probleme haben. Ansonsten hätte ich nämlich gedacht, dasss Matthews einen neuen Vertrag, gerade nach dem Tour-Etappensieg sicher hat.
Cavendish bei B&B hört sich nach Win-Win für alle Beteiligten an. Da sie ja sicher auch 2023 zur TdF eingeladen werden, bekommt er die Chance auf den Rekord und das Team mediale Aufmerksamkeit wie nie zuvor. Das freut dann nicht nur den neuen Hauptsponsor, sondern öffnet gleich auch noch andere Türen.
Irgendeine Seite hatte behauptet, Quickstep hätte sogar mit Cav verlängert; der wollte aber wegen der Tour nicht. Dann zu B&B zu gehen (ohne Morkov;)) ist auf jeden Fall sehr gewagt. Ich hoffe einfach, dass der Schritt trotzdem gelingt.
Ähnlich Teuns. Kein Superstar, aber ein in Belgien sehr bekannter und beliebter Fahrer der solide Ergebnisse liefert. Praktisch, weil Belgien für Carrefour ein großer Markt ist.
Geht es eigentlich um Dylan Teuns oder Eward Theuns? Ich habe die am Anfang durcheinander gebracht und dachte sicher, dass es um ersteren geht, der ja gerade recht erfolgreich ist, für letzteren könnte der Wechsel natürlich wirklich lohnend sein, wenn sein Vertag ausläuft...
 
Es geht um Dylan Teuns. Der andere hat noch Vertrag bei TFS.

BikeExchange-Jayco ist Greenedgecycling und die haben in den letzten Jahren immer mal wieder erst auf den letzten Drücker die Kohle für die Lizenz zusammen bekommen.
 
Irgendeine Seite hatte behauptet, Quickstep hätte sogar mit Cav verlängert; der wollte aber wegen der Tour nicht. Dann zu B&B zu gehen (ohne Morkov;)) ist auf jeden Fall sehr gewagt. Ich hoffe einfach, dass der Schritt trotzdem gelingt.

Das letzte Ziel von Cavendish wird wahrscheinlich sein den Rekord der Tour Etappen Siege zu holen, wenn Quick Step ihm die Chance nicht Garantieren kann oder will ist die Situation natürlich schwierig. In einem anderen Team ist der eine Sieg wahrscheinlich deutlich schwerer zu holen, aber er bekommt wahrscheinlich eine Start Garantie und bei Quick Step bekommt er die wohl nicht wie sich auch dieses Jahr gezeigt hat.
 
Ist McNulty eigentlich im Vertragsjahr? Nach gestern werden da doch sicherlich einige Teams anfragen bezüglich Kapitänsrolle
 
Haben sie im Kommentar der letzten TdF Etappe erwähnt und ich dachte ich hab mich verhört. Ineos' Budget soll sich ja reduzieren und dann einen Topfahrer aus einem Vertrag rauskaufen passt erstmal nicht. Aber vielleicht gibt TJV ihn jetzt ja günstig ab wo sie ein schnelleres Pferd im Stall haben.
 
Haben sie im Kommentar der letzten TdF Etappe erwähnt und ich dachte ich hab mich verhört. Ineos' Budget soll sich ja reduzieren und dann einen Topfahrer aus einem Vertrag rauskaufen passt erstmal nicht. Aber vielleicht gibt TJV ihn jetzt ja günstig ab wo sie ein schnelleres Pferd im Stall haben.
Für nen Helfer ist er bei TJV auch zu teuer.
Und irgendwo auch ein Stand erreicht, wo man auf beiden Seiten sagen muss, ein Tapetenwechsel wäre gut für alle beteiligten.
Noch nen Versuch als Nummer 1 bei der Tour werden sie ihm sicher nicht geben und immer „nur die Vuelta gewinnen“ bringt es auf Dauer auch nicht mehr.

Ich könnte es nachvollziehen. Jdf. aus Sicht von TJV und Roglic.
Bei Ineos eher weniger.
 
Mal ganz im Ernst, glaubt hier eigentlich wirklich irgendwer, dass Roglic bei Jumbo Helfer wird? Er dürfte neben Vingegaard und Pogacar gerade der beste Rundfahrer der Welt sein; der wird weder Helfertätigkeiten erledigen, noch werden die ihn der Hauptkonkurrenz geben. Das wäre ja schön blöd, Ineos wieder stark zu machen und am Ende dann noch zu verlieren. Wenn die nämlich wollen, haben die helfertechnisch eine bärenstarke Mannschaft zur Hand...
Aber unabhängig davon, warum sollte Jumbo Roglic Ende letzten Jahres (wo Vingegaard längst sein Können gezeigt hat) vorzeitig den Vertrag bis 25 verlängern (van Aert bekam eine Verlängerung bis 24;)), wenn sie nur im entferntesten drüber nachdenken würden, ihn abzugeben? Im Übrigen holt Roglic unter normalen Umständen auch zahlreiche Siege außerhalb der Tour; bisher ist Vingegaard auch in diesem Jahr ja nicht unbedingt als die Siegmaschine in Erscheinung getreten. Und selbst wenn Roglic "nur" weiterhin die Vuelta gewinnen sollte; das ist immer noch deutlich mehr, als die meisten anderen Topfahrer in ihrer gesamten Karriere schaffen.

P.S.: Dass Ineos Interesse an Roglic hat ist mehr als verständlich, heißt aber nicht dass Jumbo ebenfalls Interesse hat ihn abzugeben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Quereinsteiger bei Bora-hansgrohe: Der ehemalige Biathlet Florian Lipowitz kommt zum 01.08. als Stagiaire.
 
Zurück
Oben Unten