snowdriver
Fahren immer, Speed egal
Servus zusammen,
nach dem ich erschreckt feststellen musste, dass die letzten 7500km für meine Verhältnisse sehr schnell vergingen und die Ketten-Verschleißlehre einen Kettentausch anmahnte, dachte ich (in Augenscheinnahme der Zahnform und meine unfassbare Erfahrung anwendent) mir nun auch endlich die Kettenblätter tauschen zu müssen.
Die Kassette hatte ich erst vor dem Winter gewechselt, weil ich seinerzeit dabei war, an der Übersetzung zu feilen.
So habe ich mir also neue Kettenblätter zugelegt und muss sagen, dass ich trotz viel Zeit und bestem Willen so gut wie keinen Unterschied zwischen den Zähnen der gebrauchten und der neuen Blätter feststellen kann?! Die Asymmetrie der Zähne ist ja Herstellerseitig so gewollt und von mutmaßlichen 'Auswaschungen' traue ich mich gar nicht mehr zu sprechen.
So um die 25000km haben die Zahnlinge in Summe hinter sich und in Anbetracht der Laufleistung war für mich ein Tausch sehr naheliegend. Super! Immerhin habe ich nun mein Ersatzteillager aufgestockt.
Was mich allerdings weit mehr umtreibt: Was ist, in dem Fall - bei den Campablättern, denn der Indikator für einen Tausch?
Weil ich grad dabei war, habe ich mir dann auch noch die Kassette näher angeschaut und die (HG-Shimano)-Verschleißlehre von Rohloff eingehängt ... aber diese funzt eben leider an den Campa-Ritzeln nicht wie an den Shimano-Ritzeln gewohnt. Demnach habe ich die Lehre einfach mal 'zweckempfremdet' und konnte zumindest feststellen, dass sich das letzte Glied bei allen Ritzeln gleich schlecht einschwenken lässt und so schließe ich naiverweise mal auf keinen Verschleiß an den Ritzeln.
Hochsommerlichen Gruß
nach dem ich erschreckt feststellen musste, dass die letzten 7500km für meine Verhältnisse sehr schnell vergingen und die Ketten-Verschleißlehre einen Kettentausch anmahnte, dachte ich (in Augenscheinnahme der Zahnform und meine unfassbare Erfahrung anwendent) mir nun auch endlich die Kettenblätter tauschen zu müssen.
Die Kassette hatte ich erst vor dem Winter gewechselt, weil ich seinerzeit dabei war, an der Übersetzung zu feilen.
So habe ich mir also neue Kettenblätter zugelegt und muss sagen, dass ich trotz viel Zeit und bestem Willen so gut wie keinen Unterschied zwischen den Zähnen der gebrauchten und der neuen Blätter feststellen kann?! Die Asymmetrie der Zähne ist ja Herstellerseitig so gewollt und von mutmaßlichen 'Auswaschungen' traue ich mich gar nicht mehr zu sprechen.
So um die 25000km haben die Zahnlinge in Summe hinter sich und in Anbetracht der Laufleistung war für mich ein Tausch sehr naheliegend. Super! Immerhin habe ich nun mein Ersatzteillager aufgestockt.
Was mich allerdings weit mehr umtreibt: Was ist, in dem Fall - bei den Campablättern, denn der Indikator für einen Tausch?
Weil ich grad dabei war, habe ich mir dann auch noch die Kassette näher angeschaut und die (HG-Shimano)-Verschleißlehre von Rohloff eingehängt ... aber diese funzt eben leider an den Campa-Ritzeln nicht wie an den Shimano-Ritzeln gewohnt. Demnach habe ich die Lehre einfach mal 'zweckempfremdet' und konnte zumindest feststellen, dass sich das letzte Glied bei allen Ritzeln gleich schlecht einschwenken lässt und so schließe ich naiverweise mal auf keinen Verschleiß an den Ritzeln.
Hochsommerlichen Gruß