• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel Campagnolo-Kettenblätter - und Verschleiß überhaupt

...bei mir Campa 10-fach Record KB:39/52 ca. 110TKM drauf. Original Record-Kette immer regelmäßig gewechselt. Kein Regen! WhiteWachs als
Kettenwachs wird verwendet ca. alle 200km nur dünn drauf. Ketten halten ca. 5-7TKM. Record-Kassette einzelne Ritzel nach Verschleiß mehrfach gewechselt!
Hm, das sind aber fantastische Laufleistungen. Ok, die Kette kannst Du auf Verschleiß hin messen, aber die Ritzel und die Blätter fährst Du bis sie mit den jeweils neuen Ketten nicht mehr zusammenspielen? Also die Schaltperformance Lücken aufweist, die Ohren es nicht mehr aushalten, oder die Kette schlicht und ergreifend 'überruscht'?!

Ich schaue jetzt mal nach Bildern von Neu/Gebraucht-Vergleich, anlässlich dessen ich den Thread hier gestartet hatte.
 
Meine Erkenntnis vom Wochenende: Nie wieder bilde ich mir ein, an Kettenblättern optisch den Verschleißgrad beurteilen zu können.

Zu den Bildern:

Das 50 Z-Blatt hatte ich als so langsam fällig erachtet, aber auch mit neuer Kette funzte das ganz prima.
Das 34 Z-Blatt hatte ich erst nach einigen Tagen mal verwenden müssen und .. was soll ich sagen, das hörte sich mit der neuen Kette an, als ob eine Kaffeemühle mit dem mahlen beginnt. Des Weiteren peitschte die Kette wie Hulle! Also für mein Dafürhalten, nicht mehr brauchbar!
 

Anhänge

  • KB_34Z_IMG_6992.jpg
    KB_34Z_IMG_6992.jpg
    720,4 KB · Aufrufe: 74
  • KB_50Z_IMG_6993.jpg
    KB_50Z_IMG_6993.jpg
    857,6 KB · Aufrufe: 62
...bei mir Campa 10-fach Record KB:39/52 ca. 110TKM drauf. Original Record-Kette immer regelmäßig gewechselt. Kein Regen! WhiteWachs als
Kettenwachs wird verwendet ca. alle 200km nur dünn drauf. Ketten halten ca. 5-7TKM. Record-Kassette einzelne Ritzel nach Verschleiß mehrfach gewechselt!

Und wahrscheinlich sehr viel auf dem großen Blatt gefahren? Wenn viele Zähne im Eingriff sind, dann hilft das auch dabei, den Verschleiß zu minimieren.

Das 34 Z-Blatt hatte ich erst nach einigen Tagen mal verwenden müssen und .. was soll ich sagen, das hörte sich mit der neuen Kette an, als ob eine Kaffeemühle mit dem mahlen beginnt.
Das ist dann das untrügliche Zeichen, dass es soweit ist.
 
Zurück
Oben Unten