• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu 90er Campagnolo Record und 3fach Kurbel

drmz

Mitglied
Registriert
23 Februar 2020
Beiträge
64
Reaktionspunkte
81
Ich hab eine Frage zur Campagnolo Record 8fach Gruppe und 3fach Kurbeln.
Und zwar habe ich mir kürzlich ein Speed Project Lite MTB mit Dropbar aufgebaut, mit Campagnolo Record O.R. Gruppe.



Als Schalt-/Bremshebel habe ich Campagnolo Record Ergopower verbaut. (EC-12RE CG)



Nun war ich ursprünglich davon ausgegangen, dass die Ergopower aus dieser Zeit vorn wahlweise zwei- oder dreifach schalten können. Ich dachte ich hatte sowas im Vorfeld gelesen...
Das ist bei meinem Modell (EC-12RE CG) aber nicht so. Der Umwerfer hat zwar genug Schwenkraum um alle Kettenblätter zu schalten aber der Ergo zieht nur soviel Zug ein, dass es für zwei Kettenblätter reicht. Aktuell ist das kleine Kettenblatt tot gelegt.
Längerfristig würde ich aber auch gern das kleine Blatt nutzen können.
Gibt es ein anderes Modell, dass 3x8 schalten kann?
Am liebsten Record aus Anfang bis Mitte 90er, damit es thematisch zur Record O.R. Gruppe passt.
Da gab es ja verschiedenen Generationen?

Alternativ hat mein Rahmen auch Besfestigungsmöglichkeiten für Rahmenschalthebel am Oberrohr.
Tatsächlich wäre es mir sogar lieber, den Umwerfer per Rahmenschalthebel ohne Rasterung zu schalten und dann am Lenker links einen normalen Bremshebel z.B. BL-02RE zu verbauen.
Können die SL-01RE denn dreifach schalten oder auch nur zweifach?
Und wenn nicht, gibt es einen Rahmenschalthebel von Campagnolo aus dieser Zeit, der 3fach unterstützt?

Ist mein erster Aufbau mit Campagnolo, bin also noch etwas planlos und was man so im Netz findet wiederspricht sich leider häufig.
 

Anzeige

Re: Frage zu 90er Campagnolo Record und 3fach Kurbel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst die Mimik in den Ergos tauschen - frag nicht, welche Ergopower dreifach können! Ich weiß es nicht.
Rahmenschalthebel für Umwerfer sind ungerastert. Die machen dreifach.
Dann kannst du bei der Ergos einfach die Schaltmimik ausbauen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Campa Record 8fach Ergopower aus 1992 haben immer meine 3fach Umwerfer tadellos geschaltet. Egal ob Campa Triple Umwerfer oder Shimano XTR oder XT Umwerfer.
Auch Chorus 8fach Ergopower aus 1996 schalteten Triple genauso.

Ich höre hier erstmalig davon dass ein linker Ergopower nicht auch Triple Umwerfer korrekt bedienen könnte!
Der Fehler muss hier imho anderswo liegen.


Unterrohrhebel:
gehen links immer auch für Triple, haben ja keinen Anschlag. Fabrikat egal.
 
Komisch, der Umwerfer ist aus der O.R. Gruppe. Die waren baugleich für Record O.R., Icarus und Centaur.
Das macht mich jetzt stutzig. Hatte das Rad dafür auch bei meinem Radladen und der ist spezialisiert auf Restauration und Vintage Bikes. Also der ist vertraut mit Campagnolo Rennrad-Komponenten als auch mit klassichen Mtb.
 
Wie man sieht wird der Umwerfer von oben bedient bzw angesteuert,daran könnte es liegen dass der OR Werfer nicht für solche Hebel kompatibel ist...
original sind mA doch Daumis oder?
 
Nein, der Umwerfer ist für top pull und schaltet zwei Kettenblätter einwandfrei. Nur für das dritte Blatt reicht es nicht.
 
Es mag ja sein dass top pull Umwerfer von Campa 3x8 auf größeren Seileinzug ausgelegt waren, den die MTB Drehgriffe schafften.

Ich kann nur sagen dass es mit downpull Umwerfern und Ergopower 8fach immer tiptop ging bei mir.
3 Räder hatte ich so laufen über viele Jahre.
 
Man kann auf den Bildern die Klemmung am Umwerfer nicht gut erkennen, aber vielleicht kannst du den Zug anders klemmen. Und zwar so dass der Hebel bis zum Drehpunkt kleiner wird. Also den Zug näher am Rahmen klemmen. Auf der anderen Seite der Klemmschraube.
 
Es gab ja auch bei mtb Top oder downpull Umwerfer. Das wäre natürlich blöd, wenn die andere zugwege hätten. Bei shimano sind die kompatibel.
 
Lässt sich der Umwerfer von Hand weit genug schwenken für alle 3 Kettenblätter?
 
Lässt sich der Umwerfer von Hand weit genug schwenken für alle 3 Kettenblätter?
Ja, wir können ihn über die Begrenzungsschrauben und die Zugspannung auch so einstellen, dass er wahlweise die beiden großen oder die beiden kleine Kettenblätter schaltet. Nur eben nicht alle drei.
 
Und nur zur Sicherheit:

und der Ergo ist konplett entspannt bevor der Zug geklemmt wird?
 
Ja. Er zieht tatsächlich zu wenig Zug ein, um es vom kleinen Blatt auf das große zu schaffen.
 
Das wäre ja schonmal was!
Wie gesagt, ungerastert wäre mir vorn sogar lieber, dann kann man den Umwerfer besser ausrichten.
Ich frage deshalb, weil hier in der Beschreibung explizit 2x8 fach steht:
https://www.velowizard.com/shop/par...nolo-c-record-sl-01re-cg-shifting-lever-8-sp/
Wenn es bei Dir auf Unterrohr-Hebel hinausläuft: Solche habe ich noch liegen, allerdings ohne die Anschlagplättchen (links oben im Bild). Dafür natürlich deutlich preiswerter (PN).
 
Ja. Er zieht tatsächlich zu wenig Zug ein, um es vom kleinen Blatt auf das große zu schaffen.
Ich muss mich hier nochmal korrigieren:
Ich habe gerade beide Begrenzugsschrauben entfernt um mal herauszufinden wieviel Zug der Schalt-/Bremshebel tatsächlich einholen kann. Da komme ich aber garnicht zum höchsten Anschlag, weil das innere Leitblech des Umwerfers dann schon an das große Kettenblatt anstößt.
Das Problem ist eventuell die Kettenlinie.
Vielleicht brauche ich eine etwas breitere Innenlagerwelle.
Muss mir das nochmal in Ruhe ansehen.
 
Eine ungeeignete Kettenlinie könnte das Problem erklären.
Bei mir war ein 111 mm Innenlager mit der Icarus Triple Kurbel montiert.
 
111mm hab ich auch montiert.
Mein Rahmen ist aber noch so ein Sonderfall, weil der hat italienische Gewinde geschnitten aber das Tretlagergehäuse ist nur 68mm breit.
Das heisst je nachdem, wie man die Lagerschalen einschraubt, kann man das Innenlager / Kettenline noch um ein paar Millimeter verschieben.
Hab es gerade nochmal probiert, der Hebel kann doch dreifach.
Er ist ingesamt aber sehr hakelig und verfängt sich öfter mal in Positionen, wo er nicht mehr hochschalten möchte.
Dann hilft nur den Runterschalthebel betätigen und den Bremshebel. Nach ein, zwei Versuchen schaltet er dann auch weiter hoch.
Ich vermute mal, das mein Mechaniker sich davon hat in die Irre führen lassen.

Jetzt kommt ja eh Winterpause aber mich reizt der Gedanke mit dem Rahmenschalthebel.
Ich denke mal damit werde ich auf Dauer glücklicher. Der rechte Ergo funktioniert super.
Und das ist dann auch eine kleine Homage an John Tomac, der hat ja rechts nen Schalt-/Bremshebel gefahren und links die Kombination Bremshebel plus Lenkerendschalthebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten