• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette ist länger als alte und macht Probleme

respectedmadman

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

ich habe gerade eine neue Kette aufgezogen und muss feststellen, dass sie unter Last durchrutscht. Beim Vergleich mit der alten stellt sich heraus, dass die neue 112 Glieder hat, die alte nur 110.

Das ergab sich folgendermaßen:

Die Kettenlänge für mein Rad habe ich schon vor Ewigkeiten mit dem Rechner unter https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/ ermittelt. Dementsprechend wieder auf 112 Glieder gekürzt und nicht groß darüber nachgedacht.

Die alte Kette wurde nicht von mir angebracht, sondern vom Mechaniker. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass sie nur 110 Glieder hat.

Jetzt überlege ich, ob ich die neue Kette kürzen und ab sofort immer mit 110 Kettengliedern fahren soll. Ich merke aber auch, dass das Durchrutschen nach den ersten hundert Kilometern spürbar nachlässt.

Vielleicht sollte ich aber auch die Kette so lassen und am restlichen Antrieb was machen. Die Kassette hat ca. 8000 km und zwei Ketten hinter sich. Die Kettenblätter wurden noch nie getauscht und haben knapp 15.000 km drauf, bei insgesamt vier Ketten. Das große Kettenblatt hat im Vergleich zum kleinen deutlich spitzere Zähne, aber wenn ich mir die Produktfotos ansehe, gehört das wohl auch ein Stück weit so.

Was meint ihr? Kette kürzen oder großes Kettenblatt tauschen? Oder sogar die alte Kette wieder aufziehen und den Antrieb komplett runterfahren?

Die Frage treibt mich so sehr um, dass ich mich extra dafür registriert habe 😄 Zu diesem wohl sehr speziellen Problem konnte ich auch noch keinen Beitrag finden, weder hier noch anderswo. Vielen Dank schon einmal.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Durchrutschen der Kette hat mit Sicherheit nichts damit zu tun das die Kette jetzt 2 Glieder länger ist.
Das liegt sicher an der Kassette, Kettenblätter sollten normal viel länger halten
Vielen Dank für die Einschätzung. Rein optisch wirkte die Kassette auf mich noch nicht verschlissen. Ich werde aber mal bei Tageslicht die häufiger genutzten Ritzel mit den weniger genutzten vergleichen. Allein von der Laufleistung hätte ich nicht darauf getippt, dass es schon wieder Zeit für eine neue Kassette ist.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Kassette platt wenn eine neue Kette nach der Montage durchrutscht. Da du schreibst, es sei die dritte Kette auf der Kassette, untermauert es das.
 
Hatte auch schon Kassetten, die optisch noch top waren aber durch waren. Macht sich dann auch eben meist bemerkbar bei dem Wechsel auf eine frische Kette.

Ich würde jetzt einfach im Zuge des anscheinend kürzlich erfolgten Kettenwechsels in eine neue Kassette investieren.
 
Gab es denn mit der alten Kette Probleme ? Wenn nicht, mach die alte Kette wieder drauf und fahr so lange bis es nicht mehr geht. Dann kannst Du alle Komponenten zusammen wechseln.
Lohnt sich aber nur, wenn demnächst auch ein Wechsel der kettenblätter ansteht, ansonsten kann man diese dann auch gleich noch wechseln was dann recht teuer wird
 
Die Kettenlänge für mein Rad habe ich schon vor Ewigkeiten mit dem Rechner unter https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/ ermittelt. Dementsprechend wieder auf 112 Glieder gekürzt und nicht groß darüber nachgedacht.
Ich berechne die Kettenlänge nur, um zu wissen, ob die Schnäppchenkette in Werkstattverpackung hinreichend lang für meine Zwecke ist. Bei der Montage kürze ich die Kette entsprechend der für meinen Antrieb maßgeblichen Anleitung des Herstellers.
 
Hallo allerseits,
. Ich merke aber auch, dass das Durchrutschen nach den ersten hundert Kilometern spürbar nachlässt.
Das ist normal. Das wird sich auch immer weiter verbessern.
Ob man die km durchsteht oder es zu sehr nervt, muss man für sich bewerten. Bei der nächsten Kette ist dann aber definitiv die Kassette fertig.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten