• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu 90er Campagnolo Record und 3fach Kurbel

Hab es gerade nochmal probiert, der Hebel kann doch dreifach.
Er ist ingesamt aber sehr hakelig und verfängt sich öfter mal in Positionen, wo er nicht mehr hochschalten möchte.
Dann hilft nur den Runterschalthebel betätigen und den Bremshebel. Nach ein, zwei Versuchen schaltet er dann auch weiter hoch.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nishiki Continental. Die Lösung war, den Zug innen am Umwerfer zu montieren (wie oben schon vorgeschlagen) und die Abstände zwischen den Kettenblättern minimal zu verringern.
Da heute schönes Wetter war, mein Continental nun schon seit ein paar Wochen „fertig“ ist und damit dieser Faden nicht einschläft, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Zur Erinnerung hier noch einmal der Fundzustand:
Anhang anzeigen 1336202
Aufgebaut habe ich das Rad als Reiserad. Mein Ziel war in erster Linie ein hoher Nutzwert – drei Flaschenhalter, dicke Reifen und noch dickeres Lenkerband! – und erst in zweiter Linie Schönheit:
Anhang anzeigen 1336192
Ausgestattet ist das Rad mit dem, was dran war (LRS, Schaltwerk & Umwerfer, Kurbel, Seitenständer, Schutzbleche), ein paar zugekauften Teilen (STIs, Gepäckträger, Bremsen, Vorbau, Beleuchtung, Flaschenhalter, Sattel) und Pedalen & Lenker aus dem Fundus.
Anhang anzeigen 1336197
Im Düsseldorfer Umland hat man den Luxus, fürs Photographieren zwischen idyllischen Kulissen wählen zu können:

Anhang anzeigen 1336200
Chemiewerk in Uerdingen.

Anhang anzeigen 1336199
Stahlwerk (HKM) in Duisburg.

Anhang anzeigen 1336195
Doch zurück zum Rad. Technisch „anspruchsvoll“ war zum einen die Befestigung des Nishiki-gelabelten Frontgepäckträgers. Leider hat sich der Abstand der Befestigungsschrauben an der Gabel von der ersten, für mich deutlich schöneren Generation des Continental (wie sie @ad-mh hier vorgestellt hat) und der zweiten Generation vergrößert. Die Lösung war eine Schirmschelle (kannte ich bis dato auch nicht).

Anhang anzeigen 1336196Anhang anzeigen 1336198
Zum anderen passten der Schaltweg der STIs (RSX 7-fach) nicht so recht zu Umwerfer / Kurbel, sodass ich zuerst nur mit großer Mühe das Kettenblatt wechseln konnte. Die Lösung war, den Schaltzug weiter innen am Hebel des Umwerfers zu montieren und die Abstände der Kettenblätter um je 1 mm zu verringern. Jetzt schaltet es sich hinten und vorne flüssig!

Anhang anzeigen 1336191
Auf Reisen war ich mit dem Rad noch nicht, trotzdem ist es regelmäßig im Einsatz: Für kleinere Besorgungen im Baumarkt oder bei schlechtem Wetter auch als Trainingsrad.

Merke: Ohne Spaten fährt sich ein Continental deutlich flotter!
 

Anzeige

Re: Frage zu 90er Campagnolo Record und 3fach Kurbel
Unterrohrschalthebel haben den Seilzug aber immer nach unten gehend zum Tretlagergehäuse verlaufend.
Also für Umwerfer die von unten angesteuert werden.

Nur bei Lenkerendschaltern ist dies nicht vorgegeben.
 
Unterrohrschalthebel haben den Seilzug aber immer nach unten gehend zum Tretlagergehäuse verlaufend.
Also für Umwerfer die von unten angesteuert werden.

Nur bei Lenkerendschaltern ist dies nicht vorgegeben.

Bei meinem Rahmen sind die am Oberrohr angebracht.
Aktuell sind Gegenhalter aufgeschraubt. Hier die Kettenseite.


Auf der gegenüberliegenden Seite würde ich dann den Gegenhalter abschrauben und den Schalthebel anschrauben. Der Zug verläuft dann so wie jetzt auch: am Oberrohr entlang und hinter dem Sattelrohr runter zum Umwerfer.
 
OK, mit Unterrohrschalthebel am Oberrohr ;) wird es technisch dann auch bei dir funktionieren, auch wenn dieser Schalthebel dort evt. ab und zu mal dem linken Knie etwas im Weg sein könnte.

Ich habe bei mir auf der Festplatte noch ein paar pics gefunden von meinem damaligen Rad mit 8fach Ergopower und Triple Campa MTB Kurbel (48-36-26 Z), leider nicht mehr mit dem originalen Campa Record OR Umwerfer, dafür mit den späteren Umwerfern Shimano XTR und XT.
Für dich zur Veranschaulichung:

guylaine_021-jpg.1340549


guylaine_004-jpg.1340550


guylaine-304-jpg.1340551
 

Anhänge

  • Guylaine_021.JPG
    Guylaine_021.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 23
  • Guylaine_004.JPG
    Guylaine_004.JPG
    686,6 KB · Aufrufe: 25
  • Guylaine (304).JPG
    Guylaine (304).JPG
    505,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund bei mir, im Verlauf von ca. 27 Jahren verschiedene Umwerfer zu montieren, war der:
der originale Campa OR Umwerfer (3x8fach) war beim Käfig etwas eng, so dass trotz Microrasterung im linken Ergopower die Trimmung nicht auf allen Positionen perfekt gelang. Meist war eine Position leicht schleifend innen am Umwerfer, die nächste schon außen schleifend.
Habe es also zuerst mit dem XTR M900 probiert, der war auch suboptimal, da der Winkel seiner Befestigung für ein flacheres Sitzrohr ausgelegt war.
Habe auch etwas daran herumgebogen doch perfekt war es trotzdem nicht.

Mit einem XT Umwerfer fand ich dann ein Setup in dem für alle denkbaren Gänge eine schleiffreie Position schaltbar war. :)
 
Ja, das Problem, dass die Kette bei einigen Gängen am Leitblech schleift, hab ich hier auch.
Da würde ja ein Rahmenschalthebel ohne Indizierung auch helfen.
 
Ja, das Problem, dass die Kette bei einigen Gängen am Leitblech schleift, hab ich hier auch.
Da würde ja ein Rahmenschalthebel ohne Indizierung auch helfen.
Ja, ein Friktionshebel wäre dafür definitiv vorteilhaft.

Zudem kann man auch eine schmalere Kette probieren.
Ich hatte seinerzeit von der 7,1 mm Shimano 8s Kette auf die 6,85 mm Rohloff SLT Kette gewechselt.
Als es die nicht mehr gab dann wieder bei Shimano gelandet. Hier bietet sich eine 9fach Kette an mit 6,5 mm.
 
Zurück
Oben Unten