• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie will alten SORA-Antrieb erneuern

Ich frage noch ein letztes mal wegen der Kassette. Ich hätte echt gedacht dies Haifischzähne wären nicht ok.
Die Antwort(en) von solution85 haben doch schon ein paar Leute "gelikt". Vertrau uns! Die kleinsten drei Ritzel sehen aus wie neu. Dass manche Zähne wie abgebrochen aussehen ist Absicht, siehe Produktbilder von neuen Kassetten.

Außerdem sind das eben keine Haifischzähne, wie sie am kleinen Kettenblatt zu sehen sind, sondern die an der Kassette erinnern eher an Haifischflossen ;)
 
Das das kleine Kettenblatt getauscht gehört nehme ich zurück. Ehrlich gesagt würde ich nur die Kette erneuern. Dazu noch die Lager reinigen und fetten. Das der eine Zahn so komisch aussieht, halte ich normal. Das ist damit die Kette besser auf ein anderes Ritzel springt. Die Last wirkt ja auch von der linken Seite auf die Zähne.
Ok, ok ;-)
Ich habe nur ein Kette und ein paar Laufrollen (weil ich da echt ein schlechtes Gefühl bei der Reinigung hatte) bestellt.

Und aus Spieltrieb (nicht weil es verschlissen ist) ein 38er Kettenblatt.

Ich muss meine andere Frage nochmal wiederholen. Wenn ich die Kettenblätter gereinigt habe und ich stelle an manchen Zähne ein Grat fest den ich seitlich mit der Fingerkuppe spüren, soll ich diesen stehen lassen oder mit der Feile entfernen?
 
Ich gönne es jedem, an seinem Radl genußvoll herumzuschrauben, aber eine Kette mit fortgeschrittenem Verschleiß sieht so aus
1710744292478.png

Kaputt genagte Ritzel, die mit einer neuen Kette nicht mehr funktionieren so
1710744548385.png

Kettenblätter, die wohl noch 30.000 km machen werden so
1710744696872.png

Ein Röllchen, welches noch ewig halten wird
1710746520738.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine andere Frage nochmal wiederholen. Wenn ich die Kettenblätter gereinigt habe und ich stelle an manchen Zähne ein Grat fest den ich seitlich mit der Fingerkuppe spüren, soll ich diesen stehen lassen oder mit der Feile entfernen?
Manchmal trifft ein Phänomen auf -bei neuer Kette auf gebrauchtem Blatt-, dass sich beim Fahren die Kette unten nicht vom Blatt löst, sie also regelmäßig ein Stück mitnimmt und wieder löst ->
da kann das Entgraten helfen. Ansonsten eher egal.

Gruß messi
 
Das sind die zwei alten Kettenblätter und das neue.

Außerdem habe ich noch zwei Bilder von der maximalen Schaltstellung (also klein/klein und groß/groß) wegen der neuen Kette gemacht. Macht es Sinn da vielleicht ein, zwei Glieder weniger zu nehmen?!?
 

Anhänge

  • PXL_20240321_134955089.jpg
    PXL_20240321_134955089.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240321_135000822.jpg
    PXL_20240321_135000822.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20240321_134934500.jpg
    PXL_20240321_134934500.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20240321_130453850.jpg
    PXL_20240321_130453850.jpg
    393 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20240321_130604328.jpg
    PXL_20240321_130604328.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Also am großen Kettenblatt sind schon sehr deutliche Grate.
Bei der Kassette an den mittleren Ritzeln ebenso.
Da ist es jetzt eben die Frage, ob du das Rad nur fahrbar machen willst, oder nicht nur für den Augenblick richten. Wenn neue Kette, dann wäre ich auch für neue Kassette.
Wenn mehr: https://www.rosebikes.de/shimano-105-fc-5703-kettenblatt-50-zaehne-489207?product_shape=silber
Auf klein-klein ist die Kette zu lang. Auf groß-groß ginge auch noch etwas kürzer.
Wenn es dann gepflegt ist, könnte es wieder Lust auf mehr km machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die zwei alten Kettenblätter und das neue.

Außerdem habe ich noch zwei Bilder von der maximalen Schaltstellung (also klein/klein und groß/groß) wegen der neuen Kette gemacht. Macht es Sinn da vielleicht ein, zwei Glieder weniger zu nehmen?!?
Kette muss noch kürzer. Die Kettenblätter kann man schwer vergleichen, weil die Zähne ein anderes Profil haben.
 

So, hier noch eine paar Details von der gereinigten Kassette HG-CS50. Immer eine Viertelumdrehung weiter gedreht.

Ja, die zwei mittleren Ritzel haben etwas Grat, aber sehr wenig. Die beiden kleinen Ritzel wie gesagt, die komischen Zähne, die schon original so zu sein scheinen.

Das große Kettenblatt hat gefühlt an jedem zweiten Zahn ein Grat. Als Laie hätte ich gesagt: noch okay.....?!?

PS: Ich fahre mit dem Rad schon seit 5 Jahren und die letzten beiden Jahre intensiver. Mal 2h mal 5h, bei schönem Wetter. Im Sommer gern Mal umtägig eine Abendrunde zum Auspowern. Es ist einfach ein schönes Hobby.
Aufgrund der zu wechselnden Kette wollte ich mal die restlichen Antriebskomponenten auf den Prüfstand stellen. Generell war die Meinung dazu, dass die Komponenten noch einen Weile fahrbar sind.
 

Anhänge

  • PXL_20240321_185916975.jpg
    PXL_20240321_185916975.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20240321_185911481.jpg
    PXL_20240321_185911481.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20240321_185905307.jpg
    PXL_20240321_185905307.jpg
    248 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20240321_185857699.MP.jpg
    PXL_20240321_185857699.MP.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 19
Kette muss noch kürzer. Die Kettenblätter kann man schwer vergleichen, weil die Zähne ein anderes Profil haben.

Du bleibst dabei, dass Kassette und Blätter noch etwas können?

Bzgl. Kettenlänge würde ich mir die beiden Extreme mit der neuen Ketten anschauen, welche ja schon von Haus aus kürzer ist, und dann ggf. zwei Glieder rausmachen.

Das neue 38 statt 42 Kettenblatt spricht ja auch für eine kürzere Kette.
 
Du bleibst dabei, dass Kassette und Blätter noch etwas können?

Bzgl. Kettenlänge würde ich mir die beiden Extreme mit der neuen Ketten anschauen, welche ja schon von Haus aus kürzer ist, und dann ggf. zwei Glieder rausmachen.

Das neue 38 statt 42 Kettenblatt spricht ja auch für eine kürzere Kette.
Ja ich bleibe dabei. Kürze die Kette einfach du, das bei Groß Groß, das Schaltwerk so weit wie möglich gespannt ist, ohne überspannt zu sein.
 
Kassettenverschleiß: Optisch lassen sie sich nicht zuverlässig beurteilen.
Der Scharfrichter ist immer: Wenn mit einer neuen Kette auf keinem Gang beim kräftigen Antritt ein Ritzel durchrutscht -> Kann man lassen; es wird auch später nicht durchrutschen (eher im Gegenteil).

Angesichts der erfreulichen Kassettenpreise bei 8-fach (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-8-8-fach-p14596/) würde ich es aber trotzdem machen, wenn du beim Blätter- + Kettenwechsel eh dabei bist.

Die alte Kassette kommt geputzt in die Ersatzteilkiste....

Gruß messi
 
Ja ich bleibe dabei. Kürze die Kette einfach du, das bei Groß Groß, das Schaltwerk so weit wie möglich gespannt ist, ohne überspannt zu sein.

So, die ersten 50km sind auf der Uhr ;-)

Habe heute Vormittag das neue Kettenblatt, Schaltröllchen und die Kette montiert. Hat alles wunderbar geklappt.

Bei der Kette hatte ich nach der Faustformel "Groß/Groß + 2/3 Glieder" zuerst 106 ermittelt. Die alte Kette 110. Habe dann beide Extreme mit richtig eingelegter Kette mit 106 und 108 angeschaut. Beides wäre wohl machbar gewesen. Hab mich dann für 106 entschieden.

Danke an alle für die Tipps.

PS: Ich war auch positiv von den Preisen überrascht. Hätte eher >50€ für eine Kassette erwartet. Was sind den "normale" Preise? (Vom Durchrutschen bin ich wohl noch weit entfernt)
 

Anhänge

  • PXL_20240322_092123898.jpg
    PXL_20240322_092123898.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20240322_092932069.jpg
    PXL_20240322_092932069.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 24
So, die ersten 50km sind auf der Uhr ;-)

Habe heute Vormittag das neue Kettenblatt, Schaltröllchen und die Kette montiert. Hat alles wunderbar geklappt.

Bei der Kette hatte ich nach der Faustformel "Groß/Groß + 2/3 Glieder" zuerst 106 ermittelt. Die alte Kette 110. Habe dann beide Extreme mit richtig eingelegter Kette mit 106 und 108 angeschaut. Beides wäre wohl machbar gewesen. Hab mich dann für 106 entschieden.

Danke an alle für die Tipps.

PS: Ich war auch positiv von den Preisen überrascht. Hätte eher >50€ für eine Kassette erwartet. Was sind den "normale" Preise? (Vom Durchrutschen bin ich wohl noch weit entfernt)
Super, viel Spaß beim Fahren.
Grundsätzlich kann man sagen, umso weniger Gänge, desto günstiger die Preise. Deine Komponenten sind mit heutigen Sachen verglichen, schon unterstes Einstiegssegment. Aber der Funktion tut das keinen Abbruch.
 
Zurück
Oben Unten