• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Watt pro Kilo

RoterRiese

1989
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz/Passau
wieviel W/Kg sollte man jeweils als ambizionierter hobbyfahrer über sagen wir mal 5min MAXIMAL schaffen? als C-fahrer? als A-Fahrer? als Profi?
 
AW: Watt pro Kilo

attachment.php

quelle und randbedingungen unbekannt.
 
AW: Watt pro Kilo

Das ist für einen Freizeitfahrer über 2 Stunden Fahrzeit bei 80kg Körpergewicht eine Leistung 200Watt.

Heute bin ich meine Tour von gut 70 km in einem Schnitt von 30km/h gefahren. Lt. einschlägiger Tools keine 180Watt Dauerleistung.

Ich halte den Anspruch dieser Graphik im Freizeit- und Hobbybereich für mich als nicht nachvollziehbar. Oder ich habe sie falsch verstanden.
 
AW: Watt pro Kilo

Gerade im Hobbybereich halte ich so eine Zahl für ziemlichen Quatsch.

- Es gibt halt Leute, die haben, auch mit rel. wenig Training höllisch Kraft und andere haben nach mehr Training weniger Kraft.
- Die einen haben 15 Jahre keinen Sport gemacht und gerade erst wieder damit angefangen, die anderen treiben seit ihrem 10 Lebensjahr ununterbrochen Kraftausdauersport (auch hobbymäßig) und sind natürlich ganz anders belastbar, als die 1 Gruppe.
- Es gibt Hobbyfahrer, die sind 25 und es gibt Hobbyfahrer die sind 65 Jahre alt.

Was bitte sollen diese Zahlen aussagen?


Gerd
 
AW: Watt pro Kilo

Na dann mal her mit richtigen :)

Wieviel Watt habe ich etwa mit 80/8 kg auf 60km mit 300hm in 2h getreten?

Wenn einer behauptet er könnte dir das mit den Angaben die Du gemacht hast verlässlich und relativ genau sagen, so würde das für mich an Wahrsagerei grenzen.:D
Meiner Meinung nach taugen diese Leistungsberechnungstools in der Ebene oder in hügeligem Terrain nichts.Zu viele Faktoren die man nur schlecht berechnen kann(Wind Aerodynamik etc.). Am Berg hingegen funktioniert so was ganz gut.
 
AW: Watt pro Kilo

Na dann mal her mit richtigen :)

Wieviel Watt habe ich etwa mit 80/8 kg auf 60km mit 300hm in 2h getreten?

Wenn einer behauptet er könnte dir das mit den Angaben die Du gemacht hast verlässlich und relativ genau sagen, so würde das für mich an Wahrsagerei grenzen.:D

........... ja, ja, ja ............. Wahrsagerei wird nicht verlangt!

Es geht grundsätzlich nicht darum, meine Leistung zu bewerten, sondern vielmehr darum, das ca. 250 Watt Dauerleistung von einem Freizeitfahrer über 2 h erbracht werden sollen. Thema des Threads und Inhalt des Diagramms.

Ob es bei mir 150, 170 oder 190 Watt waren, ist dabei vollkommen wurscht!! Es sind wohl aber weniger als die genannten 250Watt.

Und "mehr Leistung/kg" oder Watt soll auf der kurz umrissenen Strecke nun die Dauerleistung eines Freizeitfahrers sein.

Aber bitte gerne her mit den Formeln.
 
AW: Watt pro Kilo

Da war nichts bla, blah. Hier hast du gefragt wieviel Watt du erbracht hast:

Na dann mal her mit richtigen :)

Wieviel Watt habe ich etwa mit 80/8 kg auf 60km mit 300hm in 2h getreten?


Und ich habe dir lediglich gesagt, da man das in der Ebene und mit den Angaben nicht verlässlich errechnen kann. Habe auch nichts bewertet damit.

Als Hobbysportler, der nach Trainingsplan und mit Wattmesser trainiert bin ich in der Lage 4,4 W/kg an der FTP (Schwelle)zu erbringen.Das entspricht dem Diagramm so ungefähr.
Ich denke das zumindestens was Hobbysportler angeht das das Diagramm ungefähr hinhaut. Schau doch mal die Jedermannrennen an. Schnitte um die 40 km/h und dann gehen da noch einzelne Fahrer in Spitzengruppen weg. Da liegen weit mehr als 200-250 W an um solche Leistungen zu vollbringen.
 
AW: Watt pro Kilo

es kommt auch immer drauf an wo man was mißt.
ich wiege z.b.80 kg
ich fahre relative locker 2 stunden 200 watt auf einem ergometer. dabei trete ich allerding auch immer 200 watt. nicht 180 nicht 220.
im gelände schaffe ich im training im schnitt 180 watt (berechnet über ein plugin bei sporttracks). wobei ich berg rauf mehr als 200 trete und berg runter viel weniger bis gar nicht. sagen wir ich würde den groß glockner hoch fahren. dann trete ich dort villeicht 300 watt, und rolle dann auf dern anderen seite runter (0watt). dann habe ich im schnitt "nur" 150 watt.
im rennen in der gruppe fällt der windschatten wenn mans richtig macht fast weg. d.h. ich bewege mich durch das gleiche profil mit höherer geschwindigkeit und habe somit (scheinbar) mehr watt gebracht. zum teil aber ohne zu treten.
solche grafiken stimmen also nur für labormessungen. selbst mit srm bekommt man werte die unterschiedlcih sind wg wind.
meiner meinung nach kann man solche diagramme nur beziehen auf ergometer messungen. und dann paßt es. setzt euch mal auf einen ergo und schaut wie lokcher ihr 200 watt haltet. (bei hoher trittfrequenz).
 
AW: Watt pro Kilo

Zu viele Faktoren die man nur schlecht berechnen kann(Wind Aerodynamik etc.). Am Berg hingegen funktioniert so was ganz gut.

DSchau doch mal die Jedermannrennen an. Schnitte um die 40 km/h und dann gehen da noch einzelne Fahrer in Spitzengruppen weg. Da liegen weit mehr als 200-250 W an um solche Leistungen zu vollbringen.


Womit wir wieder beim Thema der "Seriösität" von verwertbaren Angaben sind.

Ich denke auch die Angaben der Hobbysportler sind ein wenig hoch. Wobei jeweils eine Definition des einzelnen Sportlers folgen sollte. Dabei sollte wir es jetzt auch belassen.
 
AW: Watt pro Kilo

Ich hoffe doch mal, dass du runter nicht genauso lange brauchst wie hoch;)

es ging darum den punkt zu verdeutlichen. aber mal ehrlich. wer fährt den im traing volle kanne weiter. du siehst den pass, nimmst schon mal raus, weil du gleich da bist, läßt ruhig über den pass rollen und rollst dann weiter. bei der 2tn kehre hats du dann vielleicht 40 km/h.
noch was interessantes:
fabü hat bei paris roubaix eine durchschnittsleistung von 285 watt mit max 500-550 watt getreten (gemessen mit srm). fabü wiegt 80 kg. also hatte er 3.56 w/kg. nach diagram liegt er damit knapp über freizeitfahrer.:D
 
AW: Watt pro Kilo

Also, erstens wird er Fäbu genannt, auch wenn das nicht unbedingt einleuchtend ist, und dann ist Cancellara im Gegensatz zu anderen Fahrern einfach eine fette Sau. :D
Kein Wunder, dass dessen Leistung pro kg geringer ist als bei andern, hat er doch mehr Kilos.
Außerdem scheint mir die Tabelle aus der EPO-Zeit zu stammen, kein Etappenfahrer tritt heute mehr 2h lang 6W/kg. AC und Schleck waren mit (glaubhaften) 5,9-6,0W bei den Bergetappen der Tour unterwegs, für ~40-45min...
 
Zurück
Oben Unten