• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

plötzlicher Leistungssprung - Erklärungsversuche?

du möchtest lustig sein?
Von Alfred aka 20 weiteren Namen bin ich meilenweit entfernt.
Common, trinkst du zu viel Rotwein? Ich habe niemals behauptet, dass ich ja eigentlich, wenn mein Rücken gerade nicht zwickt, es draußen nicht regnet, der Sahara-Staub die Straßen so glitschig macht, ich doch fast die Performance aufbringe, an der TdF teilzunehmen.
Echt, du siehst ja völlig Gespenster.
 
Ach, sooo schlecht sind die FTP-Hintergrundschätzungen auch nicht. Man darf nur nicht von ihnen erwarten dass sie ständig aktualisieren, die machen das eher opportunistisch: wenn mal was nach ernsthafter Ausbelastung aussieht dann gibt's 'ne neue Ansage, sonst eben nicht. Dadurch kann es also durchaus sein dass der “Automatik“-Wert älter ist als jemand der in angemessenem Abstand (oder sogar seltener) bewusst Tests fährt.

Auf Ausgangsfrage bezogen bedeutet das ein klares ja, das ist möglich, falls es denn diese Leistungssteigerung gegeben hat aber dem Algorithmus während der gesamten Steigerungsphase keine ausreichend “FTP-Test-ähnlichen“ Belastungen vor die Flinte gelaufen sind. Aber es gibt natürlich auch genügend andere Erklärungsmöglichkeiten (ich hatte zum Beispiel mal großartige Rekorde als ein Überschuh am Bepro-Pod geschliffen hat, anscheinend haben die DMS irgenwie das Geräusch erfasst oder so)
Das sehe ich anders.
Es sind Schätzungen.
Das schaut man sich an und registriert es.
Ich habe einen Athleten, der sich daran, obwohl ich es ihm immer wieder sage, geradezu aufg§§lt.
Aber gut, kann man nichts machen.
Ist alles egal, am Schluss zählen nur zwei Dinge: Der FTP-Test und das Rennen. Und sonst zählt gar nichts und schon gar nicht der Garmin. Der FTP-Test ist unbestechlich, das Rennen zeigt den aktuellen Leistungsstand.
Witzigerweise ist der Garmin bei 1 und bei 2 auf einmal gar kein Thema mehr in der Nachbesprechung.
Warum dann im Training?
Ich gebe niemals etwas auf den Garmin.
Extrem witzig finde ich immer die Erholungszeiten, die mir Garmin vorschlägt.
Das ist so absurd, dass mir dafür die Worte fehlen. Der Garmin hat die Funktion, die realen Messwerte anzuzeigen. Und keinen Tick mehr.
Der Rest ist Community. Nur kannst du dir nix dafür kaufen: Weder beim FTP-Test, noch im Rennen. Und deshalb ist dann meistens der Garmin in solchen Situationen auch kein Thema mehr. Denn dann zählen nur Fakten.
 
Extrem witzig finde ich immer die Erholungszeiten, die mir Garmin vorschlägt.
Sind eben nicht Erholungszeiten im Sinne einer Trainingsempfehlung sondern im Sinne von “die nächsten n Zeiteinheiten würden dir noch Körner fehlen wegen heute“. Und ja, wenn der nach 400 km Schongang sagt “14h, wie vergessen“ dann ist einem entweder vollkommen klar dass man das jetzt nicht überbewerten sollte oder man hat ein viel grundlegendes Problem als “Garmin“.
 
du möchtest lustig sein?
Von Alfred aka 20 weiteren Namen bin ich meilenweit entfernt.
Common, trinkst du zu viel Rotwein? Ich habe niemals behauptet, dass ich ja eigentlich, wenn mein Rücken gerade nicht zwickt, es draußen nicht regnet, der Sahara-Staub die Straßen so glitschig macht, ich doch fast die Performance aufbringe, an der TdF teilzunehmen.
Echt, du siehst ja völlig Gespenster.
Also doch nicht Alfred? Aber eigentlich genauso unwichtig.
 
0aaf11199791a21b2aee641a349b4b30.jpg
 
warum das?
Der/Das Powermeter zählt ganz sicher nicht zur Elite und selbigen. Ist er noch im Mittelfeld? Ich sage: am Ende der Kette. Da gibt es doch einige bessere/genauere. Mir gefällt dir Antwort sehr gut.
Aha, dir gefällt also die Antwort sehr gut. Scheint wohl etwas schwierig zu sein die verlinkten Daten zu interpretieren. Der 4iiii hat im Anstieg ca. im Durchschnitt den Wert ermittelt was nun der TE als FTP genannt hat. Unterstellt wurde, dass der PM 4,8 W/kg ermittelt hätte, was schlicht falsch ist.
 
Zurück
Oben Unten