• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

plötzlicher Leistungssprung - Erklärungsversuche?

Es ging ja hier um eine ungefähre Einordnung (bzw. um eine Falsifizierung) des "neuen" FTP-Wertes, nicht um eine exakte Bestimmung. Grob gesagt hast du hier zwei Phasen, zunächst eine mit ca. 3.5W/kg, später sinkt die Leistung auf ca. 3.1/3.2W/kg (am Limit, dann leicht eingebrochen? Das würde nämlich darauf hinweisen, dass die vorherige Schätzung von 3.2W/kg relativ realistisch ist). Wenn du jetzt noch einschätzen kannst, wie nahe am Limit du diesen Anstieg gefahren bist, kann man relativ gute Rückschlüsse ziehen. Sofern du also nicht mit angezogener Handbremse da hoch bist, sind die 4.8W/kg leider weit entfernt von der Realität - aber das wusstest du ja bereits ;)

Aber wie andere bereits geschrieben haben - alle paar Monate ein FTP-Test hilft :)
 
Oder eine Woche lang jedern Tag einen FTP Test fahren. Immunisiert auch genaus so gut wie eine monatliche FTP-Tablette.
 
Hier (m)ein Update:

Ja, ich habe verstanden, dass ich einen FTP-Test machen soll. Und ich habe heute auch einen gemacht; mit dem Garmin Edge 830 und dem Powermeter von 4iiii.

Ich hatte hier gefragt, nicht, weil es mir um irgendwelchen Ruhm ging oder gehen würde, das ist absoluter Quatsch. Ich spüre doch meinen Körper und auch die Hochs oder Tiefs und daher war mir klar, dass das so nicht stimmen konnte.
Ich hatte vermutet, dass es sich um einen Fehler des technischen Systems handelt. Und da war meine Hoffnung, von ähnlichen Erfahrungen anderer profitieren zu können, um den Fehler abzustellen.

Wenn ich geschrieben habe, dass ich das System überprüfen werde, meinte ich damit, sowohl das Edge auch auch den Powermeter zu aktualisieren und zur Not auch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Außerdem habe ich beide Hersteller kontaktiert und von 4iiii bereits eine Antwort erhalten (siehe pdf-Anlage). Habe dann alles so gemacht, wie von 4iiii beschrieben und - hier schließt sich der Kreis zum Anfang dieses Eintrags - bin den FTP-Test gefahren, nach Vorgaben des Garmin Edge 830.

Das Ergebnis: Wieder realistische 3,26 Watt/pro Kilogramm (Leistungsbezogene anaerobe Schwelle).
Könnte also schon so gewesen sein, dass sich ein technischer Fehler eingeschlichen hat. ;)

P.S.: Vielleicht können andere ja von der mitgeposteten 4iiii-Antwort profitieren, wenn mal ähnliches auftritt.
 

Anhänge

  • Antwort 4iiii.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hier (m)ein Update:

Ja, ich habe verstanden, dass ich einen FTP-Test machen soll. Und ich habe heute auch einen gemacht; mit den Garmin Edge 830 und dem Powermeter von 4iiii.

Ich hatte hier gefragt, nicht, weil es mir um irgendwelchen Ruhm ging oder gehen würde, das ist absoluter Quatsch. Ich spüre doch meinen Körper und auch die Hochs oder Tiefs und daher war mir klar, dass das so nicht stimmen konnte. Ich hatte vermutet, dass es sich um einen Fehler des technischen Systems handelt. Und da war meine Hoffnung, von ähnlichen Erfahrungen anderer profitieren zu können, um den Fehler abzustellen.

Wenn ich geschrieben habe, dass ich das System überprüfen werde, meinte ich damit, sowohl das Edge auch auch den Powermeter zu aktualisieren und zur Not auch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Außerdem habe ich beide Hersteller kontaktiert und von 4iiii bereits eine Antwort erhalten (siehe pdf-Anlage). Habe dann alles so gemacht, wie von 4iiii beschrieben und - hier schließt sich der Kreis zum Anfang dieses Eintrags - bin den FTP-Test gefahren, nach Vorgaben des Garmin Edge 830.

Das Ergebnis: Wieder realistische 3,26 Watt/pro Kilogramm (Leistungsbezogene anaerobe Schwelle).

P.S.: Vielleicht können andere ja von der mitgeposteten 4iiii-Antwort profitieren, wenn mal ähnliches auftritt.

einerseits finde ich es gut, dass du den Test gemacht hast.
Andererseits hättest du DAS nun wirklich wissen sollen.
Was heißt das also nun?
1. Du kennst deinen Körper ganz sicher nicht.
2. Was der Garmin alles so ausspuckt, sind "Angleichungen" - und das war es schon.
3. Wenn du immer GA1 fährst, wirst du ganz sicher nicht Kreismeister.
4. Wenn du Gewissheit haben willst, frage nicht das Forum, sondern frage dich, wie du "etwas prüfst" (mit dem FTP-Test, mit dem Stromverbrauchsmesser, mit dem Phasenprüfer). Alles andere ist reine Zeitverschwendung, weil Mutmaßung. Du hättest das alles schon selbst wissen können, indem du alles und jedem auf der Straße aktuell deutlich davongefahren wärst.
3,26 sind okay - da geht bestimmt noch etwas.
Viel Erfolg.
Garmin dient nur zum Ablesen, der Rest wie FTP, VO2max, Erholungszeit sind "Schätzungen" - wirft man ganz locker einen Blick drauf, aber glaubt es auf gar keinen Fall zu 100%.
 
Das Problem ist das Powermeter, Garmin kann da garnichts dafür. Wir haben hier zwei 4iiii Kurbelarme, einer funktioniert wunderbar zuverlässig, der andere zeigt ab und zu genau dieses Verhalten (nämlich dass er einfach über eine ganze Fahrt VIEL zu viel anzeigt). Lösung: In die Tonne treten und durch etwas zuverlässigeres ersetzen.
Kannst du das korrigieren/durchstreichen/irgendwas damit machen? Sonst meint noch jemand, dass das eine sinnvolle Antwort ist.
 
Kannst du das korrigieren/durchstreichen/irgendwas damit machen? Sonst meint noch jemand, dass das eine sinnvolle Antwort ist.

warum das?
Der/Das Powermeter zählt ganz sicher nicht zur Elite und selbigen. Ist er noch im Mittelfeld? Ich sage: am Ende der Kette. Da gibt es doch einige bessere/genauere. Mir gefällt dir Antwort sehr gut.
 
warum das?
Der/Das Powermeter zählt ganz sicher nicht zur Elite und selbigen. Ist er noch im Mittelfeld? Ich sage: am Ende der Kette. Da gibt es doch einige bessere/genauere. Mir gefällt dir Antwort sehr gut.
Direkt danach ist es nochmal zusammengefasst. Das Problem ist hier eine Garmin-Schätzung, wie in ca. 20 Beiträgen erläutert wurde. In der Antwort steht quasi "mit einem besseren PM löst du dein Problem", und das ist Schwachsinn. Die Schätzung wird nicht viel besser mit einem etwas genaueren PM. Als Einstieg ist ein Kurbelarm okay, je nach Budget und Anspruch fängt man für 150 Euro ganz gut an und das ist ein riesiger Unterschied zu kompletter Kurbel/Pedalen. Die kann man sich ja später immer noch holen, dann baue ich meinen Kurbelarm ans Winterrad. Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?
 
Kannst du das korrigieren/durchstreichen/irgendwas damit machen? Sonst meint noch jemand, dass das eine sinnvolle Antwort ist.

M.E. hat der Threadersteller noch garnicht ausgeschlossen dass meine Vermutung zutrifft. Nur weil die gezeigte Fahrt keine so hohen Werte hat heißt das nicht dass es nicht z.B. am Vortag etwas in der Richtung gegeben haben kann. Das lässt sich aber einfach prüfen indem man auf der Connect-Website unter "Leistungskurve" mal schaut was die maximal gemessene 20min-Leistung ist und wann die gemessen wurde. Wenn da keine derart hohen Werte auftauchen dann lasse ich mich gerne drauf ein dass das hier konkret nicht das Problem ist.

Das ändert aber alles nichts daran dass wir eben ein 4iiii haben das je nach Tagesform mal völligen Unsinn und mal plausible Werte anzeigt. Empfehlen kann man das so niemandem. Ich spreche hier nicht von ein bisschen Ungenauigkeit sondern davon dass es um 50% oder noch mehr danebenliegt. Mal drunter und mal drüber.
 
M.E. hat der Threadersteller noch garnicht ausgeschlossen dass meine Vermutung zutrifft. (...)
So hat dein Beitrag auch einen Sinn, vorher definitiv nicht.
Das ändert aber alles nichts daran dass wir eben ein 4iiii haben das je nach Tagesform mal völligen Unsinn und mal plausible Werte anzeigt.
Ich will gar nicht ausschließen, dass das vorkommt. Aber da würde ich erst zurücksetzen/den Support kontaktieren und wenn alles nichts hilft Gerät einschicken/reklamieren.
 
So ein Leistungssprung von 3,2 auf 4,8 W/kg ist doch gar nichts. Das hier hat mein Garmin vorhin angezeigt.🤣
IMG_20230422_152842~2.jpg
 
nur der FTP-Test zählt. Rest nicht. Fehlersuche: Unwichtig. Unnötig. Zählt nicht.
Nur der FTP-Test.
Garmin erzählt Blödsinn
Ach, sooo schlecht sind die FTP-Hintergrundschätzungen auch nicht. Man darf nur nicht von ihnen erwarten dass sie ständig aktualisieren, die machen das eher opportunistisch: wenn mal was nach ernsthafter Ausbelastung aussieht dann gibt's 'ne neue Ansage, sonst eben nicht. Dadurch kann es also durchaus sein dass der “Automatik“-Wert älter ist als jemand der in angemessenem Abstand (oder sogar seltener) bewusst Tests fährt.

Auf Ausgangsfrage bezogen bedeutet das ein klares ja, das ist möglich, falls es denn diese Leistungssteigerung gegeben hat aber dem Algorithmus während der gesamten Steigerungsphase keine ausreichend “FTP-Test-ähnlichen“ Belastungen vor die Flinte gelaufen sind. Aber es gibt natürlich auch genügend andere Erklärungsmöglichkeiten (ich hatte zum Beispiel mal großartige Rekorde als ein Überschuh am Bepro-Pod geschliffen hat, anscheinend haben die DMS irgenwie das Geräusch erfasst oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht der Garmin als solches, sondern die automatische FTP-Berechnung. Deaktiviert man diese und fährt einen klassischen Test (Aufwärmen, Lap-Taste, 20 od. 60min drücken, LAP-Taste, Ausrollen), dann hat man auch einen aussagekräftigen Wert im Garmin.
Warum man aus Touren bzw. Training meint, einen FTP-Wert ableiten zu können ist mir etwas schleierhaft. Dafür kann Garmin ja nix...
Kannst auch die Automatik anlassen und 20 Minuten Feuerwerk machen ohne dich um die Lap-Taste zu bemühen. Und wenn du 20 Minuten machst ohne vorher anständig die Kurzzeit-Vorräte abgefackelt zu haben dann kommt auch mit liebevoller Handarbeit ein zu hoher Wert heraus.
 
einerseits finde ich es gut, dass du den Test gemacht hast.
Andererseits hättest du DAS nun wirklich wissen sollen.
Was heißt das also nun?
1. Du kennst deinen Körper ganz sicher nicht.
2. Was der Garmin alles so ausspuckt, sind "Angleichungen" - und das war es schon.
3. Wenn du immer GA1 fährst, wirst du ganz sicher nicht Kreismeister.
4. Wenn du Gewissheit haben willst, frage nicht das Forum, sondern frage dich, wie du "etwas prüfst" (mit dem FTP-Test, mit dem Stromverbrauchsmesser, mit dem Phasenprüfer). Alles andere ist reine Zeitverschwendung, weil Mutmaßung. Du hättest das alles schon selbst wissen können, indem du alles und jedem auf der Straße aktuell deutlich davongefahren wärst.
3,26 sind okay - da geht bestimmt noch etwas.
Viel Erfolg.
Garmin dient nur zum Ablesen, der Rest wie FTP, VO2max, Erholungszeit sind "Schätzungen" - wirft man ganz locker einen Blick drauf, aber glaubt es auf gar keinen Fall zu 100%.
Alfred?
 
Hier (m)ein Update:

Ja, ich habe verstanden, dass ich einen FTP-Test machen soll. Und ich habe heute auch einen gemacht; mit dem Garmin Edge 830 und dem Powermeter von 4iiii.

Ich hatte hier gefragt, nicht, weil es mir um irgendwelchen Ruhm ging oder gehen würde, das ist absoluter Quatsch. Ich spüre doch meinen Körper und auch die Hochs oder Tiefs und daher war mir klar, dass das so nicht stimmen konnte.
Ich hatte vermutet, dass es sich um einen Fehler des technischen Systems handelt. Und da war meine Hoffnung, von ähnlichen Erfahrungen anderer profitieren zu können, um den Fehler abzustellen.

Wenn ich geschrieben habe, dass ich das System überprüfen werde, meinte ich damit, sowohl das Edge auch auch den Powermeter zu aktualisieren und zur Not auch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Außerdem habe ich beide Hersteller kontaktiert und von 4iiii bereits eine Antwort erhalten (siehe pdf-Anlage). Habe dann alles so gemacht, wie von 4iiii beschrieben und - hier schließt sich der Kreis zum Anfang dieses Eintrags - bin den FTP-Test gefahren, nach Vorgaben des Garmin Edge 830.

Das Ergebnis: Wieder realistische 3,26 Watt/pro Kilogramm (Leistungsbezogene anaerobe Schwelle).
Könnte also schon so gewesen sein, dass sich ein technischer Fehler eingeschlichen hat. ;)

P.S.: Vielleicht können andere ja von der mitgeposteten 4iiii-Antwort profitieren, wenn mal ähnliches auftritt.
Nach solchen Meldungen kann man sich die Fahrt im Einzelnen noch einmal ansehen und die 20 Minuten Bestleistungen betrachten. Vielleicht ist wirklich eine Zeitlang ein fehler aufgetreten. Das könnte man an Spikes oder auch einem Ansteigen eines Wertes bei Ausfallen eines anderen Parameters (wie der HF) erkennen.
Wenn das File o.k. ist wars vielleicht Garmin.
Ich hatte auch mal Temperaturdrift bei einem Garmin Pedal. Da konnte ich eine Stunde mit 300W fahren ohne jede Anstrengung. Solche Files löscht man am besten wieder.
 
Zurück
Oben Unten