• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berechnung Kalorien und Fettverbrauch bei Radmarathons

Wie schon erklärt wurde: Das geht gar nicht. Man kann nur das Defizit verkleinern.
Ich glaube da missverstehst du was.
Man kann natürlich mehr KH "aufnehmen" als man "braucht". Weil nicht alles was man aufnimmt kann der Körper verwerten.

Du kannst 250g KH auf einmal in dich reinstopfen von denen dein Körper dann pro Stunde ca. 60-80 je nach Veranlagung zur Energiegewinnung nutzen kann. Und dir wird es dabei sicher nicht gut gehen... Weil das Zeugs liegt ja trotzdem im Magen.

Meine persönliche Erfahrung ist dass man sich mit zu viel essen definitiv die Leistung kaputt machen kann

Chris Froome hat das aber damals beim Giro wohl nicht behindert....
 
Klar kann man mehr zuführen als man an Kohlenhydraten gebraucht hätte. Wenn man im Bereich von 90-100% Fettverbrennung fährt (aka sehr langsam), dann braucht man (fast) keine KH zuführen, ganz sicher jedenfalls keine 70-90g/h.
Auch dann bewegen wir uns aber in ein Defizit, auch wenn dieses hauptsächlich in Fettabbau resultiert. Bis man Nachgefuttertes wieder in Form von Fett zur Verbrennung eingelagert hat, dauert es wiederum seine Zeit.

Edit: in Zahlen ausgedrückt: wenn man weniger als 360kcal Kohlenhydrate pro Stunde verbraucht, dann führt man mit 90g/h zu viel zu. Und je nach Rennlänge und Speichern kann man auch mehr als 360kcal KH verbrauchen ohne das ersetzen zu müssen.

Meine Beispielrechnung weiter oben zeigt ja, dass wir uns leistungsmäßig (bei 360 Kcal) dann bei 80-100 Watt bewegen. Kann man fahren, vielleicht Paris-Brest-Paris oder TCR, aber bei üblichen Marathons wird man da wohl eher nicht im Zeitlimit ankommen. Und eventuell kann man bei den ultralangen Sachen auch anders rangehen, weil sogar Fette dann wieder verstoffwechselt werden. Aber das ist alles für die Ausgangsfrage hier irrelevant, einen normalen Marathon, Wettkampf, was auch immer, kann man halt nicht ohne Defizit fahren.

Man kann natürlich mehr KH "aufnehmen" als man "braucht". Weil nicht alles was man aufnimmt kann der Körper verwerten.
Ja mit Aufnehmen meine ich halt verdauen. Dass Essen allein nicht ausreicht, ist ja auch verständlich, sagt einem jeder Bulimiekranke. Mit Aufnehmen meine ich, was der Körper wirklich verarbeiten und umsetzen kann.
 
Hi,
Danke für Eure vielen intersessanten Antworten. Ich habe verstanden, das man eigentlich wohl nicht zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen kann. Ich werde dabei bleiben, so etw 60-70 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde bei den Radmarathons zu mir zu nehmen und werde noch einmal etwas mit den Riegel und Gels rum experimentieren. Eventuell kommen daher mein Probleme, das ich da etwas nicht so gut vertrage.

Gruß

Coolsurfing
 
Zurück
Oben Unten