• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wat is dat denn? Randonneuse unbekannter Provenienz

Anzeige

Re: Wat is dat denn? Randonneuse unbekannter Provenienz
Tretlager falschrum eingebaut. Nu is es wohl ganz und gar ein Franzose. Und wahrscheinlich mit zwei vergniedelten Gewinden...:mad:
479593-a05p8zuts5m8-20190425_101736-large.jpg
 
Die falsche Lagerschale auf der rechten Seite (hier mit Konterring und Löchern) ließ sich schwergängig, aber gleichmäßig rausdrehen. Die linke allerdings müßte, weil es doch eine rechte BSA-Schale ist, mit Linksgewinde versehen sein und sich nach rechts lösen, oder??
Aber hatten französische Rahmen nicht ZWEI Rechtsgewinde?? Ich bin verwirrt. Im Moment lässt sich die falsche Schale auf der linken Seite genau eine Vierteldrehung in BEIDE Richtungen drehen...
 
Ja, genau. Hätte man besser pfuschen wollen, hätte man zwei linke BSA-Schalen einbauen müssen. So hat man offenbar nur beides falschrum reingebaut weil, rechts ging ja, und links muss ja...:confused:
 
Vielleicht ist ja das Tretlager falsch geschnitten? Wenn auf der anderen Seite dasselbe draufsteht, dann dreh die Schalt nach linx aus und schau dir das Gewinde im Rahmen an.
 
Ist auf der linken Seite wirklich eine rechte BSA-Lagerschale? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ohne ein neues Gewinde zu schneiden wird man die kaum in das Tretlagergehäuse würgen können. Und wer das Schneidewerkzeug hat, wird so einen Bockmist kaum machen. Vielleicht hast du Glück und es ist eine rechte französische Schale.
 
479594-2k1dir2mioxw-20190425_113725-large.jpg


Die Schale scheint ein Linksgewinde zu haben und lässt sich mit viel Mühe nach rechts rausdrehen
 
Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, warum man so etwas macht: Da wollte jemand ein BSA-Gewinde über das franzöische schneiden und hat das Werkzeug verkehrt herum angesetzt. :p
 
2231g bringt das gute Stück auf die Küchenwaage. die Gabel 949g. Zusammen 3280g bei Rahmengröße 62.
 
Am Steuerrohr hat man sich zu schaffen gemacht. Scheint oben gekürzt und ausgerieben worden zu sein. Leider jeweils etwas viel. Die obere Schale hält gar nicht, die untere lässt sich immerhin von Hand reindrücken und lösen.
479609-hchsptzskba7-20190425_142435-large.jpg


Was macht man mit sowas? Schalen einkleben? gibts Steuersätze mit extralangen Pressflächen?
 
Am Steuerrohr hat man sich zu schaffen gemacht. Scheint oben gekürzt und ausgerieben worden zu sein. Leider jeweils etwas viel. Die obere Schale hält gar nicht, die untere lässt sich immerhin von Hand reindrücken und lösen.
479609-hchsptzskba7-20190425_142435-large.jpg


Was macht man mit sowas? Schalen einkleben? gibts Steuersätze mit extralangen Pressflächen?

Hast Du mal den Messschieber genommen und Außendurchmesser Lagerschale und Innendurchmesser Steuerrohr festgestellt?
 
@ heiko: Ja, gerade eben ;) Lagerschale oben ist maßig (30,2), Steuerrohr ist leider bei 30,5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten