• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Oldschool-Sprinter

Carbon Freund&Zweitgrüßer
Registriert
29 April 2010
Beiträge
413
Reaktionspunkte
7
Ort
Bicycle City
Bin jetzt seit circa 3 Monaten amtlicher Rennradfahrer und frag mich langsam was ich im Winter machen soll ? :eek: Vor allem wenn er so hart ist wie der letzte wo nichts mehr ging... Gut, mit dem Mountainbike kann man das gröbste überbrücken, aber was tun wenn der schnee meterhoch liegt ?
Von langweiligen auf der Rolle fahren halte ich nichts...werd mir wohl langlaufski besorgen ... :eek:
was macht ihr so ? :confused:
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Rennrad fahren bei eiseskälte
Rennrad fahren bei Regen und positiven Temperaturen
Rennrad fahren bei Nacht
Trekking-Rad fahren bei liegendem Schnee
Spinning bei Glatteis und fallendem Schnee
Ergometer bei Glatteis und fallendem Schnee
Rolle wenns zu eisig ist, um ins Studio zu fahren
Schwimmen immer wenn mir danach ist, als Ausgleich
Krafttraining um den Rücken zu stärken
Eislaufen weils Spaß macht
Laufen nehmich mir immer wieder vor, bekomme aber den Dreh nicht.
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

ich versuche so weit es geht drausse zu fahren.
habe ein extra winterrennrad mit steckschutzblechen, mtb-pedale usw.

ansonsten fahre ich doch recht häufig auch auf der rolle.
langweilig wird mir dabei nicht denn ich habe eine relativ grosse DVD-Sammlung:D
bisschen fahrtechnik, trittfrequenztraining, einbeinige übungen bringen auch abwechslung auf der rolle:)
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Bin jetzt seit circa 3 Monaten amtlicher Rennradfahrer und frag mich langsam was ich im Winter machen soll ? :eek: Vor allem wenn er so hart ist wie der letzte wo nichts mehr ging... Gut, mit dem Mountainbike kann man das gröbste überbrücken, aber was tun wenn der schnee meterhoch liegt ?
Von langweiligen auf der Rolle fahren halte ich nichts...werd mir wohl langlaufski besorgen ... :eek:
was macht ihr so ? :confused:

der bist du erst nach deiner ersten wintersaison :p
solange es geht draussen fahren, wenn nichts mehr geht auf die rolle. alternativsportarten sind erlaubt und erwünscht.
auch eine pause ist sinnvoll, natürlich keine 8 wochen :rolleyes: aber so ein paar tage vor dem fest bis zum neujahrstag, kann man ruhig das sofa und den ranzen pflegen :D

mfg
frank
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Im grunde muß ich nur circa 2-3 Monate überbrücken...
Bei uns lag teilweise der schnee 2-3 meter hoch :D
Die schneeräumer hatten manche Autos komplett zugeräumt :D

Rolle ist nicht, dazu fehlt mir die motivation trotz DVD Sammlung :D
Muß was sein wo ich raus kann...ich sehe da als alternative nur laufen und langlauf :eek:
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Schnapp dir ein MTB mit Spikes,dicke Winterjacke und zieh dir 2 Paar Handschuhe an:frosty:
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Ski-Langlauf ist der beste Wintersport, Ein Rennrad taugt im Schnee nichts.
Ich hab das so gemacht, Ski gekauft und jedes WE ins Gebirge gefahren.
Dort hat man die besten Bedingungen um sportlich zu fahren.
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Rennradeln
Mountainbiken
Skitouren gehen
Skifahren
Langlaufen
Joggen
Tennis spielen
Weihnachtsplätzchen essen :)D)

Im Ernst: Mit genügend Kleidung geht alles. Wenn die Straßen wirklich unfahrbar sein sollten (was sehr selten der Fall ist), mit dem Mountainbike durch den Schnee wühlen. Gibt ungefähr einen sensationellen Schnitt von 11 km/h und macht tierisch Spaß.
Joggen geht eh immer, bzw. bei mir eigentlich nur bei gräußlichem Wetter und nachts, da bei schönem Wetter geradelt wird.

Ach ja: Lichter kaufen macht Sinn. Leider fehlt die Möglichkeit sowas öfter zu machen. Aber wir sind dieses Jahr einmal um 0 Uhr losgeradelt. Auf komplett leeren Landstraßen zu fünft nebeneinander radeln hat schon was.
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Und den ganzen Dezember über kann man sich vollfressen und in der Bude bleiben.Dann hat man durch das ganze Weihnachts-und Sylvestergefresse auch wieder eine Motivation im Sommer wieder richtig viel zu fahren.;)
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Auf jeden Fall tut der Rennradfahrer bei richtig mieser Witterung hoffentlich nicht das, was ich gemacht habe: Die letzten Monate immer und überall im allerallergrössten Siff und Dauerregen gefahren, selbst bei Sichtweiten unter 50m am Tag (!) durch den wolkenverhangenen Himmel. Dieses so lange getrieben, bis die Schuhe und der Helm angefangen haben zu stinken weil sie über Wochen nie vollständig trocken wurden. Und jetzt? Jetzt ist genialstes Wetter, das "gute " Rad scharrt mit den Hufen und ich sitze hier wegen selbst verordneter Zwangpause: Viel zu spät bemerktes ÜBERTRAINING das ich mir auf dem Schlechtwetter-/Winterbock geholt habe :mad: Derweil heizen jetzt alle in kurz/kurz massig Kilometer runter, während ich meine dringend nötige Regeneration aus dem Training (in voller Regen-/Wintermontur) nachholen muss :mad:

Und was machte ich während des Hochwinters? Aufs MTB die dicksten Reifen und ab in den Schnee, der bis zu den Naben ging von der Höhe her. Die Spaziergänger glaubten ihren Augen nicht, dass ein Radfahrer durch Schnee sich kämpfte, der selbst für Ski schon zu hoch war.
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Ne Wampe anfressen, damit du im Frühjahr was zum abtrainieren hast. :D
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Auf jeden Fall tut der Rennradfahrer bei richtig mieser Witterung hoffentlich nicht das, was ich gemacht habe: Die letzten Monate immer und überall im allerallergrössten Siff und Dauerregen gefahren, selbst bei Sichtweiten unter 50m am Tag (!) durch den wolkenverhangenen Himmel. Dieses so lange getrieben, bis die Schuhe und der Helm angefangen haben zu stinken weil sie über Wochen nie vollständig trocken wurden. Und jetzt? Jetzt ist genialstes Wetter, das "gute " Rad scharrt mit den Hufen und ich sitze hier wegen selbst verordneter Zwangpause: Viel zu spät bemerktes ÜBERTRAINING das ich mir auf dem Schlechtwetter-/Winterbock geholt habe :mad: Derweil heizen jetzt alle in kurz/kurz massig Kilometer runter, während ich meine dringend nötige Regeneration aus dem Training (in voller Regen-/Wintermontur) nachholen muss :mad:

Und was machte ich während des Hochwinters? Aufs MTB die dicksten Reifen und ab in den Schnee, der bis zu den Naben ging von der Höhe her. Die Spaziergänger glaubten ihren Augen nicht, dass ein Radfahrer durch Schnee sich kämpfte, der selbst für Ski schon zu hoch war.

Dass du tatsächlich ins Übertraining gekommen bist, ist natürlich scheiße.

Aber 4 Monate n Loch ins Sofa sitzen is natürlich auch nix. Nen Mittelweg finden, is wohl der Tricks!
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Ganz Deutschland sitzt zu Hause, hat Kerzen und Lebensmittel gebunkert und wartet auf Daisy. Ganz Deutschland? Nein. Eine kleine Gruppe unerschrockener Havellandrider trotz dem Sturm ... :D

[VIDEO=45]Auf der Suche nach Daisy[/VIDEO]
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

...bin im Winter ( der dieses Jahr einfach nicht enden wollte :mad: ) viel gelaufen , - Hausrunde = 4,5 km ...und wenn gar nix mehr ging gab´s noch die Alternative Schwimmen , - bischen Kraftsport , speziell Rückenmuskulatur....aaaaber , es fehlen dieses Jahr einfach etliche km gegenüber den Vorjahren ....:ka:
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Ich laufe auch viel im Winter auch wenn mir das absolut keinen Spass macht.Zum Konditionbolzen isses aber OK.Hab mir für die Eiseskälte spezielle Thermohandschuhe mit separaten Innenhandschuhen von Speci gekauft und bin mit Thermojacke und darüber Gore-Tex Jacke gefahren.Nach spätestens 2Std war ich aber trotz mehrerer Schichten Kleidung nur noch ein Eisklotz.Das hab ich,auch weil die Strassen oft glatt waren,nur ein paar mal gemacht.
Hoffentlich waren die letzten beiden Winter nur ein Ausrutscher und im nächsten Winter ist wieder fahren auf dem RR möglich.
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Sich mit den oben genannten RR-, MTB-, Ski- oder sonstigen sportlichen Aktivitäten einem WP-Team anschließen. Dann bekommt das ganze noch ein wenig Fahrt :wink2:

Ansonsten mache ich mir - nachdem hier im Norden die Temperaturen wieder sinken - im Moment keinen Kopf um den Winter, sondern warte eigentlich noch immer auf den Sommer :eek:

Und, tröste Dich, der letzte Winter war ein Jahrhundert Winter, der 10/11 eigentlich nicht wieder so ausfallen sollte :)
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

unter 0 Grad fahre ich nicht mehr draussen
unter 10 Grad bei Regen fahre ich nicht mehr draussen
Ersatz: Spinning
Fitnesstudio ganzjährig, wenn ich viel fahre allerdings nur 1x die Woche
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Ich fahre von Nov. bis März mit dem MTB. Wenn zuviel Schnee liegt oder regnet oder zu kalt, gehe ich schwimmen.
 
AW: Was tut ein Rennradfahrer im Winter ?

Dass du tatsächlich ins Übertraining gekommen bist, ist natürlich scheiße.

Aber 4 Monate n Loch ins Sofa sitzen is natürlich auch nix. Nen Mittelweg finden, is wohl der Tricks!

Naja, geht schon wieder ganz gut...heute morgen ein kurzes Zeitfenster gehabt, in dem ich nach einigen Tagen endlich mal wieder gefahren bin...und es ging prima. Morgen wieder ne längere gemächliche Runde drehen, sonst halt ich das nicht mehr aus ohne Rad.
 
Zurück
Oben Unten