• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dieses Jahr alles anders, gesundheitliche Probleme

Nephente

Mitglied
Registriert
7 November 2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
6
Ort
München
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier vielleicht den anderen Sachdienlichen Hinweis oder Tip.
Kurze Rückblende letztes Jahr, im Dezember 2011 aus der Reha (die unnütz war) raus und im Januar mit laufen begonnen, langsam und behutsam.
Auf dem Mountainbike fahre ich schon seit Jahren, ohne Probleme mehr oder weniger.
Im Frühjahr letztes Jahr Rennrad gekauft, einige Kilometer abgespult ohne grössere Probleme, weiterhin auch noch auf den MTB gesessen und die Laufumfänge schön dezent gesteigert.

Im Herbst/Winter reifte der Entschluss das ich ja mal einen Triathlon versuchen könnte.
Gut, im Winter weiter gelaufen, Umfänge immer noch dezent gesteigert, Spinning Bike gekauft, Rollentraining zusätzlich im Winter, dazu noch begonnen zu schwimmen.
Ich bin jetzt schon im Dezember, immer noch alles ohne Probleme.

Dieses Jahr, Januar weiter auf Rolle gefahren, laufen auch weiterhin betrieben, ebenso einen Kraulschwimmkurs gebucht.
Im Februar gings dann los das ich plötzlich dauernd Wadenkrämpfe bekam. Ich legte eine freiwillige Sportpause ein und ging eben nur zu den Schwimmkursen.
Nach 2 Wochen Pause wollte ich mit dem Lauftraining wieder beginnen und aufeinmal Knieschmerzen links.
Gut wieder Pause, diesmal knapp 4 Wochen und weiter geschwommen, an biken war ja nicht zu denken wegen des Wetters.
Wieder versucht zu laufen, wieder Knieschmerzen.
Also ab zum Arzt, Diagnose Arthrose hinter der Kniescheibe und ich soll aufhören zu laufen und halt nur radfahren.
Gut dacht ich mir, irgendwann wirds schon schön dann fahr ich halt wieder Rad.

Wetter wurde endlich wieder gut und jetzt nimmts Drama seinen Lauf.
Auf dem MTB Knieschmerzen rechts undefiniert mal rechts an der Aussenseite Knie dann mal innen in Nähe Kniescheibe.
Auf dem Rennrad tut das linke Knie weh aber massiv, nach 30 min beginnt es an der Innenseite zu schmerzen das sich bis hin auf die Kniescheibe zieht.

Hab dann wieder den Orthopäden gewechselt der auch im Laufnetzwerk ist, geröngt und Ultraschall.
Meniskus und Bänder alles super aber auch der meinte Kniescheibe läuft nicht mittig und dadurch Druck auf den Knorpel der sich abgenutzt hat und auf dem Röntgenbild sieht der wellenförmig aus.
DinA4 Blatt mit Übungen in die Hand gedrückt bekommen und Heim geschickt worden.

Seit einigen Wochen haue ich mir alles rein was nur geht an Glucomasin, hab mir Bücher über Kniearthrose gekauft und versuche mich nach dem Buch von Dr. Feil zu ernähren.
Esse kaum noch Brot, trinke keinen Alk, keine Wurst und fast kein Fleisch mehr, in der früh Shakes mit Leinöl, Fischöl Kapseln und jetzt noch Grünlippenmuschelextrakt.

Dadurch das ich früher extreme Bandscheibenprobleme hatte kenne ich mein Körper eigtl. recht gut und mache immer Mobilisationsübungen, Kräftigung für Rücken und Bauchmuskulatur, habe nun Knieübungen dazu genommen, seit langer Zeit auch Koordinationsübungen auf dem Wackelbrett.

Arzt mein mein Vastus medialis sei zu schwach, der muss stärker werden das die Kniescheibe wieder nach innen zieht, gut da auch auf Youtube Übungen gesucht und Pilatesbälle gekauft.

Nun heute wieder auf dem Rennrad unterwegs gewesen, nach 30 min stellt sich ein leichter Druckschmerz wieder ein.
Nach 1,5 Std wurde es schlimmer bis hin zu "hoffentlich bin ich bald zuhause"
Dazu schläft mir der rechte Fuß ein, ich fühl mich total im Eimer, hatte öfter das Gefühl einfach wieder umdrehen zu wollen und heim fahren zu wollen.

Auf dem MTB hab ich die Sitzposi nochmal verändert, beide Räder wurden nie verändert, MTB fahre ich so seit 3 Jahren und Rennrad seit letzter Saison.
MTB geht jetzt etwas besser nach der veränderung, da konnte ich mal 1,5 Std schmerzfrei fahren, naja so gut wie schmerzfrei.
Rennrad habe ich alles überprüft aber da passt alles.
Einzige was ich links noch optimieren könnte wäre die Cleat Einstellung, das behagte mir nicht ganz.

Aber im großen und ganzen bin ich echt total genervt und entnervt.
Mir macht alles einfach kein Spass mehr, hätte diese Saison mal paar Ziele gehabt und wollte mal bisschen Gas geben nach all den Jahren wo ich fast nur Rehasport wegen rücken betrieben habe und jetzt wieder der nächste Rückschlag, es nervt langsam nur noch.

Sorry für die Wand an Text aber nur zur Verdeutlichung was ich eh schon alles auf mich nehme.
Die Ärzte rücken nicht mal Physiotherapie raus, einzige was sie mir anbieten ist eine Spritzenkur ins Knie die ich niemals machen lassen werde.
Alles andere nehm ich eh auf meine Kappe.

Mir fällt jetzt nichts mehr ein was ich noch machen könnte.
Nur noch zur professionellen Sitzposi Analyse aber sonst ???

Was ich mir Laienhaft vorstellen könnte, am Spinningbike waren die Pedale krumm und ich bekam die Dinger nicht ab, runder Tritt war da kaum möglich und die Knie haben gut geeiert, dacht mir übern Winter ´paar Wochen gehts schon, das ich mir da die Knie gereizt habe und dadurch nun auch leichte Unstimmigkeiten an meinen Bikes die letztes Jahr nicht auffielen das Faß zum Überlaufen bringen für meine Knie da die überreizt sind?
Möglich? Ist jetzt nur meine Laienhafte und einzige Theorie ;)

Die Diagnose mit der nicht mittig laufenden Kniescheibe wurde mir schon vor ca 10 Jahren diagnostiziert und deswegen ging biken auch immer ohne Probleme. Also kann das nicht der Grund sein.

Orthopäde 1 der selbst Triathlet ist : Weicher Knorpel hinter Kniescheibe, aufhören mit laufen.
Orthopäde 2 : Evtl Plicasehne? Ich soll mal fühlen ob die anschwillt (ne tut sie nicht)
Orthopäde 3 : Spritzenkur und DInA4 Blatt mit Übungen

An Arthrose kann ich nicht so ganz glauben
Habe keine Schmerzen beim Treppengehen, wenn dann ein bisschen aber kein Ruheschmerz, kein blockierende Knie, da reibt und kratzt nichts.
Nach dem laufen sind die schmerzen am nächsten spätestens 2ten Tag weg, nach dem biken sofort weg. Kann Kniebeugen normal machen ohne Schmerzen, es ist nichts gerötet oder geschwollen, kein Erguss im Knie und kein Wasser.

LG
Martin
 
Ich habe oder hatte immer wieder mal Probs mit dem ISG Gelenk und auch mitm Knie. Bei mir liegt das immer drann das ich mich nicht genug dehne.
Zumindest sagte das mein Ortopäde und seit ich das "regelmäßig" mache isses fast weg.
 
Hallo hir Doc,

das mit dem dehnen könnte dir auch helfen. Versuche es doch mal mit Dehnungspflasterband. Wie du die für Knie zurechtschneiden musst kannst du min Internet finden. Bei solchen chronischen Beschwerden bis du bei der heutigen Schulmedizin nicht tragbar. Du fällst durch das Raster. Da hilft nur selber probieren und herausfinden. Ich selber habe das Problem mit den Knien gehabt. Joggen kann ich wegen Verschleiss nicht mehr, aber Rennradfahren geht ganz gut. Viellicht auch noch eine Mangelerscheinung, Magnesium, Eisen, Vitamine??

Doc
 
Dein linkes Knie tut weh, du bist einen Winter lang auf krummen Pedalen gefahren (in nehme mal an du meinst, die Achse sei nach unten verbogen) und das fällt dir als letztes ein?
Einzige was ich links noch optimieren könnte wäre die Cleat Einstellung, das behagte mir nicht ganz.
Ich würde direkt damit anfangen, die Gelenkbelastung beim Radfahren ist nicht so hoch wie beim Laufen, aber durch die fixe Position kann man sich da bei falscher Einstellung verletzen.
Schraub dir mal normale Pedale dran und fahr eine Runde mit irgendwelchen Sportschuhen und gucke, was dein Knie sagt.
Wenn dir die Positionsänderung beim MTB weitergeholfen hat, solltest du professionelle Hilfe suchen und dir dein Rad einstellen lassen.
 
Hmm ISG Probleme hab ich auch gerne mal :( Bedingt durch meine Rückenprüblematik wo viele Probleme herrührten dehne ich eh sehr viel, gut alle Muskeln erwischt man nicht oder dehnt vielleicht falsch oder muss sich erstmal wieder neu ordnen aber im großen und ganzen dehne ich eh viel und nutz meine Blackroll.

Naja nicht tragbar für die Schulmedizin, sowas will ich eigtl nicht hören, denn arbeiten soll ich schon bis 67?
Und langsam frag ich mich schon wo meine 580€ Krankengeld monatlich hingehen, und das ist nur der Arbeitnehmeranteil plus moantlich um die 100-150 Euro im Schnitt die ich selbst bezahle für Chiro, Osteo und ab und zu mal Massagen.

Jo Achse war extrem verbogen bei den Pedalen.
Früher hatte ich schonmal so Probleme mit den Knieen, wurde aber durch die Rückenproblematik überlagert, deswegen war das damals nicht Top Prio 1 Thema und lief immer so mit.
Da warens falsche Rahmengrössen beim MTB und eben fahren ohne Clickies. Erst mit Einlagen in den Radschuhen, richtige Rahmenhöhe und gut eingestellte Clickies gings wieder gut.
VIelleicht ist mein ganzer Körper etwas sensibel und leicht reizbar, so wie ich halt auch *lol*
Glaub ich fahr echt mal eines Samstags zum Burgstaller und lass dort einstellen, auch wenn ich dann halt 150km fahren muss *seufz*
 
Arthrose hinter den Kniescheiben hab ich auch, nicht nur diagnostiziert, sondern auch spürbar beim beugen und Strecken der Beine. Spritzen wurden mir auch angeboten, mit dem Hinweis, das wäre was was man sich Gönnen kann (solte, natürlich) und dann hätte man mindestens 1/2 Jahr Ruhe.Hab ich dann erstmal weggelassen. Irgendwelche Knorpelaufbauende Substanzen nehm ich nicht zu mir.

Radfahren ist gut, schwimmen (Kraul, mit reduziertem Beinschlag) ist gut. Laufen hatte ich schon selber eingestellt.
Um die Belastung gering zu halten, fahr ich allerdings eine recht hohe TF (100 und mehr). Seit nun bald 4 Jahren (Fahrleitung 8.000-9.000 km/Jahr) sind die Beschwerden deutlich weniger geworden und Treppensteigen tut auch nicht mehr weh.

Diesen Winter hab ich allerdings probiert mit kleineren TF (85-90) kraftintensiver zu fahren. Beschwerden wurden größer, also wieder zurück zu den 100er TF. Kurze Rampen (Baumberge) sind nicht weiter Tragisch, allerdings rächen sich Übertreibungen schon ein bischen.. Ich weiss nicht ob es auch hilft, fahre eine 170er Kurbel (weil sie einfach am Rad damals dran war.) Ich vermute mal, dass der Gesamtbeugungswinkel im Knie dadurch kleiner ist als bei einer 175er.

Über eine Vermessung hab ich auch mal nachgedacht, ist aber eher so, man könnte ja mal hingehen, wenn man sich wieder was nettes tun will.
 
Habe auch so meine Probleme mit den Kniescheiben - "dass sieht aber lustig aus" so eine Ärztin als Sie die Röntgenbilder gesehen hatte - und mir haben 20 Sitzungen Ambulante Physiotherapie mit gezielter Stärkung der Muskulatur im betroffenen Bereich sehr geholfen. Die Übungen führe ich jetzt konsequent im Fitnessstudio fort und habe Einlagen in den Schuhen - keinerlei Probleme mehr !!
 
Fährst Du eher mit Kraft (niedrige Trittfrequenz) oder schon deutlich am Kurbeln was die Last vom Gelenk nimmt?
 
Hab ich auch .......hört sich an als ob die Sehnenplatte am Oberschenkel hart und verspannt ist . Also so is es bei mir . Der Tractus ill.....keine Ahnung wie der genau heisst . Der Arzt sagte Arschmuskulatur zu schwach und verkürzt . Deswegen diesen Bereich mehrmals täglich dehnen .....Youtube gute Vieos . Ausserdem hab ich mir so eine Rolle gekauft zur Selbstmassage tut gut weh bringt aber wirklich viel .
Gruss Weberix
 
Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter.
Im Februar war es "nur" das linke Knie beim laufen, jetzt sind es mittlerweile beide Knie beim Radfahren.
Irgendwie geht garnichts mehr, kein Laufen, kein Radfahren, kein Krafttraining, schwimmen denke ich geht noch halbwegs.

Hmm ich fahr ne Mischung aus hohe Trittfrequenz aber auch Kraftintensiv, an Bergen drück ich schon was geht rein.
bins halt noch vom letzten Jahr so gewohnt aber fahr jetzt so mit schnitt 95 Trittfrequenz.
Mag halt nicht nuuuuur in der Ebene fahren bzw. gehts irgendwann auch mal bisschen bergauf ;)

Glaube auch das der äussere Oberschenkelmuskel zu stark zieht.
Physio bekomme ich nicht, bei 4 Ärzten gewesen und keiner rückt was raus.

Arschmuskeln dehne ich seit meinen Piriformis Problem ;)
Blackroll hab ich auch zuhause hab aber das Gefühl das all das nichts mehr hilft.
Ich vermute langsam das ich mit Kniebeugen und Ausfallschritten, psychischen Problemen durch Trennung mit Kind und schrottigen Spinning bike mir das alles irgendwie jetzt reingeholt habe.
Jetzt muss ich erstmal Fehlersuche betreiben woran es tatsächlich liegt, geh mal nur biken mitm MTB denn da weiss ich das es passt von der Einstellung her und lass alles andere weg.
Wenn wieder Schmerz dann blöd.

Arthrose hinter den Kniescheiben hab ich auch, nicht nur diagnostiziert, sondern auch spürbar beim beugen und Strecken der Beine. .

Wie merkst du das? Knirscht es ? Kracht es?
Denn wenn ich jetzt das Bein gerade ausgestreckt hinlege und die Kniescheibe ist schön entspannt dann kann ich die nach oben und unten gleiten lassen wie geschmiert. Also da rubbelt und hakt nix.
Wenn aber hingegen Druck drauf ist dann merkt man schon ein gewisses Losbrechmoment.
 
Auf Stuhl setzen, Hand aufs Knie legen, Bein langsam beugen und strecken, dann ist ein knirschen und rumpeln zu bemerken.
Entspannt kann ich die Kniescheibe ebenfalls ohne Besonderheiten bewegen.

Wobei ich gestehen muss, gestern sind wir bei Regen unterwegs gewesen. Hatte zwar Knielinge an, an den Hügeln dann aber auch mit Druck hochgeballert. Heute sind rechts doch einige Schmerzen feststellbar, nicht unerträglich, aber macht sich bemerkbar.
 
Auf Stuhl setzen, Hand aufs Knie legen, Bein langsam beugen und strecken, dann ist ein knirschen und rumpeln zu bemerken.
Entspannt kann ich die Kniescheibe ebenfalls ohne Besonderheiten bewegen.

hm also Entspannt fluppts echt wie geschmiert. Aufm Stuhl eigtl auch eher gut als schlecht, klar schnackelts bisschen aber eher wie ein Sehnenschnackeln als wie Knirschen und rumpeln.
Gefühlt läufts gut, bild ich mir ein.
 
Mach mal eine Woche nichts damit sich alles wieder etwas erholen kann dannach nur leicht dehnen und dann pö a pö weiter . Ich habs auch weil ich wieder zu viel auf einmal gemacht habe . Auch Kniebeugen und Ausfallschritt . ich denke der Ausfallschritt is mit des Übel .
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung
Gruss Weberix
 
Hab ja eh schon so viel Pausen gemacht, seit Februar mehr oder weniger kaum noch Sport.
Hab jetzt bisschen rumprobiert, Kniebeugen und Ausfallschritte nicht mehr gemacht trotzdem zickt das Knie immer mehr rum.
MTB geht a Stunde so la la aber dafür Tage später immer zwicken und generve, schwimmen war ich dann mal das hat's gebessert, also es fühlte sich danach zwar irgendwie leichter und lockerer an aber auch schmerzfrei.
Heute mal wieder Fitnessstudio gewesen seit Monaten, Beinpresse mit wenig Gewicht versucht im sitzend/halb liegend und da hat das rechte Knie gleich zwicken angefangen.
Seltsamerweise war vom rechten Knie nie die Rede, los ging's eigtl. beim laufen mit dem Linken und jetzt sind es schon beide.
Ist echt zum kotzen.
 
Zurück
Oben Unten