AW: Was ist der eigentliche Reiz beim Radfahren?
Ich hab lange drüber nachgedacht früher, wo der Sinn von Tischtennis liegt. Bin zum Resultat gekommen, wenn ich über den Sinn meines Hobbys nachdenken muss, dann ist es nicht das richtige für mich und daher hab ich mit Tischtennis aufgehört.
Wenn ich den Sinn meines Hobbys hinterfragen muss, um es zu betreiben, dann ist es das falsche Hobby - definitiv.
Ein Hobby sollte zur Entspannunt dienen und nicht dazu, sinnlos über den Sinn rumzugrübeln. Wie gesagt, wenn man das tut, sollte man sich hinterfragen, ob das Hobby das richtige für einen ist.
"Faszination" hat doch nichts mit "Denken" zu tun. Ich bin auch mal eine kurze Zeit Rennen gefahren. Das hat mir nicht gefallen, weil ich da am Wochenende früh aufstehen musste, hundert Kilometer fahren, Stundenlang auf den Start warten, endlich fahren zu dürfen, möglicherweise zu stürzen und die teure neue Schaltung oder einen Bremsgriff zu verrußen, wieder nicht zu gewinnen, hundert Kilometer heimzufahren und einen freien Tag ohne Freizeit gehabt zu haben. Wär ich lieber daheim geblieben, hätte ein paar stündchen gleich von der Haustür aus locker-genüsslich geradelt und hätte am Ende noch Zeit, ein Eis zu essen oder Kaffee mit Kuchen zu kredenzen - auch gern mal ohne Rad.
Den Spaß am Radeln und am Fahrrad als Maschine hab ich nicht verloren.
Ich hab auch in einem Fahrradwerk gearbeitet. Serienproduktion, keine Experimente; an Teilen gespart, wos nur ging (und wo mans nicht sah); zu wenig verdient, eine Stunde Arbeizweg hin und eine zurück, übles Kantinenfutter; vergiftete Arbeizatmosfäre, keiner hat sich getraut, das Maul aufzumachen; die Firmenleitung, aus 4 Personen bestehend, beschloss alles in Klausur und brachte es dann als Weisung an die Mitarbeiter heraus. Es was fast so wie in "Metropolis".
Den Spaß am Radeln und am Fahrrad als Maschine hab ich nicht verloren.
Jetzt fahr ich nicht im Verein, ich fahr, wenns mir gefällt. Ich arbeite in einer Firma, die nichts mit Fahrrad zu tun hat. Und ich fahr jeden Tag viermal die kurze Strecke und fast jeden Dienstweg innerhalb der Stadt. Und ich hab weiterhin Spaß am Radeln und am Fahrrad als Maschine.