• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habe ich denn da?

xCARRIONx

Neuer Benutzer
Moin!
Ich bin neur hier, habe mich angemeldet weil ich von einem Bekannten ein wohl älteres Rennrad gekauft habe und mehr dazu wissen möchte! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Es handelt sich meines wissens nach um ein Koga Miyata rad.

Hinten ist ein Dia-Compe Bremse

Vorher ist eine Shimano Dura Ace RD 7200(?!) Schaltwerk drangewesen.

Ich möchte da einen 'normalen' Rennrad lenker ranbauen (so ein nach unten gebogenen) muss ich da was beim vorbau achten? Klemmbreite oder so?

Sorry für meine absolute unwissenheit, Rennrad ist absolutes Neuland für mich, bin mal 5 Jahre BMX gefahren also grundlagen sind shcon da aber weiter nicht wirklich :D

Das Dura Ace Schaltwerk habe ich noch hier liegen, hat da jemand interesse dran?

MfG

PS: Vielleicht eine kleine Werteinschäzung noch dazu? Wäre sehr nett! Danke :)

AW: Was habe ich denn da?

tja, sammlerwert ist gleich null. aber wenn du das teil als alltags-stadtschlampe benutzt, wird es schon bald einen ideologischen wert haben ;)

Und bezüglich des Schaltwerks? Kann man damit was anfangen? Wert?
Kann auch fotos davon machen wenns nötig ist.

klar. wie gesagt als stadtrad ne super sache.

von dem dura ace hast du sicher nicht viel, wenn du es da montierst. so lassen oder gegebenenfalls passende schalthebel suchen, die schaltung kannst du dann indexiert benutzen.

natürlich alle züge erneuern. neue bremsbeläge. und wenn du spaß am basteln hast, alle lager neu fetten und einstellen

Koga Miyata? Was deutet darauf hin? Gibt es Gravuren auf dem Gabelkopf u/o an den Sitzstreben? Wo ist das Steuerkopfschild?
Wert ist es, so wie das Rad dasteht, etwa eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Mit Dura Ace auch zwei.

Koga Miyata steht nirgends drauf, oder gibts da irgendwelche versteckten stellen wo irgendwas darauf deuten könnte?

Mir wurde nur gesagt das es ein Koga Miyata ist vom vorbesitzer ca '85 angeschaffen (damals schon aus 2ter Hand)

Und, was ist ein Steuerkopfschild?! :)

Krieg ich das Schaltwerk hier irgendwo gegen einen Lenker getauscht?

MfG

Was soll das?, an diesen Riesentrümmer, der dir wohl auch noch zu groß ist, einen Rennlenker ranzubasteln:confused:

An den Vorbau kannst du keinen Rennlenker montieren (können schon, aber das sieht sch… aus) Ist wohl ein MTB, Trekking oder sonst was Vorbau mit Anschlag für Cantis.
Ein Steuerkopfschild ist ein Emblem an dem Rohr, in dem die Gabel steckt (Steuerrohr), entweder aufgenietet oder als Aufkleber, der die Marke verrät (meist)

Klaus

Das Steuerkopfschild sollte aus schwarzem Plastik sein und vorn auf das Steuerrohr geklebt sein. Das muss etwa so aussehen:
B8FB0B84-6CCC-4010-B312-4CC2B1F1809A.jpeg

Und der Gabelkopf etwa so:
attachment.php

Anhänge

• Gabelkopf.jpg
    Gabelkopf.jpg
    56 KB · Aufrufe: 448

Täusche ich mich oder hat die Gabel mal einen mitbekommen?Es sieht so aus als etwas nach hinten stehen würde.

Der Rahmen hat Ösen für Bleche, ggf. Gepäckträger, also könnte es eine Randonneuse oder etwas ähnliches sein. Nach allerbestem Wissen hat Koga nie einen solchen Gabelkopf in so einem Modell verbaut, entweder es waren recht simple Blechmuffen, oder - wie bei dem blauen Rad aus Bonanzeros Post - es kam sofort der Tange C5-Gabelkopf dran. Natürlich kann auch die Gabel getauscht worden sein...

Zurück