• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rad für einen Riesen ?

Abuelo

Neuer Benutzer
Hallo !

Ich bin 1,97 gross und ca. 110 kg schwer, was für ein rennrad natürlich extreme Dimensionen sind.

Ich suche trotzdem was passendes, daher meine Frage an Euch:
Was für ein Rad könntet Ihr mir empfehlen ? Hat jemand von Euch
ähnliche "Dimensionen" wie ich und schon Erfahrung gesammelt ?

Die Händler in meiner Gegend sind eher etwas "passiv" was gute Beratung angeht (gelinde ausgedrückt), da habe ich schon einige Male gehört: "Na das wird schwierig." "Eigentlich habe ich nichts passendes da." "Mountainbiken wäre auch eine gute Sache." (was ich ja mache, aber trotzdem will ich einen Renner).

Für Hilfe und Tips wäre ich Euch dankbar !

Danke schonmal im Voraus !

Grüsse,

Carsten

PS: Ich will keine Rennen fahren, und es muss nicht eine Highend-rennmaschine sein, die wahrscheinlich sowieso nicht zu mir passen würde aufgrund meines Gewichts...

Hallo Carsten,
willkommen in der Welt der Rad"riesen".
Grundsätzlich ist Dein Gewicht das geringste Problem. Such mal hier im Forum den Thread "Mit 100 auf dem RR" oder so ähnlich, da steht einiges übers Gewicht drin. (Ich würde den Thread gerne verlinken, aber null Ahnung iwe ich das geht...sorry)

Zur Größe: Dazu gibt es einige Websites mit denen man zumindest eine Annäherung an die ideale Rahmengröße erhält. Weblinks dazu haben bestimmt einige Mitleser parat. Aus dem Bauch raus würde ich bei Dir einen 62-64 cm Rahmen schätzen. Kommt aber sehr stark auf bestimmte Längenverhältnisse an ("nur" lange Beine bei "normalem" Oberkörper? auch extrem lange Arme?... usw)

Bei Deiner "Spezialgröße" werden sich aber, meiner Meinung nach, ausgiebige Testfahrten mit verschiedenen Rahmengrößen kaum vermeiden lassen. Bei "Normgrößen" mag ein Kauf "von der Stange" gutgehen, bei Deinen Maßen glaub ich da weniger dran. Mein Tipp: Tu Dir selber den Gefallen und such Dir einen gutsortierten und vor allem fachkundigen RR-Händler. Auch wenn Du evtl. 50-100km fahren musst. Immer noch besser als ein Fehlkauf...

p.s.
meine Dimensionen sind etwas "kleiner":
1,88m Körpergröße, Schrittmaß 90cm, Rahmen -> 60cm

Hallo Carsten,

bei deiner Größe schätze ich die Schrittlänge (Beine 15cm auseinander, in Socken und Radhose, dann mit festem Druck, als wenn du auf dem Sattel sitzen würdest, vom Boden bis in den Schritt messen) auf 93-97cm. Es käme eine Rahmenhöhe von 63 - 66 in Frage. Wichtig ist auch die passende Oberrohrlänge von 990 - 1010 mm. Ich selbst bin 1,94cm, 85kg, Schrittlänge 95cm und habe mir vor 4 Wochen ein Storck Vision Light in RH63 bestellt. Storck und andere Firmen bauen bis RH 66. Ich fahre seit 10 Jahren ein 63er De Rosa.

Wichtig bei deinem nicht gerade federleichten Körper ist ein stabiler Rahmen (siehe auch Tests in der Tour 03 und 04/2005.) Als Laufräder würde ich handgespeichte mit DT Swiss (V/H 36/36) Felgen von Rigida DPX oder noch stabiler DP18 nehmen. Die 33er von Mavic sind auch stabil. Schau mal auf www.wrenchscience.com, die bieten einen guten Vermessungsservice als
Grundlage des Radkaufs. Achte bitte auf die verschiedenen Wege zur Bestimmung der Rahmenhöhe (konventionell=Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr und italienisch=Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr!

Gruß Reinhard

Abuelo schrieb:
Hallo !

Ich bin 1,97 gross und ca. 110 kg schwer, was für ein rennrad natürlich extreme Dimensionen sind.

Ich suche trotzdem was passendes, daher meine Frage an Euch:
Was für ein Rad könntet Ihr mir empfehlen ? Hat jemand von Euch
ähnliche "Dimensionen" wie ich und schon Erfahrung gesammelt ?

Die Händler in meiner Gegend sind eher etwas "passiv" was gute Beratung angeht (gelinde ausgedrückt), da habe ich schon einige Male gehört: "Na das wird schwierig." "Eigentlich habe ich nichts passendes da." "Mountainbiken wäre auch eine gute Sache." (was ich ja mache, aber trotzdem will ich einen Renner).

Für Hilfe und Tips wäre ich Euch dankbar !

Danke schonmal im Voraus !

Grüsse,

Carsten

PS: Ich will keine Rennen fahren, und es muss nicht eine Highend-rennmaschine sein, die wahrscheinlich sowieso nicht zu mir passen würde aufgrund meines Gewichts...

mir fehlen zwar 7cm und jetzt 20kg aber vorher hatte ich auf dem rad 130kg,
auf mein eddy merckx.eddy baut eben die stabilsten räder

Sitzriese schrieb:
Wichtig ist auch die passende Oberrohrlänge von 990 - 1010 mm.
Diese Werte sind ganz sicher völlig falsch. Die Oberrohrlänge ist das entscheidende Maß für einen passenden Rahmen, aber Werte um 1m kommen nicht vor (dafür gibts gar keine passenden Rohre, zumindest sind die dann nicht für Fahrräder gedacht).
Rahmen zwischen 63 und 66 haben i.d.R. Oberrohrlängen von 60-61cm (auch bei Storck).
Ich bin 203cm groß und wiege 82kg. Welches Rad passt hängt stark von deinen persönlichen Vorlieben ab, abraten möchte ich dir ganz entschieden von den verschiedenen Größenrechnern im Internet. Da ist für mich bisher immer arger Bullshit *sry* rausgekommen.
Meine Oberrohrlänge beträgt 60cm, Rahmenhöhe idealerweise 63cm Mitte Lager bis Oberkante Oberrohr (66 bis OK Sitzrohr). Höhe ist aber eigentlich nicht so wichtig, da du den Gabelschaft eh erstmal ungekürzt (30cm) lassen wirst und es auf 2cm Spacer mehr oder weniger eigentlich nicht ankommt (das ellenlange Steuerrohr eines 66er Rahmens sieht mit einem 0,5cm Spacer auch nicht besser aus als das eines 64er Rahmens mit 2,5cm Spacern - eher im Gegenteil).

Also ich würde mir ein Standard Kinesis Rahmen mit Alugabel, dreifach Ultegra, 36Loch Laufrädern mit Ultegra Naben und Mavic OpenPro bzw. CXP33 Felgen, Syntace F139/Racelite 2014 Cockpit, und einer stabilen Sattelstütze (Shogun Stampede) zulegen. Beispielsweise den Custtec CannStyle, habe ich auch. Allerdings würde ich das Steuerlager gleich gegen das Ai22s tauschen lassen, der normale Ai22 erwies sich bei mir als nicht sehr wasserdicht (gelinde gesagt).

Zurück