• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rad für Zwift? / Kaufberatung

andre#13

Aktives Mitglied
Registriert
1 Januar 2021
Beiträge
165
Reaktionspunkte
81
Hi,

ich will zum Winter mein komisches Ergometer mal durch ein Zwift Setup austauschen. Mein Rennrad will ich aber nicht immer durch Haus tragen, also soll für Zwift ein neues Rad her.

Eigentlich hab ich 2 Fragen:

1.) Wenn man so ein Wahoo oder Tacx Gerät kauft und ein Rad für 600.- bis 1.000.- dazu, ist man schon fast (naja) bei einem Gerät wie Wahoo Kickr Bike oder Tacx Neo Bike.

Hat jemand diese Dinger mal gefahren? Ich bilde mir ein, dass ein echtes Rad auf 'nem Trainer sich "echter" anfühlen müsste, aber vielleicht ist das auch falsch?

2.) Bei der Radauswahl ist klar, dass Gewicht keine Rolle spielt, aber was ist mit der Ausstattung:

Ist das völlig egal, ob man da ein Gravelbike ohne Umwerfer nutzt oder ein echtes Rennrad?

Macht die Qualität der Gruppe da überhaupt einen Unterschied oder ist man mit einem Tiagra oder Sora Setup gut bedient?

Danke auch für unverlangte Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was für ein Rad für Zwift? / Kaufberatung
Ich fahre auf einem Wahoo Kickr mit Gravelbike und Tiagra :) Aus meiner Sicht spielt das keine wirkliche Rolle. Man sollte halt nur - zumindest wenn man auch mal sportlich unterwegs ist - überlegen, ob man die Cassette tauscht. Ich hab anstatt der 11-34 eine 11-25 genommen, damit ich im flachen jeweils nur Einer-Sprünge habe von 11-15.
 
Doch, man schaltet, daher ja die andere Cassette.

Wobei es 2 Modi gibt: SIM und ERG
Der Erg-Modus für Workouts ist so angelegt, dass Du in der Tat nicht schalten musst, da es über den Widerstand geregelt wird. Wenn Du da also nur Workouts fahren willst, dann spielt die Schaltung/Übersetzung gar keine Rolle.

Wenn Du auch mal frei fahren willst bzw. Rennen fahren, dann ist es wie in real auch, wo man die Gänge entsprechend dem Speed wählt.
 
Natürlich schaltet man da.
Den Widerstand muss man ja überwinden. Wenn ich in Zwift eine virtuelle 7% Steigung hinaufstrampel, geht das genauso schwer wie draußen. Ist zwar nicht zu 100% gleich simuliert, weil die Geschwindigkeit nur aus der Leistung und deinem Gewicht gerechnet wird und nicht aus deiner Übersetzung und Drehzahl, aber die 7% drück ich weder auf Zwift noch draußen mit 52/20 hoch. :D

Zum Bike: Ich habe nen alten Alu-Stachel mit ner alten 10fach 105er drauf und bin froh, dass das so ist.
Neues Rad extra für die Rolle, hm. Wenns unbedingt sein muss, ein einfaches Alu-Rad mit ner halbwegs aktuellen Gruppe ist sicher nicht von Nachteil, aber siehe oben, mit der alten 105 geht´s auch
 
Es gibt überhaupt keinen Grund ein zweites Rad für Zwift zu kaufen. Man kann die Verschleißteile ersetzen und ein billiges Laufrad vorne nutzen. Wenn das jetzige Rad passt ist das sogar erst mal ein Vorteil weil man keine unergründlichen Überlastungsschäden durch neue Räder produziert. Ich habe nach einem halben Jahr Zwift den Steuersatz erneuern müssen. Sowas geht durch die monotone Belastung kaputt oder rostet. Ist aber kein großer Posten.
Smartbike fände ich auch toll, aber es ist eben ein Gerät mehr im Haus.
 
Ich verstehe nicht ganz eventuell - nicht umbauen müssen und kein Rad durchs Haus tragen müssen sind doch Gründe für ein neues Rennrad ;-)

Die Fragen hier dienen u.a. auch dazu, dabei nicht überflüssig viel auszugeben, aber wenn ich den Ergometer ersetze, dann durch ein ganzes Setup…
 
Wenn Dir Dein Rennrad sehr gut passt und Du das auf eine Rolle oder einen Smarttrainer spannst sollte das erst mal sehr gut funktionieren. Besser als ein Ergometer wahrscheinlich. Ich würde das im Winter nutzen und mir ein neues Rad für Draußen kaufen. Dann hat man ein sehr gutes 2. Rad.
Billiges Ersatzrad Draußen ist meisten nicht so attraktiv. Ich würde halt immer an das nächste Rad für Draußen denken und eher upgraden als downgraden. Aber o.k. Es ist einfach eine andere Sichtweise.
Ich habe zuerst eine billige Rolle mit dem Rennrad verwendet und mit Zwift gekoppelt und danach auch Smarttrainer aufgerüstet. Smartbike mag ja evtl. sogar ein viel bessere Indoor-Lösung sein.
Die Komponenten wie Kette etc. leiden indoor halt wegen der Feuchtigkeit. Also da nichts teures verschleißen.
 
Das Rennrad für draußen ist gerade mal eine halbe Saison alt, für den Indoor Einsatz wollte ich daher was günstiges dazu holen statt upgraden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt absolut sind sich eine extra Bike für auf den Trainer zu kaufen. Wenn man den Platz hat das dauerhaft aufgebaut zu lassen ist das immer von Vorteil 👍
So kann man jederzeit spontan entscheiden ob drinnen oder draußen. Und man hat weniger ausreden um sich vorm Indoorcyceln zu drücken, wenn alles parat steht 😉

Ich fahre eine Tacx Neo seit zwei Jahren und hab ein altes MTB drauf stehen. Suche allerdings auch ein Rennrad für drauf weil ganz egal ist das Rad nicht mit dem man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon gucken, dass die Geometrien zumindest bzgl. Kurbel, Sattel (Sitzhöhe, Nachsitzen) möglichst vergleichbar sind. Lenker auch nicht unbedingt viel bequemer als auf dem Rad für draußen. Sonst ist das Risiko Probleme durch Fehlbelastungen oder zu variable Belastungen zu bekommen vorhanden.
 
Also wenn man ein extra Zwift-Setup will und Geld keine Rolle spielt, würde ich persönlich eher in Richtung Wahoo Kickr Bike oder Stages SB20 schauen.
Ein altes, taugliches Gebrauchtrad günstig zu finden ist ja heutzutage auch nicht mehr so einfach, wenn man nicht grade noch eins hat. Und wenn man statt eines günstigen Trainers sich eher nen Kickr oder Neo überlegt, macht das preislich auch nix mehr aus.
 
Die Rechnung geht nicht so ganz auf. Das Kickr Bike kostet 3500€, ein guter Smarttrainer Direto, Kickr, Flux2 oder Saris liegen bei ca. 700€. Wenn du ein gebrauchtes RR für 500€ kaufst bist du bei 1200€. Wenn du dann merkst, dass du fürs zwiften geboren bist und unbedingt das Bike brauchst, dann bekommst du den Smarttrainer bestimmt schnell verkauft. Klar, wenn du finanziell gut da stehst, ist das natürlich was anderes.
Vielleicht hast du in der Nähe ein Rad- oder Sportfachgeschäft, wo du beides probieren kannst. Dann kannst du abwägen ob der Aufpreis sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen braucht man doch nur einen gestrippten Rahmen und eine Schaltgruppe.
Indoor reicht zudem günstig und das muss auch nichts Aktuelles sein. Dank fehlendem Wasser- und Dreckbeschuß hält der Kettenantrieb laaaange.
Vorderes Laufrad zum Abstützen kann ebenfalls der letzte ausrangierte Gammel sein.

Hat man doch fast alles als Gebrauchtteile rumliegen.

Man muss nur damit leben können, dass zwischen Zwiftgarage und der Realität irgendwie eine grausame Wahrnehmungsproblematik besteht! 😁

Ich würde hingegen keinen guten Rahmen im Trainer mit Belastungen durchkneten, der dafür womöglich für den Spaß vom Hersteller nicht mal freigegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit sind gebrauchte Rennräder im Verhältnis mehr als doppelt so teuer wie vor Corona. Bei uns im Umkreis bekommt man im Bereich bis 500€ fast nur Schrott. Hoffe mal das in Herbst rein die Preise fallen.

Die Option ein "halbes" Bike aufzubauen (Mischung, gebrauchte und neue Teile) ich daher auch schon ins Auge gefasst. Kommt man wahrscheinlich besser weg zur Zeit 🤔
 
So einen 10jahre alten Alurenner mit 2x10 Ultegra sollte man ohne weiteres bekommen. Sich was zusammen zu basteln ist halt nicht jedermanns Sache.
 
Dank fehlendem Wasser- und Dreckbeschuß hält der Kettenantrieb laaaange.
Stimmt so. Selbst ne Kette und Kassette mit 4.500km auf der Straße leben fast vollständig entfettet nochmal 2.500km weiter. :D (Dann war´s aber wirklich rum… )
Vorderes Laufrad zum Abstützen kann ebenfalls der letzte ausrangierte Gammel sein.
Kickr Climb kaufen, dann geht´s sogar ohne Vorderrad. :D
 
Zur Zeit sind gebrauchte Rennräder im Verhältnis mehr als doppelt so teuer wie vor Corona. Bei uns im Umkreis bekommt man im Bereich bis 500€ fast nur Schrott. Hoffe mal das in Herbst rein die Preise fallen.

Die Option ein "halbes" Bike aufzubauen (Mischung, gebrauchte und neue Teile) ich daher auch schon ins Auge gefasst. Kommt man wahrscheinlich besser weg zur Zeit 🤔
Mal auf die Schnelle. Auf den ersten Blick gepflegt, mit aktueller 105 Schaltgruppe, sprich 11fach. Wird zwar für 600€ angeboten, dafür sind die Pedale scheinbar dabei.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radon-sage-alu-56cm/1852395065-217-17392
 
Ich würde schon gucken, dass die Geometrien zumindest bzgl. Kurbel, Sattel (Sitzhöhe, Nachsitzen) möglichst vergleichbar sind. Lenker auch nicht unbedingt viel bequemer als auf dem Rad für draußen. Sonst ist das Risiko Probleme durch Fehlbelastungen oder zu variable Belastungen zu bekommen vorhanden.
Das war eigentlich auch mein Gedanke. Bloß nicht auf ein Rad setzen das nicht passt. Sonst gibt es Probleme weil die Belastungen schon ziemlich einseitig sind. Und, gebrauchte Räder sind momentan auch ziemlich teuer. Sonst tatsächlich altes Vorderrad rein und 10-fach Gruppe reicht.
 
Zurück
Oben Unten