• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rad für Zwift? / Kaufberatung

Ich hab mir vor etwa 10 Jahren ein neues Rennrad mit Alurahmen und Ultegra 10fach aufgebaut.
Benutze das seit dem nur auf der Rolle/Tacx Neo. Bin damit noch keinen Meter draußen gefahren.
 

Anzeige

Re: Was für ein Rad für Zwift? / Kaufberatung
Wofür das Vorderrad tauschen bei einem Smarttrainer?
Es ging weniger ums Tauschen, als darum, einen altbrauchbaren, einfachen Rahmen für den Smartroller zu ertüchtigen.
Und da kann man als Vorderrad 08/15-Schrott oder eben sowas wie den Kicker Climb verwenden.
Hab auch schon irgendwo setups gesehen, in denen sich jemand nen einfachen Metallwinkel für den Schnellspanner auf ne Bodenplatte geschraubt hat.
 
Es ging weniger ums Tauschen, als darum, einen altbrauchbaren, einfachen Rahmen für den Smartroller zu ertüchtigen.
Und da kann man als Vorderrad 08/15-Schrott oder eben sowas wie den Kicker Climb verwenden.
Hab auch schon irgendwo setups gesehen, in denen sich jemand nen einfachen Metallwinkel für den Schnellspanner auf ne Bodenplatte geschraubt hat.
Ja, mehr braucht es ja auch nicht, fahre auf dem Kickr auch mein erstes Rennrad.
Aber der Tausch des Vorderrads wurde hier ja explizit erwähnt, das hat mich sehr gewundert. Käme nie auf die Idee, muss ich ehrlich sagen.
 
Die werden recht einseitig belastet. Zu schade. Man kann das Vorderrad auch jedes mal etwas rollen aber ich würde da gute Räder nicht einspannen sondern irgendwas gebrauchtes, altes.
Was bei mir aber recht schnell gelitten hat war der Steuersatz. Bei mir waren jetzt nach 7 Monaten der Steuersatz, die Züge und der Umwerfer. Musste alles ausgetauscht werden. Aber das lässt sich ja einfach unter Verschleiß/Korrosion verbuchen und reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden recht einseitig belastet. Zu schade. Man kann das Vorderrad auch jedes mal etwas rollen aber ich würde da gute Räder nicht einspannen sondern irgendwas gebrauchtes, altes.
Was bei mir aber recht schnell gelitten hat war der Steuersatz. Bei mir waren jetzt nach 7 Monaten der Steuersatz, die Züge und der Umwerfer. Musste alles ausgetauscht werden. Aber das lässt sich ja einfach unter Verschleiß/Korrosion verbuchen und reparieren.
Ich versteh grad echt nur Bahnhof. Wo wird bei einer smarten Rolle das Vorderrad einseitig belastet?
 
Ich versteh grad echt nur Bahnhof. Wo wird bei einer smarten Rolle das Vorderrad einseitig belastet?
Es dreht sich nicht, sondern steht die ganze Zeit auf der selben Stelle und wird demzufolge auch nur da belastet.
Der Druck lastet die ganze Zeit auf dem Punkt, der unten aufsteht und sämtliche Kräfte im Wiegetritt z.B. wirken auch ständig an den gleichen Stellen.
 
Ich habe das auch nur von anderen Nutzern aufgenommen und selber noch keine Schäden am Vorderrad gehabt. Drehe das Rad alle paar Einheiten und habe da keine teuren Vorderräder eingebaut. Am Steuersatz merkt man es aber recht schnell wenn man viel fährt. Der wird sehr einseitig beansprucht und setzt sich schneller fest.
 
Vom Standplatten abgesehen hab ich auch nur an sich eventuell schneller lockernde Speichen gedacht, weil die Biegungen ja immer die selben treffen.
Von daher drehe ich das Rad auch ab und zu ein Stück weiter und achte auf viel Luftdruck.

Will heißen, ich hatte bislang noch keine Probleme, kann mir aber gut vorstellen, dass diese unausgeglichene Belastung mit der Zeit durchaus welche mit sich bringen könnte.
 
Kraft wirkt auf jeden Fall aufs Vorderrad ein und das im Stand sogar dauerhaft auf einige wenige Stellen. Also warum dies Indoor einem guten Laufrad zumuten?

Mit dem Steuersatz hatte ich noch keine Probs. Ich bewege aber den Lenker auch ab und zu.
 
Ich hab ein taugliches MTB (cross country / hardtail) und ein Rennrad fürs "echte Fahren".

So richtig Bedarf nach 'nem Gravel oder sowas besteht daher nicht. Aber....für den Urlaub zum Mitnehmen statt 2 teurer Räder wäre das schon schick :)

Ich dachte daher an ein Gravelbike, was normalerweise immer im Dachgeschoss am Smart Trainer hängt.

Ich hab bisher wie gesagt nur einen Ergometer - wenn man am Smart Trainer ja auch normal schaltet, will man vermutlich eher eine 2er Kurbel haben, also 2x11 oder sowas, richtig?

Das würde beim Gravel die Auswahl etwas einengen, das ist ja meist 1x11...

Was sagen die erfahrenen Zwifter?
 
Gangschaltung ist meiner Meinung nach nur für Rennen relevant. Wenn man Intervalltraining im ErG Mode macht, fährt man nur in einem Gang. Zur Verbesserung der Homogenisierung und Ruhe am besten vorne kleines Kettenblatt mit möglichst gerader Kettenlinie. Daher ist es eigentlich nicht so wichtig ob 1x/2x. Es sei denn Rennen stehen im Fokus.
 
Ich würde definitiv zweifach fahren mit einer ordentlichen Übersetzung.
Weil sonst macht das Freie fahren bei Zwift keinen Spaß.
Auch ein Grund warum ich weg will vom MTB bei Zwift.
 
Wenn man SIM fahren will, bei 100% Trainer Difficulty, sollte man schon 2x9/10/11 haben, mit einer entsprechenden Abstufung.
Ich hab mein normales Outdoor-RR aufm Direto X und hab darauf die gleiche Kassette wie auf dem Outdoor-HR. (11-32)
Wenn man mit 50% zufrieden ist, reicht auch was kleineres. Ich fahr meist mit so 80% rum.
Hatte ne zeitlang auf 100%, damit war Mt. Ventoux aber etwas zäh.
 
Jetzt muss ich nur noch ein günstiges Gravel oder ersatzweise/notfalls Rennrad bekommen, ha ha ha.

Irgendwann müssten doch die ganzen während Corona gekauften und dann wenig genutzten Räder gebraucht wieder auf den Markt kommen, oder?....
 
Bei uns im Norden sind die Preise eig wieder ok. Habe mir letztens ein BTWIN Mach 720 (Full Carbon) für ca. 500€ gekauft. bin jetzt schon wieder am überlegen das zu verkaufen und mir ein besseres zu kaufen :D
 
Ich würde definitiv zweifach fahren mit einer ordentlichen Übersetzung.
Weil sonst macht das Freie fahren bei Zwift keinen Spaß.
Auch ein Grund warum ich weg will vom MTB bei Zwift.
Unbedingt, wer in der Zwiftwelt nur im ERG-Modus rumorgelt, kann eigentlich auch Videos gucken und mit ner einfachen Trainingapp glücklich werden.
Das freie Fahrt durch die Zwiftwelt fordert hingegen nochmal durch die ständigen Geländeeinflüsse ganz anders.
 
Zurück
Oben Unten