• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rad für Zwift? / Kaufberatung

Der Gebrauchtmarkt ist ja krass - was man da als "fast neu" oder gerne auch als "Rarität für Kenner" angeboten bekommt und zu was für Preisen... :oops:

Also, neu bekommt man ein "halbwegs günstiges" Gravel oder Cyclocross ab ca. 1.000 oder 1.200.- (oder sogar 700.- bei Decathlon), notfalls ist ja selbst sowas mit nem Smarttrainer noch erheblich billiger als ein ganzes Smart-Trainingsbike.
 

Anzeige

Re: Was für ein Rad für Zwift? / Kaufberatung
Wegen des späteren Wiederverkaufswertes habe ich eine gewisse Tendenz zu Cube, obwohl das jetzt auch nicht die absolute Premiummarke ist, daher der Blick dahin.

Und die gibt's beim Bike Discount um die Ecke.

Ich check mal, wann die wieder beliefert werden.
 
Wo ich hier schon so viel Rat bekommen konnte - ich erkenne grad noch nicht so ganz, in wie weit sich Gravel Schaltungen (z.B. eine Shimano GRX FD-RX400 oder eine Shimano GRX RD-RX810) von den Mittelfeld-Rennradkomponenten (z.B. 105er) unterscheiden.

Zumindest letztere sehe ich bei einem Rad mit einer 105er Kassette kombiniert, das müsste also kompatibel sein.

Kann mir das jemand spontan sagen?
Danke!
 
Wo ich hier schon so viel Rat bekommen konnte - ich erkenne grad noch nicht so ganz, in wie weit sich Gravel Schaltungen (z.B. eine Shimano GRX FD-RX400 oder eine Shimano GRX RD-RX810) von den Mittelfeld-Rennradkomponenten (z.B. 105er) unterscheiden.
https://www.velomotion.de/magazin/2019/05/shimano-grx-gravel-schaltung/

Zumindest letztere sehe ich bei einem Rad mit einer 105er Kassette kombiniert, das müsste also kompatibel sein.
https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-453&acid=C-453
 
Mit ein wenig bastelspass lässt sich doch auch günstig ein radl aufbauen, gebrauchte 10/ 11fach Teile und nen passenden Rahmen z.B: https://radplan-delta.de/rahmen/race_sl.htm
(Gibts aber sicherlich noch was günstigeres)
Für mich wärs auch bei nem günstigen neurad schwer zu verkraften bremsen usw. unbenutzt Indoor vom Schweiß vergammeln zu lassen...
Ich baue derzeit auch noch mein Orbea zwischen In und Outdoor hin und her, hab fürn Rollenrad-aufbau aber schon fast alles beisammen...

Lg
 
@Endurocker - danke, ich war gar nicht zu faul zum schauen, den ersten Artikel hatte ich auch vorgestern gefunden :) Zum Teil ging's mir um etwas, was im Artikel zum Teil angerissen wird: In wie weit sich so eine Gravel Gruppe von einer Rennrad Gruppe unterscheidet.

Nach meinem begrenzten Verständnis ist das vielleicht Bauweise/Gewicht (hier egal) und diese Schaltwerksdämpfung. Ich verstehe das so, dass letztere keinen Nachteil darstellt (außer eben ein paar Gramm Gewicht, die ja egal sind).

Richtig? Oder hat so eine Gravel Gruppe andere Nachteile, die ich nicht sehe?


@Reinivandu - ich hab schon etwas Werkzeug und auch nicht gerade 2 linke Hände, aber bisher kenn ich mich mit Motorrädern im Detail besser aus als mit Fahrrädern. Beim alltäglichen Schrauben passt das, aber mir aus Einzelteilen was zusammenbauen sollte ich lieber nicht....
 
@Reinivandu - ich hab schon etwas Werkzeug und auch nicht gerade 2 linke Hände, aber bisher kenn ich mich mit Motorrädern im Detail besser aus als mit Fahrrädern. Beim alltäglichen Schrauben passt das, aber mir aus Einzelteilen was zusammenbauen sollte ich lieber nicht....

War auch bisher eher Motorrad schrauber, hab letzten Winter auch erstmals a radl aus nem alten Alu Rahmen und neue/gebrauchte Tiagra/105er neu als aufgebaut... Einzige Spezialwerkzeug die ich bisher hab sind Tretlager schlüssel und Werkzeug zur kasetten montage ....
Wenn was gutes gebrauchtes zu vernünftigen Preisen angeboten würde wär natürlich am besten aber die suche hab ich mittlerweile aufgegeben...
Weiß nicht wo die Preisvorstellungen teilweis herkommen aber bei den Summen die für gebrauchte radl ausgerufen werden ist wirklich neu kaufen oft die besser alternative...

Lg
 
@pacechris - das ist echt nice, hast Recht - wenn man nur für Zwift aufbaut. Dann kann man auf die Räder verzichten und das sicher etwas günstiger schaffen.

Geld ist mir jetzt auch nicht unbedingt egal, aber wenn ich für ein paar Hundert (bewusst nicht näher spezifiziert :)) Aufpreis ein komplettes Rad bekomme, was fahrbar und zusammengebaut ist, gehe ich glaub ich den Weg.

Für die Urlaubstour ist das dann das Rad der Wahl, ich kann es ggf. auch weiter verkaufen etc....

Danke dennoch!
 
Also, es ist erwartungsgemäß nicht ganz einfach, ein konkretes Lieferdatum herauszufinden, aber da ich 2-3 Versionen des Cube Nuroad OK fände, kann ich mich auch ein wenig nach der Verfügbarkeit richten.

Wird ein paar Wochen dauern... :)
 
Also, es ist erwartungsgemäß nicht ganz einfach, ein konkretes Lieferdatum herauszufinden, aber da ich 2-3 Versionen des Cube Nuroad OK fände, kann ich mich auch ein wenig nach der Verfügbarkeit richten.

Wird ein paar Wochen dauern... :)
Bin immer noch am schauen, denke sobald das Wetter nach Herbst aussieht werden die gebrauchtPreise fallen.
 
Hatte ich letzten Winter auch gehofft :)

...irgendwann müssten doch all die Bikes auf den Markt geworfen werden, die sich die Leute zur Coronazeit gekauft und dann nur wenig genutzt haben. Und irgendwann müssten dann doch die Preise sinken...

- aber sehen tut man das im Moment nicht, im Gegenteil: Da werden 6 Jahre alte Rennräder, die mal 2K gekostet haben, für 1,5K angeboten ("Liebhaberstück!" "Rarität") oder Räder aus 2020 für den Neupreis ("JAAA, weil der Nachfolger ja teurer ist!")...
 
Also wenn man ein extra Zwift-Setup will und Geld keine Rolle spielt, würde ich persönlich eher in Richtung Wahoo Kickr Bike oder Stages SB20 schauen.
Ein altes, taugliches Gebrauchtrad günstig zu finden ist ja heutzutage auch nicht mehr so einfach, wenn man nicht grade noch eins hat. Und wenn man statt eines günstigen Trainers sich eher nen Kickr oder Neo überlegt, macht das preislich auch nix mehr aus.

Sehe ich auch so. Ich warte schon Jahre darauf, dass mein Tacx Neo aufgibt, damit ich mir das Wahoo Bike holen kann, aber das Teil hält erstaunlich gut durch seit 2017 :)
 
Ich schrieb ja schon "Wird ein paar Wochen dauern" :) - und ist auch so. Hab gestern ein Nuroad Race bestellt, das kann dann ab Dezember den ollen Ergometer hier zu Hause ersetzen...

Allen hier danke für Eure Antworten!
 
Endlich ein Bike für meine Neo 😁
330€ inklusive dem Jan Ulrich Rollentrainer 🤣
Fast wie neu, Ultegra 2x10 und eine FSA Kurbel mit 53/39
Mit Rechnung von 2007 über 1600€ und eine von 2009 über 130€ für ein Inspektion mit neuer Kette usw.
Hing dann bis Corona nur noch zur Deko an der Wand. Dann verkauft und auf der Jan Ulrich Rolle gelandet 🙂
Etwas abstauben, eine Ordentlichen Sattel + Pedal drauf und los geht's 🤗

....die JanU. Rolle würde ich abgeben 😉

IMG-20211023-WA0013.jpeg
IMG-20211023-WA0010~2.jpeg
 
Also wenn man ein extra Zwift-Setup will und Geld keine Rolle spielt, würde ich persönlich eher in Richtung Wahoo Kickr Bike oder Stages SB20 schauen.
Warum eins der Beiden und nicht das Tacx Neo Bike?

Okay, das Wahoo simuliert noch die Neigung am Berg, aber dafür einen 1000er mehr?;-)

Theoretisch sollten diese Komplettbikes ja auch Wartungsärmer sein – z. B. keine Kette oder Kassette zu wechseln, ist das IRL auch so?
 
Zurück
Oben Unten