• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum habt Ihr mehr als einen Klassik-Renner?

Ich habe nur einen Klassik Renner, aber zusätzlich noch einige Fahrräder. Carbon Renner, Gravel Bike, MTB Enduro und ein Hardtail als Winter-/Stadtsschlampe. Ich habe aber auch nur Räder, die ich auch fahre. Mein erster Klassikrenner war ein Raleigh Corsa, das ich behutsam modernisiert habe. Das habe ich aber wieder verkauft, weil der Rahmen doch einen Tick zu klein war. Als es weg war habe ich es vermisst und dann aktiv nach Stahlrennern gesucht. Dann bin ich über das Tsunoda gestolpert, das deutlich mehr Arbeit macht. Mir macht eigentlich das Schrauben an den Klassikern fast mehr Spaß, als das Fahren. Das Tsunoda werde ich allerdings behalten, da mein Filius auch schon Interesse an einem Stahlrenner angemeldet hat. Dann habe ich wieder was zum Schrauben.
Meine Frau sieht das eher pragmatisch. Sie kann auch nicht mehr, als eine Handtasche gleichzeitig tragen und findet trotzdem immer wieder Gefallen an Neuen. Das Preisspektrum ist da ja ähnlich zu Stahlrennern.
 
Ich würde mal sagen, dass die meisten der Insassen hier harmlose Gesellen sind und das Sammeln (mehrer) alter Räder (und dem damit verbundenen Restaurieren) lediglich den eigenen Tick zufrieden stellt bzw. ihn im Zaum hält (was natürlich ebenso für mich selbst gilt).
In meinem Fall kann ich noch hinzufügen:
Was soll ein alter Mann denn sonst mit seiner Freizeit anfangen?
Etwa Golf spielen? 🤢
 
Solange es keine guten Gründe gegen die Vielzahl der Räder gibt, mache ich weiter so. Man muss die Frage einfach nur umdrehen...

Es gibt allerdings gute Gründe, irgendwann mal einen Schlussstrich zu ziehen. Einfach dann, wenn die Bude, Keller, Dachboden, Zweitwohnung, Stadthaus, Landsitz und Scheune voll ist und man nicht mehr durchkommt.

Und auch dann, wenn man merkt, dass man einige Räder gar nicht benutzt und nicht wirklich wertschätzt.

Als ich das erste Mal gefragt wurde, wieviel Räder ich eigentlich hätte,.... Ist mir klar geworden, dass auch mal etwas gehen darf.
 
Solange es keine guten Gründe gegen die Vielzahl der Räder gibt, mache ich weiter so. Man muss die Frage einfach nur umdrehen...

Es gibt allerdings gute Gründe, irgendwann mal einen Schlussstrich zu ziehen. Einfach dann, wenn die Bude, Keller, Dachboden, Zweitwohnung, Stadthaus, Landsitz und Scheune voll ist und man nicht mehr durchkommt.

Und auch dann, wenn man merkt, dass man einige Räder gar nicht benutzt und nicht wirklich wertschätzt.

Als ich das erste Mal gefragt wurde, wieviel Räder ich eigentlich hätte,.... Ist mir klar geworden, dass auch mal etwas gehen darf.
Warst warscheinlich selber überrascht über die Anzahl der Räder ;) ;)
 
Solange es keine guten Gründe gegen die Vielzahl der Räder gibt, mache ich weiter so. Man muss die Frage einfach nur umdrehen...

Es gibt allerdings gute Gründe, irgendwann mal einen Schlussstrich zu ziehen. Einfach dann, wenn die Bude, Keller, Dachboden, Zweitwohnung, Stadthaus, Landsitz und Scheune voll ist und man nicht mehr durchkommt.

Und auch dann, wenn man merkt, dass man einige Räder gar nicht benutzt und nicht wirklich wertschätzt.

Als ich das erste Mal gefragt wurde, wieviel Räder ich eigentlich hätte,.... Ist mir klar geworden, dass auch mal etwas gehen darf.
Solange mal in irgendeiner fernen Zukunft liegt, ok
 
Warst warscheinlich selber überrascht über die Anzahl der Räder ;) ;)
Das kannte ich eine Zeit lang auch...
Paar standen in der Wohnung, paar im Abstellraum, paar im Keller, paar in der Garage, paar bei meinem Kumpel im Fahrradladen usw. Da miste ich gerade aus aber ohne Not, wenn es sich ergibt, geht etwas weg.
 
Ich würde mal sagen, dass die meisten der Insassen hier harmlose Gesellen sind und das Sammeln (mehrer) alter Räder (und dem damit verbundenen Restaurieren) lediglich den eigenen Tick zufrieden stellt bzw. ihn im Zaum hält (was natürlich ebenso für mich selbst gilt).
In meinem Fall kann ich noch hinzufügen:
Was soll ein alter Mann denn sonst mit seiner Freizeit anfangen?
Etwa Golf spielen? 🤢
Hab ich schon hinter mir. Allerdings als vergleichsweise junger Mann. Das kostet noch mehr Zeit als an alten Rädern zu schrauben - vor allem mehr Zeit am Stück.
 
"Solange mal in irgendeiner fernen Zukunft liegt, ok."

"Mal" liegt hinter einem Wurmloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst warscheinlich selber überrascht über die Anzahl der Räder ;) ;)
Ja - aber ich hatte da so eine Ahnung... :D

Wie will man das auch zählen?
Werden die angefangenen Projekte mitgezählt?
Was ist mit den beiden alten Klapprädern im Schuppen? Die brauchen eigentlich nur mal 'ne kleine Wartung.... zählen die mit?
Die beiden Rahmen in den Kartons da hinten in der letzten Kellerecke, die eigentlich/vielleicht verkauft werden sollen...? Waren eh' nur Beifang....


Man kann sich vielleicht besser fragen, welches der vielen Räder würde als allerletztes überbleiben und ist DAS eine Rad?
Oder die letzten 5 Räder, die am Ende bleiben.
 
Ja - aber ich hatte da so eine Ahnung... :D

Wie will man das auch zählen?
Werden die angefangenen Projekte mitgezählt?
Was ist mit den beiden alten Klapprädern im Schuppen? Die brauchen eigentlich nur mal 'ne kleine Wartung.... zählen die mit?
Die beiden Rahmen in den Kartons da hinten in der letzten Kellerecke, die eigentlich/vielleicht verkauft werden sollen...? Waren eh' nur Beifang....


Man kann sich vielleicht besser fragen, welches der vielen Räder würde als allerletztes bleiben und ist DAS eine Rad?
Oder die letzten 5 Räder, die am Ende bleiben.
DAS eine Rad gibt es nicht (zumindest nicht bei mir und vermutlich bei vielen anderen hier ebenso wenig). ;)
 
Nachdem mir gegenüber die ersten kritischen Blicke und unverständlichen und für mich auch nicht sinnvoll zu beantwortenden Nachfragen von meiner Holden kamen (Wozu braucht man denn mehrere Räder?), habe ich angefangen, meine Kinder, Cousins etc. mit von mir aufgebauten Rennern zu beglücken.
Hat einige Vorteile. Platzprobleme ausgelagert. Familiäres Interesse geweckt. Ich brauch mich kaum noch rechtfertigen. Die Schätzchen bleiben im Umfeld. Und die nachfolgende Generation geht irgendwie immer ganz selbstverständlich davon aus, dass mit den Rädern auch ein lebenslanger Service verbunden ist. Ich kriege sie immer wieder... 😉
nicht zu vergessen, die gelegentlichen gemeinsamen Touren - unbezahlbar... 😀👍
 
Mit 10 Jahren hatte ich mal einen Bericht über einen Millionär gesehen, der hatte eine Villa im Tessin, mit riesiger Garage. Darin seine Ferrarisammlung, plus Bentley, Rolls, profaneres, natürlich auch ein Käfer, Landrover usw.. Das hat mich sehr beeindruckt. Irgendwann wurde mir aber klar, dass ich Renräder noch lieber mag, also ist es jetzt das für mich geworden: ein paar schöne Rennräder bedeuten mir mehr, als alle Ferraris dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 10 Jahren hatte ich mal einen Bericht über einen Millionär gesehen, der hatte eine Villa im Tessin, mit riesiger Garage. Darin seine Ferrarisammlung, plus Bentley, Rolls, profaneres, natürlich auch ein Käfer, Landrover usw.. Das hat mich sehr beeindruckt. Irgendwann wurde mir aber klar, dass ich Renräder noch lieber mag, also ist es jetzt das für mich geworden: ein paar schöne Rennräder bedeuten mir mehr, als alle Ferraris dieser Welt.
Letztendlich entscheidet das pers.Konto was man horten,Pardon sammeln kann
Arbeitsreiche Woche @All
 
Warum hat man verschiedene Hosen und Pullover? Einer oder ein Design würde doch auch reichen?
warum Essen nickt alle das gleiche und warum gibt es 20 käsesorten im Supermarkt ?

Geschmäcker sind eben verschieden. Warum sich nur auf 1 Fahrrad beschränken? Das Fahrrad ist doch schon lange mehr als nur Fortbewegungsmittel. Und das ist auch gut so! Das belastet die Umwelt jetzt nickt wirklich im Gegenzug zu 3 oder 4 Autos, Boote etc haben.
 
Warum hat man verschiedene Hosen und Pullover? Einer oder ein Design würde doch auch reichen?
warum Essen nickt alle das gleiche und warum gibt es 20 käsesorten im Supermarkt ?

Geschmäcker sind eben verschieden. Warum sich nur auf 1 Fahrrad beschränken? Das Fahrrad ist doch schon lange mehr als nur Fortbewegungsmittel. Und das ist auch gut so! Das belastet die Umwelt jetzt nickt wirklich im Gegenzug zu 3 oder 4 Autos, Boote etc haben.
Welcher Normalo hat 3/4 Autos,Boote
 
Zurück
Oben Unten