• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum habt Ihr mehr als einen Klassik-Renner?

Hm, eigentlich betrachte ich mich ich ja nur als Zaungast aus der MTB-Ecke, aber da wie hier gilt das Gleiche. Ich mag es alte Dinge zu erhalten, zu benutzen und finde es immer wieder klasse was damit geht -im Vergleich zu modernem High-Tech. Und aus dem Grund bekomme ich ab und zu auch mal was geschenkt. Mein erster Renner, das Cilo Swiss war so ein Fall. Ich bin weder beim MTB, noch bei den Rennern ein Time-correct-Fetischist. Aber es soll halbweg zusammen passen, optisch wie funktionell. Und so sammelte sich über die Jahre halt was an, wobei es nur zwei Renner sind. Es sind auch eher Youngtimer, denn da ist das Teile-Angebot und die Alltagstauglichkeit recht hoch. Und es bleibt bezahlbar und es tut nicht in der Seele oder dem Geldbeutel weh, die Räder zu benützen.
Irgendwann erklärte mir meine Freundin, dass ich einfach auch akzeptieren könnte, dass mir schrauben Spaß macht und es vielleicht ein Hobby von mir wäre...

Die Frage geht man übrigens auf der anderen Seite des Spiegels auch nach. Und eine Erkenntnis dort war: "Es ist kompliziert..."

Gruß,
Mig
 
... ab einer bestimmten Anzahl braucht man keine Argumentation mehr, zumindest nicht mehr in seiner näheren Umgebung - ...aber zugegeben beschäftige ich mich persönlich mit dieser Frage selbst schon länger - da mein rennradtechnischer Fuhrpark inzwischen die Kapazitäten der vorhandenen Aufstellflächen übersteigt.

Für mich sind es erfüllte Jugendträume aber auch ein kunstvoll gefertigtes Stück Technik , das man sowohl auf der Straße selbst erleben oder auch nur nach getaner Arbeit (...ob Neuaufbau, Reperatur, Wartung und/odereinfach nur Putzen nach einer Ausfahrt...) einfach betrachten und sich daran erfreuen kann. Und je mehr man sich damit beschäftigt um so genauer lernt man hinzuschauen ... und dann ist es nicht mehr nur ein Rennrad
 
Ich war auch auf bestem Wege mehr Räder als Platz und Zeit sie zu Fahren zu besitzen. Zuerst da Bahnhofsraleigh, mit dem ich den Einstieg hier machte. Hab ich dann anders Lackiert und mit Blechen für schlechtes Wetter versehen.
E5221DF0-B09B-40E6-BB00-C8B12D068DE1.jpegDCA44CFA-E23F-4A7C-AB93-544133972707.jpeg
Durch Forum angefixt, kam dann ein Champion Mondial Rahmen zu mir. Erst mit Arabesque aufgebaut dann auf DA gewechselt weil viel gefahren. DA hat einfach eine bessere Performance.
621CE1A7-CF34-4A3B-9B0E-493BED2C23AD.jpeg76A6C255-B4E4-4745-A511-CB1260DD5E12.jpeg5F133BEC-9B40-42D7-AB09-C10062C0EECE.jpeg
Da mir das Schrauben viel Spaß gemacht hat und noch macht, viel mir dann ein zu kleiner Sirocco in einer tollen Farbe in die Hände. Da hatte leider die Gabel einen weg. Wurde aber von einem Kollegen hier behoben. Aufgebaut und meistens einem Freund geliehen. Mittlerweile den Rahmen verkauft.
73159979-6733-4A35-9F34-05645E7E2E28.jpeg
Danach bekam ich aus dem Forum den Cilo Rahmen im Hintergrund. Fährt mich als Single bei gutem Wetter zum Bhf. und zur Kneipe😜🍻
Zwischenzeitlich habe ich einen Cruiser für meine Frau aufgebaut, damit vor unserer Lieblingsbar nicht immer ein Trekkingrad an meine Gazelle gelehnt wird.
42F10B66-E0CE-4920-8C98-963BF5C2E3BF.jpeg
Nix mehr zu tun….ging gar nicht.
Also schnell auf ein Angebot hier im Forum reagiert und Glück gehabt.
Wieder ein Sirocco. Rot. Glänzend. Geil.
Aufgebaut mit ner 600er und auch gern gefahren. Aber auch das durfte dann später gehen.
Das Erbstück von meinem Vater, ein 1998 Focus MTB hab auch wieder „frisch“ gemacht.
800E2B5D-D2FE-4B6D-8AFC-045303A0F562.jpeg
Durch das viele lesen hier im Forum, bekam ich Lust auf etwas besonderes. Italienisches. Mit Campa. Dann wurde mir Mondonico zugespielt. Hier gefragt, was passen würde und mit Croce, Deltas und Modolo Bremshebeln aufgebaut. Schon schön.
10B88B39-A687-42F4-BFDE-6BE8493D5CFC.jpeg
Ist mit den Bremsen aber nur für die Eisdiele.
Um mit dem hiesigen RadsportVerein mitzufahren, und um auch das mal zu probieren, kaufte ich Carbon.
51F3783D-C39F-41CB-814F-9BFD2D0F7D82.jpeg
Macht Laune das Ding.
Für gemütliche Touren mit Frau durch Wald und Schotter fehlte nun noch etwas. Ich hielt Ausschau nach etwas Trekking Ähnlichem. Fand in den KA in Lüneburg ein Hercules Alassio Rahmen aus 2012. Den baute ich mir für unsere Gegend mit 1X11 und Daumies auf. Fährt sich prima und sieht noch okay aus für ein Trekkingdingens…..
 
… dann lange Weile was Räder betrifft. Bzw. das Schrauben. Also noch etwas Anderes. Klein Quantum Rahmen in den KA um die Ecke. Abgeholt.
An dem wollte ich dann weg von der Rahmenschaltung. Also auch Campa in für mich passender Optik besorgt.
A9C57BB4-E0B8-43DA-86D9-CFCF587D63E7.jpeg
Und wie das so ist, wurde mir einige Zeit später ein Specialized Allez Epic aus 91 angeboten. Auch zugeschlagen. Wollte ich mit DA aufbauen.
Dann kam irgendwie der Sinneswandel. Zu viele Räder um sie zu Fahren. Zu wenig Platz, zu viele Teile. Also das Allez mit der vorhandenen 105er in die KA. Da ist es immer noch.
Das Klein demontiert und den Rahmen über KA verkauft.
Das Mondonico nackig gemacht und die Teile zurück an den damaligen Verkäufer.
Da Mondonico wird wieder aufgebaut. Dieses Mal aber zu Fahren.
In der Zwischenzeit oft Räder für Freunde frisch gemacht, und ein Rad für die Fahrten zum Markt für meine Liebste schön gemacht.
2C053478-5CE0-4564-A094-C9C9D3662F1F.jpeg
Somit bin ich jetzt im. Besitz von der Gazelle, dem Focus, dem Hercules, dem Sommer und Kneipen Cilo, dem Schlechtwetter Raleigh, dem CarbonDing und dem Mondonico. Eins vergessen? Glaube nicht. Immer noch nicht wenig Räder, aber jedes hat seine Berechtigung….
Das Sirocco noch…vergessen…..
9762127B-4A64-4F0D-AD62-452CC6220524.jpeg
 
Ach, einfach: irgendwann hört die bessere Hälfte auf zu zählen, und dann man selbst. Es gibt eben immer wieder was schönes, und das obwohl ich mich auf Norditalien bis max. Florenz aus der Zeit von ca 1970 -1985 fokussiere. Wäre aber auch nicht anders, wenn ich mich auf eine beliebige groessere Stadt zwischen Turin und Venedig beschränken würde. :D
 
Jedem "Affen" seine Bananen
Meine is zZ das Nishiki Master
Weil
Vom Erstbesitzer unberührt techn.
Lack ne 2+
Meine lieblings Gruppe DA
Bringt Spass
Facit mir langt ein Rad
 
Ach, einfach: irgendwann hört die bessere Hälfte auf zu zählen, und dann man selbst. Es gibt eben immer wieder was schönes, und das obwohl ich mich auf Norditalien bis max. Florenz aus der Zeit von ca 1970 -1985 fokussiere. Wäre aber auch nicht anders, wenn ich mich auf eine beliebige groessere Stadt zwischen Turin und Venedig beschränken würde. :D

...schon klar aber wenn's immer enger wird im Schrauberkeller bereitet einem auch das Schrauben nicht mehr so viel Freude und so reduziert sich das auf's Notwendigste

...und ab einer gewissen Stelldichte wird das genußvolle Betrachten der einzelnen Präziosen schwieriger
 
...schon klar aber wenn's immer enger wird im Schrauberkeller bereitet einem auch das Schrauben nicht mehr so viel Freude und so reduziert sich das auf's Notwendigste

...und ab einer gewissen Stelldichte wird das genußvolle Betrachten der einzelnen Präziosen schwieriger
Ich kaufe ja auch längst nicht mehr alles, was mir gefällt. ;-)
 
Für MICH gibt es einfach zu viele extrem schöne Räder... Deswegen habe ich eben deutlich mehr Räder als eigentlich "notwendig"; derzeit sind's 18... und ich würde mich keineswegs als Sammler bezeichnen, vielmehr als leidenschaftlicher Radsportler. Ich fahre mit den Rädern rund 14.000km/Jahr. Früher, als ich noch aktiv Lizenzrennen gefahren bin - mitunter auch mal erfolgreich, da waren es deutlich mehr Jahreskilometer, rund 20.000km/Jahr... dafür hatte ich damals aber deutlich weniger Räder, nämlich 4 (in Worten: vier). Wirklich sinnvoll begründbar sind als Wettkampf-Fahrer in meinen Augen eigentlich auch "nur" 4 Räder:
  • Ein Wettkampfrad
  • Ein Trainingsrad
  • Ein Rad für's Wintertraining mit Beleuchtung und Schutzblechen
  • Ein Crosser
Fährt man in einer Spezial-Disziplin (Bahn, Cross, EZF), dann sollte für die jeweilige Disziplin jeweils noch ein WK-Rad und ein Trainingsrad hinzu kommen.

Mit meinen 18 Rädern, davon ein Crosser in Dauer-Leihgabe an meinen besten Kumpel, bin ich aber inzwischen an die Grenze der räumlichen Kapazitäten gelangt... und wohl auch an die Beziehung-Erhaltungs-Grenze... 😇

Individuell ist das differenziert zu betrachten, aber ich habe für mich entschieden, dass mehr als meine 18 Räder nichts mehr mit Leidenschaft, sondern nur noch mit "horten" zu tun haben. Es gab hier im Forum früher mal einen Kollegen, der hatte wohl über 40 Räder... Die Bilder seines Kellers wirkten auf mich immer wie ein Lager, teilweise wurden dort Räder übereinander gelegt... Das wirkte auf mich (!) abschreckend und wirklich krankhaft.

Als Klassiker oder Youngtimer würde ich von meinen 18 Räder nur 13 bezeichnen; die fünf anderen sind zwei Crosser, ein Simplon WK-Rad (Pavo), mein C4 und mein altes WK-Rad aus Alu (Bianchi XL Evo II).

...oder kurz:
Das Leben ist zu kurz für weniger als vier Rennräder!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich möchte noch anfügen:

Es gibt wesentlich schlimmere und gesundheitlich deutlich bedenklichere Süchte als Radsport und Rennrad-Leidenschaft. Im Rettungsdienst einer Großstadt tätig, bekomme ich das täglich vor Augen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
… dann lange Weile was Räder betrifft. Bzw. das Schrauben. Also noch etwas Anderes. Klein Quantum Rahmen in den KA um die Ecke. Abgeholt.
An dem wollte ich dann weg von der Rahmenschaltung. Also auch Campa in für mich passender Optik besorgt.
Anhang anzeigen 958042
Und wie das so ist, wurde mir einige Zeit später ein Specialized Allez Epic aus 91 angeboten. Auch zugeschlagen. Wollte ich mit DA aufbauen.
Dann kam irgendwie der Sinneswandel. Zu viele Räder um sie zu Fahren. Zu wenig Platz, zu viele Teile. Also das Allez mit der vorhandenen 105er in die KA. Da ist es immer noch.
Das Klein demontiert und den Rahmen über KA verkauft.
Das Mondonico nackig gemacht und die Teile zurück an den damaligen Verkäufer.
Da Mondonico wird wieder aufgebaut. Dieses Mal aber zu Fahren.
In der Zwischenzeit oft Räder für Freunde frisch gemacht, und ein Rad für die Fahrten zum Markt für meine Liebste schön gemacht.
Anhang anzeigen 958050
Somit bin ich jetzt im. Besitz von der Gazelle, dem Focus, dem Hercules, dem Sommer und Kneipen Cilo, dem Schlechtwetter Raleigh, dem CarbonDing und dem Mondonico. Eins vergessen? Glaube nicht. Immer noch nicht wenig Räder, aber jedes hat seine Berechtigung….
Das Sirocco noch…vergessen…..
Anhang anzeigen 958056
Ich sehe schon, ich muss mal auf einen Kaffee vorbeikommen zum Räder begrabbeln.
Wieder da ausm Urlaub?
Gruß
Stephan
 
Ich sehe schon, ich muss mal auf einen Kaffee vorbeikommen zum Räder begrabbeln.
Wieder da ausm Urlaub?
Gruß
Stephan
Immer gerne. Urlaub ist leider vorbei. Schön war es. Wie geschrieben, viele Räder sind nicht mehr übrig. Das Mondonico baue ich jetzt wieder auf. Klein, Sirocco Rot und Braun sind weg. Specialized hoffentlich auch bald😜 Egal. Kaffee gibt es hier immer…🍻
 
Immer gerne. Urlaub ist leider vorbei. Schön war es. Wie geschrieben, viele Räder sind nicht mehr übrig. Das Mondonico baue ich jetzt wieder auf. Klein, Sirocco Rot und Braun sind weg. Specialized hoffentlich auch bald😜 Egal. Kaffee gibt es hier immer…🍻
Schön! Deine Handynummer hab ich ja.
Fahre ja häufiger nach oder um LG herum. Melde mich dann mal :daumen:
 
Hallo
mich würde interessieren wie Ihr Euch bzw. Eurer besseren Hälfte gegenüber argumentiert mehr als ein Rennrad zu haben?

Muss ich nicht. Sie hat genau so viel...

OT: Was hat es mit diesem "Rechenschafft ablegen" eigentlich auf sich? Ich lese so etwas hier immer wieder. Als ob ein Hobby irgendeine rationale Begründung bräuchte. Was ist denn "ihr" Hobby? Wäre ja interessant ihr z.B. zu sagen: "Hey, ich weiß du zockst gern am PC, aber was sollen die ganzen Spiele? Reicht dir Minesweeper nicht?"

Eine Beziehung sollte meines Erachtens Freiraum für Hobbys lassen. So lang die Rechnungen bezahlt werden können für die man zu zweit aufkommt, sollte das nie ein Thema werden. Außer es nimmt krankhafte Züge an und die Altteile sammeln sich in der Küche.

Und wenn Platz ein Thema werden sollte, liegt es dann an der Person die das Hobby pflegt einen Raum dafür zu finden.



Eins reicht ja irgendwie

Nach der Logik könnte ein Buch im Haushalt auch vollkommen ausreichen. Nach dem Durchlesen kann man es auch noch einmal von Vorn beginnen, und dann wieder, und dann wieder... Ein überspitzter Vergleich. Es sollte aber klar machen, dass ein neues Rad, wie auch ein neues Buch, neue Möglichkeiten und Erlebnisse überhaupt ermöglichen. Schraub doch z.B. mal an einem japanischen Rahmen komplett nur japanische Teile an und versuche danach einen kompletten Franzosen aufzubauen mit metrischen Gewinden, Steuersätzen, etc.


Ist das Sammelleidenschaft?
Oder der Reiz verschiedener Ausstattung oder Geometrie?

Sowohl als auch. Das Sammeln im Sinne von "Vitrinen aufstellen und Zeug darin verstauben lassen", kann ich z.B. absolut nicht nachvollziehen. Mein Zeug fahre ich, egal was drauf steht und wie sehr es drunter leidet.
Für mich wäre relevant, dass der "alte Kram" solider einher kommt. Weniger Plaste, zuverlässigere Komponenten, blablabla

Ich habe mich mit meinem Cilo ausgesöhnt und trotzdem ertappe ich mich dabei, auf der 30. Seite von EBay-Kleinanzeigen nach Rädern zu schauen. Was stimmt nicht mit mir? Warum nicht eins haben, sich daran freuen und mit ihm alt werden?

Weil es eben Spaß macht. Ein Hobby, auch wenn man es beginnt, muss nicht rational zu begründen sein. Der einzige Sinn darin ist der Spaß an der Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten