• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum grüßt eigentlich keine Sau?

Ich glaube meistens soll der verzerrte offene Mund eines entgegenkommenden Rennradfahrers, der keinen Rückenwind hat wie ich, ein freundliches Lächeln darstellen, das aber durch den Schmerz überkompensiert wird....:D :D :D

Am freundlichsten sind sowieso immer die Bauern oder die "normalen" Radfahrer! Die haben auch nicht son wahnsinniges Funkeln in den Augen....:D :D :D
 
Twinkie schrieb:
Ich glaube meistens soll der verzerrte offene Mund eines entgegenkommenden Rennradfahrers, der keinen Rückenwind hat wie ich, ein freundliches Lächeln darstellen, das aber durch den Schmerz überkompensiert wird....:D :D :D

Am freundlichsten sind sowieso immer die Bauern oder die "normalen" Radfahrer! Die haben auch nicht son wahnsinniges Funkeln in den Augen....:D :D :D


Hey,schon mal dran gedacht warum der Mund offen ist?Ich merke es ja selber aber ich brauche Luft.Da die Heuschnupfenzeit wieder anfängt.Und ab und zu kann ich dann auch den mega Spruch bringen"Nu isSe wech" wenn eine Fliege den Weg nicht mehr findet:jumping:
Zum grüßen hab ich hier schon vor Monaten meine Meinung gesagt.Ich grüße meißtens mit der Hand. im Auto wird auch gegrüßt bei einem bestimmten Audi.Ich wußte das erst auch nicht aber nun immer schön *winkewinke*
Man müßte den Nichtgrüßern einen flyer in die Hand drücken:"Sie werden ermahnt zu grüßen!Bei nichterfüllen wird ihnen gleich die Luft ausgehen;) ;) ;)
 
Meine Erfahrungen sind, je teurer das Bike/die Bekleidung ist, desto weniger grüßen die Pfeifen zurück
ohr.gif

Find ich persönlich einfach nur charakterlos und schlecht erzogen. Hat nichts mit Ehrenkodex oder sonstigen zu tun, das macht man einfach. Wenn einer grüßt, grüsse ich aus Respekt und Anstand zurück.
 
Hey,

da steckt man nie drin.

War heute unterwegs; einmal ist mir eine Gruppe von ca. 15 Leuten entgegengekommen. Ich weiß nicht was das war; hatten alle verschiedene
Räder und waren von alt bis ganz alt.
Die haben alle nur blöd geschaut, aber gegrüßt hat keiner zurück.

Dann sind mir 3 MTBler entgegengekommen, die alle freundlich gegrüßt haben.

Ich grüße eigentlich auch immer, aber wenn man mal 2 oder 3 Körbe bekommen hat, kommt man sich auch wieder blöd vor.
 
Wie ich ja schon weiter oben schrieb grüssen hier in Berlin fast nur die älteren Semester.
Und was wir die letzten Tage aufgefallen ist, wenn man in einer Gruppe fährt wird man von entgegenkommenden Gruppen meistens gegrüßt.
Das klappt sogar noch besser, wenn die sehen, daß bei uns Mädels mitfahren:p
 
Warum sollte man andere Leute grüßen die auf einem Fahrrad fahren?

Ich grüße ja auch nicht jedem der mir in der Innenstadt entgegen kommt, und wenn ich mit dem Zug fahre, grüße ich auch niemanden.


Einige von euch grüßen auch nur, wenn der andere auch auf einem Rennrad fährt, und sportlich gekleidet ist. (Dies ist schon fast rassistisch)
 
Hi
ja, warum sollte man grüßen?
Kommt auf die Situation an.
Kommt einem laufend was entgegen, käme man vor lauter Grüßen nicht zum Atmen, verlöre wegen dem Gewinke die Kontrolle über das Rad. Dann grüßt man halt nicht jeden. Geht einfach nicht. So wie man als Fußgänger in besagter Innenstadt eben auch nicht jeden Grüßen kann, der einem über den Weg läuft.

Ist der Verkehr dagegen recht dünn, so alle fünf Minuten eine einzelne Begegnung, grüße ich schon jeden. Egal, was für ein Rad er fährt oder ob er überhaupt Rad fährt. Ist vergleichbar mit nem Spaziergang auf einsamem Weg, dort grüßt man die seltenen Begegnungen ja auch. Wäre einfach irgendwie blöd und unhöflich, wenn man da stumm und ignorierend aneinander vorbei liefe.

Daß verschiedene Forumsteilnehmer nur Rennradler in sportlichem Outfit grüßen, ist zwar seltsam, aber eben ihr Standpunkt. Dann sollten sie nur nicht maulen, wenn die Zurückgrüßquote gering ausfällt, denn genau dieses Klientel grüßt imho am seltensten zurück. :wink2:
 
also ich muss sagen zumindest ein nettes kopfnicken oder so bekomme ich von den meisten zurück natürlich auch nicht von allen aber es ist doch ein hoher prozentsatz der zurück grüßt
 
von den rennradlern haben mich heute alle (bis auf einen, der mich dann so komisch angeguckt hat) gegrüßt. habe sogar einen netten alten "opa" getroffen und mich mit ihm kurz unterhalten, fand ich nett :)

die mtbler haben heute alle nicht zurückgegrüßt! :(
 
Ich grüße nicht mehr. Nie wieder. Langsam kommt man sich ja bekloppt vor – jedenfalls, wenn man die Gesichter der anderen nach einem Gruß betrachtet … irgendwo zwischen Erstaunen, Ignoranz und Überheblichkeit (diese Gesichter treten immer min. zu zweit auf und tragen das gleiche Trikot…).
 
hmmm ... also als ich heute wieder eine runde gefahren bin, ca 50 km, auf der strecke sind mir 5-6 fahrer begegnet und lass 1 davon nicht zurück gegrüsst haben. muss dazu sagen das ich der aufdringliche grüsser bin bzw ich grüsse immer zuerst :wink2: .

aber die älteren leute grüssen eher als die jungen kerle.
 
hab gestern ma drauf geachtet.
haben eigentlich ziemlich viele zurück-gegrüßt. warn allerdings kaum RR-fahrer.
warn sogar renter dazwischen, weil ich wegen dem gegenwind nich vorwärts gekommen bin :D

gruß!
 
Also ich hab im Berliner Raum nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich schätze mal mindestens 90% grüßen zurück.

Wobei auffällt, dass die die nicht zurückgrüßen,eher von größeren Berliner Vereinen kommen und die teuersten Räder fahren.

Bin 21 und größe eigentlich fast immer.

(Das zum Thema unfreundliche Jugend,wenn man das noch als Jugend bezeichnet)
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Mit-dem-Rad-zum-Bahnhof-Fahrer oder Mit-dem-Rad-zum-Einkaufen-Fahrer grüsse ich nicht, da fehlt mir der sportliche Aspekt dahinter.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Mountainbiker gemacht, die muss man irgendwie immer zuerst grüssen und dann darauf hoffen das was zurückkommt. Seit dem Grüsse ich nur noch retour.

Wenn ich jemand mit einer "roten Birne" überhole und der sagt nichts, habe ich dafür noch Verständnis, kann mir aber ein "Anstrengend?" nicht verbeissen.

1. nur die sportlich oder als solche erscheinenden werden gegrüßt
2. ein kleiner finger tuts meist auch
3. bei kalten temperaturen trifft man eh nur immer die gleichen 2 - 3 biker an, die grüßt man sowieso immer
4. die rr-fahrer, die mich tags zuvor aufm rr gegrüßt haben grüßen mich nicht wenn ich aufm mtb unterwegs bin
5. tendenz hier ist, eher die jungen und ganz alten grüßen, schnauzbärte auf 28" crossrädern grüßen nie ;)
6. das "anstrengend phänomen" und die klappe nicht halten können kenn' ich auch von mir
 
grüßen ja doch

war kürzlich weil mein alter rennradgaul nicht funktionsfähig ist mit einem uralten klapper pseudo MTB und ein paar freunden (die 3* im jahr fahren :) ) unterwegs und zwei RR haben uns ziemlich hurtig überholt, und trotzdem gegrüßt!! war ja richtig perplex habs aber doch geschafft zurückzugrüßen, hoffe dass die beiden das hier auch lesen :bier:

wirklich nervig find ich jene die meinen 'groß' zu sein, oder denken auf dem besten weg dorthin zu sein, total arogannt, aber so hobbyRR grüßen doch sehr oft finde ich.
 
Au Mann, wenn ich die Hand zum Gruß erhebe, kann ich doch den Schnitt nicht halten, weil ich die optimale aerodynamische Position verlasse!! Und da hört's dann doch auf...
Ich werde meistens sehr freundlich gegrüßt. Diejenigen, die nicht grüßen, bestehen nur aus Muskeln und Samensträngen und haben sehr schnelle Trikots an...
 
Waren am Wochenende mehrmals mit dem Rennrad im Raum Rheinberg unterwegs, mein Fazit ---> 95 % der Rennradler grüßen nicht, schauen eher als sei mann ein Marsmännchen wenn man grüßt.

Nur ein Rennradfahrer hat gegrüßt (der war gerade dabei uns zu überholen -schäm :eek: -) aber er machte dabei den Eindruck als wenn er vor Schreck das er zurückgegrüßt hat vom Fahrrad fliegt (hätte natürlich den Vorteil gehabt das wir Ihn wieder überholt hätten).

Man hat immer den Eindruck, als seien das alles Profis die mit dem niederen Volk die sich auch ein Rennrad leisten konnten, nichts zu tun haben wollen, vielleicht fahren wir aber auch nur ein zu "schlechtes" oder "billiges" Rad, vielleicht grüßen sich ja nur z.b. die TREK Fahrer oder Giant Fahrer untereinander, hat natürlich den Vorteil das die Canyon Fahrer ziemlich einsam sind :jumping: .

Aber an alle anderen die einfach nur Spaß am Rennrad- MTB oder Crossrad fahren haben und natürlich auch alle anderen Fahrradfahrer, Fußgänger und netten Autofahrer - Hi und einen schönen Tag!
 
Ich komme ursprünglich aus dem MTB-Bereich dort ist es,meiner Erfahrung nach,üblich zu grüssen,was denke ich eine selbstverständlichkeit sein müsste.
Viele rr-Fahrer machen einen arroganten einduck,ich grüsse eigendlich immer
udn nur ca 10 % grüssen zurück.
Wir müssen uns eben damit abfinden!
 
Krefeld schrieb:
Waren am Wochenende mehrmals mit dem Rennrad im Raum Rheinberg unterwegs, mein Fazit ---> 95 % der Rennradler grüßen nicht, schauen eher als sei mann ein Marsmännchen wenn man grüßt.

Ja, oft hat man den Eindruck, dass wenn man unter 50km/h fährt, man nicht dem Niveau entspricht!!!
 
Zurück
Oben Unten